rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hauptschutzschalter und Winterpause

nordseehase am 23 Okt 2009 12:49:08

Nach meinen Unterlagen soll während der Winterpause der Hauptschutzschalter auf Null gestellt werden.

Frage: werden dann, bei vorhandenem Stromanschluss, trotzdem die Aufbau- und Fahrzeugbatterie geladen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 23 Okt 2009 12:58:10

Das würde ich zur Sicherheit ausprobieren. Wenn Du mit Schutzschalter die Hauptsicherungen 220 Volt meinst, von denen ich zwei im Schrank habe, wird mein Ladegerät, sobald diese "aus" sind, nicht mehr mit Strom versorgt. Solltest Du aber den 12 Volt- Hauptschalter für den Aufbau meinen, von denen ich einen in Form eines Natoknochens habe, ändert dessen "aus"- Position nichts an der Stromversorgung des Ladegerätes. Ob dann dennoch Strom in die Batterie des Aufbaus fließen kann, muß ich selbst ausprobieren (mittels Meßgerät die Eingangsspannung prüfen).

vom Schaschel

viking92 am 23 Okt 2009 13:00:12

Hy,

ohne weitere Daten lässt sich dazu nichts sagen.

Bei meinem z.B. werden die Batt. immer geladen, sobald 230V anliegt. Selbst wenn ich den Aufbau stromlos schalte.

Am besten messen ....messen...messen....:wink:

Anzeige vom Forum

freemind am 23 Okt 2009 13:06:38

ich würde es auch erst einmal messen. Falls der Hauptschalter die Batterie kpl. trennt kann sie auch nicht mehr geladen werden.

Eura665HS am 23 Okt 2009 13:07:24

Das kann dir so keiner beantworten.

Was meinst du mit "Hauptschutzschalter"? Den Hauptschalter am EBL oder einen etwaigen verbauten "NatoKnochen" als Batterietrennschalter?

Welcher EBL ist bei dir verbaut?

Wenn du einen NatoKnochen hast, und die Aufbaubatterie damit abschaltest, wird logischerweise auch nicht geladen.

Wenn du nur den Hauptschalter am EBL ausschaltest, laufen (je nach EBL) einzelne Teile der Installation weiter. Das betrifft häufig z.B. die elektr. Trittstufe.
Wenn du nicht weisst, welchen EBL du hast, und wissen möchtest, ob das Ladegerät auch lädt, wenn der Hauptschalter am EBL aus ist, mach folgendes:
Hauptschalter aus
230V einspeisung an
Batteriepol abklemmen und Ampèremeter dazwischenhängen.
Bitte achte darauf, dass du ein ausreichend starkes Amperemeter verwendest, das die etwaigen Ladeströme des EBL auch verkraftet.

Ob das Ladegerät lädt, siehste dann am Ausschlag des A-meters.
Zur Kontrolle würde ich als letztes die 230V Versorgung trennen. Der Strom, der dir jetzt angezeigt wird, ist der Leerlaufstrom nahe Null oder ein verdeckter Verbraucher oder Kriechströme. Ist auch mal ganz nett zu wissen, was alles noch Strom zieht obwohl der Hauptschalter eigentlich aus ist...

(bei mir hat ein Relais, das das Radio im Führerhaus ein und ausschaltet über den Winter trotz ausgeschaltetem Hauptschalter immer 300mA gezogen. Daher war meine Batterie seltsamerweise immer leer.
Inzwischen ist das Problem behoben)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufraß beim Hobby 725 AK fmc Bj 2004/2005
Heckfahrradträger aber welcher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt