aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus BoxStar: Starterbatterie über Bordsteckdose aufladen?

svalbard am 23 Okt 2009 15:36:08

Hallo Forum,

Wir sind im Juli von WW auf RM umgestiegen (Knaus BoxStar 550U). Der Ducato ist nun 5 Jahre alt und hat uns bisher erst zweimal im Stich gelassen: Beim Starten des Motors ;-) Die Starterbatterie war jeweils leer...

Erstes Indiz in beiden Fällen dafür: Die Armaturenuhr zeigte 00:00 Uhr.

Mit Starthilfekabel vom gelben Auto aber kein Thema.
Aber: Wie ist es möglich, daß ich ohne die Starterbatterie aufzuladen am nächsten Morgen keine Startprobleme mehr hatte? Ich habe lediglich die Aufbaubatterie über Nacht mit Strom versorgt?
Sind die beiden Akkus evtl. gekoppelt?
Wenn ja, wie verliert man über Nacht / Tag 2 x 88Ah ohne einen Verbraucher eingeschaltet zu haben? Lt. Autoclub sind sowohl die Lichtmachine als auch die Batterien tiptop.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank und

Svalbard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 23 Okt 2009 15:49:52

es werden in der Regel beide Batterien über Strom aufgeladen.

der Autoclub kann dir nicht mit Bestimmtheit sagen das die Batterien tipptopp sind, das kann man nur messen.

mein tip sie sind kaputt !

bist du sicher keinen heimlichen Verbraucher zu haben ?
wie Uhr Radio tec.

Deiner Art fragen zu stellen entnehme ich das Du in den Thema ziemlicher Laie bist, ich würde an Deiner Stelle mal damit zum Bosch Dienst fahren, denn das Thema ist sehr komplex und es gibt 1000 Gründe was bei dir nicht stimmen kann.

P:S: Herzlich Willkommen hier !

homa am 23 Okt 2009 16:04:49

Hat Dein WoMo eine Rückfahrkamera? Dies könnte ein heimlicher Verbraucher sein.

Anzeige vom Forum

kintzi am 23 Okt 2009 17:34:40

Hallo, Knaus hat Calira EVS eingebaut, wenn am Strom, wird zunächst Aufb.-Batt. geladen bis 14,2V, danach wird die Starter-Batt. zugeschaltet u. mit 3-4A mitgeladen. Wenn Aussenstrom weg, bd. Batt. getrennt. Wenn sich Starterbatt. so rasch entlädt, muss man feststellen (intakte Batt. vorrausgesetzt),wer u. wieviel Strom gezogen wird. Setzt Messgerät vorraus. Richi

svalbard am 30 Okt 2009 14:37:49

@Alle

Vielen Dank für Eure Tips!
Ich denke die Kombination aus alter Batterie und heimlichem Verbraucher (erkannt: RFK!) wird ausschlaggebend sein...

Bin halt' kein Hobby - Elektriker. Plus ist doch Minus und Braun ist Blau, oder? :D

Also Laie. Aber was ist falsch an der Art meiner Fragen?

Ist auch Wurscht:

aus dem Siegerland (NICHT Sauerland!!!)

Svalbard

friedhelm28 am 30 Okt 2009 15:02:48

svalbard hat geschrieben:Also Laie. Aber was ist falsch an der Art meiner Fragen?
Svalbard

Svalbard

Herzlich Willkommen hier im Forum :kette:

Das hat fuzzy aber positiv gemeint mit der Art der Frage. Ich habe auch erst bei Bosch erfahren das bei Stromanschluss bei meinem Hymercamp 64 nur die Bordbatterie geladen wird und die Starter Batterie geht leer aus. War halt mal 4-5 Jahre bei Hymer so.
Wo her soll man das Wissen wenn man keinen Schaltplan hat.
Da Du wirklich Laie bist war die Antwort schon richtig. :wink:

frank04 am 30 Okt 2009 23:11:36

Moin,
hat halt Alles seine Vor- und Nachteile.
Bei meinem Ford sind Aufbau- und Startbatterien jedenfalls getrennt beim Landanschluss.... :)
Soll auch so bleiben ...... :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen gerissen
Welche Feinstaubplakette für Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt