xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen gerissen

bumbesbaer am 30 Okt 2009 13:33:48

Hallo Schrauber,
bei meinem Ducato tdi 2,5l, Bauj. 2002 wurde der Zahnriemen vor ca. 8tkm gwechselt. Das Fahrzeug ist gesamt 90tkm gelaufen. Jetzt in den Herbstferien, 50km hinter Paris nachts auf der Autobahn höre ich ein schlagendes Geräusch. Habe sofort die Kupplung getreten. Ich stellte fest, dass das Geräusch nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Motordrehzahl abhängig war. In dem Moment, wo ich den Motor ausschalten wollte, stand er schon und war nicht mehr zum Starten zu bewegen. Ein kurzer Blick in den Öleinfüllstutzen und es war klar, Nockenwelle dreht sich nicht mehr, wenn der Motor durchdreht, also Zahnriemen gerissen. Nachdem wir abgeschleppt wurden, habe ich die Kunststoffverkleidung abgeschraubt und die Diagnose war bestätigt. Ursache dafür war, dass an dem Zahnriemenrad oben an der Nockenwelle sich der äußere Blechrand gelöst hat und in den Riementrieb gefallen ist. Dieser kreisförmige Blechrand soll anscheinend den Zahnriemen führen. Jetzt frag ich mich, ob ein Einbaufehler vorliegt. Werkstatt sagt halt Pech gehabt, dass das Teil sich gelöst hat. Kann man den Riemen so falsch einbauen, dass er den Blechrand abdrückt. Wäre dann ja der Fehler der Werkstatt. Oder kann ein Riemen einen Fertigungsfehler aufweisen, dass er dadurch schief läuft oder war es einfach Pech. Bei meinem alten Womo hat dieses Bauteil übrigens bis zum Verkauf von 190tkm problemlos gehalten (und die Kiste läuft heute noch). Also, wer kann mir helfen oder hat schon selbst so ein Problem gehabt. Ach ja, gut wenn man ADAC Plus Mitglied ist. Mietwagen Rücktransport usw. wurde alles übernommen

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 30 Okt 2009 14:38:50

Beileid, hier meine Story dazu :

--> Link

--> Link

war ein 1992 Duc TD !

Viel Glück !

rieckmann am 30 Okt 2009 15:13:38

Hallo Rainer,

lass den Motor, bzw. den Schaden mal von einer anderen Werkstatt begutachten.

Wenn du den Schaden bei der Werkstatt vorführst, die den Zahnriemen eingebaut hat, kannst du mit einer Ablehnung rechnen.
Welche Werkstatt gibt schon gerne einen Fehler zu !!!

Wenn eine andere Werkstatt feststellt, dass da beim Wechsel irgend etwas falsch gemacht wurde, kannst du evt. die Reparaturkosten der anderen Werkstatt in Rechnung stellen.

Bei der Summe (Austauschmotor) könnte sich der Aufwand lohnen.

Fred 8)

Anzeige vom Forum

kintzi am 30 Okt 2009 16:33:28

Hallo, eine Krähe hackt der anderen....Besser ist Gutachter. Mitleidsvolle Richi

Hans-Jörg am 30 Okt 2009 19:13:54

Hallo Bumbesbaer!

Bei mir genau das Gleiche!?!? 2.5TDI/98, 102tkm, vor 7.000km Zahnriemen gewechselt (mit Rollen) und jetzt bei der Rückfahrt aus Griechenland in der Schweiz gerissen, Ventile auf Kolben aufgesetzt, somit ATM oder ähnliches fällig.

Lass mir gerade eine Kostenvoranschlag von meinem FIAT -Spezialisten erstellen und suche nach Alternativen!

Also Vorschläge für generalüberholte Motoren oder ähnliches sind sehr willkommen!!

aus dem Schwabenland

Hans-Jörg

lwk am 30 Okt 2009 21:08:33

Die Vermutung liegt nahe, das die Werkstatt da nicht ganz richtig gearbeitet hat, Garantie auf die Werkstattarbeit ist 2 Jahre, wenn man eine Rechnung hat, also wie lange ist die Reparatur her? Falls noch nicht 2 Jahre, unbedingt Gutachter einschalten!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau von 2,5 auf 2,8
Knaus BoxStar: Starterbatterie über Bordsteckdose aufladen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt