aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich bekomme ihn nicht hoch !

allfy am 23 Okt 2009 17:57:37

Nicht was ihr jetz denkt !!!
Habe mir ein Ersatzrad angeschafft u. führe es brav mit. Ist ja ein sicheres Gefühl. Darüber will ich auch gar nicht fachsimpeln, aber ich habe jetzt mal den originalen Wagenheber, den Fiat beilegt
(Scherenheber mechanisch) ausprobiert, nur mal so.
Vordere Achse heben (1650 KG) gerade so zu schaffen. Da liegt der Ansatzpunkt auch recht hoch u. die Schere ist schon relativ weit zusammengeschraubt, da geht das. Doch Hinterachse (2000 KG) u. der Ansatzpunkt relativ tief. Da hat die noch offene Schere des Hebers keine ausreichende Hebelkraft. Das Ding ist nicht hoch zu kriegen.
Na prima, da fahre ich nun 3 Jahre ein Ersatzrad durch die Gegend, in der Hoffnung mit meinem „Fury“gegen Reifenpannen gerüstet zu sein u. dann bekomme ich ihn nicht hoch !!

Also, hydraulischen Heber gekauft (20 Euro) u. schon klappt es wieder mit dem Vertrauen in die Technik.
Wer so einen originalen Heber von Fiat mitführt, sollte mal prüfen ob er es auch wirklich schafft.

Allfy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 23 Okt 2009 18:01:10

allfy hat geschrieben:Wer so einen originalen Heber von Fiat mitführt, sollte mal prüfen ob er es auch wirklich schafft.

Allfy

die dinger haben noch nie was getaugt, wie die heutigen sind, weiss ich nicht, da ich mir 1988 schon hydraulische wagenheber gekauft habe

travelrebell am 23 Okt 2009 18:10:26

schade, daß du die Überschrift relativiert hast, auf den Thread hätte mehr werden können......javascript:emoticon(':razz:')

Anzeige vom Forum

Lancelot am 23 Okt 2009 18:12:11

... und ich hatte schon nach der Ginseng-Wurzel gegoogelt .. :D :D

homa am 23 Okt 2009 18:36:23

allfy hat geschrieben:..... Doch Hinterachse (2000 KG) u. der Ansatzpunkt relativ tief. Da hat die noch offene Schere des Hebers keine ausreichende Hebelkraft. Das Ding ist nicht hoch zu kriegen......

....Wer so einen originalen Heber von Fiat mitführt, sollte mal prüfen ob er es auch wirklich schafft.

Allfy

Haben den originalen Heber von Fiat schon genutzt, war kein Problem. Habe mich eigendlich gewundert wie einfach man die den Wagen einseitig (also ca. 1000kg) heben kann. ist evtl. ne Frage der :mukkies: :D

Also im Ernst war jetzt nicht wirklich nen Problem. Es war eher der lange Hebeweg, bis das Hinterrad kpl. frei ist. Durch die Übersetzung muss man schon lange kurbeln.

Tausendsassa am 23 Okt 2009 18:42:48

Also, ich habe diesen Test auch schon mal gemacht und mein Duc. Bj. 2005 hat dabei wie´ne 1 gestanden. Natürlich ist es eine Frage der Stimmulation (äh Wagenhebers) und des Untergrundes, auf welchem man den Test macht.

warzup am 23 Okt 2009 18:43:58

Allfy diese Aussage kann ich bestätigen, habe in diesem Sommer nach geplatztem Hinterreifen den Fiat-Komfort-Wagenheber zum Einsatz gebracht und danach passte mir kein Hemd war, weil ich aussah wie Supermann ...

Anstrengend ist das schon, aber andere gehen für solch ein Trainng ins Fitnessstudio und geben dafür auch noch Geld aus, wir bekommen das gratis von Fiat.

dieter2 am 23 Okt 2009 19:16:42

Zwei hydraulik Heber und ein paar passende Platten gehören bei mir zur Grundausstattung.

Die Heber haben auch schön des öfteren geholfen das Womo, bei extrem schiefen Boden,auszurichten.

Dieter

kirsche.ndh am 23 Okt 2009 19:50:48

Ich hatte bei meinen alten Eura Bj. 1992 immer einen hydraulischen Heber dabei.
Bei meinen neuen Eura Bj. 2007 auch auf Fiat habe ich den original Wagenheber ausprobiert und es geht einwandfrei.

Gast am 23 Okt 2009 20:09:11

echt schlimm wenn Du ihn nich hoch bekommst. Liegt vielleicht am Alter. Da kann man machen nix :nixweiss:

Bei mir geht´s noch :hoppel:

wolfherm am 23 Okt 2009 21:49:14

Armer Kerl. :cry:

BernhardK am 23 Okt 2009 22:04:13

Hallo !

Gestern habe ich die Winterreifen montiert und mit dem Fiat-Wagenheber kein Problem gehabt. Die Kurbelei dauerte zwar sehr lange, doch es hat geklappt.

kintzi am 24 Okt 2009 19:37:48

Hallo, den Original-Heber v. Fiat aus `04 hat es vor 2 Jahren total verbogen, selbst die Spindel. Dass so etwas überhaupt zugelassen wird!!
Arbeite wie Kirsche u. Dieter2 mit einem kleinen hydraulischen bis 5 to(nicht was ihr jetzt wieder meint, bin kein Angeber). Bei Alko-Aufnahme (HA)passt er nur drunter, wenn Luftfeder auf 6 bar aufgepumpt ist. Vorn reicht Hub nur mit hochgedrehter Spindel. Diese habe ich der Aufnahmefläche beraubt, der Zapfen passt exakt in die Aufnahmepunkte, kein Verrutschen. Der Kraftaufwand ist relat. gering,(244 Maxi Alko Tiefrahmen 4to) kein Vergleich zum weggeworfenen Scherenwagenheber.
Vor 2 Tagen damit erst die Winterräder montiert, ohne U-lagebrett(Asphalt). Für unterwegs muss man, wie bereits erwähnt, ordentliche Holzplatten haben. Richi

a.miertsch am 24 Okt 2009 20:43:12

Also,ich weiß ja nicht, was ihr gegen den Scherenwagenheber habt, ich habe keine Probleme damit. Werkzeug ist so ausgelegt, daß man die vorgesehene Tätigkeit mit normaler Kraft bewerkstelligen kann. Ist das nicht der Fall, hat man das falsche Werkzeug. Oder das zu schwere Fahrzeug. Einen 3,5to. an der Hinterachse(einseitig) hochzuheben ist mit dem Fiat - Heber jedenfalls kein Problem. Kann ja sein, daß neuere Modelle nur noch mit einem PKW - Heber ausgestattet werden, um Gewicht zu sparen. Heutzutage ist ja alles möglich. Also Schuld ist nicht der Wagenheber sondern der Ausrüster.
Übrigens, schlimmer ist das Runterdrücken. Früher reichte dazu eine Hand, heute brauche ich zwei. Man wird eben alt. Duck und :versteck:
Albert

goldmund46 am 25 Okt 2009 09:39:23

Hallo Gemeinde,

bei meinem ehemaligen Bürstner 531i (Fiat Ducato 14) war mit dem Scherenwagenheber nichts zu machen! Erst der Kauf eines hydraulischen Stempelhebers mit 5 to ermöglichte Reifenwechsel (2x Ventilplatzer).

esskaa am 25 Okt 2009 10:12:05

Zuhause habe ich einen einfachen Werkstatt-Wagenheber. Unterwegs einen hydraulischen plus jede Menge Holz.

Mit dem kleinen habe ich mal zur Übung alle Räder gewechselt. Hinten war das total knapp, da das Hinterrad lange Federwege hat.

a.miertsch am 25 Okt 2009 20:10:12

Hallo esskaa,
warum hebst Du denn nicht an der Hinterachse hoch? Du mußt doch sowieso einen Stützbock oder etwas ähnliches, zu Deiner Sicherheit unterbauen. Oder wechselst Du ohne Absicherung? Das ist dann schon sehr leichtsinnig.
Ich habe für den Wagenheber ein kleines Stück Hartholz(Eiche) mit einer
Bohrung, in die das Nippelchen des Wagenhebers reinpasst und gehe damit direkt unter die Achse. Zuhause habe ich Unterstellböcke und unterwegs würde ich die Auffahrkeile zur Sicherung nehmen(war zum Glück bisher nicht erforderlich). Für die Not habe ich ja noch die Hubstützen, mit denen ich dann nachrücken kann( nicht anheben).
Freundliche .
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Bj. 97 / Aussenspiegel vom Modell 99 verwendbar?
Reserverad Abdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt