|
Hallo,
Forumsweit wird die LED als das Non-plus-ultra der Womo-Beleuchtung gepriesen, aber für die Allgemeinbeleuchtung gibt es eine unschlagbare Alternative, nämlich die gute alte Leuchtstofflampe! In vielen Womos (auch bei uns) hängt so eine funzelige Deckenleuchte mit einer 10W Halogen an der Decke, ohne echten Beleuchtungseffekt. Nach Umbau auf 12V / 15W Leuchtstoff strahlt das gute Stück mindestens wie eine klassische 75W-Glühbirne frohes basteln wünscht klaus Sauber Arbeit, macht in der geschlossenen Leuchte Sinn.
Optisch sind die Dinger ja nicht sehr schön, manche Ledstrahler aber auch nicht. Will mir eine ähnliche Leucht in die Außenleuchte am Womo einbauen, hoffentlich hat die Lampe mit Fassung Platz. Bert Hallo Klaus, hast recht. Habe in meinem Womo 9x16W Typ Ellipse(je 2 Röhren a 8W)
seit 5 J. drin(einschl. Garage u. Unterflur), ist eine ganz andere Helligkeit.Anschaffung damals teuer, 25€/St. Allerdings halten die v. Zubehörhandel angebotenen Röhren nicht lange u. kosten über 4€. Habe mir im Grosshandel vor 2 J. v. Phillips 25 St. ordentliche gekauft(aber auch made in China), 1,60€/St. Die halten jetzt. Natürlich ist der niedrige Energieverbr. der LED verlockend, m. E. ist die Technik noch nicht soweit, siehe letztes Heft Stiftung Warentest. Im Übrigen sind die in 27er u. 14er Sockel passende 12 V Leuchtstofflampen nicht schlecht, Vorteil: passen in normale Leuchten, Nachteil: 20€/St(5-11W). Richi Habe in meinem auch 3-Leuchten mit 12V-16W M-Röhre drin. Verbrauch sehr gering und tolles Licht.
Lucy0404 Hallo,
das ist ja ne richtige Operation mit der Sparlampe - woher hattest du die internen Daten? Wenn ich das richtig verstanden habe hast du ne 220V Energiesparlampe aufgesägt, den Trafo entsorgt und betreibst sie nun mit 12V, richtig? Die Idee ist gut! Gerade nochmals gekuckt, nee ist ja 12V - aber mit ner E Fassung?? Bei uns war auch original eine 12V Leuchtstoffröhre im Küchenbereich installiert, ziemlich müde Funzel im Vergleich zu der die ich am Schreibtisch habe, auch die Farbe war schlecht. Ich habe die Lampe durch eine Halogenleiste ersetzt - die Küchenlampe brennt ja nicht lange, die bleibt auch auf jeden Fall so. Muss mal schauen was es an Ersatz für die Leuchtstofflampe gibt, die Fassung hab ich noch. An der Decke bei uns ist eine 4x 40W Halogenlampe - die aber (meist) nur im 220V Betrieb genutzt wird..... Klasse Umbau
Packt die neue Lampe die unterschiedliche Spannungen von 11,5-14,8 Volt? Dentaka Hallo Klaus - mal wieder ein sehr interessanter Beitrag von Dir
Wir haben in unserem "Oberlicht" links und rechts von dem ausklappbarem TV-Arm solche Leuchten - jedoch haben beide zusammen einen Stromverbrauch von 2,1 AH - das finde ich eigentlich nicht so toll ... Was für einen Verbrauch hast Du gemessen? Greets Markus - der die Technikbeiträge hier liebt Moin Klaus,
habe 2 ähnliche Leuchten an der Decke wie Du. 1 mal 11 Watt, 2 mal 8 Watt über der Dinette. Alles Leuchtstoffröhren von vornherein. Die würde ich nie austauschen gegen LEDS, weil sie ein warmes Raumlicht ohne Spotcharakter ergeben, Frank04 DIe Lampen packen den normalen Spannungsverlauf im WOmo. Hersteller ist Megaman. Die Lampen sind ursprünglich mal für Einsatzgebiete wie z.B. Berghütten ohne Stromversorgung entwickelt worden. Das tolle an diesen Lampen ist, das sie warmweißes Licht erzeugen!!
Ich glaube der Berger hat die auch im Katalog ( um 12€ ). Fassung ist E27 wie die meisten 230V AC Lampen im Haus. --> Link Hallo,
wie canter geschrieben hat, es gibt keine Probleme mit den Spannungen im Womo. Ich hab meine bei Conrad gekauft noch ein Tip: viele haben ja über einen Wandler 220V im Womo. Man nehme eine moderne 220V Energiesparlampe mit rund 20W, eine billige Leuchte mit E27-Fassung und Schirm von etwa 30cm Durchmesser, 5-10m Kabel mit Haushaltsstecker, evt. Schnurschalter dazwischen, montiere über dem Tisch eine Öse (kleben, dübeln, nageln, schrauben je nach Talent), Stecker rein, Lampe aufhängen und schon hat man eine satte und wohnliche Allgemeinbeleuchtung. zieht nicht mehr als 2A aus der Batterie, und liefert Licht wie eine 100W Haushaltsglühbirne grüße klaus, der auch im Winter beim Freistehen was sehen will
1,2 A grüße klaus Hallo Klaus,
tolle Idee. Bei uns im Womo ist in Sachen Beleuchtung alles vertreten. Von Halogen, über Neonröhre, Sparlampe bis hin zu LED. Unsere 11W Sparlamge belechtet fast das ganze Womo und hat einen angenehmen warmen Farbton. Von daher muß ich an der Stelle nichts ändern.
... plus die "Verlustleistung" des WR .., seh ich das falsch :?: Ich finde das toll gemacht. Allerdings nix für Laien. Bekommt man so Lampen auch fertig ? HiHiHi der Gedanke ging mir auch durch den Kopf :)
Wir können bei Klaus ja mal so :flehan: machen :D @will-chic
Mit welchem Material hast du den Lampenkörper aufgefüllt? Harz? Danke Dentaka Hallo Klaus,
solltest gleich zum Patentamt gehen und den Einbau patentieren lassen. Als Zulieferer im 12 Volt Geschäft würde sich das sicher bestens machen. Denn die Lampen wären effektiver und billiger als LED. Und würde sich für Aussenbeleuchtung, Küche, allgemeiner Beleuchtung bestens lohnen. Mit farbigen Abdeckungen könnte man ja auch noch Ambiente reinbringen. Einfach tolle Leistung Jörg
Dürfte nicht patentierbar sein...... Die Frage ist warum die Leuchtstofflampen aus Womos wieder verschwunden sind. Na ja, wenn ich die Krücke sehe die bei uns drin war kann ich das schon verstehen. Und momentan sind LED's eben hip! Ich habe in der gleichen Lampe folgende LED drin, Ebay Suchbegriff: G 4 LED 18 x 3-Chip SMD warm weiß 230lm 2,4W 12V
Fazit: günstig und mindestens so hell wie die zuvor benutzte 20 Watt Hallobirne. Macht zudem keine Arbeit und ist Erschütterungsfest. Finde den Umbau der Röhre aber durchaus interessant und bn froh, dass es hier solch findige Mitglieder hat.
Um dieselbe Lichtleistung wie die Sparlampe zu bekommen müsste man davon 4 Stück kaufen, = 60 Euro........nicht so günstig, oder? Ich möchte nicht die Sonnenbrille aufsetzen müssen, wenn ich das Licht einschalte :D
Im Moment ist es echt Taghell, wenn die LED an ist. Schöner Bericht, Danke.
Das würde mich auch mal interessieren. In unserer Kiste Bj. 2000 war bereits als Hauptlicht eine Röhre drin (zweistufig, angenehm hell) und im Alkoven (unangenehm hell ;-) ) Jetzt muß ich direkt ma kucken gehen, was da eigentlich verbaut ist... also bei mir war so eine drin: 12V 8W
noch die häßliche kalte Farbe die nur von der Abschirmung einigermaßen erträglich gemacht wurde. Gibt's heute viel Besseres. muß wohl ein paar Fragen beantworten, danke für das Interesse....
ja, ist bei 20W in den 2A schon drinne. Ich verwende für diese Pendelleuchte eine 13W Energiesparlampe von Osram, die braucht laut Batteriecomputer nur 1A (ist allerdings ein hochwertiger Sinus-Wechselrichter davor) bei Büttner Elektronik gibts Energiesparleuchten mit handelsüblichen Einsätzen in verschiedenen Leistungsstufen, kosten wohl so 60-70 € grüße klaus noch ein paar Antworten
wieviel Taghell ? Mitttags im Hochsommer, trüber Novembermorgen? diese sog. Transistorleuchten sind meist mit kaltweißen Röhren bestückt, evtl kann man die gegen eine warmweiße austauschen grüße klaus Hallo Klaus,
toll, was Sie hier wieder losgetreten haben. Was verlangen Sie für das Umrüsten einer solchen Halogenlampe (bin kein Elektrik-Fachmann)?
Na klar, vielleicht. Ob das wünschenswert ist ist eine andere Frage.....
oh je,.......darüber sollten wir vielleicht reden wenns mal später mit der Rente nicht mehr reichen sollte.... vielleicht hilft das bis dahin --> Link grüße klaus
nee, so sonnig wie in einem alten Hinterhof eines Mietshauses des vorletzten Jahrhunderts :!: :D Jörg
Abends, wenn es draußen dunkel ist, an sonsten mache ich das Licht ja nicht an. Ich werde aber im Winter evtl. neue Erfahrungen machen, da mir heute früh eine 15W 12V Energiesparlampe in meinem Keller über den Weg lief 8) Heut Abend werd ich Onkel Dremel mal bemühen und zur OP vortschreiten. Wie gesagt, es ist jetzt schon sehr hell, mein Womo ist aber von der Größe (6,6m) vermutlich auch ein wenig kleiner als das lichtfressende Willimobil :wink: Hast Du (Willi) eigentlich den Aluhalter selbst angefertigt ? Hallo chrisk
den Aluhalter hab ich aus einem Stück 0,5mm Alublech geschnippelt und mit der Nietzange befestigt mit dem lichtfressenden Willimobil hast Du völlig recht, das war ursprünglich mit 28!!! Einbauleuchten a 10W bestückt, schön gleichmäßig verteilt, zum Essen zu dunkel, zum Schlafen zu hell..... grüß Onkel Dremel von mir ... klaus
Das Problem ist oft das Deko - unseres war Eiche, schluckt Licht ohne Ende. Nach der Innenrenovierung ist es viel heller.....die Decke zB ist jetzt (fast) weiss.
Schönen Dank für die Info :) Projekt wurde am verregneten Wochenende durchgeführt und die Energiesparlampe (15Watt) montiert.
Kleines Fazit: es ist heller als die LED, in meinem Fahrezug jedoch zu hell. Kann mir aber vorstellen, dass bei unglücklichem Einbauort im Wohnmobil, die Energiesparlampe eine sehr gute Lösung darstellt. Hi. Ich möchte mir etwas "ambiente" Licht schaffen an der Sitzgruppe. Hab mir ein Produkt aus der E-bucht ausgesucht: 150387939224
Was haltet ihr davon ? Womo und ambiente tauglich oder nicht ??? @pacific
kommt halt drauf an was Du unter "ambiente" verstehst, 3300 grdK sind eher weiß, (warmweiß hat 2700 grdK) da mit Lichtwahrnehmung immer eine physiologische als auch eine psychologische KOmponente mitspielt, kann das außerhalb von Dir keiner beurteilen. Deshalb kann man ja auch so kontrovers diskutieren.... grüße klaus Ok. schwirige Sache... Ich hab an der Sitzgruppe eine 1m Lange Leuchtstofflampe. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu hell um gemüdlich sitzen zu können. Dachte mir, da LED's eh etwas dunkler wirken, das ich dann die nehm ?
ok, das erklärt den Wunsch nach ambiente, würde mir nicht anders gehen. Zuviel Licht kann man dämpfen: einfach vom linken und rechten Rand der Röhre einen Streifen Papier rumwickeln, (1/3 bedeckt, 1/3 frei, 1/3 bedeckt, das konzentriert das helle Licht in die Mitte des Tisches) wenn Du jetzt mit der Breite der Abdeckung spielst, sowie der Art des Papiers (Butterbrotpapier, Pergamentpapier vom Metzger) denke ich daß Du zum Nulltarif Dein ambiente finden wirst grüße klaus Danke für den Tipp. Werd's mal ausprobieren 8) Angeregt durch die Beschreibung hier habe ich mir eine 15W/12V Megaman Energiesparlampe gekauft. Aus der Deckenlampe die 2 Birnen (12V/20W Bajonett) entfernt und probehalber geschaut, ob die Megamann hineinpasst und der Glasdeckel der Lampe schließt - ging gerado so, aber nur ohne Fassung. Zersägen der Lampe muss also nicht immer sein.
Dann am Sockel der Energeisparlampe 2 Drähte angelötet, Sockel mit Klebeband isoliert und den Glaskörper der Lampe einlagig mit Luftpolsterfolie trandparent umwickelt, dann angeschlossen, in die Deckenlampe gelegt und geschlossen. Die Lampe gibt nach 1..2 Min. helles angenehmes Licht. Viel heller als vorher und die Mühe wert. Ermutigt dadurch habe ich noch eine Halogenlampe in einem Einbaustrahler über dem Tisch durch LED warmweiß 60° Strahler (60 LEDs / 12V / 2W Conrad) ersetzt - diese Einbaulampe benutze ich meist abends am Tisch sitzend. Auch hier kaum Bastelei nötig. Der LED Strahler leuchtet heller als ein benachbarter identischer Halogenstrahler bei gleichem Ausleiuhtbereich. Da die LED-Lampe mit Sockel länger ist als der vorherige GU4 Strahler kann ich die Einbaulampe nicht mehr senkrecht nach unten drehen, aber um den Tisch vollständi auszuleuchten muß ich ihn eh 30° drehen - kein Problem. Mit 15W+2W (bzw. 13€ + 20€) habe ich jetzt die Bude hell. Die anderen Halogenstrahler bleiben, da sie meist nur kurz eingeschalten werden und Kosten/Nutzen ides Tausch aller Halogen in LED für mich in keinem guten Verhältnis stehen. Danke nochmals für die Tips und Anregungen hier. Gerd. |
Anzeige
|