rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasser im Capocinodach (Hutze)

schmockelpitter am 14 Nov 2009 13:11:57

Hallo WOMOfreunde!!! Im November 2008 berichtete ich über Kondesprobleme im Winter in der Hutze unseres Wohnmobils PILOTE 670 TP. Leider war zu dieser Zeit unser Vertragshändler Insolvent so das ich über diesen keine Garantieansprüche geltend machen konnte. Ein anderer Vertragshändler war auch nicht sehr bemüht in dieser Richtung etwas zu unternehnen. Im Februar 2009 war ich dann mit meiner Frau in Bayern bei - 10 Grad unterwegs. Trotz Lüftung in der Nacht (Dachluken waren alle ca. 4-5 cm geöffnet) Kondenswasser je nach Stand rechts oder links im Hängeschrank. Da die Hutze eine sehr ausgeprägte runde Form hat, lief ein teil des Kondenswassers nach vorne in eine Ablage. Im Sommer hatten wir dann keine Probleme, auch bei strömenden Regen alles dicht, also keine undichtigkeiten. Ich bin dann im August 2009 zur Messe nach Düsseldorf gefahren, und habe gleich den PILOTE Stand aufgesucht und mit dem Europamanager von Pilote Herrn Bertrand über ünser Problem gesprochen. Er signalisierte sofort Bereitschaft für eine Problembeseitigung. Er stellte mich eimen Vertragshändler aus Altenberge vor, und bat diesen sich der Sache anzunehmen. Es wurde ein Termin vereinbart, bei dem die Mängel festgestellt wurden ( Mängel konten durch Fotos belegt werden ) und ein Garantieantrag gestellt. Am 09.11.2009 bekam ich vom Händler die Nachricht das der Garantieantrag bewilligt worden ist und die Materialien für die Problembeseitigung bereits beim Händler eingetroffen sind. Habe dann das WOMO am Dienstag den 10.11.2009 nach Alenberge zum Händler gebracht. Alle sehr freundlich. Man zeigte mir Unterlagen von PILOTE über die Vorgehensweise des Händlers zur Problembeseitigung. Hoffe das alles zur Zufriedenheit verläuft. Schmockelpitter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

antara am 14 Nov 2009 15:08:24

Hallo Schmockelpitter,
könntest Du kurz beschreiben, was genau gegen das Kondenswasser und mit welchem Erfolg unternommen wurde??
Was war dann die genaue Ursache, daß zu dem Kondenswasser führte??
Danke!
Helmut

Mondmann am 14 Nov 2009 15:11:19

Hallo schmockelpitter,-

ein ähnliches Problem hatte ich auch, selbst bei strömenden Dauerregen
dicht, aber in der Übergangszeit ( kühle bis kalte Nächte ) Kondenswasser,
das bei der Anbindung Hutze- Womo tröpfchenweise hereinkam,
die Beseitigung, eher unorthodox, von aussen beidseitig ein Loch
gebohrt, Durchmesser max. 10mm, und zwar in die Abdeckkappe die
über die Hutze und die Verbindung ans Womo gesteckt wird.

Seither absolut trocken.
Diese beidseitigen (Abfluss-) Löcher sind jetzt serienmässig bei
Auslieferung vieler TI- Modelle von Chausson.

Aber, noch immer keine Ahnung, woher das Kondenswasser kommen
könnte.

Liebe

Mondmann

Anzeige vom Forum

schmockelpitter am 14 Nov 2009 17:09:05

Hallo !!! Laut Schreiben von PILOTE an den Vertragshändler. Kondensations-Problem bei den Teilintregierten Modellen von PILOTE, Serie 2007 / 2008. Gegenstand des Problems: Auftreten von Wassertropfen am Zwischenstück zwischen Dach und vorderem Aufbau. Flecken über der Windschutzscheibe am Himmel der Fahrerkabine. Das habe ich aber bei mir noch nicht feststellen können,Gott sei Dank. Sicher bei anderen Wohnmobilen festgestellt. Problemursache: Unzureichende Isolationwirkung am Zwischenstück zwischen Dach und vorderem Aufbau und schließlich Ansamlung von Kondenswasser oberhalb der Winschutzscheibe im unteren Teil des Aufbaus. Daher sicher wasser in der vordern Ablage bei mir in der Hutze vorne. Problembeseitigung: Anbringung zusätzlicher Isolation zwischen Innenverkleidung des Dachs und dem Aufbau. Anbringung eines Wasserablaufs unten am vorderen Teil der Hutze durch zwei Bohrungen rechts und links. Material: Mehrschichtige Dämmmatten 7 Komponenten / Mehrschichtige Dämmmatten Alu-Schaum-Alu / Wetterschutzkappen 2 / zum abdecken der 2 Bohrungen. Habe diese 2 Bohrungen auch schon bei Bürstner Wohnmobilen gesehen, zusetzlich hatten die Bürstner an beiden Seiten über den Fahrerhaustüren in der Dichtung zur Hutze eine ca. 4-5cm lange Öffnung. Das Wohnmobil ist zur Zeit beim Händler zur Nachbesserung, werde später über Erfolg oder Mißerfolg berichten. wird etwas dauern. Schmockelpitter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jährliche Dichtigkeitsprüfung
Alternative zur LED: die Leuchtstofflampe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt