Hallo!
Ich habe schon versucht, hier mittels der Such-Funktion in den Beiträgen eine Antwort auf meine Frage zu finden. Hat aber nicht geklappt.
Deshalb stelle ich mein Problem jetzt hier "zur Schau", in der Hoffnung, dass es ein paar Wissende gibt...
Mein WoMo läuft auf einem aktuellen Fiat Duc, 157 PS, 3 Liter Maschine und 4-to-Maxi-Chasis (kein Alko-Tiefrahmen, sondern Fiat-Breitspur), EZ 04/09. Die Sommerreifen, die auf dem Fahrzeug montiert sind, haben die Größe 225/75 R16 C 116/114R.
Im KFZ-Schein steht eine Größe von 215/75 R16 C116/114R, allerdings mit dem Hinweis, dass "..auch andere als die angegebenen Bereifungen ... im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigungen am Fahrzeug angebracht werden" können. "Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1..." das ist die jetzige Bezeichnung des KFZ-Scheins "...ist hierfür nicht erforderlich".
Winterreifen aufzuziehen mit der Größe 225/.... (wie die SoReifen) dürfte erlaubt sein. Sicher auch WReifen, die der Angabe im KFZ-Schein entsprechen, also 215/...
Nun habe ich auf der Suche nach neuen oder gebrauchten WReifen von einem WoMo-Händler 4 neuwertige Reifen auf Felgen angeboten bekommen: aus Februar 2009, 2500km gelaufen, Größe 215/75 R16 C 113/111 R M+S. Aussage des Händlers: Geht auf meinem WoMo, da die 113 des Traglastindizes für eine Traglast von 1150 steht, also 4 Reifen 4600kg stemmen können (die 111 gilt für Zwillingsbereifung). Und somit ausreichend Reserve vorhanden ist. Die Reifen haben vorher auf einem Flair (Doppleachse) mit 5to gelaufen.
Mein WoMo Lieferant sagt jedoch, dass das nicht geht. Die Traglasteinträge seien bindend.
Was gilt hier? Wo kann ich mich objektiv und schnell informieren? Stehen solche Infos irgendwo in den Fahrzeugunterlagen (da habe ich reichlich von)?
Danke schon mal für die Tipps.
Eugen