xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz mal anders?!?

damaris am 25 Okt 2009 13:18:46

Hallo Zusammen!

So, nun ist es auch bei uns so weit: 8) Unterbodenschutz auffrischen. 8)

Also ab ins Forum und sich informieren

- Bitumen
- Altöl
- Unterbodenwachs
- Sonnenblumenmargarine
- Restauratorfett ...

Gestern habe ich dann einen Hymermitarbeiter kennengelernt,
der schlug vor:

Sikaflex dünn auftragen und noch im feuchten Zustand
Unterbodenschutz auf Biturmen-Kautschuk-Basis auftragen.
Er hat es selbst bei eigenen Fahrzeugen ausprobiert.
Es soll dauerhaft bombenhart werden.

Damaris und Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 25 Okt 2009 14:28:57

damaris hat geschrieben:
.
Es soll dauerhaft bombenhart werden.

Damaris und Dietmar

Wenn das wirklich stimmt, ist es schon falsch. Dann bilden sich zumindest Mikrorisse, in die Wasser und Salz eindingt

Falsch: dauerhaft bombenhart Richtig: dauerhaft elastisch

frank04 am 25 Okt 2009 14:52:48

jou volki,
so ein blödsinn :( !
wo war der tippgeber beim chemie-unterricht!!! 8)

Anzeige vom Forum

damaris am 25 Okt 2009 15:18:30

Frage:

Wir sind oft mit dem WoMo beim Skifahren.
Der Unterboden ist ständig dem Salzwasser ausgesetzt.

Ist es nicht so,
dass sich Unterbodenwachs rasch wieder ablöst?

Dank für jede Anregung.

Damaris und Dietmar

fuzzy am 25 Okt 2009 16:14:12

alleine schon die Vorstellung Sikaflex als Unterbodenschutz dünn aufzutragen, läßt mich erschauern, wofür soll das gut sein ?
Ehrlich gesagt Ernst kann ich das nicht nehmen.
Sorry :!:

damaris am 25 Okt 2009 17:06:33

:sorry: ich trau mich ja kaum noch was zu sagen ...

Besagter "Fachmein" meinte,
dass der Bitumen-Unterbodenschutz
durch das Sikaflex super haften würde. (bombenfest :explodieren: ) :lol:

ok. ich kenn die Diskussion von wegen "diffusionsdurchlässig"

Aber wie lange hält denn nun das Unterbodenwachs?

Damaris und Dietmar

fuzzy am 25 Okt 2009 17:15:48

damaris hat geschrieben:Also ab ins Forum und sich informieren

Z.B. :

--> Link

--> Link

gary32 am 25 Okt 2009 17:30:10

Hallo,

unter Sikaflex meint ( fast... ) jeder dass es sich um das Dichtmittel 221 handelt, dabei gibt es von SIKA weit mehrere Produkte:

--> Link

,

gary32

Gast am 26 Okt 2009 09:27:51

damaris hat geschrieben:Aber wie lange hält denn nun das Unterbodenwachs?
Damaris und Dietmar

wenn man nicht gerade mit einem heißen Dampfstrahl mittel Hochdruckreiniger draufhält: LANGE :!:

Das heißt so zwichen 3 und 5 Jahren. Aber das Wachs soll ja nur auf die Karrosserieteile und nicht auf die Bodenplatte des Aufbaus.
Wenn diese aus Holz besteht , erreicht man mit einem Abdichten dieser nur das Gegenteil von dem was man haben möchte.
Daher sollte der Anstrich dampfdurchlässig sein.

Jörg

Gast am 26 Okt 2009 09:58:25

Ok, ich habe hier jetzt alles gelesen und auch die Links genutzt, aber so richtig geholfen hat mir das jetzt immer noch nicht.

Ich denke, genau jetzt ist die Richtige Zeit für das Thema, jetzt werden viele FZG eingemottet, oder über den Winter bearbeitet.

Ich frage mich daher jetzt immernoch, was mache ich mit meinem jetzt 26 Jahre alten Laster. Da muss jetzt DRINGEND was gemacht werden. Vor der Hinterachse hat der Rost ein Stück Rahmen auseinandergedrückt ( TüV Bericht " Beginnender Rost ) . Da frage ich mich jetzt, was sprühe, schmiere, streiche ich da am besten rein um Weiteres zu stoppen ? Es muss was sein, was bis ins letzte Eck, in die letzte Ritze kriecht.

Alles andere was glatt und blank ist, bearbeite ich mit Ballistol. Sprühwachs, Sprühfett.

Bietet sich das hier auch an ? Sprühe ich Ballistol so lange in die Ritzen bis es tropft ? Anschließend nach paar Tagen, abtropfen, Sprühwachs bis es zu ist ? Darüber noch mal Sprühfett ?

Was sagen die Restauratoren dazu ? Oder dei Fahrer ebensolcher Altertümchen ? Haben wir LKW Mechaniker unter uns ?

boulette am 26 Okt 2009 12:07:05

Deine rostenden Ritzen im Rahmen darfst du auf keinen Fall mit Öl oder Wachs behandeln. Diese Mittel decken den Rost nur ab. Rost hat aber soviel Sauerstoff gebunden, dass es auch unter Luftabschluß weiterrostet. Wenn du nicht mechanisch an den Rost kommst mußt du Rostumwandler nehmen.

volki am 26 Okt 2009 15:42:50

bigpit hat geschrieben:
Was sagen die Restauratoren dazu ? Oder dei Fahrer ebensolcher Altertümchen ? Haben wir LKW Mechaniker unter uns ?

dazu brauchtst du keinen LKW-Mechaniker, sondern einen ausgebildeten Carrosserie-Spezialisten. Noch in den 80-90er Jahren waren aufwendige Hohlraum-Versiegelung und Unterbodenschutz ein nicht unwesentlicher Teil meines (herbstlichen) Werkstatt-Angebots

Lies mal diesen ausführlichen Bericht. Soll keine Werbung sein, ich kenne die Firma nicht.

--> Link

Wird wohl das Problem der bereits entstandenen Durchrostungen auch nicht lösen, aber evt. nach der Reparatur?

chrisk am 26 Okt 2009 15:56:16

@ bigpit

Kontaktiere Mike Sander, [mod="Tipsel"] Tel.Nr. entfernt [/mod]
Er hat in der Oldtimerszene einen herrausragenden Ruf, nicht zuletzt, wegen den Produkten die er verkauft.

chrisk am 26 Okt 2009 17:03:23

Ok, das mit der Telefonnummer wusste ich nicht :eek:

Als Rostumwandler ist Fertan 1A und Mike Sanders Telefnnummer findest Du unter --> Link

Gast am 26 Okt 2009 19:43:32

Chrisk, vielen Dank für den Tipp. Die Seite ist sehr interessant.

Da werde ich mich mal mit in Verbindung setzen.

Übernächste Woche melde ich das PitMobil erst mal ab. Es sind 2-3 Kleinere Stellen am Führerhaus zu schweißen, zum Glück nix großes. Der TüV hat die Stellen garnicht gefunden. Auch an den Türecken / Unterseite werde ich wohl gleich neue Bleche einsetzen, dann ist da auch erst mal Ruhe.

Mit Mike Sanders werde ich ein Problem am Rahmen wohl auch gelöst bekommen, bevor es schwierig wird.

damaris am 27 Okt 2009 17:54:58

Danke für Eure Tipps!

Letztendlich haben wir uns für Owatrol-Öl entschieden.

Eigentlich war es ganz gut zu verarbeiten,
etwas Drecksauerei,
aber sonst ganz ok. :razz:

Also dann auf in den Winterurlaub.

Damaris und Dietmar

Schatzsucher am 27 Okt 2009 18:09:13

Prima, dann hast Du ja nun eine Lösung.
Bitte das niemand Altöl, Frittenfett oder Margarine nimmt.
Altöl hat Verbrennungsrückstände in sich. Die sind sauer und fördern Rostbildung. Bei Frittenfett ist es ähnlich, abgesehen von dem Gestank, wenn es ranzig wird. Margarine oder Pflanzenöl ist ähnlich zu sehen.
Ich schütze ab und an besondere Teile, die leicht anrosten wie z.B. den Rand vom Kühler mit säure- und harzfreiem Öl (Haushaltsöl).
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiede bei Nachrüst Tempomaten für 244
Winterreifen mit kleinerem Traglastindex möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt