aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigenbau DVB-T Antenne für ca 5 Euronen

pillepaule am 28 Okt 2009 09:43:01

Hallo DVB-T Schauer,

vor einiger Zeit habe ich diese sehr schöne "Bastelanleitung" gefunden.
Der Empfang dieser Antenne ist SUPER!!!!!!!!! Na ja, wenn man in einer Region empfangen möchte wo es DVB-T überhaput gibt.

Zum Vergleich habe ich mir eine gute "echte" DVB-T Zimmerantenne mit Verstärker vom Nachbarn geliehen (0 Programme. Die "Bastelantenne" 8 Programme.

Hier die Link und nun viel Spass beim Basteln!

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller-71 am 28 Okt 2009 10:10:36

Hallo,

was für eine Antenne ist Deine gute "echte" DVB-T Antenne ? Woher weißt Du das es eine gute ist ?

viking92 am 28 Okt 2009 10:15:49

Hy,

die Empfangsleistung lässt sich durch den Eigenbau sicher steigern, jedoch für uns Womo-Fahrer nicht zufriedenstellend, da die Antenne den regionalen Gegebenheiten angepasst wird.
Muss nun wohl doch weiterhin meine aktive Stabantenne herhalten :?

Anzeige vom Forum

dl3ro am 28 Okt 2009 11:13:28

Hallo,
diese Bauform hat einen Gewinn von ca. 7-8dB und ist leicht nachzubauen. Wenn man ggf. noch die Möglichkeit der vertikalen/horizontalen Polarisation ausnutz ist das sicher ein Verbesserung der Empfangsleistung.
Nach meinen Informationen werden nicht alle DVB-T Sender wie geplant vertikal ausgestrahlt, oder sollte ein reflektierter Empfang vorliegen dann hilft das Drehen der Antenne. Ich meinen Montage der Antennen Quadrate übereinander oder nebeneinander ausrichten auf Empfangsmaximum.
Viel Spaß damit.

dieter2 am 28 Okt 2009 11:38:53

Geht noch einfacher mit super Empfang.

--> Link

Mit Schrumpfschlauch überziehen läßt sich die schön an der Reling festbinden.

Habe verschiedene käufliche mit dieser verglichen,die empfängt keinen Sender weniger.

Dieter

viking92 am 28 Okt 2009 12:05:59

dieter2 hat geschrieben:
Habe verschiedene käufliche mit dieser verglichen,die empfängt keinen Sender weniger.

Dieter

Hy,

ist es auch in unterschiedlichen Regionen so? :?
Hast Du da persönl. Erfahrungen?
In allen Links über die Selbstbauantennen wird von einer Anpassung an den entsprechen Sendebereich gesprochen. Das ist der Grund, was mich bisher davon abhält.

Zitat aus dem o.g. Link:

Die so gebastelte Dipol-Antenne wird dann senkrecht (oder waagrecht, je nach Polarisationsebene des Senders) am Fenster ausgerichtet.
Muss ich also den Sendersuchlauf 2x durchlaufen lassen, damit alle Sender gefunden werden?

Das so'n lüttes Teil solche Probleme (für mich) aufwirft...unglaublich :D

traveller-71 am 28 Okt 2009 12:56:39

Hi,

viking92 hat geschrieben:die Empfangsleistung lässt sich durch den Eigenbau sicher steigern, jedoch für uns Womo-Fahrer nicht zufriedenstellend, da die Antenne den regionalen Gegebenheiten angepasst wird.

... völlig korrekt!

Was die Antenne anbelangt, welche aus Koaxkabel erstellt wird, muß die je nach wo man sich befindet, verschieden lang sein.

Ich habe diese Antenne mal schnell für unsere Gegend zum Testen gebaut, der Empfang war gut, aber eine gute DVB-T Antenne mit Verstärker bringt noch mehr Programme.

frank04 am 28 Okt 2009 13:13:40

hab noch ne dreißig jahre alte zimmerantenne mit batteriefach für den verstärker. die funzt besser als mein stab. 26 sender z.b. in bremen (sp am kuhhirten) immer...

moin birger,
dein problem ist in der tat bedenklich..... :D
haste schon therapeutische hilfe in anspruch genommen? :)

grüße
frank

pillepaule am 28 Okt 2009 13:22:27

den Vergleich habe ich zu dieser hier gemacht:

Kathrein BZD 30-II

Und das Rennen 30 € geben 5 € hat in meinem Fall die "Bastelantenne" gewonnen.

Das DVB-T habe ich übrigens nur getestet da unser neuer LCD-TV DVB-T kann. Üblicherweise schauen wir mit unserer BAS60 fern.

viking92 am 28 Okt 2009 13:55:28

frank04 hat geschrieben:moin birger,
dein problem ist in der tat bedenklich..... :D
haste schon therapeutische hilfe in anspruch genommen? :)

grüße
frank

Heute z.B. habe ich unheimliche Angst vor mir selber :eek:

btt: keine Ahnung was die 'Kaufantennen' anders machen, aber werde meine 14,99 Indoor-Antenne erstmal weiterbetreiben. Da weiss ich zumindest das sie überall funzt.
Hätte ich DVB-T @ home, wäre mir die Bastellösung auch 'ne Überlegung wert.

traveller-71 am 28 Okt 2009 17:33:44

pillepaule hat geschrieben:den Vergleich habe ich zu dieser hier gemacht:

Kathrein BZD 30-II

Und das Rennen 30 € geben 5 € hat in meinem Fall die "Bastelantenne" gewonnen.

Das DVB-T habe ich übrigens nur getestet da unser neuer LCD-TV DVB-T kann. Üblicherweise schauen wir mit unserer BAS60 fern.

... dass Du mit der Bastelantenne 8 Programme empfangen hast und mit der Kathrein garnichts ist schon seltsam.

Hast Du vielleicht vergessen die Kathrein mit 5V zu versorgen ?

Edit:
Zuhause haben wir DVB-S. Unterwegs wir die Sat-Anlage nur "aktiv" wenn per DVB-S garnichts geht. Und das ist eher selten der Fall.
Wir haben auch einen LCD-TV mit DVB-T Empfänger und ich finde es viel bequemer den Suchlauf zu starten, als eine Sat-Anlage auszurichten (ausgenommen vollautomatische, aber die kosten auch einiges).

pillepaule am 29 Okt 2009 08:27:37

Strom hatte sie.

1) über das Netzteil
2) über den LCD TV (der unterstützt aktive Antennen)

Das Ergebnis für mich ist im wesentlichen:
- das DVB-T des neue LCD TV tut dat (Grundig Vision2 19")
- wir haben zu Hause ein schlechtes DVB-T Programm Angebot (die 8 Sender waren Phonix, ZDF und einige Dritte)

Die Bastelantenne ist jetzt im Womo, falls wir mal im DVB-S Schatten stehen...

traveller-71 am 29 Okt 2009 10:32:19

Da ich die Antenne nicht kenne, war mir auch nicht bekannt, dass diese mit Netzteil geliefert wird.
Wenn Du es aber damit versucht hast und es gab kein Empfang, ist die Antenne wohl einfach nur schlecht.
Ich hätte das Teil einfach zurück geschickt.

8 Programme ist wirklich wenig. Ich empfange hier im Rhein-Main Gebiet 20-30 Programme, als wir unterwegs waren Richtung Norden, hatten wir z Bsp in Hannover 38 Prg, sonst meistens zwischen 10 und 25.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnung: neue Datentarife bei Klarmobil
Alarmanlage MMS Alarm System DRH-910, jemand Erfahrung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt