|
Hallo,
leider bekomme ich es nicht gebacken mir eine Wohnmobil-Stellplatzdatenbank aufs Navi zu laden. Habe es tagelang versucht und weiß nicht,obs am PC oder am Navi lag. Vor lauter Frust habe ich alles weggeräumt und finde nun auch das USB-Kabel zum Tomtom nicht mehr,dazu kommt,daß mein PC streikt und ich nur noch im Moment bei meiner Tochter ins Netz kann. Da ich öfters mit dem Womo unterwegs bin,wäre es sehr hilfreich,wenn ich nicht immer ins "gedruckte" vorher gucken müßte und das Navi würde es mir zeigen. Also,könnte mir da einer der foris dabei helfen,natürlich gegen Entgelt? Navi würde ich schicken oder selbst vorbei kommen! Schade Marisa dass du blond bist. *frechgrins"
Aber Spass beiseite, hat dein Navi eine SD Card? Welches Navi hast du genau und welche POI's willst du? Das bekommst du garantiert alleine oder wenn nötig mit Hilfe der Forumskollegen hin. Null Problem. Nee Rider,bekomm ich eben nicht hin !
Bin zwar blond,aber ,wie schon öfters gehört,nicht blöd :razz: :P Ich habe ein tomtom one,Bj anno dazumal. Bräuchte eine Schritt für Schritt-Anleitung ohne fachchinesisch. Habe auch vom Internet schon einige Anleitungen versucht,klappt aber einfach nicht. Nö Trix, das hat nichts mit blond = doof zu tun. Das hat eher was mit meinem Geschmack und dem vorbei kommen zu tun. :oops:
Hast du nun eine SD Card im Navi? Ja oder Ja? :wink: Als POI's kann ich dir die vom Reisemobil Int. anbieten wenn dir die genügen. Ich habe kein TT deshalb kenn ich mich bei diesem Gerät nicht so aus, aber ein TT User hier sagt uns bestimmt wo die POI's im TT hin müssen. Simpel, wir haben auch einen One.
Wichtig für das Überspielen ist als aller erstes mal ein komplettes Back-Up der Software vom TT auf den PC. Dazu bitte wie folgt vorgehen (für Win- Rechner): Vorschritt: TT am PC bereit halten, TT- Software (Tomtom Home) NICHT installieren! Nun geht es los: 1. TT an den PC anschließen per USB 2. Das Gerät wird nun von vom System erkannt und die Treiber installiert 3. Bitte abwarten, ob am unteren Bildschirmrand die Meldung "Die Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden" erscheint Auf dem tomtom erscheint nun auf dem Display ein abgebildetes Gerät und das eingesteckte USB- Kabel. Wenn Datentransfer stattfindet, wird zusätzlich ein rotes Kreuz und Händchen angezeigt. 4. Arbeitsplatz oder Explorer aufrufen, das Tomtom kann nun wie ein USB- Stick angeklickt werden 5. Das tomtom wird als "Tomtom" in der Geräteübersicht aufgeführt, bitte Doppelklick auf das Gerät Es öffnet sich nun der Explorer und alle Dateien werden angezeigt. Jetzt aufpassen, an dieser Stelle darf NICHTS schief gehen, sonst ist die Karte im Gerät unwiederbringlich verloren!!!! Wer sich mit Kopieren per Drag&Drop bzw. mit der Kopier- Einfüge- Funktion nicht auskennt, der lässt hiervon besser die Finger!!! Keinesfalls dürfen die Daten "ausgeschnitten" werden :!: Alle Dateien markieren und per Kopierfunktion auf den PC kopieren (anschl. kann die Zusammenstellung auf vom PC auf eine CD / DVD gebrannt werden). Der Kopiervorgang kann je nach Karte und USB- Transfer locker 30 Minuten dauern. Damit ist die erste Hürde der Sicherheitskopie geschafft! Nun folgt der nächste Schritt, das Aufkopieren der Stellplätze. Wie von Rider erwähnt, können z.B. die Stellplatzdaten der "Reisemobil International" verwendet werden. Es können aber auch jede andere Form von Daten auf das Navi aufgespielt werden. Alles ist möglich von C wie Campingplatz bis Z wie Zeltplatz. Auch Werkstätten oder alle McDonalds Filialen (nicht, dass ich die bräuchte :wink: ) sind möglich. Einzig die korrekte Vorlage des Dateiformates muss beachtet werden, nicht jede für Navis verfügbaren Pois oder Ovis sind hierfür geeignet. Für das tomtom bestehen die POI- Daten für gewöhnlich aus 2 Dateien. Einmal eine Bilddatei (zu erkennen über die Dateiendung .bmp und eine OVi- Datei, erkennbar an der Datei- Endung .ov2 Diese beiden Dateien werden nun auf das Gerät kopiert. 1. tomtom- Gerät im Datei- Manager anklicken 2. Den Kartenordner suchen Der Kartenordner ist je nach Karte unterschiedlich benannt. Bei Geräten mit der West- Europa- Karte hat dieser den Namen "Western_Europe", es kann der Zusatz "1 GB" o.ä. beigefügt sein. Wer nur eine DACH (Deutschland, Schweiz, Österreich)- Karte besitzt, findet den Ordner "D_A_CH". Wer unsicher ist, postet bitte alle Ordernamen, die der tomtom- Ordner enthält, wir finden dann schon den richtigen :wink: 3. Die beiden Dateien *.ov2 und *.bmp werden nun einfach in diesen Kartenordner kopiert. 4. Das Gerät nach dem Kopiervorgang vom PC trennen und einschalten 5. Das Navigieren zu einem POI ist ganz einfach. Einfach "Navigieren zu" auswählen, dann auf das Tankstellensymbol für "Ort von Interesse" Dann auf "POI in Stadt" und Stadt auswählen. Dann wählen wir noch die Art des POI aus, hierfür klicken wir auf den blauen Pfeil unten rechts und für die Stellplatzdaten auf "B" wie Bordatlas. Es erscheint das Wohnmobil- Symbol mit der entsprechenden Beschriftung. Nun noch den passenden Stellplatz auswählen und sich dorthin navigieren lassen. 6. Je nach Software und Version kann noch im Navi eingestellt werden, ob die POIs auf der Karte angezeigt werden sollen. Damit ist es möglich im persönlichen Umkreis die Daten auf dem Navi- Bildschirm zu sehen, ohne diese als Ziel ausgewählt zu haben. Dies geht mit allen POIs, also nicht nur mit Stellplätzen. Hierfür einmal das Display des Navis anklicken und auf "Einstellungen" gehen. Dann mit den Pfeilen durchklicken, bis "POI auf Karte anzeigen" angewählt werden kann. Jeder POI, der dauerthaft im Umkreis auf der Karte angezeigt werden soll, bekommt nun ein Häkchen. Aber vorsicht, nicht alle auf einmal auswählen! Besonders die älteren tomtoms gehen, wenn sie plötzlich ein paar tausend POIs auf der Karte anzeigen sollen, gandenlos in die Knie... :wink:
:kuller: Dunnerlütt ... da möcht ich ja keine "schwierige Aufgaben" bei TT lösen müssen ... :D @ Rider
ja,ich habe eine SD-Karte drin @Bernd hilft mir nicht wirklich,habe die SP auf dem Rechner gespeichert,kann sie aber nicht öffnen und aufs Navi ziehen. Kommt immer wieder ein Fenster mit "kann sie nicht lesen" o.s.ä. @ LowCostDriver Vielen Dank für Deine Mühe das hört sich für mich alles sehr kompliziert an,krieg ich nieee hin Ich versuchs aber trotzdem :oops: :twisted: Und wenns nicht klappt,was dann :?: :evil: :roll: Liebe Trix,
du brauchst die Stpl. am PC auch gar nicht zu öffnen, zieh sie einfach so wie sie entpackt sind zusammen mit dem .bmp rüber und gut ist. Noch besser wäre wenn du die SD Card im Kartenleser am PC hast und die Stpl. Dateien gleich auf die Karte entpackst und abspeicherst. Da kannst du gar nix falsch machen, das kann man auch wieder löschen wenns denn sein müsste. Probiers einfach mal. Ist alles viel einfacher als du glaubst.
Dein Pc braucht oder soll Sie auch nicht lesen, wozu auch ? es geht nur darum die Dateien auf das tomtom zu ziehen Hallo Trix
Gerade beim TomTom ist das kinderleicht. TomTom mit USB Kabel an den Rechner,dann kommt am TomTom "Mit den Computer" verbinden oder "nicht verbinden". Du drückst nicht verbinden. Dann meldet sich das Navi als Wechsellaufwerk am Rechner und Du kannst es öffnen. Dann öffnest Du den Ordner Westeuropa,da ist die Karte drinn. Dann kopierst Du die beiden Stellplatzdateien in diesen Ordner rein.Das wars auch schon. Eine Datei endet mit .bmp,das ist das Symbol, und eine mit . ov2,das sind die Stellplätze. Als USB Kabel gehen alle die so einen Minnistecker drann haben. Dieter Wenn Trix ihr USB Kabel doch nicht mehr findet. :rolleyes:
Def. TOTOM bei ebay besorgen und USB Kabel abgreifen. Oder zu Hause mal aufräumen :wink: Hallo Marisa
bin auch im Raum Friedberg....wenn du nicht klar kommst kannst du dich melden Geht nicht Gibt's nicht....Geht schwer Gibt's Jürgen :) [/b]
Solch Kabel bekommt man überall zu kaufen. Vieleicht hat sie ja noch andere Geräte mit einen USB Kabel,eine Digikamera zum Beispiel. Als Stellplätze würde ich aber die von Archie nehmen,da sind viel mehr Plätze enthalten wie bei pm. Dieter
Dieter, es ging um das Reisemobil International, da sind sehr viele "geheime" Plätzchen von den Usern drinnen u.a. auch von mir. :wink: Mach dir wegen Archi keinen Kopf, da klaut doch jeder von jedem und übernehmen damit leider auch allen Mist der da meistens drinnen steht. Wie z.B. Plätze die es längst nicht mehr gibt oder total falsche Koordinaten. Da gibts sogar Lidl's und Aldi's wo es noch nie welche gab oder schon lange nicht mehr gibt. Die Liste kann gerne fortgesetzt werden. Das Zeug überprüft meines Wissens nur einer, aber den verrate ich nicht, der macht das aus Hobby. :wink: Hallo Björn,
wenn das so einfach ist, mach ich es mal eben. Ist es aber nicht für den Amateur. Mir geht es genauso wie Marisa, Habe TOMTOM GO 300 mit SD- Card. und hätte auch ganz gern die Stellplätze drauf. Aber der ganze Wust von Klicks und Kopis und Pois rauben mir die Zeit, die ich in meiner Bastelkammer verbringen möchte. Bin halt eher der Handwerker,denn der IT-Freak. :bahnhof: Wer kann mir helfen? Albert Entschuldigt, wenn ich mich jetzt hier auch noch einbastele: ich schließe mich der Meinung vom Albert an.
Auch ich komme eher mit ´nem Ölwechsel klar als mit ´nem Download. Und Marisas bzw. Alberts Problem habe ich auch. Wie kriege ich auf mein Becker Navi Z 099 Womostellplätze drauf? Mit der Suchfunktion hier war ich bisher zu diesem Thema nicht sonderlich erfolgreich. Außerdem verneige ich zwar neidlos mein Haupt, wenn ich Björns Beschreibung lese, doch würde ich bei Versuchen meinerseits, dem zu folgen eher mit komplettem Datenverlust als mit Erfolg rechnen. Es sind dort halt einige Schritte, bei denen ich nicht ansatzweise wüßte, was ich da tue. Meine Kenntnisse am Rechner sind halt beschränkt. Ich kriege meinen eMail- Kram empfangen und gesendet und kann bei ibääh kaufen und verkaufen. Lese ich dann was von Dateien konvertieren oder Bilddateien verkleinern, bin ich sozusagen schon im roten Bereich. Interessieren tut mich das alles schon sehr, doch wird´s noch was dauern, bis ich besser geworden bin. Also bitte ich mir nachzusehen, daß das für mich eben nicht so easy ist wie für manchen anderen. Wer mir also ebenfalls Hilfestellung (nach Marisa und Albert) geben möchte, dem wäre ich dankbar. Euer Schaschel Hallo ,
tja ,und wenn sich dieser Profi geoutet hat,würde ich mich den Dreien auch gerne anschließen. Habe ein Medion 96190 mit einer 4 GB Karte und wünsche mir aus einer seriösen Quelle alle CP & SP in EU,West & Ost. Und wenn möglich so,das so ein CP - Symbol auftaucht ,wenn ich in sagen wir 2 Km vorbeifahre und ich es dann nur noch per Finger antippen muß. Das wäre mein wohl "wenig bescheidener" Wunsch. Selbstverständlich gegen Bezahlung. PN genügt. lg peter Hy,
da sich nun doch vermehrt User melden, hier mal eine Seite, die das ganze (zumindest für's HansHans) sehr deutlich, einfach & reich bebildert erklärt. --> Link Viel Erfolg :top: ...ist eigentlich gar nicht so schwierig :wink: UNd wenn es wirklich mal schwierig oder unverständlich sein sollte einfach Nachfragen. Für solche Dinge sind doch Foren da!
Ich helfe gerne :wink:
Hallo Peter, ob sowas bei deinem Medion überhaupt geht, weiß ich nicht, denn nicht auf allen NAVI's bzw. Navigations-Programmen kann man eigene Poi's aufspielen. Das solltest du mal in Erfahrung bringen, denn das wäre natürlich die Voraussetzung. Weiters muss ich dir leider deinen Wunsch ans Christkind bzgl. aus einer seriösen Quelle alle CP & SP in EU,West & Ost madig machen. Eine Aufstellung wie du sie dir erträumst gibt es schlichtweg nicht, denn selbst die beste Stpl. oder CP Liste ändert sich täglich und ist nach Erstellung schon wieder überholt. Da musst du dich schon ein wenig einschränken und dich mit höchstens 75%-iger Genauigkeit zufrieden geben. :wink: Aber du wirst sehen auch das reicht für Otto-Normalverbraucher wie wir es sind. Ich schau mich mal ein wenig um, vielleicht kann ich dir unter die Arme greifen.
Damit bin ich zufrieden ... Camping Schaf: --> Link Konfigurieren von Navis, einspielen und einstellen, scheint ja ne Marktlücke zu sein.
Bin derzeit krank zuhause, bei Interesse kann ich vielleicht helfen. Bei Interesse bitte PM. :wink: Hi Wolfgang,
das Schaf :wink: bietet ca 20.000 CP und Stpl. an. Das ist nur ein Bruchteil von dem was vorhanden ist. Sogar ich habe auf meinem Navi über 90.000 Poi's drauf und das ist nur das was ich mir persönlich so zusammen getragen habe. Also auch noch immer nur ein Bruchteil dessen was es gibt. Z.B. habe ich nur ASCI-CP in Italien drauf, von ganz EU nicht zu reden. Aber € 20,- sind auch nicht viel, andererseits gibt es Poi's im Netz kostenlos. Wie ich überhaupt der Meinung bin, man sollte nicht unbedingt alles auf dem Navi haben wollen. Diese Unmengen machen die Navis auch langsamer und Abstürze häufen sich dann ebenfalls. Ich meine jeder soll sich nur das aufladen was er glaubt für seine Gewohnheiten zu brauchen. Wer nur auf CP geht braucht keine Stpl., oder wer hauptsächlich in DACH unterwegs ist, braucht nicht die ganze EU usw. Aber das soll jeder so machen wie er es für sich braucht.
Du brauchst für die Poi Verwaltung, Anzeige und div. Funktionen den POI Warner von Navigating! --> Link Genau wie Albert,Schaschel und die anderen schreiben,......
mir gehts genauso. Stellplätze auf dem Navi....,auf meiner Route leuchtet in 2-5 km ein Womo-SP-Symbol - ? Stellplätze,V/E ? und Strom ? ohh,wäre das schön!!!......,ich cklicke drauf ......und das Navi bringt mich direkt zum Platz :!: Wunschtraum oder Realität :?: :D Wie wärs mit einem Treffen für uns Nicht-Navi-Technik-Womolisten mit einem Fachmann zu diesem Thema in Theorie und Praxis :?: :bia: :bindafür: und dazu ein Weihnachtsmarkt :!: Vielleicht sollte man sich einfach mal auf die beste POI Liste für CP und SP einigen. Schön wäre natürlich solch eine Liste bei der V/E/Strom mit angegeben wird.
Dann wäre es ein einfaches dieses für jeden Navi Typ aufzubereiten und mit Installationsanleitung hier zu Verfügung zu stellen :D @ Marisa
Sorry Trix, aber manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass es eher am Wollen liegt als am nicht verstehen oder können. Das ganze ist so Watschen einfach, vermutlich ist es ZU simpel, so das ihr glaubt was falsch zu machen. So einen Poi Warner downloaden kann doch jeder, es wird ja sonst auch Zeug auf Teufel komm raus downgeloadet :wink:, von dem man eher die Finger lassen sollte. Sobald man dieses Programm auf dem PC hat, ist es doch wirklich keine Kunst ein paar Daten auf die SD Card einfach rüber zu schieben. Was daran schwierig sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab mir heute mal die PW Anleitungen angesehen, da ist doch wirklich jede Funktion genau mit Bildchen beschrieben. Sogar für PDA und PNA. Dein TomTom ist übrigens ein PNA. LG und gN8 Moin pipo,
schau mal --> Link 24.info dort sind die SP alle gezeichnet mit ver und Entsorgung oder Strom !!! Ich habe die Poi auf meinem Navi und sehe sofort um was für ein Platz es sich handelt :) LG Jürgen Moin
Es sollte kein Link sein :cry: Touring 24 ist ein ist ein Stellplatz Führer LG Jürgen Hallo zusammen,
die Einfachste Lösung für TomTom ist über die Software von TomTom (TomTom Home) und diesem Knopf.
Ich denke wer hier Beiträge schreiben kann, sollte es auch schaffen diesen Knopf zu drücken und den Anweisungen der Software zu folgen. Labrador hat ja schon den Link gesetzt --> Link noch mal. 1. Die Software (TomTom Home) installieren 2. Knopf drücken fertig so habt Ihr schon mal ein paar Stellplätze auf dem Navi Frank Hallo Björn,
Ich habe es nochmal nach Deiner Anleitung probiert und stecke promt wieder fest. Bis zum Kopieren funzt es und dann komme ich nicht mehr weiter. Der Zustand: 1. Erkennt mein PC das Tom Tom Go 300 nur als Wechseldatenträger, macht mich schon stutzig. 2. Nach Doppelklick darauf erscheinen Deutschld.-Map, GPL und TT-Cfg als Datei und anschließend eine Menge Dateien mit vif;aid; und bif Endung. Als letztes"TT-System" als Datei. Diese Dateien sind so klein, daß ich mir nicht vorstellen kann, das da mehr als nur ein Symbol dahintersteckt. Das kopieren der D-Datei ist ja einfach, aber dann geht nix mehr. Muß ich jetzt auch GPL und TT-Cfg hinterher kopieren, bevor ich weitermachen kann? Wenn ich jetzt meine kopierte Deutschland- Map öffne, zeigen sich mir wieder eine Reihe Dateien, unter anderem eine Datei Deutschland.pna. Ist das die Datei, in die ich jetzt meine ST-Liste hineinkopieren (einfügen) muß? Fragen über Fragen . Und als letzte Frage. Bei den ST aus aus dem von einigen Usern per Link angebotenen download`s läuft das Ganze ja darauf hinaus, das ich die GPS- Daten bekomme und dann doch wieder zum Buch greifen muß, oder habe ich das falsch verstanden und das Navi führt mich automatisch zu dem Ort meines Begehrens, nur das Umfeld des Platzes wird nicht beschrieben, was ja auch verständlich wäre. Letzter Hinweis: Blitzer, Mäc- dumm o. ähnlicher Kram interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht. Bin sicher nicht der Einzige, der Dich "belästigt", wünsche Dir trotzdem ein geruhsames Wochenende In der Anleitung unter Punkt 4, hier nochmal der Link von Labrador --> Link steht doch, dass das Gerät als Wechseldatenträger/Volume erscheint !
Du bekommst auch keine GPS Daten wo du noch ein Buch dazu brauchst sondern viel mehr. Du bekommst auf dein Navi ein blaues Icon das aussieht wie ein Womo und das genau dort auf der Karte wo sich der Stpl. befindet. Und wenn du dieses blaue Womo dann anklickst und als Ziel definierst führt dich dein Navi Punktgenau dort hin, dazu ist es ja da. :wink: Hallo Rider,
das ist ja richtig, was du zitierst. Aber ich bezog mich eigentlich auf die Anleitung vom Björn und er schreibt in Punkt 5. ausdrücklich :5. Das tomtom wird als "Tomtom" in der Geräteübersicht aufgeführt, bitte Doppelklick auf das Gerät Meine Kamera wird ja auch als solche angezeigt, deshalb mein Stutzer. Wen man nicht sicher ist, nimmt man alles wörtlich. Ich habe es inzwischen auch mit der Kurzanleitung probiert, habe das TomTom Home Version2.7installiert und komme auch nicht weiter. Ich habe mich angemeldet und bekomme stereotyp die Meldung: " unter dieser E-Mail Adresse existiert bereits eine Anmeldung". Bleibe ich hartnäckig und probiere es nochmals ohne Kennworteingabe komme ich mit dem blauen Pfeil zur nächsten Seite, dafür erscheint rechts unten die Meldung "Kein Gerät angeschlossen". Ich denke mal, das TomTom Go 300 ist wohl doch schon zu alt. Ich werde mir wohl besser ein neues Gerät zulegen, wenngleich ich ungern intakte Gegenstände in den Müll werfe. Solltest Du noch eine Idee haben, laß es mich bitte wissen, ansonsten , wie eben gesagt. Sonntägliche Albert @Rider,
Als Nachtrag ein Bild zur Erläuterung. Bis hierher komme ich und dann ist Schluß. Rechts mein Navi, die SD-Card steckt im Leseschacht des Computers. Vielleicht hift es. Albert Hallo Albert,
aus der Ferne und als kein TomTom User ist es schwer dir zu raten. Kann es sein, dass dein TT schon beim Kauf mit deiner Anmeldung mit deiner mail addy registriert wurde? Dann solltest du das Passwort noch irgendwo haben. Wirf das Ding nicht gleich weg, es gibt noch andere Möglichkeiten um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Es muss meiner Meinung nach auch OHNE Anmeldung gehen Hat nicht Björn was davon geschrieben? Probier mal folgendes bei angeschlossenem Navi: Geh mit re Maustaste auf START deines PC's, öffne den Explorer, suche in den Wechseldatenträgern dein TT, suchst dort dann deine Straßenkarte die du installiert hast und in diesen Ordner schiebst du die 2 Dateien .bmp und die .ovi2 hinein. Es gibt auch noch die Möglichkeit mit dem Poi Warner, der kostet dann halt ca € 30,- Nur nicht die Geduld verlieren du bringst das mit Hilfe des Forums garantiert hin. Dann wirst du lachen wie einfach es eigentlich ist. Moment mal Albert, was soll die SD Card im PC wenn du dein Zeug im TT suchen willst??
Entweder oder, aber beides gleichzeitig funktioniert nicht!!!! Wenn du die SD Card im PC hast nimm das TT weg vom PC, dann suche - meistens unter dem Wechseldatenträger E - auf deiner Card deine Strassenkarte. Albert, du brauchst das TomTom Home2 nicht unbedingt. Es geht auch OHNE.
Hast du die 2 Dateien Bordatlas.bmp und die Bordatlas.ov2 schon auf den Desktop entpackt? Wenn nicht mach das mal indem du auf der HP vom Bordatlas NICHT den Button TOMTOM (das ist der für das TT Home2) anklickst sondern den gelb unterlegten "Bordatlas komplett" eine Zeile tiefer. Hallo Rider, bin wieder da. das mit dem gelben Button hatte ich schon gemacht, weil ich mit dem TomTom nicht weiterkam. Allerdings nur Caravan-stellplätze. Jetzt habe ich beide Varianten.
TOM ist nicht mehr am PC, SD-Karte- Deutschland ist im Leseschacht des PC. Ich öffne jetzt den Arbeitsplatz und dann meine SD-Karte und finde 3gelbe Ordner: Deutschland-Map; GPL; TomTomCfg. In die Deutschl. Card kopiere(einfüge) ich jetzt nacheinander erst die BA.bmp und dann die BA.ov2, oder gleich die BA_ Caravan.bmp und dann die BA_Caravanov2 ? Albert Grüß euch
Um zur allgemeinen Verwirrung noch beizutragen wäre folgendes zu machen: TT an TomTomHome anschliessen Ovis nicht über TT Home installieren. Über : Arbeitsplatz auf TT gehen Karte öffnen OVIS mit entsprechenden Bitmap auf Karte kopieren So hauts hin und ist eigentlich ganz einfach, die entsprechenden Ovis sind einfach aus dem I-Net zu holen!!!! veltliner37 @ Rider, ne, geht noch nicht, sehe gerade, es ist ja noch immer eine Zip. Verdammt, wie reiße ich da jetzt die Verpackung auf. Man hätte es doch von der Pike auf lernen sollen.
PS. Im letzten Beitrag muß es natürlich heißen Deutschl-Map nicht Card. Albert Albert, nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.
Du hast deine SD Card im PC, auf dieser SD befindet sich die Strassenkarte Deutschland, in diese Karte schiebst du die 2 Dateien. Du hast ja keinen Caravan, also nur die "Bordatlas komplett". Wenn das erledigt ist, nimmst du die SD Card aus dem PC und gibst sie ins Navi das du erst nachher einschaltest. Nun übernimmt das Navi die neuen Daten. Dann geh nach der Kurzanleitung ab Punkt 6 weiter vor. Viel Glück :wink: PS: Du hast doch sicher ein Zip Programm auf dem PC. Einfach die Zip Dateien anklicken dann macht das Zip Programm das selber. Wenn nicht, öffnest du dein Zip Programm (WINzip oder WINrar) und lässt es entpacken. Bis später, bin nun vom PC weg. |
Anzeige
|