|
Hallo, ich suche einen Router fürs Wohnmobil, der mit einer Simkarte oder einem eingesteckten Surfstick funktioniert, Kann mir da jemand ein bestimmtes Modell empfehlen? Würde das auch mit einer Fritzbox3131 funktionieren? Es geht darum, das wir z.B. zwei Laptops mit einer Simkarte betreiben wollen. Danke im voraus. TP-LINK TL-MR3220 3G UMTS Wlan Router AP WDS 150 Mbit/s Klappt bestens :lol: Huawei MobileWiFi 212e da kannst du gleichzeitig 4 Geräte (PC, Handy, usw) betreiben. Liegt bei mir im Womo. Aufladen über 220V oder 12V. Ist bisschen größer als ne Streichholzschachtel. Ich kann das nur weiterempfehlen. ich würde auch bei Huawei schauen, allein schon vom Strombedarf und den Abmessungen. Option Globesurfer III+ Stellt Dir ein Wlan ums Womo zur Verfügung. Nimmt Sim-Karte für UMTS auf. Und man kann eine externe Antenne anschliessen. Nicht unwichtig bei Alu rumherum. Wird über ein 5 Volt Netzteil betrieben. Ich habe einen 12 auf 5 Volt Umwandler dazwischen und er läuft somit super im Womostrom. Ich kann das Teil nur empfehlen. Keine Beschränkung der Geräteanzahl. Man kann jeden reinlassen (oder auch nicht :D ). ZTE MF 30 (ich habe meinen von 1&1 ) ansonsten ab 55€ -> Klasse "Teil" So etawas? Huawei E585 WiFi 7,2Mbit/s, 5 Endgeräte, geringer Stromverbrauch ![]() Habe seit kurzem ein Huawei 5331. Das Teil kann man platzieren wo guter Empfang ist (z.B. auf dem Womodach ... man darf es dann halt nicht vergessen) ... und dann könnten 8 Geräte darüber ins Netz. Habe auch einen Surfstick ... aber ich war echt erstaunt welcher Geschwindigkeitsunterschied zwischen WLAN im Womo und WLAN auf Womodach besteht. Burkhard Hallo Hans S,
Ich habe das mit einer Fritzbox 3270 gemacht --> Link Wichtig ist, dass die FB auch via Mobilfunk, also den Surfstick, ins Netz gehen kann und das können nicht alle. Im Internet per Google herauszufinden, ob etwas NICHT geht, ist gar nicht so einfach. Aber bei einer kurzen Suche mit "fritzbox 3131 mobilfunk" sieht es so aus, als könnte die das nicht. Meines Wissens können die 3270 und die 7270 per Stick ins Netz gehen. Ansonsten sind die Lösungsvorschläge der anderen auch praktikabel. Meine FB zickt nämlich inzwischen rum beim Einschalten. Man muss sie ein paar Mal an- und ausschalten, bis sie hochfährt. Aber bei mir lag sie halt rum... CarbonUnit Hallo, die FB3131 habeich hier auch noch rumliegen, deswegen die Frage. Wir haben nun in der Bucht die: TP-Link TL-MR3220 150 Mbps 3G/4G-Wireless-N-Route-4-Port 10/100 Wireless bestellt. Es war auf die Schnelle die preiwerteste Lösung. Danke für die vielen Tipps! aber nicht die beste Lösung weil? @Franz: Welche ist denn die beste?!? Ich nutze die Spedbox LTE von T-Mobile für den professionellen Einsatz für die Datenübertragung auf einen FTP-Server. Des weiteren komme ich damit fast überall in Deutschland ins Internet, dazu habe ich von FTS-Antennen eine spezielle Antenne für den Router. Selbst in den entlegensten orten, wo teilweise kein Balken Ausschlag mehr ist, habe ich einen Balken als Signal. Mit dem Router kannst Du dann auch die Zattoo Lösung umgehen. Zattoo steht nämlich unter 2bzw. 3g für PC, Laptop, IPAD und Smartphones nicht zur Verfügung. Durch den Einsatz dieses Routers kannst Du problemlos alle Fernsehkanäle von Zattoo empfangen. Zzudem habe ich jetzt eine W-Lan Rückfahrkamera schon getestet und werde diese dann am Wochende bzw. nach meinem wahrscheinlichen Lichtmacchinenschaden einbauen. Das Signal der kamera entnehme ich vom Router auf mein IPAD. Darüber läuft auch das NAVI. Das Ipad übernimmt die komplette Kommunikation während der Fahrt. Telefon, E-Mail, SMS, Videoskypeanrufe, Fernsehen (verboten), Radio, Telefonfreisprechanlage etc. Das IPAD habe ich mit einem speziell dafür vorgesehen Lautsprecherunterbau von Logitech direkt an der Windschutzscheibe meines DUcato 230 stehen. Es fällt nicht um, ist mittels Fernbedienung auch zu regeln, (Lautstärke etc.) uns das Navi wird saugut dargestellt. Alles in allem eine super Lösung mit LTE-Router. Warum einen eigenen Router? Es reicht ein einfaches Smartphone (€100 bis 150) und eine Flatrate vom Aldi für €6,99/Monat. Das Smartphone über Tethering auf WLAN-Router eingestellt und alle Laptops, Tablets, Notebooks usw. im Womo sind im Internet. Einfacher und billiger gehts derzeit nicht.
Welche? Ich habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
Moin, das Smartphone hätte ich auch erst besorgen müssen. Der Router, den ich jetzt gekauft habe, hat inkl. Versand keine 30€ gekostet und hat keine Folgekosten. LTE ist schnelle, ja! aber dennoch Nö, ist nicht die beste Lösung, wer hat denne schon LTE??? Kein Smartfon und schon gar kein IPad!!! Und jedes Jahr alles neu kaufen ist nun absolut keine Lösung, außer die Firma bezahlt es. Apfel - Gegner sind anderer Meinung. Und ein Kuchenblech im Fahrerhaus ist keinesfalls die Lösung. :evil: Ansonsten ist alles gesagt
Wieso sollen denn plötzlich kein Smartphone und kein iPad kein LTE Transfer können :?: Der Alfa R36. Das Schicke daran der hat ein Netzteil mit 12V DC am Ausgang :wink: Ich würde sicherheitshalber aber noch einen 7812 1A davor setzen.... zZ hab ich ihn nur bei mir zu Hause im Einsatz. aber ein zweiter wird ins WOMO kommen. So brauche ich nur die Surfsticks wechseln (ich habe zuhause auch kein Kabel mehr für Inet liegen)
Ganz einfach, LTE ist das Stichwort, oder meinst Du ein LTE fähiges Smartphone, dieses kostet mehr wie 100,00€. Die Flatrate für 6,99€ hätte ich gerne. Bitte bedenke die GBite welche bei der Nutzung, z.B. Livestreaming anfallen. Hallo zusammen, ich bin auch derzeit auf der Suche nach einem passendem Router fürs Womo. Wir haben eine 2te SIM die dauerhaft im Womo verbaut bleiben soll. Jetzt sind hier ja viele Geräte genannt worden. Ich denke am meißten über guten Empfang nach. Den besten wird man wohl nur mit einer zusätzlich aussen liegenden Antenne erzielen. Was könnt ihr denn da empfehlen bzw. wer hat so was in Gebrauch?
schaust du da --> Link Lies dir aber den ganzen Beitrag durch. Ob Pilz, Stab oder aktive Antenne muss dann jeder für sich selber entscheiden.
Raidy hat hier mal was dazu geschrieben. --> Link Hab auf die Schnelle nur die optische Verbesserung gefunden. Irgendwo im Tröd gehts aber auch um Außenantennen.
Einziges Problem , ab 500 Mb regeln viele Anbieter auf Modem Geschwindigkeit runter -> ansonsten mache ich es auch öfters ... PS: Nicht alle Anbieter erlauben Tethering und blocken -> Vodafone geht zb. |
Anzeige
|