aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clou auf Mercedes Atego

strassenhase am 02 Nov 2009 16:12:07

Hallo zusammen,
wir beabsichtigen einen gebrauchten Clou Trend (Alkoven) Bj. 99 auf Mercedes 823 Atego 6-Zylinder mit Allison Automatik, zu kaufen. Wir fahren seit über 20 Jahren WoMo ( von Bulli bis jetzt zum Fiat-Tandemachser), aber bis jetzt noch keinen "LKW". Wir haben vor längerfristig in Europa zu reisen und benötigen daher ein robustes Fahrzeug. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Clou auf Mercedes. Uns würde auch sehr die Kosten für Verbrauch, Steuern und die techn. Zuverlässigkeit des Fahrzeuges interessieren.

Vielen Dank
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 02 Nov 2009 16:30:11

Teilweise kann ich Dir da helfen.
Wir haben einen Clou Bj. 2007 auf Atego 822, das ist der 4 Zylinder mit 220PS.
Probleme hatten wir bisher nicht damit. Der Atego mit hinterer Luftfederung fährt sich absolut prima. Unser Modell hat allerdings nicht mehr die Allison- sonder die Telligentautomatik und die funktioniert perfekt.
Das Fahrzeug wiegt vollbeladen etwa 7.400 kg und der Verbrauch schwankt je Gegend zwischen 14 und max. 20 Litern in den Bergen.
Die Steuern hab ich jetzt nicht parat aber das sind so etwa 400 € p.a.
Eine Inspektion bei Mercedes hatten wir noch nicht, die ist glaub ich erst bei 100.000 km und dazu brauchen wir mindestens 7 Jahre.

Unterm Strich: Clou völlig problemlos, Atego völlig problemlos

fuzzy am 02 Nov 2009 19:28:38

wir spielten auch mal damit einen Clou Trend zu kaufen, aber nicht diese Preisklasse, trotzdem, nachteilig finden wir mittlerweile beim Alkoven, das Serienführerhaus mit allen damit verbundenen Nachteilen, schlechteren Ausblick aus dem Fahrzeug, schlechteres Raumgefühl, schlechtere Isolierung, evtl. Winterwand nötig,
LKW Fahrgefühl und Sitzposition !

LKW und Alkovenfans nicht hauen o.g. ist meine subjektive Meinung.
es gibt sicher auch eine Menge Vorteile :wink:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 02 Nov 2009 19:44:13

fuzzy hat geschrieben:LKW und Alkovenfans nicht hauen o.g. ist meine subjektive Meinung.

:steinigung: :auge:

:wink:

Erfahrung dazu: leider keine aktuelle, aber es wäre ein Traum-Fahrzeug sowohl von der Basis (MB 6 Zylinder), als auch vom Aufbau her ... was robusteres wirst Du am Markt wohl schwerlich finden ..

strassenhase am 02 Nov 2009 20:10:57

Hallo Bernd,
über den Fahrkomfort und Isolierung Führerhaus haben wir auch uns unsere Gedanken gemacht. Wir fahren z.Zt. einen Frankia I800. Das Womo ist super fährt auf guten Straßen super....,aber der Frontantrieb bei einem 8,20m langen Womo und der Alko - Tiefrahmen mit dem Überhang sind bei etwas unwegsameren Strecken schnell am Limit. Aus diesem Grunde hatten wir über ein anderes Fahrwerk nachgedacht. Fahrzeuge mit orginal Führerhaus sind zudem wesentlich sicherer als Kunststoff-Fronten von Wohnmobilhersteller.

Dirk

agu am 02 Nov 2009 23:10:40

Also LKW-Fahrgefühl und Sitzposition sind beim Atego sehr schön, da die Räder ja weder 15" noch 16" haben sondern 17,5 " sind. Die Sitze sind ja auch luftgefedert und ausgesprochen komfortabel. Wir haben zwar nicht das Originalfahrerhaus aber der Atego hat im Vergleich zum Iveco oder gar Fiat nur Vorteile ausser beim Dieselverbrauch, mit MAN kenne ich mich nicht aus.

Atego... jederzeit wieder.

canter am 04 Nov 2009 23:50:38

Der Atego ist ein ordentliches Fahrgestell das insbesondere mit den R6 Dieseln mechansich langlebig ist. Durch das im verhältnis zu fast allen anderen Chassis niedrige Führerhaus hat er den Vorteil einen hohen Alkoven darüber zu ermöglichen. Andersherum ist der Motorbuckel im Führerhaus sehr hoch. Was die Geräuschdämmung und die Elektrik angeht hat der Atego allerdings nicht mehr den besten Ruf, da er ja auch schon konstruktiv recht betagtes Fahrzeug ist. Da ist akutell der Iveco Eurocargo das Maß der Dinge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo Movano und Master Fahrer
Mitsubishi l300 erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt