Hallo Kruse,
ich habe in meiner Ausbildungszeit die L300 Serie 1 viel und oft gefahren. Der Diesel war unerträglich laut und lahm, die 1,6l Benziner flott, laut und versoffen. Wobei der Benziner zu Fehlzündungen neigte ( alle -wir hatten 6 Stück davon ) bei denen es schon mal vorkam das der erste Topf danach eine leichte Bananenform hatte. Die Sitzposition war, sagen wir mal alternativ und die Sicherheit mit einer Rolle Alufolie vergleichbar. ( lt. damaligem ADAC Test wurden bei Frontalcrash die Beine des Fahrers ab 30km/h abgetrennt ). Es gab einige ALkoven ( Eura, Frankia,.. ) auf dem ersten L300, der damit aber am Limit war. Auch musst du bei dem alter sicher länger nach einem suchen dessen Aufbau noch dicht ist und sich noch nicht in Torf und Rindenmulch verwandelt. Da gibts aber sicher immer ausnahmen die noch richtig gut sind. Er war zu seiner Zeit das günstigste Alkovenfahrzeug und das schlägt sich jetzt auch in den Gebrauchtpreisen nieder.
Den L300 Serie 2 bzw. 3 die ab 87-95 gebaut wurden waren da schon echt feine Autos die auch technisch lange hielten. Aber da gabs kaum noch Womos auf ihm.
Die ET Lage für die vermutlich von dir angedachte erste Serie ist sicher nicht mehr so wirklich toll, da nichts mehr auf Schrottplätzen steht und du Teile dann bei Mitsu bestellen musst. Das bedeutet dann ggf. teuer und lange Wartezeiten. Eine Umweltplakette wirst du erst ab Serie II mit Benziner und G Kat bekommen. Rost war vorallem bei der ersten Serie ein Thema, ab 88 wurde es besser.
Wäre ggf. ein Kastenwagen wie VW LT ( Sven Hyden ) oder MB ( James Cook ) eine alternative? Die sind auch alt, bekommen keine
Feinstaubplakette aber zumindest gibt es viel und günstig ET`s. Vereinzelt findet man auch noch Kamann Gypsi auf VW T2. Wenn der dicht ist, wäre der eine wie ich finde bessere alternative.