aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kunststoff-Oberflächen verfärbt

andreasundkarla am 02 Nov 2009 20:39:18

Wer kann helfen? An einem Tag im September ist uns eine starke Verschmutzung an den Kunststoffoberflächen im Dachbereich und in der Front unseres Hymer Exsis aufgefallen. Waren schon bei Oberflächenspezialisten die uns aber auch nicht weiter helfen konnten. Optisch wirkt die Verschmutzung so, als ob eine Verfärbung unterhalb der weißen Lackoberfläche ist.
Hat jemand Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peroha am 02 Nov 2009 22:19:21

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

:kette:

Ich kenne das Material des Hymer Exis nicht, aber wenn Du von verfärbter Kunststoffoberfläche sprichst, muss ich sofort an GFK denken, wo die obere Schicht (Gelcoat) durch Umwelteinflüsse oder falsche Behandlung zu Vergilbungen neigt. Hier hilft nur regelmäßige Pflege der Oberfläche.

Hymer empfiehlt dazu das Exclusiv Polish für GFK von der Firma Blank Car (erhältlich beim Hymer Händler). Ich habe damals für meinen E 700 gleich eine spezielle Arbeitsanweisung von Hymer dazu erhalten. Solltest Du diese nicht bekommen, kann ich sie Dir bei Interesse auch zusenden oder ins Forum stellen. Vorausgesetzt wir sprechen hier von GFK.

Liebe und allzeit gute Fahrt wünscht
Peter

dieterrudi am 03 Nov 2009 00:36:19

peroha hat geschrieben:.......das Exclusiv Polish für GFK von der Firma Blank Car (erhältlich beim Hymer Händler)......

Oder man versucht es beim Bootausrüster/-Spezialisten, die kennen das Problem und haben sehr gute Mittel zB. von Yachticon, Compass, International, usw.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 04 Nov 2009 11:45:53

Hallo andreasu...., Willkommen! :denk:
Wenn es GFK ist, kann auch eine zu geringe Gelcoat-Schichtdicke die Ursache sein. In diesem Fall verschlimmert häufiges Putzen nur den Zustand.
Albert

ingemaus am 04 Nov 2009 13:26:43

Hallo!

Mir hat man gesagt: Stand der Technik, nichts zu machen.
Was sagt Hymer selbst?
Nach dem Backen der Kunststoffteile muss zu Haftung der späteren Farbschicht, eine Verbindung hergestellt werden. Dieses wird durch auftragen, wie auch immer, durch ein Gelcoat erreicht.
Dessen Farbton kenne ich nicht.
Das durchschimmern und verfärben wird durch polieren auch mit Spezialmittel nicht besser. Es kann logischer Weise nur schlechter werden, da bei jedem P-Vorgang Material abgetragen wird.
Ich würde an diesen Kunststoffteilen nur gutes Wachs verwenden, kein Poliermittel.
Im Forum müssten aber Lack-Spezis, wo seit ihr, besser Auskunft geben können.

und tschüss ingemaus

a.miertsch am 04 Nov 2009 15:13:05

@ ingemaus
Also gebacken werden diese Teile schon mal nicht.
Könntest ja zum Bäcker gehen und sie backen lassen.( Scherz)
Das sind eindeutig GFK - Teile und die werden in Negativformen laminiert und härten darin aus ohne Wärmezufuhr. Im Gegenteil, es findet eine exotherme Reaktion statt. Eine nachträgliche Verformung ist in aller Regel nicht mehr möglich.
Die Farbschicht ist das im gewünschten Farbton eingefärbte Gelcoat und wird als erste Schicht in die Form gespritzt oder von Hand mittels Faserrollen - ähnlich der Malerrolle- eingebracht. In der Gelphase beginnt man mit dem Laminieren der erste Glasfaserschicht in Form von Matten - Handauflegeverfahren, oder durch aufspritzen von Glasfaserschnitzeln, die mit Harz benetzt sind -Faserspritzverfahren. In der Massenproduktion das übliche, weil preigünstige Verfahren. Das ist der Stand der Technik von vor 40 Jahren.
Damit das Teil sich aus der hochglanzpolierten Form entfernen läßt, ist diese Oberfläche mit einem meist wasserlöslichen Trennmittel versehen.
Ist nun der Gelprozeß noch nicht erfolgt und es wird die Glasfaser eingebracht, kann es passieren, daß diese in der dünnen Gelschicht versinkt und nach dem Entformen schimmert die Oberfläche mehr oder weniger dunkel. das Teil müßte eigentlich verworfen werden. Will man das nicht tun, beibt nur der aufwändige Weg über die Lackiererei (teuer).Also baut man das Teil so ein, in der Hoffnung der Käufer ist unwissend oder blind. Und so wird dann nach und nach der gute Ruf einer Fa. durch sie selbst beschädigt.
Der Zwang zur Gewichtseinsparung führt auch dazu, das die Laminatstärken immer dünner werden und etwaige Verschmutzungen auf der Rückseite durchschimmern könnten.
Abdeckungen, stoßstangenähnliche Verkleidungen und sonstiger Zierrat sind Tiefziehteile aus thermoplastischen Werkstoffen mit oder ohne lackierte Oberflächen.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brand in Omnibushalle
Statistik...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt