rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brand in Omnibushalle

RaiWo am 23 Sep 2009 09:28:14

Guude!
Nur mal so zum Nachdenken:
Wie viele wohl bereits gelesen oder gehört haben, ist in der vorletzten Nacht in Darmstadt ein Busdepot vollständig ausgebrannt.
Verbrannt sind 15 Busse!
Ausgangsbrandherd war der Motorraum eines Busses.

DAS ist das Scenario, das ich fürchte, wenn auf Stell- oder auch auf Campingplätzen dicht an dicht gestanden wird.
Diesmal war es nur Sachschaden.
Da ich aber wohl der einzige bin, der diese Bedenken hat, wird sich nicht viel ändern.
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 23 Sep 2009 09:42:30

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Nur mal so zum Nachdenken:
Wie viele wohl bereits gelesen oder gehört haben, ist in der vorletzten Nacht in Darmstadt ein Busdepot vollständig ausgebrannt.
Verbrannt sind 15 Busse!
Ausgangsbrandherd war der Motorraum eines Busses.

DAS ist das Scenario, das ich fürchte, wenn auf Stell- oder auch auf Campingplätzen dicht an dicht gestanden wird.
Diesmal war es nur Sachschaden.
Da ich aber wohl der einzige bin, der diese Bedenken hat, wird sich nicht viel ändern.
CU
Wolf

ich denke da nur an

--> Link

aber wie willst du das ändern ? ich vermisse von dir verbesserungsvorschläge, ich weiss zumindest keinen, ausser, dass ich mich immer alleine in eine wiese stelle, wenn es denn erlaubt ist

schaschel am 23 Sep 2009 09:58:36

Genau das isses, Dieter. Deshalb lieben wir auch die Nebensaison so sehr. Wir sind nicht die typischen Stellplatz- Benutzer sondern bevorzugen eher dünn "beparkte" Flächen. Nicht nur aus vorbeugenden Brandschutzgründen, sondern auch, weil uns das eigene Schnarchen und Pupsen genügt- wir müssen das nicht auch noch vom Nachbarn hören.

, Schaschel

Anzeige vom Forum

Knuffel am 23 Sep 2009 11:03:58

Gibt es auf CP`s nicht so etwas wie Sicherheitsabstand?
Ganz zu schweigen das man gar nicht so nah am Nachbar stehen mag..
In der Halle stehen die Busse ja alle dicht aneinander. Wenns viel ist, ist mal 1 Meter Abstand zwischen den Bussen.

katzenkopf am 23 Sep 2009 17:10:03

wenn unsere Teile mit Holz,Sperrholz, GfK und jeder Menge PVC, garniert mit Sprit und Propangas mal anfangen zu brennen, reichen auch 10m Abstand nicht aus, um ein Übergreifen auf´s Nachbarauto zu verhindern. Die Zeit reicht wahrscheinlich nicht aus, Dokumente und perönliche Sachen zusammen zu klauben. Du kannst nur schnellstens das Weite (und das meine ich wörtlich!!!) suchen und hoffentlich finden. Die sogenannte Brandlast ist erheblich, geeignetes Löschzeug (fast) nicht vorhanden, von dem Wissen um die Brandbekämpfung ganz zu schweigen. Ich fühle mich auf so vollen Plätzen, dicht an dicht, unwohl. Und wenn dann manche noch meinen, sie müssten dazwischen grillen.....
Ich führe immer einen 6kg Schaumlöscher mit
weiß wo von ich rede, war über 18 Jahre bei der "Zündeltruppe", zuletzt als Hauptbrandmeister (heute Brandinspektor)

RaiWo am 23 Sep 2009 17:28:26

Guude!
Meine Lösung: Ich suche mir Plätze aus, auf denen ich genügend Abstand zum Nachbarn habe. Wenn sich so ein "Kuschelcamper" neben mich stellt, spreche ich ihn auch schon mal an und mache ihn auf Sicherheitsabstand aufmerksam. Notfalls suche ich mir auch einen anderen Platz!
Ich hab da mal einen WoWa-Brand beobachtet. Das Ding ist in wenigen Minuten bis auf die Bodenplatte abgebrannt, obwohl unsere Berufsfeuerwehr schnell alarmiert worden und nur ca. 2 km bis zum Brandort hatte.
Dass ich damit alle Risiken nicht ausschliessen kann, ist mir wohl bewusst.
CU
Wolf

friedhelm28 am 25 Okt 2009 17:59:01

Hallo zusammen.

Was ist das beste Löschmittel für so etwas?
"Eindeutig das Bier."
Es bietet den geforderten dreifach Schutz.
Wasser, Schaum und CO²! :heiss:

goldmund46 am 31 Okt 2009 09:00:02

Hallo Gemeinde,

na, Ihr könnt doch nicht Einzelfälle (z.B. Busbrand in Darmstadt) als Regelfall zu Grunde legen! Wie oft hat in den letzten 10 Jahren ein SP mit dicht stehenden WoMos gebrannt?

Trotzdem: Auch ich habe einen Feuerlöscher an Bord...

Vossi am 31 Okt 2009 09:07:32

Wenn man danach geht,dann darf man garnichts mehr machen.

a.miertsch am 31 Okt 2009 10:29:21

Es ist wie immer,
eine mit Bussen vollgestellte, aber menschenleere Halle brennt nieder,und gleich beginnt hier die Schreckensszenariomaschine zu laufen.
Ein vollgestellter SP ist in aller Regel auch voller Menschen. Und einige sind bestimmt dabei, die nicht gleich in eine Schreckstarre verfallen, sollte der GAU tatsächlich mal eintreten.
OT: Erinnert ein bischen an die beinahe hysterischen Versuche der Politik, uns ihre Schweinegrippeimpfung schmackhaft zu machen.
Albert

cerberus2004 am 31 Okt 2009 13:06:13

Anlässlich des Asterix-Jubiläums folgende Frage:

Hat schon mal jemand überlegt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein könnte, dass jemandem der Himmel auf den Kopf fällt?

Frank :twisted:

friedhelm28 am 31 Okt 2009 13:46:31

Knuffel hat geschrieben:Gibt es auf CP`s nicht so etwas wie Sicherheitsabstand?
Ganz zu schweigen das man gar nicht so nah am Nachbar stehen mag..
In der Halle stehen die Busse ja alle dicht aneinander. Wenns viel ist, ist mal 1 Meter Abstand zwischen den Bussen.

Hallo Knuffel

Das wird alles in der Campingplatzverordnung geregelt. :)

a.miertsch am 03 Nov 2009 22:06:07

@ Frank,
bezüglich des Jubiläums und Deiner Frage. Sehr hoch ist die Wahrscheinlichkeit! Braucht doch nur jemand die Säge an Deinem H..- Bettchen ansetzen während Du vom Wohnmobilfahren oder :wolke: träumst. :) :) :)
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GOBOX - Emissionsklassen für Fahrzeuge >3,5to
Kunststoff-Oberflächen verfärbt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt