xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsgurte

saugduese am 04 Nov 2009 12:53:16

Hallo wer kennt sich aus mit nachträglichen Einbau von Sicherheitsgurten aus ?

Möche einen Hymer 644 mit Sitzbank kaufen, jedoch sind im Kfz. Schein nur 3 Gurte angegeben. Darf ich trotzdem mit 4 Personen fahren ??

was kostet das nachrüsten ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

warzup am 04 Nov 2009 14:38:30

Schau noch mal genau im Kfz-Schein nach für wieviele Personen das Fahrzeug zugelassen ist. Dementsprechend sollte auch die Anzahl der Sitzplätze zur Verfügung stehen, diese können sowohl mit oder ohne Gurt (bei älteren Fahrzeugmodellen) ausgelegt sein.

Sollte das Fahrzeug nur für 3 Personen zugelassen sein, kann die Umrüstung nur mit anschließender TÜV-Abnahme erfolgen.

koding am 04 Nov 2009 14:43:33

Wie viele Sitzplätze sind denn im Fzg.-Schein eingetragen?
Das ist ja das Ausschlaggebende. Die Anzahl und Beschaffenheit der Gurte hängt von der Sitzplatzanordnung und der Erstzulassung im wesentlichen ab.

Die Anzahl der Gurte ist bei meinem Hymer Camp gar nicht eingetragen... Nur die Anzahl der Sitzplätze (4 Stück).

!

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 04 Nov 2009 20:14:38

Habe noch nie gesehen, daß im KFZ Schein Gurte eigetragen sind, immer nur Sitzplätze.
Hast Du nur 3 Sitzplätze eingetragen, wirst Du schwerlich einen 4 dazu bekommen.

Rumbuddel am 05 Nov 2009 13:32:39

saugduese hat geschrieben:Hallo wer kennt sich aus mit nachträglichen Einbau von Sicherheitsgurten aus ?

Möche einen Hymer 644 mit Sitzbank kaufen, jedoch sind im Kfz. Schein nur 3 Gurte angegeben. Darf ich trotzdem mit 4 Personen fahren ??

was kostet das nachrüsten ???

Theoretisch ist ein Nachrüsten möglich.
Es gibt da z.B. einen Gurtblock, der verbaut werden kann oder man kann auch mit Gurt ausgestattete Konsolensitze einbauen.
Aber alles sehr kosten- und arbeitsintensiv und grundsätzlich im Vorfeld mit dem TüV abzuklären.

Campoverde am 05 Nov 2009 13:43:58

Hallo,

nur zur Erinnerung. Sitzplätze sind seit 2 Jahren nur noch in Fahrtrichtung möglich. Wenn Du Dir also eine Seitenbank einbauen willst und der Sitzplatz ist nicht in Fahrtrichtung ausgebildet, kannst Du die Angelegenheit vergessen.

Heinz-Campoverde

saugduese am 20 Nov 2009 21:00:43

habe das Problem gelöst, in dem ich ein Hymer 644 mit 6 eingetragenen Sitzplätzen gekauft habe.

Kann noch jemand Tipps geben zum Hymer 644 Bj.02 128 PS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CAN-BUS und B2B Sterling
kleine Anleitung zum Spannen von LigarexBändern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt