aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CAN-BUS und B2B Sterling

Eura665HS am 17 Nov 2009 01:46:31

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, ob im Duc 250 mit CAN BUS es Probs gibt mit dem Einbau eines B2Bs gibt?

Ich vermute mal das das kein Problem macht. Aber sicher bin ich mir nicht. Hat jemand von euch schon nen B2B in den neuen Duc eingebaut und kann mich beruhigen?
Der B2B zieht ja nur Strom aus der Starterbatterie - normalerweise dürfte der CAN BUS davon garnix mitbekommen...

Danke schonmal für die Hilfe! :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Katalonien1997 am 17 Nov 2009 07:10:44

Was ist bitte ein B2Bs???

viking92 am 17 Nov 2009 10:54:32

Hy Eura......

....sollte keine Probleme machen.
Den dem CAN Bus ist es egal wer oder was diesen 'Mehr'strom benötigt, solange Du den B2B an der Starterbatt. anklemst.
Im Grunde ist die werksseitige Ladeleitung für die Aufbaubatt. auch nichts anderes.

Viel Erfolg

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 17 Nov 2009 11:59:34

Hallo Birger,

danke für die Antwort. Was mich halt beunruhigt hat, ist die Herstellerschnittstelle. Fiat gibt wohl vor, dass Aufbauhersteller mit dem Fahrgestell nur noch an der Fiat Schnittstelle andocken. Das ist sonne Klemmleiste in der Beifahrer-B-Säule wo Plus und Minuskabel liegen und ansonsten Steckplätze für sonstwas.

Leider konnte mir auch noch keiner die Anschlussbelegung verraten. Messbar sind da nur Spannungen um die 6 bis 7 V - also die Hälfte der Bordnetzspannung...

Mist CanBus...

viking92 am 17 Nov 2009 12:10:28

Hy,

kenne jetzt den Fiat nicht, aber im Notfall die Ladeleitung vom EBL rückverfolgen.
Kann mir schwerlich vorstellen, das die Ladeleitung in der B-Säule endet.
Wenn's richtig gemacht wurde, sollte irgendwo 'ne dicke (~6mm²) rote Leitung vom EBL weggehen.

Viel Erfolg

WoRo1 am 17 Nov 2009 18:02:35

Katalonien1997 hat geschrieben:Was ist bitte ein B2Bs???

Gib doch mal in der Suchefunktion "B2B" ein. Dort findest du eine Menge Links zu deiner Frage.

aviator am 17 Nov 2009 20:25:06

Hallo Eura,

ich habe mir den Sterling B2B in unseren Multijet 160 (Duc 250) eingebaut.
B2B direkt an die Starterbatterie. Das geht ohne Probleme, da der CAN Bus hierbei überhaupt nicht involviert ist.
Denke an hinreichend dicke Zuleitung, min 25qmm, besser 35qmm und eine Absicherung direkt an der Starterbatterie (63A), da der Lader ja bis zu 50A von der Starterbatterie abzapft.
Bei mir ist die Starterbatterie der "single point of entry", d.h. über Lima oder auch extern über Landstrom lade ich nur die Starterbatterie. Der Rest geschieht automatisch über den B2B.

,
Detlef

harly0005 am 17 Nov 2009 23:18:35

Hier ebenfalls ein Duc 250 mit 35mm² Leitung und 60A Automatiksicherung direkt an der Batterie zum B2B.

Absolut störungsfrei.

Uli

Eura665HS am 18 Nov 2009 14:49:44

Kuhl - besten Dank!

Ich hab gestern angefangen - dummerweise scheiterts im Moment an der Quetschzange für die 35mm² Ringkabelschuhe. Aber das krieg ich auch noch hin...

Vielen Dank - bin sehr beruhigt :-)

(nachdem ich von so vielen Probs mit dem CAN BUS gelesen hab... )

pacific03 am 18 Nov 2009 22:54:38

Batterieanschluss ist nicht in der B-Säule. der hat irgendwo anders einen Anschlussplatz. B-Säule ist nur Anschluss für zubehör wie Lautsprecher, Radio, Alarmanlage, Zentralveriegelung usw.

kintzi am 19 Nov 2009 02:41:29

Hallo Eura, habe versch. 25/35 mm2 Anschlüsse in Ermangelung des Werkzeuges gelötet, seit Jahren kein Ärger. Habe Induktionslötgerät mit 100W, die Bügel um die Klemmhülse gebogen u. heize so lange, bis das Lötzinn(Radiolot) schmilzt. Ramme dann das abisolierte Kabel in die Hülse u. heize nach, bis alles mit weiterem Zinnzusatz getränkt ist. Aussentemp. sollte aber über 15°C sein u. kein Wind, sonst wirds nicht warm genug aufgrund mangelnder Kolbenlstg. . Richi

harly0005 am 19 Nov 2009 19:11:43

Hallo Eura,

kann mich kintzi nur anschliessen.
Ordentlicher fetter Lötkolben, alles verzinnen, den Stecker/Kabelschuh anschließend verlöten und hinterher Schrumpfschlauch drüber.

Selbst an den Batterieklemmen, Verteilern und Sicherungen immer vorher verzinnen.

Mach ich seit Jahren so und hält für immer.

Uli

Eura665HS am 19 Nov 2009 23:18:03

Danke für den Tipp,

dann kauf ich mir mal nen neuen lötkolben... ;-)

Sunti am 20 Nov 2009 09:25:16

Hallo miteinander,

da bei meiner Installation des B2B auch die Quetschzange ein Hindernis war - die von Bosch haben nur mit den Augen gedreht als die was von 25mm gehört haben - die ortsansässigen E-Firmen rückten die Zangen nicht raus etc.

Mein Tip: versuchs bei einem Car HIFI-Laden mit Einbauservice - kannst Da günstig die Sinuslive Kabelschuhe kaufen und gegen Pfand die Zange mitnehmen

Greets SunTi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

herstellerschlüssel weinsberg toskana?
Sicherheitsgurte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt