|
Hat eigentlich einer von Euch das Ding montiert?
Wenn ja warum oder besser wenn nein warum nicht :D Ich jedenfalls nicht + gesehen hab ich auch nur 1 oder 2 in dn letzten 8 Jahren. Ich fahr doch nicht mit dem Teil rum, damit jeder, der sich ein bisschen auskennt, gleich sieht, daß.... Ich brauche das Teil doch nur, wenn ich im öffentlichen Verkehrsraum parke. Und das kommt so gut wie nie vor :wink: Was ist eine Nachtparktafel? Wofür? :vogel: :gruebel: :nixweiss:
LG Annett Ab 3,5t fährt man nach unserem Gesetz einen LKW und für den gibt es div. "Mitbringsel" die der Fahrer an Board haben muss.
ZBsp. Unterlegkeile, Warntafel, Blinkleuchte ect. Habe so eine Nachtparktafel dran, hatte damit vor kurzem einen NL "gerammt", Tafel hat gehalten.
@Annett Warum zeigst du einen Vogel :?: Weil Du es nicht weißt oder weil die einen Vogel haben die so ein Schild dran haben :?:
Anett zeigt nicht den Vogel :D sondern sie denkt nach :wink: .... hmm - wie bitte sieht eine "Nachtparktafel" aus? :nixweiss: so
Ist also die selbe Tafel die in einigen Ländern an einen Fahrradträger o.ä. montiert werden muss. Danke für das Foto.
mmmhhh. So was haben wir nicht. Wir dachten, das bräuchten wir nur für eine Fahrt nach Italien. @ Waldtroll: Ich gehe davon aus, dass dieser Smili :vogel: nachdenkend rumläuft. Ich wollte hier niemandem zu nahe treten! Eher sagen, dass ich keine konkrete Vorstellung von dieser Tafel hatte. Ein schönes Wochenende noch an alle und danke Annett. Diese Tafeln müssen an alle Womos die mehr als 3,5t wiegen und auf öffentlichen Grund oder Strassen parken. Diese Tafeln müßten..... Na ja Annette, dieser Smili ist nun einmal Vogel zeigen, steht so geschrieben, wollte ja nur drauf hinweisen, ist sonst kein Problem.
Die Tafel die an meinem Tabbert verbaut ist, wurde fest an der Stoßstange befestigt, kann zusammen geklappt werden, kann leider kein Foto rein setzen, weil mein Sohn in Frankreich damit ist. Natürlich mit dem WoMo sammt Tafel :D Muss das Ding eigentlich nur hinten - oder sogar hinten und vorne befestigt werden???
Habe die Ehre Gogolo, der keine Ahnung hat, aber ein Gogolobil >3,5to Nur bauartgeprüfte, vorn UND hinten, siehe § 17 (4) StVO
Für hinten: Linksweisend Für vorne: Rechtsweisend Bezugsquelle z.B. DA: --> Link Warntafeln zeigen die seitliche Begrenzung eines geparkten Fahrzeugs an.
Gemäß § 17 (4) StVO müssen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t, Anhänger und Wohnwagen, die bei Dämmerung und Dunkelheit innerörtlich parken, mit bauartgeprüften Parkwarntafeln gekennzeichnet werden.
Genau so isses, aber ich kenne keinen, der das Ding dran hat. Was ich bisher hier gelesen habe, deutet darauf hin, daß nur wenige die Vorschrift kennen + keiner das Ding dran hat. oTTo, der zwar eine Ahnung hat,aber einen EURA > 3,5 to ohne (Nacht/)Parkwarntafel :D und noch nie beanstandet wurde, wenn das WoMo (> 2,8 to) in der Nacht vor der Abreise zur Hälfte auf dem Gehweg parkte... Stimmt, ich hab so ein Teil drann und dachte das brauche ich nur im Ausland.
Da es hier, so wie es aussieht, nicht nur bei mir selbst Informationslücken gibt, hat jemand die Liste dessen zur Verfügung was man alles bei Gewicht über 3,5 Tonnen dabei haben muß ? Tafel vorne ??? Nee oder ? Na gern doch!
- Keile, die gegen Wegrollen sichern: mindestens einen - Besagte Warntafeln vorne und hinten, die übrigens klappbar sein müssen, weil sie nur beim Parken "offen" sein dürfen Im Übrigen sind die Tafeln nur innerorts erlaubt, ausserorts muss man eine Parkbeleuchtung haben :!: (Deswegen werden fehlende Tafeln auch nie bemängelt, man kann ja auch innerorts das Parklicht verwenden) - Warndreieck und Verbandkasten - Eine Warnleuchte Alles natürlich "bauartgeprüft" Jake Dies gilt nur beim Parken auf der Fahrbahn!!!
Parkstreifen und Parkplätze sind ausgenommen ! Warntafeln müssen vorne und hinten auf der linken Fahrzeugseite angesteckt oder aufklappbar angebracht sein. Quelle : meine bessere Hälfte disponiert in Spedition und hier : --> Link (4) und (4a) Danke für die Info, Also eine Warnleuchte muss ich mir noch kaufen. Ich habe mir in der Bucht eine LED Warnleuchte besorgt. Dank Magnet kann man die Lampe direkt am Sitzgestell befestigen und ist damit immer direkt in Griffweite. Nimmt nicht viel Platz weg und ist Super hell. Verschiedene Lichteffekte sind auch möglich. Einfach mal unter LED Warnleuchte in der Bucht suchen. Das gute Stück hat 25€ incl. Versand gekostet. Akku und Ladegerät für 12V und 220V ist dabei. Den Stecker habe ich fest mit dem Bordnetz verbunden, damit ist die Leuchte immer aufgeladen und einsatzbereit.
Bitte beachten. In der Bucht wird die Leuchte mit und ohne Ladegerät angeboten. Ohne 19,95€ mit 24,95€. Ich habe damals einen Preisvorschlag gemacht, der mit 20€ angenommen worden ist. ![]() Die Lichteffekte sind ja nett, aber das wird dir bei einer Kontrolle nix nützen.... Die Warnleuchte muss "bauartgenehmigt" sein, d.h. muss ein amtliches Prüfzeichen haben.
Jake
Habe den Tipp von der örtlichen Feuerwehr bekommen, die haben die Teile mitlerweile auch im Einsatz. Und dort geht ohne Genemigung, Prüfung oder was weiss ich noch nichts. Auch bei der Feuerwehr muß alles Geprüft und sicher sein... Meistens sogar noch EX geschützt. Nur ist so ein "zubehör" Teuer und man behilft sich mit E-bucht zeug's. Erlaubt nach Gesetz ist es auch für die Feuerwehr nicht !!! Hat diese Wunderding nun eine Zulassung :?:
Wenn nicht geht sie ja nur in der geschlossenen Garage.
Muss ich nachgucken. Und selbst wenn nicht, ist das für mich in Ordnung. Ich kann damit im Fall eines Falles die Pannenstelle oder die Unfallstelle ordnungsgemäß absichern. Einzig das alleine zählt für mich, da ist es mir ehrlich gesagt auch egal ob das Ding eine Zulassung hat oder nicht? Muss den alles heutzutage einer Norm, Zulassung oder was weiss ich entsprechen? Danke, jetzt wo ich das Teil in Aktion sehe, bin ich begeistert !!!
Bin in der Bucht schon darüber gestolpert und dachte noch "was für ein unsinniges, komisches Teil". Aber es tut genau DAS was man von Ihm erwartet, es verschauft Aufmerksamkeit und da ist es mir egal ob ne Prüfnummer drauf ist oder nicht. Auf Grund dieses Thrteades war ich in der Scheiune und habe rungesucht und noch ein ALte Funzel ( mit Nummer ) gefunden. Die könne die "DIN -Normfetischisten dann sehen. Für die Wirkung nehm ich die andere. Klasse Thread hier, Jat nicht wachgemacht und hat mir geholfen. Auch das mit dem Schild war mir unbekannt. Hier gefällt es mir, hier bleib ich. |
Anzeige
|