aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

November, und Womo macht Winterschlaf

Tipsel am 02 Nov 2009 03:10:33

Wir fahren ja das ganze Jahr, aber mich würde mal interessieren, was die Saisonkennzeichenfahrer (also das Wort soll jetzt nicht negativ behaftet sein) in der dunklen Jahreszeit machen.

Ich denk nämlich mal wieder drüber nach, warum wir wegfahren. Hab das Thema vor Jahren schonmal gebracht, und kam dann zu meiner Signatur. Es gibt viel zu sehen, nix wie weg.

Renoviert ihr eure Wohnung?
Denn das haben wir früher zu VW-Bus-Zeiten auch immer getan, um die Zeit rumzubringen.

Oder werden vermehrt Kontakte zuhause gepflegt?
Dies hat bei uns leider nicht geklappt, denn übers Jahr hat sich alles irgendwie in andere Bahnen verlaufen und wir waren in allen Vereinen nicht mehr auf dem Laufenden. Außer natürlich in der Familie und bei Freunden, der Rest hat sich verlaufen, und so hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.

Genießt ihr die Wochenenden daheim vorm Fernseher, oder mit Büchern und Strickzeug?
Geht bei mir max. 2 Wochen, dann krieg ich die Krise.

Ablage und Steuererklärung sind auch in zwei Tagen erledigt.

Also mindestens 16 Wochenenden sind frei, aber ich weiß noch nicht wozu.

Hab vergessen, wie die Zeit ohne Womo war.

Ich weiß, ihr sagts mir :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd-R am 02 Nov 2009 07:12:09

Hallo,

vom 31.10 bis 01.04 ist unser WoMo im Winterschlaf. In dieser Zeit reisen wir in der Regel nicht.

Wir sind in den vergangenen Jahren von April bis Oktober zusammengerechnet stets 13 bis 14 Wochen mit dem WoMo unterwegs gewesen. Das ist doch wirklich nicht wenig und das kostet ! Da wir leider keinen Goldesel haben, sind wir im Winterhalbjahr damit beschäftigt, das Reisebudget für die kommende Saison zusammen zu sparen.

Außerdem pflegen wir Kontakte zu Bekannten und Freunde. Genießen die etwas ruhigere Zeit in unserem Haus, an dem es dann immer das eine und andere zu tun gibt.

Gerd

hoelle1 am 02 Nov 2009 08:32:44

Nun da gibt es doch tatsächlich noch Menschen die im Berufsleben stehen.

Na ja ich nicht mehr aber meine Frau und die ist sogar im Lebensmittelbereich tätig, sodass sich das mit Reisen in der Vorweihnachtszeit erledigt hat.
Für die restliche Zeit wurde schon deutlich gemacht was noch alles so ansteht, Steuer, Lesen, Freunde, vielleicht auch Verwandte, Ärzte, Renovieren, also langweilig wirds uns nicht.

Ach unser Womo schläft nur bis 01.Feb.
Dauert ja nicht mehr lange.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Nov 2009 09:12:37

Hallo,

unser "HENRY" erholt sich seit gestern von den fast 10 000 gefahrenen Kilometern und den Strapazen aus 2009. Bis 01.03.2010 darf er ruhen.
So alle 3 - 4 Wochen hänge ich ihn an Landstrom und streichle ihm über die Haube :-)
und dabei denke ich gerne an die schönen Touren ,die wir heuer mit ihm gemacht haben.
Meine Herzallerliebste muß und mag leider noch etliche Jahre arbeiten.
Ich sitze jeden Tag einige Zeit am Laptop,lese & schreibe und durchforste dabei diverse Foren nach Neuigkeiten zu WOMO und Navi.(hoffentlich fliege ich jetzt hier nicht raus nach diesem Auting) :D
Dabei schaut man schon wieder in div.Reiseberichte auf der Suche nach schönen Plätzen und schönen Strecken,Karten & CP - Führer werden besorgt und studiert,Routen werden geplant und wieder verworfen usw.
2 - 3 mal pro Woche Muckibude für einen schmerzfreien Rücken und ein passables Aussehen muß jetzt auch wieder sein.
Tägliche Hausarbeit muß erledigt werden, Garten wird jetzt Gottseidank weniger.
Und kaum hat man sich versehen, naht schon wieder der wohlverdiente Feierabend :D
Und so frage ich mich jeden Tag aufs Neue,wie ich früher noch arbeiten konnte bei dem Streß :D
Diesen täglichen Streß stehe ich aber auch tapfer durch :D ,nachdem ich 45 Jahre ununterbrochen gerackert habe.
"Das hamwa uns verdient"
lg
peter

LowCostDriver am 02 Nov 2009 09:51:47

Naja, wir haben ja auch nicht so viele Urlaubstage und für gewöhnlich verbrauchen wir alle in der schönen Jahreszeit.
So stehen für die Vorweihnachtszeit nun keine Tage mehr zur Verfügung und nur für ein Wochenende weg fahren ist auch nicht immer möglich.

Auch beruflich kommt es sowohl bei Anja als auch bei mir zum Jahresende stets zu erhöhtem Arbeitsaufkommen, wo wir dann des öfteren auch Samstags arbeiten gehen, dann bliebe eh nur noch der Sonntag.

Im Januar / Februar wird es dann zwar wieder etwas ruhiger, aber auch hier ist ja nach wie vor das Wetter schlecht, als das man innerhalb einem Tag diesem mit dem Womo entfliehen könnte.
Und für längere Trips wollen wir die Urlaubstage nunmal nicht so früh im Jahr nutzen.

Und so warten wir dann doch mit gewisser Sehnsucht auf die schöne Jahreszeit, wenn wir wieder los können :ja:
Wir verbringen die Zeit dann damit unsere Reiseberichte nachzuholen, uns neue Ziele zu überlegen, zum Obelink zu fahren und den Jahreseinkauf zu machen :wink: oder beschränken uns eben (wenn es doch mal unerwartet warm wird) auf eine Tagestour am Wochenende mit dem PKW oder Bahn.
Und wenn doch mal zufällig ein freier Freitag oder Montag rausspringt, springen wir einfach in den Flieger!
So haben wir zum Beispiel im Februar 2008 ein traumhaftes Wochenende in Rom verbracht, alles mit dem Billigflieger: --> Link
Dort, südlich der Alpen, kann man durchaus schon den Frühling begrüßen, wenn es bei uns noch schneit und stürmt...

Natürlich schaut man schonmal sehnsüchtig aus dem Fenster, wenn es unerwartet warm wird und das Wochenende gut zu werden verspricht.
Aber dann schaue ich auch wieder aus dem Fenster, wenn es draußen stürmt, regnet oder hagelt.
Und dann weiß ich viel lieber unser Wohnmobil in der sicheren Scheune, als draußen bei Wind und Wetter :wink:

Jagstcamp-Widdern am 02 Nov 2009 11:21:47

ich habe meine karre auch am vergangenen samstag in die scheune gestellt und hinterher die moppedsaisonabschlussfahrt über 250 km.

und nun?

garten, steuer, mopped zerlegen, 1. dezemberwoche haustüre wechseln...

über silvester gehts immer (ohne kind) mit dem flieger in eine europäische grosstadt, diesmal istanbul.
am ersten januarwochende ist biathlonweltcup in oberhof, ab 11. januar kommt die treppe in 1.og raus - und eine (teilweise) neue rein.

das klappt dann hoffentlich bis zu den winterferien, wo es in der ersten februarwoche zusammen mit 2 anderen familien in eine hütte zum schifahren geht.

ach ja ostern ist im märz - also mit dem flieger nach fuerteventura, ab dem 1.april dann wieder Womo und mopped.

...und als selbstständiger arbeite ich dazwischen!

grusz hartmut :D

Knuffel am 02 Nov 2009 12:53:51

Also meine Steuer hat noch ein paar Monate Zeit, wenn ich Glück habe Anfang Februar. Oder macht Ihr jetzt alle erst die für 2008?
Aber mein Womo darf auch das ganze Jahr über raus, auch wenn ich es im Winter zu kalt finde. Jetzt stehen noch einige Arbeiten an, wohl aber auch weil wir den Wagen noch neu haben.

Jagstcamp-Widdern am 02 Nov 2009 13:58:04

@ knuffel: klar gehts um die steuer 2008 - 2009 hat ja noch ewig zeit...

grusz hartmut

Knuffel am 02 Nov 2009 13:59:32

katze-bruno hat geschrieben:@ knuffel: klar gehts um die steuer 2008 - 2009 hat ja noch ewig zeit...

grusz hartmut

Hätte die nicht bis zum 31.5. fertig sein sollen :wink:

agu am 02 Nov 2009 14:03:55

Knuffel hat geschrieben:
katze-bruno hat geschrieben:@ knuffel: klar gehts um die steuer 2008 - 2009 hat ja noch ewig zeit...

grusz hartmut

Alle sind gleich aber einiger "gleicher". Mit Fristverlängerung geht das locker.

Anne42 am 02 Nov 2009 16:11:56

hallo Christel, ich hab unser Womo auch schon ausgeräumt, wobei, wenn es im November noch sehr schön werden sollte, kann ich auch schnell wider einräumen, steht ja am Haus. Aber jertzt ist auch die Zeit wo wir Freunde treffen, die auch im Sommer unterwegs sind, jetzt können wir dann bei gutem Essen so richtig "ratschen". Dazu ist ja jetzt Konzert Saison, am nächsten Wochenende hat Nicole Samstag, Sonntag und Montag hier Konzert in Euskirchen, da ich das Management für das Ensemble mache hab ich ne Menge vorzubereiten. Außerdem die vielen Telefonate und Schreiberei für die Konzerte 2010 und 2011.
Außerdem gehen wir täglich mindestens 1-2 Stunden durch die Felder egal wie das Wetter ist.
Ja und dann sind da die Enkel, das ist natürlich das Wichtigste und bald ist ja dann Weihnachtszeit, die müssen wir doch mit den Kleinen genießen

schrödi am 04 Nov 2009 19:26:52

Hallo Tipsel,
ích hebe mir alle arbeiten für den Winterschlaf von Womo auf. Bin jetzt auch erste Mal wieder im Forum seit ca. 6 Wochen .
Habe bis jetzt innerhalb der Woche den Garten Winterfest gemacht und eine Überdachung für eine Terrasse und einen Rosenbogen gebaut. Im Haus mußte noch etwas gefliest werden. Tante Doris bekam die Küche gestrichen und Freundin von mir die Treppe verfugt. Für den doofen November war ich bei der Mayerschen und habe 4 neue Bücher gekauft und lecker Tee. Hausputz fertig und jetzt mache ich nach der Hunderunde lecker Teechen und gutes Buch . Ab Dezember tritt auf den Tagesplan Weihnachts-deko-märkte-backen etc. . Am Wochenende gehen meine beste Hälfte und ich alleine oder mit Freunden lecker Essen oder wir kochen etwas von den TV Köchen nach guten Rotwein dazu perfekt /nehmen die Weihnachtsfeiern von Fußball und Hundesport mit . Ab Jan renoviere ich unser Schlafzimmer in der Zeit wo besser Hälfte zum Biathlon fährt -danach Karneval und dann kann Womo langsam wieder wach werden.

Tipsel am 04 Nov 2009 22:30:38

Wir heben uns auch manche Arbeiten fürn Winter auf, kommen aber nur selten dazu, entspannt da dran zu gehen, weil es uns raus treibt... 8)

Ich hab noch Reste auf meiner to-do-Liste vom letzten Jahr :cry:

wilma57 am 05 Nov 2009 11:52:22

Knuffel hat geschrieben:

grusz hartmut

Ich habe vor ca. 4 Wochen, die für 2007 gemacht, hatte nach 14 Tagen alles zurück. Geht auch! :wink:

Unser WOMO können wir das ganze Jahr fahren, sobald das WE-Wetter mal gut aussieht, geht's los. Egal wohin und wie lange, nur weg von der Arbeit :!: (Es gibt soo viele Weihnachtsmärkte...)
Haus und Garten können dann warten! :) Ist eh keiner da, der uns die Arbeit wegnimmt :!: :D

Internetter
WILMA57

toyota am 05 Nov 2009 13:47:04

Wir haben unser Womo heute abgemeldet.Wegen der Steuer ( 450 eu ).Zugelassen wir je nach Wetterlage an Fasching aber spätestens zum 1. März.Da ich an 3 Wochenenden im Monat arbeiten muss können wir eh nicht fahren.Freuen uns aber schon auf den nächsten Urlaub,spätestens an Ostern.Werden wieder lange 4 Monate.Die verbringen wir dann intensiver mit der Familie
Jürgen

ronoh am 08 Nov 2009 18:30:59

Hallo,

wir haben unser Womo am 30.10.09 in einer Scheune untergestellt. Vorher wurde es gründlich, von Hand, gewaschen und geputzt, Wasser abgelassen, die Schläuche durchgepustet, so das ganze Programm halt.
Nun über den Winter werden die Arbeiten erledigt wie Keller und Garage aufräumen und andere Sachen. Im Büro habe ich viel "Papiergram" zu erledigen.
Da ist ja noch unser Arko, der wil auch im Winter jeden Tag seinen Spaziergang mit mir absolvieren.
Da ich im Momment(noch 17 Monate) in der Aktiven Altersteilzeit bin, verlangt mein Arbeitgeber halt das regelmäßige Erscheinen meinerseits.
Langweilig wird es uns nicht, aber wir freuen uns auch wieder auf den 1.März 2010, da geht es dann wieder auf Tour.

L. G.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde/Truma Service
WoMo > 3,5 to Nachtparktafel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt