xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED funktioniert nicht

marco34 am 07 Nov 2009 19:11:24

Hallo
über dem Kochbereich haben wir 3 normale Lampen mit Bajonettsockel und eine der gleichen Bauart aus Außenbeleuchtung. Diese wollte ich gegen LED-Lampen ebenfalls mit Bajonettsockel austauschen. Gesagt getan - im Internet bestellt und eingebaut. Während die bei der Außenbeleuchtung sofort leuchtete (man muss dazu wissen, dass diese auch mit ausgeschaltetem 12V-Hauptschalter funktioniert - ist das bei Euch auch so?) leuchtet über dem Kochbereich gar nichts! Der Lieferant hatte mir empfohlen Lastwiderstände einzubauen; leider brachte dies auch nicht den gewünschten Erfolg.
Wer kann weiterhelfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Nov 2009 19:31:05

ich vermute daß die Fassung falsch angeschlossen ist (verpolt), bei Glühbirnen ist es egal wie rum der Strom fließt

schau mal wo bei der Außenbeleuchtung plus ist, falls es beim Kochbereich anders ist einfach die Anschlußdrähte hinten tauschen

grüße klaus

marco34 am 07 Nov 2009 20:26:59

Hallo Klaus,
interessant - wusste gar nicht, dass das bei LED relevant ist. Werde dies morgen mal ausprobieren. War das mit den Lastwiderständen dann also vielleicht gar nicht nötig?

Anzeige vom Forum

lucy am 07 Nov 2009 22:22:56

willi_chic hat geschrieben:ich vermute daß die Fassung falsch angeschlossen ist (verpolt), bei Glühbirnen ist es egal wie rum der Strom fließt

schau mal wo bei der Außenbeleuchtung plus ist, falls es beim Kochbereich anders ist einfach die Anschlußdrähte hinten tauschen

grüße klaus

Doch , wusst ich auch nicht.
Hat mein Sohn mir gesagt, als ich ihn fragte was es sein könnte das meine Kontroll LED der Thetfort nicht funktioniert.

angler-treff am 07 Nov 2009 23:45:49

Kann ich bestätigen.

Änder die Polung, dann wir es funktionieren.

Bei zwei Birnen kann es auch sein, dass die in Reihe geschaltet sind,
dann müssen beide LED Sockel die Richtige Stromfließrichtung haben.

Manfred

macagi am 08 Nov 2009 06:21:18

Kommt auf die LED an, ob Verpolung was ausmacht.

Bei manchen ist ein Gleichrichter eingebaut, dann macht es nichts. Da müsste dann 12V ac (oder ~) stehen.

Bei denen die ich kürzlich verbaut habe spielt die Polarität keine Rolle, und die Spannung ab 12V auch nicht.

RaiWo am 08 Nov 2009 10:08:12

Guude!
Hatte ich auch. 4 LED, 2 leuchteten, 2 nicht. Anschlüsse geändert (umgepolt) und alles ist i. O.
CU
Wolf

grisuontour am 08 Nov 2009 12:50:03

angler-treff hat geschrieben:Bei zwei Birnen kann es auch sein, dass die in Reihe geschaltet sind,

Nee in Reihe geschaltet wohl nicht weil dann wären 6V Birnen drin gewesen ....
LG Ingo

marco34 am 08 Nov 2009 14:07:27

DAS WAR´S! Habe die Verpolung geändert - funktioniert! Vielen Dank an alle die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben aus dem nun (stromsparend) erleuchteten Norden!

angler-treff am 08 Nov 2009 14:36:22

na das ist ja alles ==> --> Link

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachbau Dachfenster Hymer B614 Bj. 2005
Hat jemand Erfahrung mit dem Ladegerät CTEK M200 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt