aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ladegerät CTEK M200 ?

roadking1450 am 07 Nov 2009 08:37:28

Hallo zusammen,

da ich die Batteriekapazität in meinem Womo auf 200 AH erhöhen will, brauche ich nun auch ein stärkeres Ladegerät.

Beim suchen im Internet bin ich auf das CTEK M 200 gestoßen. Soll ideal für Wohnmobile und Boote sein. Da ich schon ein kleines CTEK Ladegerät für mein Motorrad habe und damit auch zufrieden bin, dachte ich mir warum nicht auch ein CTEK für´s Womo.

Das einzige was mich am kleinen CTEK stört ist das man jedesmal wenn man das Ladegerät neu an die Steckdose hängt den Mode Knopf drücken muß um die gewünschte Ladung zu aktivieren.

Weiß jemand von Euch ob das beim CTEK M200 genauso ist ??

Welches Ladegerät würdet Ihr für 200 AH bis max. 200 Euro empfehlen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Nov 2009 12:38:59

@roadking 1450

Habe gestern zufällig Prospektmaterial von meinem Zubehörhändler mitbekommen. Nachdem ich mittels Power brick meine Starterbatterie "über den Jordan" geschafft habe, musste ich mir eine Neue beschaffen.

Der Händler empfahl mir, bei einer Ausstattung mit 88 Ah Starter- und einer Bordbatterie mit 225 Ah (Nass-Batterie) den CTEK Lader XS 2500. Nach Information auf der CTEK-Seite habe ich gerade gefunden, dass der von Dir favorisierte M200 für den maritimen Einsatz gedacht und daher Spritzwasserschutz hat. Er hat aber auch "nur" 15 A Ladestrom und dürfte eher grenzwertig für die Ladung einer > 200 Ah sein kann. Entsprechend der Unterlage meines Händlers kann das XS2500 mit 25 A laden und soll, Papier ist geduldig, eine tiefentladene 225 Ah in 7 Stunden voll geladen haben. Auch bei diesem Gerät ist ein Auswahlknopf vorhanden, der Preis dürfte bei ca. €260,-liegen, vergleichbar wäre hier das M300 für ca. €270,-, also in allen Fällen über dem von Dir angestrebten Limit € 200,-.

Mit einem zweiten "Schnellkontakt Kabel für € 3,50 kann man bei beiden Batterien mittels Ringöse die Ladeverbindung festinstallieren und dann die Ladung mit dem CTEK Gerät ohne Krokoklemmen o.Ä. durchführen.
Mein Auto steht in einer stromlosen Scheune, d.h., wenn ich meine Batterien laden muss, ist dies nur vor meinem Haus möglich. In einem 1000-Seelen Dorf Gott sei Dank kein Problem.

kintzi am 09 Nov 2009 23:43:25

Hallo, der M 300 ist der Nachfolger des Multi XS 25000, bd. haben max. Ladestrom v. 25A. M. E. ist Ctek nicht Stand der Technik, ein modernes Ladegerät kann heute neben 14,4V auch 14,7V f. AGM bei Normtemp. Setze mein 3-Jahre altes XS 25000 bei der AGM-Batt. ein, da Ladeschlussspannung bei dem Gerät eh etwa 0,1-0,2V höher (lt. Batt-Comp), was diesem Batt.-Typ nicht schadet (s.o.).Bei Gel-Batt. sollten dagegen max. 14,4V, besser 14,3V(bei Normtemp.) eingehalten werden, sonst "trocknen" die aus. Bei 210Ah Batt.-Kap. wäre ein 20- 25A-Lade-Gerät zur schnelleren Ladung das Min., ich lade auf bd. 12V-Bordkreisen am Netz mit Strömen v. 1/4-1/3 der Batt.-Kapazität (Nass+ AGM), damit ich eine kürzere Gen.-Laufzeit habe. Richi PS: Das XS bleibt auch nach Netz Ab- u. Wieder-Anschalten auf vorherigem Betriebsmodus. Bei der M-Serie weiss ich`s nicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Nov 2009 11:24:15

@kintzi
hallo, wie sollte man eigentlich wissen, das es Ladegeräte gibt, die die Vorzüge der CTEK - Familie beinhalten und dann auch noch in der Lage sind, höhere Endspannungen zu erzeugen, wenn man elektrischer Laie ist.

Der Themenstarter wollte doch nur wissen, ob das M200 auch den Auswahlknopf für eine Programmwahl hat.
Mein Posting brachte nur den Einwand, dass bei geplanter Aufrüstung auf 200 Ah der Einsatz des M200 wg. max. 15 A Ladestrom grenzwertig ist und ich, als Besitzer einer 225 Ah Nass-Batterie dahingehend beraten wurde, dass das Multi XS 25000 mir sicher geeigneter scheint (max. 25 A Ladestrom). Als Vergleich nannte ich noch das M300,ebenfalls 25 A Ladestrom, von CTEK.
Ebenfalls konnte ich noch den Hinweis geben, dass beide Gräte den geplanten Kostenrahmen von € 200,- übersteigen.
Nenn doch bitte Ross und Reiter, will heißen, Hersteller und Typ, gern auch mit Preis, damit Mitleser des Threads entscheiden können, ob dieses Gerät dann für sie die bessere Alternative ist

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED funktioniert nicht
Matratze 1 Jahr alt löst sich in Einzelteile auf- BÜRSTNER-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt