rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Inspektion

Gewitterhexe am 07 Nov 2009 21:03:59

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: Bringt Ihr Euer Womo nach "genau" 1 Jahr zur Inspektion oder erst nach Erreichen der entsprechenden Kilometervorgaben. Die Zeit wäre bei uns abgelaufen aber die Kilometer sind noch nicht gefahren. Kann man da guten Gewissens noch weiter fahren?

von der Bergstrasse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldmund46 am 07 Nov 2009 21:09:17

Hallo Gewitterhexe,

naja, so genau würde ich das nicht nehmen.

Bei WoMos reicht es im Allgemeinen, wenn 1x pro Jahr eine Inspektion durchgeführt wird. Ob das früh oder spät stattfindet ist sicher nicht so wichtig.

walter7149 am 07 Nov 2009 21:30:36

hallo Gewitterhexe

also wir planen die inspektionstermine immer so,daß es vor dem jährlichen
TÜV ist und wenn dann noch kilometer fehlen wird noch eine wochenendtour mehr gemacht
km-sammeln ist ja bei uns kein problem
bisher hat es auch immer geklappt,das wir zum entsprechenden zeitraum auch in D sind - da können wir drauf warten und machen uns einen schönen tag mit dem leihwagen der werkstatt,den man uns freundlicherweise zu verfügung stellt

grüße von Walter

Anzeige vom Forum

johann2 am 07 Nov 2009 21:46:47

Hallo Gewitterhexe,
da Du nicht geschrieben hast, was für ein Basis-Fahrgestell unter Deinem Mobil steckt, kann ich das auch nicht beurteilen.
Bei unserem Ducato 2.3 JTD (Bm. 244) reicht es, wenn er alle 2 Jahre die Werkstatt sieht. Aus meiner Sicht sind maßgebend:
  • Motorölwechsel - beim Ducato 2.3 JTD alle 40.000 km ohne zeitliche Begrenzung
  • Zahnriemenwechsel - beim Ducato 2.3 JTD alle 4 Jahre
  • Abschmieren Alko-Hinterachse - jährlich
Damit bin ich festgelegt auf den 2-Jahresturnus. Die Alko-Hinterachse wird jährlich geschmiert.

Was wäre sonst noch wichtig zum Erhalt der Fahrsicherheit? Natürlich Lenkung und Bremsen. Diese Positionen werden beim 2-Jahresservice ohnehin geprüft.

Ansonsten: Schau doch einfach ins Wartungsheft des Fahrgestell-Herstellers.

Johann

Knuffel am 08 Nov 2009 12:23:09

Gewitterhexe hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: Bringt Ihr Euer Womo nach "genau" 1 Jahr zur Inspektion oder erst nach Erreichen der entsprechenden Kilometervorgaben. Die Zeit wäre bei uns abgelaufen aber die Kilometer sind noch nicht gefahren. Kann man da guten Gewissens noch weiter fahren?

von der Bergstrasse

Kommt drauf an, wenn Dein Womo noch Garantie hat solltest Du alle Inspektions Termine ernst nehmen, sonst siehts im Garantiefall düster aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 524 mit 225/75 R 16 C ?
Begrenzungsleuchten linke Seite sind ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt