canter am 10 Nov 2009 23:11:36 Hallo zusammen,
nachdem ich nach Dirks Thread mal wieder nach Modulpreisen geschaut habe, überlege ich mein vorhandenes 60W Modul um ein weiteres zu ergänzen. Das aktuelle poly. Modul von Sunset hat folgende Daten:
Abm.: (L x B x H) 980 x 450 x 35 mm
Leistung: 60 Wp
Kurzschluss-Strom: 4,1 A
Leerlauf-Spannung: 18,2 V
Nennspannung: 15,8 V
Nennstrom: 3,75 A
Typ: PX 60 E, polykristallin
Leistungsgarantie: 20 Jahre
Gewicht: 5,5 kg
Kann ich da einfach ein Mono. Modul mit den folgenden Daten paralell an den Laderegler ( 20A - also ausreichend ) anschließen:
Technische Daten:
- Nennleistung: 80 Wp
- Toleranz: +-5%
- MPP-Spannung: 17,2 V
- MPP-Strom: 4,65 A
- Leerlaufspannung: 21,6 V
- Kurzschlussstrom: 5,14 A
- Abmessungen: 1196mm x 534mm x 35mm
- Anzahl der Zellen im Modul: 36 monokristalline Zellen
Kann es eg. der unterschiedlichen Spannung ( Leerlauf/MPP ) zu Problemen bzw. Leistungsverlust kommen oder kann ich ggf. sogar einfach direkt an den Modulen paralell anschließen?
dieterrudi am 11 Nov 2009 00:08:41 Servus Jens,
es geht!
Ich hatte auch das Problem, zu einem 80Wp Modul ein 65Wp geschenkt zu bekommen - aber geht das, die beiden paralellzuschalten?
Leerlauf- und Mpp-Spannung war ähnlich wie bei Dir.
Ich bekam Antworten von Vorsicht, ein Modul wird überlastet bis ein Modul wird keine Leistung zeigen.
Dann hab ichs versucht - es funktionierte einwandfrei!
Die Erinnerung an die Theorie aus der Fachhochschulzeit war die Erklärung: 2 Stromgeneratoren werden mit unterschiedlichen Innenwiderständen paralellgeschaltet.
Bei mir funktionierts seit 7 Jahren - ich kann den Strom jedes Panels einzeln messen und nach der Pallelschaltung habe ich bis auf eine geringfügige Abweichung die Summe der Einzelströme.
Gast am 11 Nov 2009 00:14:41 puhhh,
da paßt ja nix zusammen.....
laß mal überlegen: die Module simd überwiegend Stromquellen mit je 2 seriellen Strängen mit ihren Bypass-Dioden, die jetzt parallelgeschaltet werden
momentan schwierig zu durchschauen, was bei unterschiedlicher Bestrahlung passiert....
also schalte lieber zu jedem Modul eine Schottky-Diode die 5A bei 50V verträgt in Reihe und dann parallel an den Regler, die 0,3V Spannungsabfall machen vor dem Regler nichts aus
damit solltest Du dann auf der sicheren Seite sein
grüße klaus
Mobil-Meister am 12 Nov 2009 11:10:08 willi_chic hat geschrieben:also schalte lieber zu jedem Modul eine Schottky-Diode die 5A bei 50V verträgt in Reihe und dann parallel an den Regler, die 0,3V Spannungsabfall machen vor dem Regler nichts aus grüße klaus
Hallo,
anständige Solarmodule für die Mobilanwendung haben in ihrem Anschlußkasten bereits Dioden eingebaut. So war's bis jetzt jedenfalls bei denen die ich eingebaut habe. 1x waren es aber gewöhnliche Siliziumdioden, keine Schottky. Das ist aber ein verschmerzbarar Verlust.
Grundsätzlich, lieber Klaus, hast Du recht. Die Module lasse sich problemlos parallelschalten, aber man muß, sofern nicht schon vorhanden, Anti-Rückflußdioden einbauen.
Schöen vom Mobilmeister
canter am 20 Nov 2009 22:20:00 Hallo und vielen Dank für die Infos. Dioden sind im aktuellen Modul schon verbaut, beim neuen werd ich zur Not welche nachrüsten.
x19auto am 30 Apr 2013 17:06:23 Hallo an Alle.
Müssen diese Dioden dann an jeweils Plus- und Minus- Leitung dran oder nur an Plus?
Danke im Voraus
Jürgen
Gast am 30 Apr 2013 18:36:54 Von minimalen Wirkungsgradverlusten durch leicht unterschiedliche Arbeitspunkte abgesehen kannst du sie einfach parallel schalten. Da es nur zwei Module sind und wir nicht über hunderte von Watt reden, könntest du auf weitere Schutzdioden sogar verzichten. Denn jede Diode im Stromkreis sind eben auch fehlende 0,3-0,5V. Und bei paralleler Beschaltung stört die Abschattung eines Modules kaum (nur rein rechnerisch).
Ich würde sie einfach parallel anklemmen und gut ist. Wegen 5% rum oder num ist doch egal. Die wirklichen 95% muss so oder so Petrus liefern. :lach:
rolfblock am 30 Apr 2013 19:53:11 Dioden brauchst du nun wirklich nicht. Ein alter nicht auszurottender Irrglaube. Was mich stutzig macht, ist die unterschiedliche Leerlaufspannung 21,6 V und 18,2 V. Es sieht für mich so aus, als hättest du ein Modul (das mit 18,2 V) mit nur 30 Zellen in Serie. Machte man gerne als Ladeeinrichtung für 12 V Systeme ohne Regler. Also, du kannst sie ohne Dioden bedenkenlos parallel schalten, es passiert nichts Schlimmes. Allerdings ist vom Wirkungsgrad her mit ein paar Prozent Verlust zu rechnen; alles nicht schlimm, nur eben nicht optimal für die Solarausbeute, wohl aber für den Geldbeutel.
singlefreiheit am 30 Apr 2013 21:35:41 Solange die Sonneneinstrahlung ausreicht, dass die Leerlaufspannung beider Panels oberhalb der Batteriespannung liegt, liefern beide Panels jeweils den maximal möglichen Strom in die Batterie. Sollte die Sonneneinstrahlung - z.B. während der Dämmerung - dazu führen, dass die Leerlaufspannung eines Modules oberhalb und die des anderen Modules unterhalb der Batteriespannung liegt, dann klaut das Modul mit der kleineren Spannung etwas vom Strom des anderen Modules. In dieser Situation ist ein Solarertrag aber ohnehin praktisch nicht vorhanden. In allen Fällen, in denen ein nennenswerter Ertrag vorhanden ist, können beliebige Module unterschiedlichster Leistung und Technologie bedenkenlos ohne Dioden einfach parallel geschaltet werden. Dies gilt, wenn Module für 12 V-Systeme und keine MPPT-Regler verwendet werden.
x19auto am 01 Mai 2013 10:40:56 Vielen Dank. Ich weiss jetzt Bescheid und werde es so machen.
Danke. Jürgen
|
|