Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich will auf meinem WoMo (Blechdach) Halterungen aufkleben, hab aber das WoMo gebraucht mit dort aufgeklebten großen Riffelblechen gekauft, also leider keine glatte freie Fläche mehr.. Da ich die Halterungen nicht schrauben will frage ich ob einer eine Lösung weiß ob/wie man die Halterungen auf diesen Riffelblechen befestigen könnte OHNE neue Löcher ins Dach zu machen ? (2 Module a 100 Watt) :?: :?: Monika
das ist ok so. Der Kleber soll eh eine gewisse Stärke haben, also sind die Gnubbel die Abstandshalter. Ich würde nach dem Reinigen aber primern.
mondi148 am 24 Apr 2013 19:31:27
Hallo, Danke für die schnelle Antwort, aber halten denn die Kunsstoffspoiler mit Sikaflex (welches ?) auf Alu-Riffelblechen genauso wie auf dem glatten Originaldach ? Ich hab einfach Angst dass mir die teuren Module bei starkem Wind "flöten" gehen... Monika :(
Anzeige vom Forum
Engis am 24 Apr 2013 21:21:23
Mach satt Kleber drunter. "Schwimmt" dann auf 5mm Sikaflex und gleicht somit die Riffel aus.
stu am 25 Apr 2013 00:51:34
mondi148 hat geschrieben:(...) aber halten denn die Kunsstoffspoiler mit Sikaflex (welches ?) auf Alu-Riffelblechen genauso wie auf dem glatten Originaldach ? Ich hab einfach Angst dass mir die teuren Module bei starkem Wind "flöten" gehen... Monika :(
Sikaflex 252
Wenn Du die Säuberungs- und Klebearbeiten sauber ausführst, solltest Du eher Angst haben, dass die Kunststoff-Spoiler fliegen gehen. Gab hier im Forum mal einen Bericht darüber... Ich habe mir Aluwinkel zurechtgesägt.
guet goahn
Stu
Gast am 25 Apr 2013 01:14:58
Moin
Vor der Frage stand ich vor ein paar Tagen auch. Hab ebenfalls 252 genommen und das Modul (1x 100W) ohne jegliche Halterungen einfach platt auf´s mit Aceton gereinigte Dach gebappt. Hoffe das ich das nie bereuhen werde.... :wink:
Christian
dieterk am 25 Apr 2013 07:36:32
christianka6cr hat geschrieben:Moin
Vor der Frage stand ich vor ein paar Tagen auch. Hab ebenfalls 252 genommen und das Modul (1x 100W) ohne jegliche Halterungen einfach platt auf´s mit Aceton gereinigte Dach gebappt. Hoffe das ich das nie bereuhen werde.... :wink:
Christian
Hallo, habe ich nicht gelesen dass man dies nicht machen soll wegen Hinterlüftung?
Dieter
chrisk am 25 Apr 2013 09:18:25
Kleber: z.B. Tec7 (oder anderen MS-Polymer), benötigt keinen Primer wie Sika. Alu Riffelblech etwas anschleifen und mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner entfetten. Klebeschichtdicke nicht unter ca. 1,5-2mm.
bernhardm am 27 Apr 2013 16:14:06
dieterk hat geschrieben:
christianka6cr hat geschrieben:Moin
Christian
Hallo, habe ich nicht gelesen dass man dies nicht machen soll wegen Hinterlüftung?
Dieter
Hinterlüftung wird beim Wohnmobil überbewertet. Im Sommer bei dicker und langer Sonne hast Du sowieso genug Strom, und bei Bewölkung wird das Modul nicht soo heiß. Die Hinterlüftung ist wichtig wenn die Anlage immer maximalen Ertrag bringen muss - also wenn man für den eingespeisten Strom Geld bekommt.
OttoWalke am 27 Apr 2013 17:04:10
bernhardm hat geschrieben:Hinterlüftung wird beim Wohnmobil überbewertet....Hinterlüftung ist wichtig wenn die Anlage immer maximalen Ertrag bringen muss
Da bin ich inzwischen ganz bei Dir, beim Womo eigentlich völliger Quatsch. Völlig unnötige zusätzliche Dreckecke und Windwiederstand. Bin aber auch zu späht drauf gekommen. Man macht halt vieles erst mal nach ohne selber darüber genauer Nachzudenken. Stammt wohl noch aus den Zeiten wo man beim Aufbau meinte das teure Zeug beim Verkauf abnehmen können zu müssen, weil es einem kaum einer bezahlte. Beim nächsten nur noch mit Halter wenn die Anschlussdosen höher wie die Rahmen sind, und am liebsten direkt aufklebbare. Nur werden die wohl auf lange Zeit nicht die "Mitnahme Preise" der normalen erreichen, Schade eigentlich.
G OW
juju1305 am 27 Apr 2013 18:41:19
Also zu diesem Thema wurden hier schon mehrere Bücher geschrieben warum und wieso mit hinter lüftung der Module. Noch mehr aufklärung geht nicht und deshalb lasse ich das. juju1305
Gast am 27 Apr 2013 23:26:36
Hallo Zusammen
Hinterlüftung, Dichtigkeit und anderes jetzt mal völlig ausser acht gelassen... Aber: Was macht man mit Aufgeklebten PV Modulen, wenn die mal kaputt sein sollten? Der Gedanke hat mich dazu bewegt, meine Solarmodule auf Aluschienen zu montieren.
Timo
Gast am 27 Apr 2013 23:43:12
Moin
OttoWalke hat geschrieben:...Beim nächsten nur noch mit Halter wenn die Anschlussdosen höher wie die Rahmen sind, und am liebsten direkt aufklebbare...
christianka6cr hat geschrieben:Dieses ist das von mir gekaufte
Ja klar warum auch nicht, 100Wp für insgesamt 100€, da kann man nichts mehr bereuen.
UnimogHeizeR hat geschrieben:Was macht man mit Aufgeklebten PV Modulen, wenn die mal kaputt sein sollten? Der Gedanke hat mich dazu bewegt, meine Solarmodule auf Aluschienen zu montieren.
Timo
Muß im Endeffekt so wieso jeder für sich selbst entscheiden.
Zum Entfernen von direkt verklebten, das macht dann etwas mehr Arbeit wie bei denen mit Winkel oder auch auf Schienen, aber die Chance nach x Jahren noch genau die gleichen Maße zu bekommen um die alten Winkel am gleichen Platz zu nutzen ist auch eher gering. Vollflächig verklebte gehen auch ohne Schaden fürs Dach runter, ist nur deutlich mehr Arbeit im seltenen Fall der Fälle.
Aber nach nun 22Jahren Solar Erfahrungen auf Womodächer, brauchte ich noch nicht eines wieder abmachen. Und das waren bisher über 20 Module. Wichtig ist halt sauberes (dichtes) Arbeiten bei den Kabel-Anschlüssen, ich verlöte die direkt in den Anschlussdosen und lackiere dann alles mit so was --> Link , hatte bisher noch keinerlei Ausfälle. Die hier sind ja jetzt erst ein Jahr drauf. --> Link
G OW
Gast am 28 Apr 2013 10:48:42
Uff.... ...das sind so 2-3 Zellchen :eek: Sehr genialer Hagelschutz! :lol: