aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

selbsteinstellender DVB-T Reciever

andresen am 13 Nov 2009 08:02:08

hallo zusammen,

könnt Ihr mir helfen....?
Um die Fahrt etwas abwechslungsreicher für unsere Kleinen zu gestalten, bin ich auf der Suche nach einem DVB-T Reciever, der sich während der Fahrt seine Frequenzen eigenständig nachstellt.
Bei meinem jetzigen muß ich alle zwei Minuten manuell suchen....das geht gar nicht....
Gibt es soetwas ?

andresen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 13 Nov 2009 08:50:42

Moin,

wüsste nicht dass es so was gibt - so wie RDS?

Die DVB-T Frequenzen gehen wohl nach Bundesland, in Bayern zB findet man (eigene Erfahrung) die Sender auf derselben Freoenz, egal ob das Lindau, Füssen oder Erding ist.

Bei meinem Empfänger geht die Suche automatisch, können auch Kinder.

k50767 am 13 Nov 2009 08:55:25

ja gibt es ... Doppelreciever..... häufig zu finden in Luxuskisten damit man auch übers eingebaute dicke Navi TV sehen kann .... halten Bild und Ton bis ca 160 km/h

z.B.

Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

batchman99 am 13 Nov 2009 10:22:30

Im Gegensatz zum Digitalradio DAB oder DRM war die Spezifikation für das digitale Fernsehen DVB-T nie für einen mobilen Empfang geplant gewesen.
Es gibt zwar solche Spezial-Receiver mit zwei identische Antennen
(--> Link)
das funktioniert aber in der Praxis oft nicht besonders zufriedenstellend (selbst probiert).
Echter TV-Empfang während der Fahrt gibts mit einer sehr schnell nachführenden Sat-Antenne, z.B. Camos.
Diese bieten stabilen TV-Genuß nach eigenen Angaben bis Tempo 180 ;-)

friedhelm28 am 13 Nov 2009 12:20:08

Hallo andresen

Ich glaube Du meinst so etwas? (Siehe Link´s)

Ist das richtig?

Wollte ich mir auch mal zulegen. Habe aber keine Erfahrung mit so etwas.

Teure Version: --> Link

Preiswerte Version: --> Link

batchman99 am 13 Nov 2009 13:19:58

Wie schon im Wikipedialink unter "DVB-T in Fahrzeugen" angedeutet, funktioniert das eher schlecht als recht, besonders wenn man auch noch längs und nicht quer zum Sender fährt.
Zudem müßten auch die beiden Antennen auf jedem einzelnen TV-Kanal idealerweise einen bestimmten Abstand aufweisen. Da das TV-Band ein größeres Frequenzektrum umfasst, wäre der ideale Abstand bei den oberen Kanälen ca. 3,5m und auf den unteren rund 16m(!).
Da man das bei einem WoMo aus verständlichen Gründen schlecht realisieren kann, verringert sich entsprechend auch der Wirkungsgrad dieses Zwei-Antennen-Empfangs.

friedhelm28 am 13 Nov 2009 13:53:35

batchman99 hat geschrieben:Wie schon im Wikipedialink unter "DVB-T in Fahrzeugen" angedeutet, funktioniert das eher schlecht als recht, besonders wenn man auch noch längs und nicht quer zum Sender fährt.
Zudem müßten auch die beiden Antennen auf jedem einzelnen TV-Kanal idealerweise einen bestimmten Abstand aufweisen. Da das TV-Band ein größeres Frequenzektrum umfasst, wäre der ideale Abstand bei den oberen Kanälen ca. 3,5m und auf den unteren rund 16m(!).
Da man das bei einem WoMo aus verständlichen Gründen schlecht realisieren kann, verringert sich entsprechend auch der Wirkungsgrad dieses Zwei-Antennen-Empfangs.

Hallo batchman99

"DANKE" :daumen2: Mann lernt NIE aus. Aber wer weiß schon solche speziefischen Sachen!

Dafür ist ja das Forum "SUPER" man wird nicht im Stich gelassen. :)

batchman99 am 13 Nov 2009 18:13:46

Hallo Friedhelm,
wie schon an anderer Stelle angemerkt, ist die Hochfrequenz mein Hobby....seit über 30 Jahren ;-)
Gerade sammel ich etwas Erfahrungen mit dem Digitalradio DAB im WoMo...
Nein, ich würde es derzeit nicht weiterempfehlen, die Sender sind noch zu schwach und das Angebot mager...

Man hilft doch gerne ;-) im Gegenzug bekomme ich Greenhorn Tipps von den alten Hasen zum kommenden ersten Winter im eigenen WoMo.

Achim

andresen am 13 Nov 2009 20:59:52

ich finde es super, wie Ihr auf meine Frage reagiert. Das ist das geniale an diesem Forum. Egal was gefragt wird.....es sind immer Antworten da.
Einer kann nicht alles wissen.....viele aber vieles....!!!!! Ich danke Euch !!!

@ friedhelm28: kennst Du dieses Gerät ? In der Beschreibung kann ich nichts über die Verwendung im Fahrbetrieb finden.....sonst wäre er gut, ich würde die preiswerte Version ausprobieren....

andresen

frank04 am 13 Nov 2009 21:04:53

komischerweise klappt das, wenn man von Ostfriesland und Friesland absieht,
bei mir ganz gut. Insbesondere in den Ballungszentren in NRW und Bayern!
Kommt wohl auf die Antenne an....

friedhelm28 am 13 Nov 2009 21:37:14

Hallo andresen

Nein ich kenne die Geräte zwar, aber Erfahrung habe ich mit keinem von diesem. Ich hatte auch mal vor mir diese zu kaufen, allerdings nicht für den Fahrbetrieb sondern nur für den Standbetrieb. Ich habe gedacht 2 Antennen sind besser als 1.
Aber lese mal Achim sein Posting oben. :)

Gast am 14 Nov 2009 19:30:31

Hallo andresen,
schaust Du bei "Camos",
bei Camos findest Du so eine Anlage,allerdings brauchst Du dazu auch die Antenne(Kuppel) von Camos und wahrscheinlich auch den Bildschirm.
Unser hilfsbereiter und technisch sehr versierter User "rieckmann" hat so eine und kann Dir mit Rat & Tat weiterhelfen.

lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Röhre / TFT
automatische Kathrein auf Kurbelbetrieb umrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt