aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

automatische Kathrein auf Kurbelbetrieb umrüsten?

batchman99 am 13 Nov 2009 09:57:55

Eigentlich brauche ich die vollautomatische Einstellung meiner analogen Kathrein (HDP160/UFD347) nicht um jeden Preis, ein Umrüsten auf Digitalbetrieb (HDP170/UFD540) würde rund 500 Ersatzmark kosten.
Im Moment kann ich die Antenne noch mit dem analogen Werksreceiver in Position bringen, um dann auf den digitalen HD-Receiver umzustecken.
Aber wenn ZDF (4/12) und ARD (Ende 12) den analogen Betrieb einstellen, funktioniert das nicht mehr.
Ist es eigentlich möglich, die BAS60 auch per Handkurbel in Position zu bringen?
Gibt es da schon was von Kathrein oder muß man sich selbst was von einem anderen Hersteller umbauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 13 Nov 2009 15:11:04

Hallo @Batchman99,
ja, es ist möglich wenn man den geeigneten Kurbelmast oder ähnliches einbaut.
Die Antenne selbst lässt sich manuell ausrichten, bei digitalem Empfang aber halt ein bisschen nerviger als bei analog. Bei digital gibt es kein "Rauschen, verschneites Bild, gutes Bild, verschneites Bild, Rauschen" sondern nur:
kein Bild, Bild, kein Bild.
Andreas

travelrebell am 13 Nov 2009 16:03:40

meinst du dies hier

--> Link

du willst dir doch nicht noch den hier einbauen, oder hab ich mißverstanden

--> Link

dann doch lieber digital umrüsten, statt noch ein Loch im Dach ...und Geld kostets auch.

LG Lo.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 13 Nov 2009 17:57:59

andwein hat geschrieben: Bei digital gibt es kein "Rauschen, verschneites Bild, gutes Bild, verschneites Bild, Rauschen" sondern nur:
kein Bild, Bild, kein Bild.

Das ist richtig, aber dafür gibt es ja akustische Satfinder --> Link
da kann man sich mit dem "analogen" Ohr dem Satelliten nähern, obwohl noch kein Bild vorhanden ist.
Ich dachte eigentlich, sowas ist Standard bei jedem User, der manuell ausrichten muß ;-)

travelrebell hat geschrieben:meinst du dies hier

Im Prinzip ja, aber ich trau der Sache irgendwie nicht, da ein digitaler Receiver bei der Satsuche viel zu Träge bei der Ausgabe eines Signals ist, und darauf reagiert eben der alte Positionierer.
Zusätzlich wertet der alte Positionierer das VPS-Signal von ARD auf Astra aus, VPS gibt es aber beim digitalen Empfang nicht mehr...

travelrebell am 13 Nov 2009 19:23:50

-hmm dann hast du die Qual der Wahl, entweder dort eine neue vollautomatische einbauen--

---oder einen manuelle digitale Bas60 mit Kurbelmast rein, das FürundWider-Thema ist dir ja aus den Threads bekannt----funzt aber super einfach :-)

----dort wo die Bohrungen für die alte Analoge waren kannste ein TrumaVent einbauen, oder ein zusätzliche Heki oder nur abdichten....

ich pers. würde erst mal den AnalogKäse drauflassen bis es abgeschaltet wird, vielleicht haste bis dahin ein anderes WoMo, abwarten....

batchman99 am 15 Nov 2009 01:33:07

travelrebell hat geschrieben:-hmm dann hast du die Qual der Wahl, entweder dort eine neue vollautomatische einbauen--

Zu teuer! ;-)
---oder einen manuelle digitale Bas60 mit Kurbelmast rein

so ähnlich stell ich mir das vor.
----dort wo die Bohrungen für die alte Analoge waren kannste ein TrumaVent einbauen, oder ein zusätzliche Heki oder nur abdichten....

versteh ich nicht so ganz..... die Durchführung der Dreheinheit HDP600 hat doch nur 38mm?
Wenn ich z.B. den Gelenkmast HDM-141 nehmen würde, der benötigt nur 34mm Durchführung, das müßte doch zu machen sein?
ich pers. würde erst mal den AnalogKäse drauflassen bis es abgeschaltet wird, vielleicht haste bis dahin ein anderes WoMo, abwarten....

Klar lass ich das noch drauf, aber die Kiste kam erst dieses Jahr auf den Hof, da kommt in zwei Jahren nich schon was anderes rein ;-)

travelrebell am 15 Nov 2009 03:08:24

hast du denn das Deckenloch ( d.bisherige Loch) so an der optimalen Stelle, daß der neue Mast an einer Wandseite mit seiner Arrettierung befestigt werden kann. Hol dir lieber mal die Enbauanleitung aus dem Web. Der Kurbelmast muß unbedingt in geringer Nähe zu einer Wand eingebaut werden. Hast du eine Lochdurchführung mitten im Raum mußt du "auf Siemens-Lufthaken" als Befestigung wartenjavascript:emoticon(':?')

hartmut49 am 15 Nov 2009 08:28:32

Moin Heinz Erhard,
mich beschäftigt das Problem auch !
die Bas 60 Schüssel ist laut meiner Beschreibung digitaltauglich!
So wie ich das verstanden habe, benötigen wir nur einen digitaltauglichen
Reciver!
Angeblich,und ich habe es mir auf der Messe in D. Dorf vorführen lassen,
erscheint auf dem Bldschirm, ein"Balken", mit dem Du den Sattelitten, angeblich problemlos ?? findest!
Ich sorge mich auch schon !!!
Aber lassen wir uns überraschen !!
Und es ist ja noch etwas Zeit
, Hartmut

batchman99 am 15 Nov 2009 22:29:03

travelrebell hat geschrieben:hast du denn das Deckenloch ( d.bisherige Loch) so an der optimalen Stelle, daß der neue Mast an einer Wandseite mit seiner Arrettierung befestigt werden kann.

Ahjetztja. ;-)
Die automatische kann ja nicht Nahe der Wand befestigt sein, sonst würde ja das "Ufo" auf dem Dach über den Rand hinausragen.
Naja, es tut ja noch ne Weile, vieleicht ergatter ich ja auch ma n digitales Umrüstset (HDP170/UFD540) bei der E-Bucht....

anneli-m am 15 Nov 2009 23:05:57

Hallo Hartmut

So einfach geht das Umrüsten der Bas 60 auf digital nicht.Du benötigst entweder einen UWS 79 (da kannst du bis zu 2 Receiver direkt anschließen) oder einen UWS 78 in Verbindung mit einem EXR 504.. da können dann bis zu 4 Receiver angeschlossen werden.Ich bin gerade beim Umrüsten und will bei der Gelegenheit gleich einen Twin LNB (BAS 61) montieren um 2 Receiver getrennt betreiben zu können.

Martin

anneli-m am 15 Nov 2009 23:44:56

Sorry

Hab noch mal nachgeschaut.Bei der einfachen Variante müsste ein passender digitaler Receiver reichen.

Martin

batchman99 am 16 Nov 2009 11:06:27

anneli-m hat geschrieben:So einfach geht das Umrüsten der Bas 60 auf digital nicht.

???
Die BAS60 hat im Gegensatz zur BAS50 bereits den vollen Empfangsbereich inne.
Sie ist also das, was man landläufig mit "digitalfähig" meint, obwohl das technisch so nicht richtig ist.

Du benötigst entweder einen UWS 79 (da kannst du bis zu 2 Receiver direkt anschließen) oder einen UWS 78 in Verbindung mit einem EXR 504.. da können dann bis zu 4 Receiver angeschlossen werden.Ich bin gerade beim Umrüsten und will bei der Gelegenheit gleich einen Twin LNB (BAS 61) montieren um 2 Receiver getrennt betreiben zu können.

Was bitte macht man mit einem 4fach Multiswitch in einem WoMo? ;-)
Was ist der Unterschied zwischen einer BAS61 und BAS65?

hartmut49 hat geschrieben:mich beschäftigt das Problem auch !
die Bas 60 Schüssel ist laut meiner Beschreibung digitaltauglich!
So wie ich das verstanden habe, benötigen wir nur einen digitaltauglichen
Reciver!

Richtiglich, ich betreibe die BAS60 sogar mit einem HD-Receiver ;-)
Bei mir liegt das Problem darin, das die automatische Sat-Suche einen (bestimmten) analogen Receiver vorschreibt.
Ist der Sat gefunden, kann ich auf den digitalen umstecken.

anneli-m am 16 Nov 2009 11:35:01

Hallo und guten Morgen

Die Bas 61 und Bas 65 sind beide mit Twin LNB ,laut Kathrein ist die BAS 65 nur für den stationären Betrieb.Was da baumäßig anders sein soll weiß ich auch nicht.Bei mir ist das so,daß ich hinten im Schlafbereich einen zweiten Fernseher ,welcher unabhängig vom anderen betrieben werden kann,installieren möchte. Deshalb habe ich mir einen TwinLNB der BAS61 besorgt ,den ich auf meine BAS60 stecken möchte.Diesen kann man aber nur in Verbindung mit einem UWS 79 beidseitig digital nutzen.Da dieser nicht mehr hergestellt wird,kann man alternativ einen UWS 78 verwenden.Der benötigt dann allerdings einen Multiswitch .Gestern habe ich einen UWS79 ersteigern können sodas ich UWS78 und EXR504 wieder verhökern kann.
Du hast natürlich recht bei der BAS 60 kann man einen digitalen Receiver direkt betreiben.Ob die automatische Antenne nach 2012 (Abschaltung analog)noch betrieben werden kann ist fraglich.Da aber die Drehmechanik vorhanden ist ,handelt es sich eigentlich um ein Problem der Steuerelektronik,und das müßte sich doch durch findige Freaks lösen lassen.

Martin

batchman99 am 16 Nov 2009 13:37:02

Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Sat-TV, aber das man einen LNB an einer Planarantenne tauschen kann, war mir bisher nicht bekannt. Da wäre ich an näheren Einzelheiten und/oder Fotos interessiert, wohl besser via PM.
Ich wüßte jetzt auf Anhieb auch nicht, was der (technische) Unterschied zwischen einer "mobilen" und "stationären" Antenne sein soll. Ausser eben halt die Aufnahme für Wand- oder Balkonhalter oder mobiler Dreheinheit. Die "Montageplatte" sollte (kann) doch bei allen Ausführungen gleich sein.
Die Steuereinheit HDP160 reagiert bei der Suche auf ein Videosignal, das über die Scartbuchse reinkommt. Dieses Videosignal kommt beim analogen Empfang sofort und ohne Verzögerung, sobald die Antenne an Astra (oder einem anderen Satelliten) vorbei läuft. Ein digitaler Receiver braucht mindestens 1s, bis er ein Signal ausgibt. Zu lange zum Erkennen für die Steuerung.
Um zu wissen, ob die Steuerung auch auf Astra gelandet ist, wird zusätzlich nach dem VPS-Signal von ARD auf Astra gesucht. Allerdings gibt es bei den digitalen Sendern kein VPS-Signal mehr.
Die Suche kommt notfalls auch ohne VPS aus, aber das zu langsame Videosignal ist der Knackpunkt, weswegen die Steuerung nach 2012 wohl nicht mehr gehen wird.
Aber wie schon geschrieben, brauche ich nicht um jeden Preis den Komfort einer automatischen Suche, und schon garnicht für 500€ Umrüstungskosten, deswegen würde mir auch die manuelle Suche ausreichen.

anneli-m am 16 Nov 2009 14:07:13

Hallo

Wenn Du die LNB Abdeckung an der BAS 60 abschraubst siehst Du den flachen LNB mit einem Anschluß.Der läßt sich abschrauben und durch einen TWIN mit gleichen Baumaßen ersetzen.Das Teil habe ich aus der Bucht ersteigert.Nirgendwo habe ich so etwas normal zu kaufen gefunden.Das Problem ist das zweite Kabel durch den Gelenkmast zu basteln.Auf Nachfrage bei der Firma Shapeg hat mir der freundliche Servicetechniker mitgeteilt,daß das mit Glück,Geschicklichkeit und Geduld möglich ist ,es aber besser wäre einen neuen 2 Kabelmast für schlappe 177 Euronen zu ordern.Aber bange machen gilt nicht.Schaun mer mal.Wenn ich eine automatische Anlage hätte würde ich auf keinen Fall ein zusätzliches Loch bohren für einen Gelenkmast.
Entweder in den sauren Apfel des Umrüstsatzes beißen oder wenn man etwas Ahnung hat , aus der Dreheinheit mittels direkter Schaltung der Stellmotoren eine quasihandsteuerung basteln.Ob das geht weiß ich nicht,da ich diese Anlagen noch nie aus der Nähe gesehen habe.

Martin

batchman99 am 16 Nov 2009 15:21:15

Es gibt doch Doppel- und Quadkabel in einer gemeinsamen Ummantelung, ist das doppelte so viel dicker?
Es gibt doch auch dünneres Antennenkabel ab 2,5mm, das hat zwar mehr Dämpfung, fällt aber wegen der kurzen Kabellänge kaum ins Gewicht?
Den Positionierer kann man zwar auch manuell bewegen, aber seeeehr langsam zur Feinjustierung. Wenn man damit den Sat suchen wollte, wäre der Abend rum ;-)
Leider kommunizieren Steuergerät und Dreheinheit in einem hauseigenen Code (CAP), darüber wäre wohl kaum was zu machen...

anneli-m am 16 Nov 2009 20:06:39

Hallo

Die Servicetechniker benutzen einen sogenannten Stab Handpositionierer
MP01 nennt sich " Rotor Control MP01" . Das könnte eventuell etwas für Dich sein.

Martin

batchman99 am 17 Nov 2009 13:37:32

Naja, das geht mir doch n bissl zu arg ins Eingemachte...
Gerade habe ich von einem Anbieter auf nachfragen die Antwort bekommen, daß das Umrüstkit HDP170/UFD540 kurzfristig ausverkauft sei, da hätten wohl in kürzester Zeit etliche Kathrein-User umgerüstet, bestimmt wegen der bekanntgewordenen "Roadmap" zur analogen Sat-Abschaltung.
Ich werde mir wohl doch die Umrüstung der Antenne auf Handbetrieb auf die Aufgabenliste für nächsten Sommer setzen ;-)

knownix am 17 Nov 2009 17:44:53

Hi,

ich erlaube mir mal ein wenig Senf zur manuellen "Digi Sat Suche" abzugeben.
Ich habe noch nie selber einen Automaten auf meinen "Moppedtransportern" gehabt, aber ne Bas 60 mit Schapeg Mast.

Aktuell habe ich eine Camos Top Plus auf'm Transporter. Die Antenne ist eine Selfsat H 21 D, eine "Sammlerantenne". Die Camos Dreheinheit läßt auch eine manuelle Skeweinstellung zu.
Mit dem Ding hast Du nach optimaler Einstellung über eine halbe Umdrehung "Luft" beim Elevationswinkel. D.h. wenn dat Dingen optimal steht, kannst Du über eine halbe Umdrehung nach unten oder nach oben drehen bevor der Empfang abbricht.
Ich benutze keinen Satfinder und hab mit dem Ding wirklich noch nie länger wie ne 1/4 Std hantiert bis zum Empfang.

Das Koaxkabel geht nicht durch die Drehachse und, ähnlich wie Maxview, hast Du nur ein Handrad mit Kurbel und Skalenscheibe unterm Dach.
Bei Dir ist ja nun schon ein Loch vorgegeben, Du brauchst im Auto um das Loch Platz an der Decke mit einem Radius von etwas unter 15 cm.

Mittlerweile gibt es das Teil auch mit Twin LNB.

Also ich möchte das Teil nicht mehr missen, hat allerdings auch 560 Ocken und 4 Std. für den Einbau gekostet.

Knownix

batchman99 am 18 Nov 2009 07:48:14

Ja, die Dreheinheit der Top plus wäre sowas für ein mittiges Loch ohne Abstützung an der Innenwand.
Ein Skew bräuchte ich nicht unbedingt, da wird uns sehr selten in Randgebieten aufhalten (werden). Zur Not kann man die BAS auch mit dem Schraubenzieher um +-15° kippen, wenn man gerne auf dem Dach rumkraxelt.
Klar, einen Satfinder braucht man auch nicht unbedingt, nur ein Kompass wär praktisch, wenn nich schon der Nachbar am Satglotzen is....
Eine Durchführungsmöglichkeit fürs Satkabel wäre ebenfalls schon durch die Solarzelle vorhanden.

knownix am 18 Nov 2009 11:37:21

Hi,

ich habe mal geforscht. Die Dreheinheit soll es als "Ersatzteil" geben. Das wäre dann, wenn ich alles richtig verstanden habe, das komplette Teil zum Azimuthieren und zum Elevationieren, ohne die eigentliche Antenne.
Die Skewverstellung bei der Top Plus befindet sich an der Aufnahme der Antenne, nicht an der nackten Dreheinheit. Die Dreheinheit ist bei den Versionen Top und Top Plus identisch.
Meines erachtens sollte das Anbringen Deiner BAS 60 an diese Dreheinheit für Dich eine lösbare Aufgabe sein.
Wie gesagt, ich stehe voll auf diese Sammlerantenne, das manuelle Ausrichten finde ich um ein vielfaches einfacher als bei der BAS 60.

Die wirklich schlechte Nachricht: Der Preis für die "Dreheinheit" soll bei 360 Euronen liegen. Das ist aber nur eine Second Hand Information.

Knownix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

selbsteinstellender DVB-T Reciever
Oyster Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt