Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

B-4780 St. Vith Rodter Strasse


LowCostDriver am 14 Nov 2009 11:35:46

Ort: B-4780 Saint-Vith
Straße: Rodter Strasse
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 50.281044
Longitude: 6.122571

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum


gary32 am 25 Dez 2009 15:40:04

SP. am Sportzentrum
P. Gebührenfrei
V+E : 2 €

Stand : Nov. 2008

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

viki50 am 16 Jul 2018 10:52:05

Dieser Platz ist ein normaler Parkplatz , an dem man zu jeder Zeit einen Platz finden wird, auch für größere Womo`s. Der Platz wird zudem noch von Anderen benutzt. Sei es die Pfarrgemeinde St Vith, die an dem Platz alle in den Reisebus einsteigen, oder sei es die Fußballer die ab Nachmittag diesen Platz auch nutzen, oder sonstige, der Platz ist stadtnah.
Die meisten Womo`s stehen immer „oben“ am Parkplatzrand. Dort ist morgens noch Schatten, im Nachmittag kommt die Sommer herum.
Der Platz ist Nachts gut beleuchtet.
Wie schon bemerkt, der Platz ist stadtnah.Man könnte am Kreisverker in die Umgasschen herein gehen und dann hoch durch den kleinen , feinen Park und zack ist man mitten in der Einkaufsmeile, am Rathaus mit Touristenbüro.
Auf dem Weg dorthin wird man dann mit der früheren Geschichte von St Vith bekannt gemacht. Der kleine Hügel vom Park heißt: Millionenberg. So sind Teile vom Park dadurch entstanden, weil man ab Dezember 1944 dort die restlichen Trümmer der völlig zerstörten Stadt eingelagert hat.
Ist man in Belgien muß man Fritten mit original belg. Mayo essen. Das geht klassisch im „Tischlein deck dich“ , Malmedyer Str. 36. Weil es so lecker ist gibt es immer kleine Wartezeiten. Im Hinterausgang kann man dann auch das Carrefour St Vith entdecken. Aldi/Lidl liegen an der Strasse zur Autobahn .
Was kann man in St Vith unternehmen? Da fällt Stichwort Vennbahntrasse (Ravel 48) , d. h. Fahrradfahren. Das ist ja eine alte preußische Eisenbahnstrecke die durch einsame Eifel/Ardennen geht. Es startet in Aachen, mitten in der Stadt (Rothe Erde) und endet 125 Kilometer später in Luxemburg in Ulfingen, auf französisch Troisvierges.......und die Vennbahntrasse ,die immer gut ausgeschildert ist, die geht auch am alten Bahnhof an St Vith vorbei.
Es gibt noch eine andere Tour von St Vith aus, und zwar Richtung Pronsfeld, nicht minder schön! Da teilt sich die Bahntrasse hinter St Vith Richtung Luxemburg. Da könnte man in Pronsfeld bei „Da Mario“ eine super Pizza kredenzen , zu fairen Preisen.
Wir haben diesmal die Tour unternommen bis Troisvierges , 35 Kilometer einfach. Dort konnte man am Ende am Bahnhof in der Brasserie Orion preiswert und gut essen.
Für MTB- Freunde ist St Vith ein Paradies. So gibt es neben gut ausgeschilderten MTB- Touren auch einen MTB-Park.
Noch ein kleiner Tipp.... wer sich zu Hause neu einrichten will, in St Vith geht es richtig zur Sache, besonders in Richtung massive Möbel (googeln).
Noch ein kleiner Zusatz. Wir befinden uns in Belgien in der DG, in der deutsprachigen Gemeinschaft. Hier kennt noch jeder jeden und man geht nett miteinander um. Hier ist die Welt in Ordnung.
Wir haben uns auf dem einfachen und kostenfreien Wohnmobilstellplatz sehr wohl gefüllt. Es gibt eine Versorgungsstation auf dem Platz.
Ok,bisspäter, Viki

Anzeige vom Forum


whorn2 am 25 Sep 2018 14:58:38

Hallo zusammen,

der SP ist weiterhin kostenlos, Entsorgung Null und Wasser 1 €.

Unbedingt zu empfehlen als Ziele in der Umgebung:
1. Biermuseum ca 6 km jenseits der Autobahn , ca. 4500 Flaschen aus 150 Ländern, mit meinen Mitgebrachten jetzt 4512.
GPS 50/17/51,4 N 6/3/46,5 O
im Ortsteil Rodt. Schöne Spazierwege, auch ein Schieferbergwerk in etwa 45 Min. Entfernung.
Bitte beachten: Montag und Dienstag geschlossen. Wir haben gut und günstig gegessen !
2. Baraque Michel ( Entf. ca. 25 km, zwischen Malmedy und Jalhay : 50/31/9,7 N; 6/3/45,85 O ); mitten im Hohen Venn mit Wanderwegen
durch das Moor auf Holzstegen ( nördlich der Straße, für Hunde verboten ), Schotterwanderwege südlich frei für die Vierbeinigen.
Vorzügliche, günstige Gastronomie, vor allem sehr gute hausgemachte Kuchen !
Noch ein Hinweis: Falls der Parkplatz voll belegt sein sollte, darf man am rechten Straßenrand Richtung Malmedy parken. Etwa 200 m weiter ist auch eine große Parkbucht zum Stehen.

Grüße

Wolfgang


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

B-9320 Lommel Jachthaven
B-4670 Blégny
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt