xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Bad

dipakatz am 14 Nov 2009 18:27:30

Hallo!
Wasser von Dusche läuft neben der Duschtasse raus, nicht vom Syphon in den Abwassertank, sondern irgendwo dazwischen.Meine Frage nun, muß ich die Badverkleidung und Duschtasse ausbauen oder komme ich von unten daran,(es gibt da eine Platte,s.Foto).
Habe diese Frage schon einmal in einem anderen Beitrag gestellt,wo es warscheinlich nicht hingehört.Deshalb noch einmal hierhin gestellt.
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 15 Nov 2009 10:45:26

Wo genau läuft das Wasser heraus?

Am Syphon direkt? Dann lohnt es sich ihn aufzuschrauben und nach der Dichtung zu sehen.

Was für ein Fahrzeug fährst Du denn? Mit mehr Angaben kann Dir sicher weitergeholfen werden.

Mein Mobil hat einen Doppelboden, da liegen alle Leitungen frei und man kommt gut drann. Hatte vor kurzem auch eine undichte Stelle, ein kleines Plastiktei war gebrochen und schnell ersetzt.

bei Deinem Fahrzeug sieht es komplizierter aus.

Julia

pekufa am 15 Nov 2009 11:35:55

Das Syphon aufschrauben eine neue Dichtung dazwischen legen und fertig auf keinen Fall Silikon verwenden, das verklebt und läst sich nie wieder heile lösen!

Peter

Anzeige vom Forum

fuzzy am 15 Nov 2009 11:40:19

Julia10 hat geschrieben:Was für ein Fahrzeug fährst Du denn? Mit mehr Angaben kann Dir sicher weitergeholfen werden.
bei Deinem Fahrzeug sieht es komplizierter aus.

steht doch im Profil ! :wink:

dipakatz am 15 Nov 2009 13:33:41

Hallo!
Versuche es mal auf dem Foto zumarkieren. Dirk

Julia10 am 15 Nov 2009 17:57:23

Läuft das Wasser von der Duschtasse aus heraus, oder quillt es unter dem Boden hervor?

Julia

Beduin am 15 Nov 2009 19:03:24

Würde halt mal unten aufmachen und rein schauen. Dazu den Tipp mit dem Sifonausbau durchführen.
Evtl auch mal den Boden auf machen

dipakatz am 15 Nov 2009 20:24:03

Hallo Julia,ich glaube es quillt von unten hoch.

Hallo Beduin,Den Boden aufmachen halte ich für schwierig, weil ich nicht weiß ,wie der Vorgänger das Holz verklebt hat,ich werde es wohl mal von unter durch die Klappe probieren.
Dirk

fuzzy am 15 Nov 2009 20:43:34

probier mal einen Stopfen aus dem Haushalt in den Abfluß, dann Wasser rein.
Tippe derzeit auch auf den Abfluss und die Dichtung.

dipakatz am 15 Nov 2009 20:48:53

Danke Bernd,werde deinen Tip als Erstes ausprobieren.
Dirk

turbokurtla am 16 Nov 2009 09:25:20

Hallo Dirk
Zuerstmal hätt ich noch ein paar Fragen.
Duscht Du denn viel, oder anders rum gefragt, läuft es nach dem Duschen da unten raus ?
Oder läuft es auch bei der Benutzung des Waschbeckens raus ?
Ist dieser unterschiedliche PVC Belag original, oder wurde da mal gebastelt ?
Wo, im Verhältnis zu Ablauf und Wasseraustritt ( Bild ) sitzt dieser Deckel ?
Ist denn der Deckel original, oder nachträglich reingeschnitten ?
Wo ist denn der Ablaufschlauch oder - rohr, ist auf dem Bild nicht zu sehen ?

Ich vermute nämlich, dass da schon mal "was" war. Auf dem Bild schaut es auch aus als würde der PVC Belag Ablöseerscheinungen zeigen. Du schreibst auch was von "Vorgänger hat neues Holz geklebt", weißt Du was da gemacht wurde ?
O.K., auf jeden Fall muss Du erst mal unten diese Platte abmachen. Ev. auch Holz oder Iso rausschneiden um zu sehen was da los ist. Achte hierbei aber sehr genau auf Wasser- oder Fäulnisspuren, denn dadurch kannst Du die Herkunft des Wassers bestimmen. Könnte ja auch von der Kante der Duschwanne, von einem undichten Frischwasseranschluss oder Ablauf des Waschbeckens kommen.
Kurt

dipakatz am 16 Nov 2009 19:30:40

Hallo!
Habe einen Stopfen und Wasser in die Tasse gemacht,war in Ordnung.
Habe mich dann entschlossen,unter dem WoMo die Platte abzuschrauben.Beim lösen der Schrauben fing es schon an zu tropfen.Von unten kommt man aber sehr gut an den Geruchsverschluss dran,und an diesen ist der Blindstuzen kaputt,also die Ursache.Da wir das WoMo noch nicht lange haben, wurde die Dusche von uns ca.7-8 mal benutzt.Ob die Platte nachträglich angebracht wurde weiß ich nicht.PVC im Bad dachte ich wäre altersbedingt ( 18 jahre )Das Holz wurde vom EX der Vorbesitzerin verlegt,wie,keine Ahnung klebt aber bombenfest.Die Selbige hat uns gesagt,daß das Fahrzeug selten von ihr benutzt wurde,daher gehe ich davon aus, das auch das Bad selten oder nie benutzt wurde.Also vermute ich, daß das Wasser von uns kommt.
So, wie mache ich jetzt weiter?Blindstutzen drauf OK.Aber was ist mit der Feuchtigkeit?Turbokurtla jetzt ist dein Fachwissen gefragt.

enduro am 16 Nov 2009 20:15:42

Hi,

in unserem ehem. Hymer hatten wir auch eine so eine Platte unter dem Boden; hab das mal öffnen müssen, um den Geruchsverschluß zu reinigen.
Ist einfach mit Dekalion o.ä wieder abzudichten.

Das ist sicher eine originale Öffnung ab Werk.
Wenn Du in der nächsten Zeit nicht fährst, lass die Platte einfach ab, damit es abtrocknet.

Frajo

dipakatz am 16 Nov 2009 22:19:11

Hallo!
Danke Frajo für die Info zur Platte.
@ all
Habe aber noch ein bisschen bedenken, wegen der Feuchtigkeit.Reicht es wirklich, wenn ich es abtrocknen lasse? Oder gibt es etwas,was man tun sollte?
Dirk

enduro am 17 Nov 2009 20:10:49

Hallo Dirk,

hast Du mal von unten bei guter Beleuchtung in die Öffnung gesehen und abgetastet? Hat sich da vielleicht die Isolierung schon mit Wasser vollgesogen, oder sind die Holzplatten schwarz und weich?

Helfen würde den Torf-Eperten bestimmt auch ein Foto.

Frajo

dipakatz am 17 Nov 2009 22:15:49

Hallo Frajo!
Hatte heute keine Zeit um Fotos zu machen,werde morgen versuchen brauchbare Bilder zu machen.Zur Feutigkeit,es war sehr Naß,ob schwarz oder sonstiges kann ich nicht sagen, habe nicht darauf geachtet :oops:
werde morgen mehr sagen können.
Dirk

turbokurtla am 18 Nov 2009 08:26:59

dipakatz hat geschrieben:Turbokurtla jetzt ist dein Fachwissen gefragt.

Hhhmmmm ?
Na ja, auf jeden Fall mal offen lassen und richtig austrocknen. Ev. mit Heizlüfter nachhelfen. Wenn man oben etwas abschrauben kann, würd ich das machen, um noch mehr Luft ranzulassen.
Ist da Holz von unten sichtbar. Wenn ja, wie schaut das aus ?
Kurt

dipakatz am 18 Nov 2009 19:01:29

Hallo!
Habe ein paar Fotos gemacht,ist aber nur eins was geworden.Hoffe man erkennt wenigstens etwas.Habe soweit alles wieder fertig gemacht am Abfluß,etwas Wasser einlaufen lassen. Jetzt tropft es am Deckel vom Geruchsverschluss.Müsste vielleicht noch ein wenig weiter gedreht werden,kriege das aber mit der Hand nicht mehr.Gibt es dafür einen Spezialschlüssel?

@Kurt
Von unten gesehen = dünnes Holz - dicke Schicht Schaum - dünnes Holz.Holz unten und Schaum naß,Holzoben trocken.Zur Fahrtrichtung kann man etwas weiter hinein greifen,dort auch trocken.
Dirk

turbokurtla am 18 Nov 2009 20:10:07

Ah ja,
jetzt wird die sache klarer.
Auf jeden Fall, so lange wie möglich offen lassen, damit wirklich alles, auch weiter innen trocknen kann.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, könntest Du die unterste Holzplatte so etwa 30 x 30 cm ausschneiden und rausmachen. So liegt das Holz und das dahinterliegende Iso komplett frei und könnte 100 % ig austrocknen. So ein kleines Stück Platte bekommt man fürn paar Euro, mit Caravankleber ankleben und schwarz streichen. Dann kannste Deine Platte wieder draufmachen.
Trocknet halt schneller und besser aus, musst aber selber wissen, was Du machst.
Kurt

dipakatz am 19 Nov 2009 19:33:56

Hallo Kurt!
Danke für deinen Rat,habe erst mal ein Stück 20 X 20 rausgeschnitten,s.Foto.Unter dem Holz ist Styropor.daß schon trocken ist.
Caravankleber,gibt es eine genauere Bezeichnug?
Schwarz streichen heißt: Unterbodenschutz?Gibt es ein bestimmtes Mittel?
Dirk

heinz-artur am 19 Nov 2009 19:44:55

Moin moin Dirk
Meinst Du Dekalin?
kalle

Chris_62 am 19 Nov 2009 19:50:36

Hallo Dirk ,

da Kurt heute seinen Geburtstag feiert hab ich mal unter der ForumSUCHE

Caravankleber eingegeben , guck mal da rein ( scrollen bis Turbokurtla):

--> Link

Sonst hab ich noch diese Kleber Info abgespeichert :

In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.
Dekalin mit Schraube verschliessen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflex nach Öffnen kaum haltbar!
--------------------------------------------------
Sikaflex : dauerhaft kleben!
Dekalin : bekommt man mit Heisluftföhn wieder weg!
------------------------------------------------
dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht
sikaflex 221 ist ein kleber der auch gut dichtet

dekalin nimmt man(n) daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb fenster, heki, serviceklappen etc) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird

sikaflex nimmt man(n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach, das solarpanel am dach, die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand

dekalin kannst du recht gut wieder ab bekommen
sikaflex nicht mehr

dekalin ist UV beständig
sika nur wenn es überlackiert wird
------------------------------------------------
Also Achtung von Dekalin nur die Dichtungsmasse kaufen und von Sika den Kleber....

Kurzform :

Dekalin brauchst Du für alle angeschraubten Teile zum Abdichten und den Kleber zum Reparieren der Sandwich Wände und Böden.
Sikaflex kannste vergessen, das nimmt man nur für reine Verklebungen von, z.B., Solarpaneelen am Dach.
Der Kleber ist von der Firma Ruderer und heißt 145/31 HV. Der klebt Holz, Alubleche und Isomaterial.

----------------------------------

dipakatz am 19 Nov 2009 19:57:30

Hallo Kurt,alles Gute zum Geburtstag :razz:

Hallo Chris_62,vielen Dank für Deine Mühe. :daumen2:

a.miertsch am 19 Nov 2009 20:24:33

Hallo Kurt,
trink nicht so viel, wirst noch gebraucht! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :blume: :wein:
@ Chris- 62, könntest eigentlich Kurt heißen. :gut:
Albert

Chris_62 am 19 Nov 2009 20:34:49

a.miertsch hat geschrieben:Hallo Kurt,
trink nicht so viel, wirst noch gebraucht! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :blume: :wein:
@ Chris- 62, könntest eigentlich Kurt heißen. :gut:
Albert

nöööö , ich bleib lieber Christine :kuller:

Im Off Topic gibts auch ein Geburtstagsordner zum Gratulieren :wink:

Mir fällt gerade ein , in Witten waren wir vor vielen Jahren auf dem CP direkt an der Ruhr (?) . Franks Oma in Herne besuchen ....

turbokurtla am 20 Nov 2009 12:02:14

Danke zusammen
Ja, Christine, ich hab immer noch nen gscheiten Brummschädel.
Du kannst das kleine Stück aber auch mit was anderem kleben, Dirk.
Z.B. Sikaflex. Hier unten macht das nix aus. Schau halt was Dein Händler so hat. Gut wäre es, wenn Du parallel zum andern Holz vorher ein zweites reinklebst, dann kannst Du die neue Platte zusätzlich noch anschrauben. Streich oder spritz sie am Schluss ganz einfach mit ner schwarzen Lackfarbe.
Die Original Abdeckplatte schraubste dann wieder an und dichtest sie mit Dekalin außenrum ab.
Kurt

dipakatz am 20 Nov 2009 17:38:09

Hallo Kurt!

Vielen Dank für deine Tip's.Wenn ich alles fertig habe, melde ich mich noch mal.
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schema-Handbuch zu VDO Tempostat-Typ. 96.106
Spannung von 12 auf 24 V wandeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt