aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Telair Klimaanlage 12000 H... Viele Fragen!

ColGe116 am 18 Nov 2009 19:08:23

Hallo,

bitte nicht lachen, es ist nicht die Jahreszeit für Klimaanlagen und trotzdem habe ich einige Fragen zu meiner Telair 12000 H.

Bisher hatte ich nie eine Klimaanlage auf dem Dach des Wohnwagens oder Womos. Vor kurzem habe ich ein neues Womo gekauft und da habe ich beim Händler gleich eine Klima mit einbauen lassen. So!

Es handelt sich dabei um ein Gerät der Marke Telair (Dachmontage)

Der Händler hat mir diese Anlage vorgeschlagen, weil das Womo etwas über 8 m lang ist.

Hier mal die technischen Daten:

- Kühlleistung 3,15 kW
- Versorgung: 230 V 50 Hz
- Verbrauch: 6,6 A / 230 V a.c.
- Anlaufstrom: 32 A (0,15 sec.) - :gruebel:
- Anschlussleistung: 1518 W

Die Anlage kann sowohl kühlen als heizen!

Nachdem ich ein wenig im Forum recherchiert habe und von Elektronik nicht allzuviel verstehe, nun folgende Fragen:

- welche Absicherung (Ampere) benötige ich auf einem CP, damit mir die Klima nicht jedesmal alle Sicherungen um die Ohren haut?

- was kann man tun, damit nicht jedesmal alle Sicherungen rausfliegen durch den hohen Anlaufstrom!?

- gibt es eine Möglichkeit solch eine Klimaanlage auch während der Fahrt zu nutzen, wenn ja - wie!?

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Rückmeldungen...

Jerry :lupe:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 18 Nov 2009 22:08:26

Hallo Jerry

Ich als auch nicht so gar großer Elektrikfachmann traue mich kaum zu antworten, obwohl ich weiß, daß es die Anschlußmöglichkeit gibt:

Klimaanlage über Wechselrichter (somit Anlage auch während der Fahrt)
Wenn Du auf 220 V anschließt, kompensiert der WR die hohe Anlaufspannung - sprich nimmt die fehlende Leistung aus den Batterien.

Ich glaube, man braucht einen WR mit Vorrangschaltung.

Lass uns schauen, was die Experten dazu sagen.

Viele
Christian

pilote600 am 18 Nov 2009 22:17:39

Also das muss ein Riesen WR sein, den Kompensieren tun die gar nix (hab es versucht, mit einem 2500W Dauerleistungs WR) und dann wird da richtig viel strom gezogen, da brauchst du mal so ne richtig große Batteriebank,, mit 2x 120Ah kommst du da nicht weit!!!!!

Anzeige vom Forum

carthagocliff am 18 Nov 2009 22:30:36

Hallo Ralph

Mit Kompensieren ist eine Zeitdauer von wenigen Millisekunden gemeint, also in der Zeit des Anlaufstromes. Sprich, die zusätzliche Leistung, die die Klima braucht und die der Campingplatz nicht in der Lage ist zu bringen, wird über die kurze Zeit des Anlaufens der Klima vom WR gebracht.

Natürlich hast Du recht, daß 2x120 Ah Batterien nicht lange mithalten werden in dem Falle. Während einer langen Autobahnfahrt zum kurzen Runterkühlen dürfte es aber reichen.

Christian

pilote600 am 19 Nov 2009 07:28:33

carthagocliff hat geschrieben:Hallo Ralph

Mit Kompensieren ist eine Zeitdauer von wenigen Millisekunden gemeint, also in der Zeit des Anlaufstromes. Sprich, die zusätzliche Leistung, die die Klima braucht und die der Campingplatz nicht in der Lage ist zu bringen, wird über die kurze Zeit des Anlaufens der Klima vom WR gebracht.

Natürlich hast Du recht, daß 2x120 Ah Batterien nicht lange mithalten werden in dem Falle. Während einer langen Autobahnfahrt zum kurzen Runterkühlen dürfte es aber reichen.

Christian

Hallo,
wie gesagt ich hatte letztes Jahr einen Transporter, der hatte eine 220V Klima, weil es ein Ü-Wagen vom Radio war. Ich hatte dann mal versucht das Teil mit einem 2400 W Stromgenerator zu betreiben, erfolgreich.
Allerdings hatte ich an verschiedenen Steckdosen in unserem Haus Probleme, laut meinem Elektriker wäre diese zwar über eine 16A Sicherung abgesichert, aber der Automat würde sehr schnell auislösen, andere Automaten wären träger.? Ok, ein "Anlaufstrombegrenzer" brachte da etwas Verbesserung.
OK, da hatte ich auch die Idee mit dem WR. also so ein Teil gekauft, 2500W Dauerleistung, 3500W Kurzzeitige Leistung 5000W wenige Millisekunden.

Ergebniss, die Anlage ist nicht gelaufen, nicht eine Millisekunde!!!!

Trotz Anlaufstrombegrenzer, Trotz einem deutlich über der Nennleistung der Klima (1680W) liegendem WR

Achso, deine Idee mit WR und CP Strom das Teil zum laufen bringen wird wohl nicht funktionieren, den entweder hast du CP Strom oder WR Strom, eben dafür hast du ja die Vorangschaaltung!

ColGe116 am 19 Nov 2009 08:49:56

Bei mir ist ein 1500 W Wechselrichter verbaut...

Jerry :oops:

ColGe116 am 19 Nov 2009 08:50:21

Bei mir ist ein 1500 W Wechselrichter verbaut...

pilote600 am 19 Nov 2009 11:18:25

ColGe116 hat geschrieben:Bei mir ist ein 1500 W Wechselrichter verbaut...

dann vergiss die option "während der Fahrt" selbst wenn er 155W Dauerleistung hat.

EIn Elktriker hat mir mal gesagt dass solche kompresoren zum Starten bis zum 10 Fachen der Nennleistung brauchen.....

also deiner 15000 Watt = 1250A!!!!! + 20% WR Verlust = 1500 A

Ne Lima bringt vieleicht 150A????

und wie Dick da die Leitungen sein müssen??????

andwein am 20 Nov 2009 18:34:04

Hallo ColGe116,
@pilot600 hat recht, vergiss den Betrieb während der Fahrt.
Auf Camping/Stellplätzen kommt es auf die Sicherungsautomaten an.
Aber mit Kühlschrank & Klima bist auch auf guten Campingplätzen am Rande des Limits (meist 10A, nur wenige mit 16A und dann nur D/A/CH)

Andreas

kintzi am 20 Nov 2009 19:27:07

Hallo, wie Andreas schreibt, vergiss es. Meine Erfahrung: Waeco easycool mit Sanftanlauf, 700W=1500W Aufnahme/Kühl-lstg. mit 2 kW WR, 200Ah Batterien. Hat gut funktioniert, bei Aussennetz wurden 230V durch WR durchgeschaltet(3A), bei autarken Betrieb 70-75A aus Batt., Spannung 11,9V bei vollen Batt. Mit laufendem Motor max. 40A aus Lima, 30A weiter aus Batt.. Habe WR rausgeworfen u. Honda 20i in Gar. Energierechn.: bei 2 12V Netzen(eine f. K-Kühlbox) u. 300Ah Batt.Anfangs- Ladungsverbrauch 950W(3 LG, insgesamt 63A L-Leistung) + 700W Klima =1650W +120W norm. Küli, da reichen in der ersten halben Stunde 2000W= 8A Gen.-Lstg. gerade. Noch was: manche Klimakompressoren gehen gehen nur mit sauberem Sinus, nicht mit sinusähnlichem.... Richi

ColGe116 am 22 Nov 2009 19:30:53

Danke für die Antworten.

Noch eine Frage: - Wenn man autark steht, ohne Strom, besteht die Möglichkeit, die Klima zu betreiben mit einem Stromgenerator?

Dies als rein technische Frage - das Lärmproblem kenn ich. In Griechenland dieses Jahr stand ich mehrmals alleine, wo ein Generator niemanden gestört hätte. Diese Frage einfach um zu wissen ob es technisch machbar ist, z.Bsp mit Generator die Klima während 30 min zu betreiben um gegen Abend einmal die gröbste Hitze aus dem Womo wegzublasen - um besser einschlafen zu können.

Danke für Eure Meinung...

Jerry

ucato123 am 22 Nov 2009 19:50:09

Hallo Jerry

meiner vErfahrung nach gibt es mit Generatoren zum Betrieb der Klima wenig Probleme. Der Generator sollte ca.die doppelte Leistung der Klima bringen. Mit dem Anlaufstrom haben Generatoren viel weniger Probleme als WR. Ich habe eine Klima mit 5 Ampere Stromaufnahme mit einem 2 KW Generator betrieben. Keine Probleme beim anlaufen der Klima.

Dieter

pilote600 am 22 Nov 2009 19:53:45

ucato123 hat geschrieben:Hallo Jerry

meiner vErfahrung nach gibt es mit Generatoren zum Betrieb der Klima wenig Probleme. Der Generator sollte ca.die doppelte Leistung der Klima bringen. Mit dem Anlaufstrom haben Generatoren viel weniger Probleme als WR. Ich habe eine Klima mit 5 Ampere Stromaufnahme mit einem 2 KW Generator betrieben. Keine Probleme beim anlaufen der Klima.

Dieter

Das kann ich aus Erfahrung auch bestätigen, allerdings solltest du wie geschrieben einen 2,5 bis 3 kw Generator haben für deine Klima.

Also ich habe einen 2,4 (aus dem Baumarkt) geschafft, mit einem 2500W Wechselrichter nicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisemobil-Werkstatt im Raum Köln /Bonn gesucht
Kosten Stromanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt