xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kosten Stromanschluss

bärnd am 23 Nov 2009 17:32:36

Hallo Leute,

ich möchte wegen Saisonkennzeichen mit dem Vermieter meines Stellplatzes über einen Stromanschluss verhandeln. Der Anschluss müsste noch abgezweigt werden. Im wesentlich wäre das ein Zähler, eine Abschließbare Steckdose und Arbeitslohn. Kann mir jemand die ungefähren Kosten verraten? Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 23 Nov 2009 18:09:09

Ich habe bei dem ganzjährigen Unterstellplatz meines Gogolobils (in einer Scheune bei einem Bauernhof in der Nähe) auch einen Stromanschluß. Mit meiner Vermieterin habe ich vereinbart, dass ich den Stomanschluß jederzeit zum Aufladen meiner Batterien nutzen kann. Dafür zahle ich JÄHRLICH einen Pauschbetrag von 5 Euro, wobei ich dafür auch noch meinen Trinkwassertank auftanken kann.

Wegen des geringen Betrages lohnt sich kein separater Zähler lt. meiner Vermieterin. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn du den Stromanschluss auch zur Heizung deines Wohnmobil nutzen würdest, denn da wäre es sicher nicht mit 5 Euro abgetan. Aber nur für das Laden von Batterien.....

Vielleicht kannst du auch im Sinne einer Pauschallösung mit deinem Vermieter verhandeln.

Habe die Ehre

Gogolo

Wolfros am 23 Nov 2009 18:19:04

Also will ich mal loslegen.

Zähler vom Versorger=

Vorhandene Anlage muss evt. instandgesetzt werden.
Neue Unterverteilung mit FI und Sicherung und die Steckdose.

Kosten Zählermiete Schau mal in deine Abrechnung ca 30,-Euro
Material und Instalation können schnell auf ein paar hundert Euro kommen.
Fazit
Es lohnt sich nicht.
Wenn dein Vermieter zustimmt holl dir von der Verbraucherzentrale diese mobilen Strommesser die einfach in die Steckdose kommen.
24 Stunden laufen lassen und dann hochrechnen.

Anzeige vom Forum

homa am 23 Nov 2009 18:36:50

Wolfros hat geschrieben:Es lohnt sich nicht.
Wenn dein Vermieter zustimmt holl dir von der Verbraucherzentrale diese mobilen Strommesser die einfach in die Steckdose kommen.
24 Stunden laufen lassen und dann hochrechnen.

Genau das würde ich auch vorschlagen. Sonst: Man kann auch einen 230V-Zwischenzähler im Baumarkt kaufen. Man muss dem E-Werk ja nicht auf die Nase binden, dass man einen Zwischenzähler eingebaut hat. Restliches Material vielleicht 20 bis 30 €, wobei ich die Steckdose in einen Kasten setzen würde, den man z.B. mit einem Vorhängeschloss abschließen kann. Aber wie oben schon gesagt: eine für den Vermieter gut gerechnete Pauschale ist deutlich günstiger.
P.S. Man kann auch ein Energiemeßgerät im Baumarkt kaufen, ist garnicht so teuer!

pilote600 am 23 Nov 2009 18:44:41

bärnd hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte wegen Saisonkennzeichen mit dem Vermieter meines Stellplatzes über einen Stromanschluss verhandeln. Der Anschluss müsste noch abgezweigt werden. Im wesentlich wäre das ein Zähler, eine Abschließbare Steckdose und Arbeitslohn. Kann mir jemand die ungefähren Kosten verraten? Danke

Rechne doch mal zusammen was du an Verbraucher laufen hast, und sage deinem Vermieter den Wert, ok, kann sein du verbrauchst real weniger, aber bis du die Kosten für einen Zähler und die Installation drin hast dauert es auch.
Dann aus einer Dose einen Abzweig legen und bis an dein Auto oder auf Kabellänge davor ... also max 50 Euro. Ich Würde auch das Kabel durch einen Abschließbaren (mit Vorhängeschloß) Kasten ziehen, Billig und Wirkungsvoll

Campoverde am 23 Nov 2009 19:38:30

Hallo,

ja, es gibt nur die beste und einfachste Lösung. Einen im Baumarkt gekauften Zwischenzähler installieren und die anfallenden Kosten mit dem Vermieter abrechnen.

Heinz-Campoverde

bärnd am 23 Nov 2009 19:51:36

Danke Euch, das gibt mir einen ungefähren Überblick. Der Vermieter ist eine Gesellschaft, das ist das Problem. Werde morgen mal telefonieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Telair Klimaanlage 12000 H... Viele Fragen!
Einkauftipp für alle die eine grosse Batterie suchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt