aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel % sind bei einem Gebrauchtmobil drin?

geomaria am 19 Nov 2009 09:03:50

Noch mal Hallo :D ,
hat jemand Erfahrungswerte, wie viel % in dieser Jahreszeit bei einem Händler so drin sind, ohne dass man vom Hof gejagt wird?

Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 19 Nov 2009 09:10:30

Hallo

ich glaube das kann man so nicht sagen. Schon der Begriff Gebrauchtmobil ist nicht ganz einfach. Ein 2 Jahre altes Womo oder ein 17 Jahr altes ?`
Es kommt doch auch drauf an, woe lange das Fahrzeug schon steht, welche Plakette hat es und auch, wie der Händler kalkuliert. Es gibt Händler, die wollen ein Womo für 20000 verkaufen und Schreiben deshalb 25000 dran. Den kannst Du ordentlich drücken. Ein anderer schreibt bei gleichen Voraussetzungen nur 22000 dran, da ist der Spielraum kleiner ...
Und dabei haben wir noch überhaupt nciht berücksichtigt, welche Marke im Spiel ist

Generell würde ich sagen, dass im Winter etwas mehr drin ist, aber ein pauschaler %-Satz ist denke ich nicht realistsch.

Verglech doch mal NEuwagen PKW. Es gibt Marken und Hänllder, da ist bei 5-7% Schluß und bei anderen sind 25% kein Problem...

Thomas

marmarq am 19 Nov 2009 09:35:23

geomaria hat geschrieben:Noch mal Hallo :D ,
hat jemand Erfahrungswerte, wie viel % in dieser Jahreszeit bei einem Händler so drin sind, ohne dass man vom Hof gejagt wird?

Petra

Kommt auf die ges. Geschäftslage des Betriebes an. Ist der Betrieb Sattelfest wird die schlechte Marktlage ausgesessen, wenn nicht gilt:Weg ist weg!
Konditionen des Neukaufs und der Inzahlungsnahme des alten, dürften entscheident sein.

Sei nicht Dumm und lass Dich von den reinen %ten madig machen, die werden vorher sowieso draufgeschlagen. Das sogenante Schnäppchen gib´s eh nicht, in Zeiten wo die Betriebe Garantien vergebn müssen! Günstiger gibt´s nur von Privat zu Privat. Lass Dir Zeit und sondiere die Marktlage, achte auf Qualität und und gutem allgemein Zustand. Nachträglich mot. Zubehör ist zweitrangig. Was nutzt die Super moderne Satanlage, wenn in 2Jahren der Boden durchgefault ist.

Gr Mani

Anzeige vom Forum

kbsnd am 19 Nov 2009 10:42:45

Gibt es nicht so etwas wie ein Index für Gebrauchtwohnmobile, ähnlich wie für die PKW's?
Dann hat man mindestens eine Ausgangsbasis für Preisverhandlungen.

Andernfalls würde ich nur und wirklich nur einen Preis akzeptieren, der mir unter Berücksichtigung vertraglicher Zusicherungen, Leistungsfähigkeit des Betriebes, Professionalität der Beteiligten etc.. ... als angemessen erscheint.

Ansonst gilt: Andere Mütter haben auch schöne Töchter, nicht? Es gibt grundsätzlich nie fixe Preise, sondern einen Markt und der regelt sich frei nach Angebot und Nachfrage. Zur Zeit dürfte das Angebot überwiegen.

Es lohnt sich immer wieder, einfach aus dem Geschäft zu laufen mit dem Hinweis, dass einem dieses Gefährt zwar gefällt, aber man den Preis als zu hoch einstuft.

LG Marcel

Gast am 19 Nov 2009 11:05:54

1. von Privat muss nicht günstiger sein, auch die Beschaffung ist i.R. umständlicher und schwieriger da keine Auswahl
2. Indexe nützen nix, da Womos auch bewohnt werden und nicht nur gefahren wie PKW, da kann ein zweijähriges Womo in einem schlechteren Zustand sein wie ein 10-jähriges das ist i.R. beim PKW fast nicht möglich.
3. bei einem Händler drehen sich bestimmte Fahrzeugetypen bei anderen aber nicht, und das ist überregional noch viel deutlicher
4. der eine Händler achtet auf Umsatz und will hohe Standzeiten vermeiden, der andere will abe immer seine Marge erzielen

Daher fängt der nächste Gebrauchtwagenkauf schon kurz nach dem Kauf des Vorherigen an. Wenn man weiß was der Markt so hat, Fahrzeuge kennt die lange stehen, Preise im Auge behält und Aktionen durchleuchtet, der weiß eben mehr.(aber nicht alles) Und das ist in Zeiten des Internets sehr leicht möglich, man muss sich nur die Mühe machen.
Alternativ, sollte man sich Zeit nehmen und mehrere Beratungsangebote vor Ort einholen. Aber wer hat das schon, denn der Alte muss ja auch i.R. erst verkauft werden

Den größten Verkaufsspielraum hat man ja im Führjahr und Sommer. Und den größten Kaufspielraum hat man im Spätherbst. Rein ökonomisch sollte man da einen Sommer immer mal mit dem Zelt wegfahren! :D

Jörg

geomaria am 19 Nov 2009 11:49:48

:dankeschoen:

Petra

Bergbewohner1 am 20 Nov 2009 18:36:50

kbsnd hat geschrieben:Zur Zeit dürfte das Angebot überwiegen.

LG Marcel

Aber nicht ab der Mittelklasse, es gibt ein Überangebot bei Fahrgestellen, von Ford,Fiat, Renaut und dann ist gähnende Lehre.
Es gibt kaum Fahrzeuge mit MB oder Vw Fahrgestelle.
Als ich voriges Jahr mein Karmann verkaufte, standen in dieser Preisklasse ca. 10 Stück bei mobile. Jetzt ist noch einer da. Genau so verhält es sich mit Hymer S Klasse, RMB, Tabbert, Phoenix etc..
Das mit billig Mobilen der Markt überschwemmt worden ist, sieht man an den Verkaufsanzeigen, da gibt es mehr als genug, das stimmt, aber so ein Teil ist halt nicht jedermanns Sache.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wäschewaschen
Suche nach einem Neuen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt