Julia10 am 15 Nov 2009 18:56:23 Möchte mir im nächsten Jahr ein neues oder gut gebrauchtes, junges Mobil zulegen und schaue mich schon mal so um.
Bin streckenweise schon rech irritiert, über die Beschreibungen und Fotos, mit den private aber auch Firmen ihre Modelle anbieten.
Dunkle, unscharfe Fotos, nichtsagende Detailaufnahmen oder gar keine Bilder, fehlende Bereiche wie Nasszellen usw. Dafür aber Fotos vom kompletten Fahrezug von außen, in allen nur möglichen Positionen, oder von Kleinigkeiten, die dem Anbieter wohl wichtig sind, für den ersten Blick aber keine Bedeutung haben (zumindest nicht für mich).
Infrormationen zum Fahrzeug selbst sind oft auch kaum vergleichbar. Der eine listet alles auf, was im Fahrzeug verbaut ist. Machmal wunderts mich schon, das nicht auch Reifen und Lenkrad aufgeführt werden.
Es ist kaum zu unterscheiden, worin der Unterschied zum Grundausstattung besteht.
Ausstattungspakte werden zwar teilweise benannt, aber nicht beschrieben.
Mann oder Frau müssen sich schon gut bei verschiedensten Marken auskennen um Sonderausstattungen zu erkennen.
Muß Frau sich denn durch alle Prospekte der unterscheidlichsten Marken Quälen um zu verstehen, welche Ausstattungen in welchem der angebotenen Fahrzeuge vorhanden sind.
Ich finde, es ist äußerst schwierig, Fahrzeuge miteinander zu vergleichen, da auch die Auflistungen kunterbunt zusammengestellt sind.
Ich habe zwar eine Vorstellung, wie der "Neue" so auszusehen hat, nehme natürlich auch gerne Sonderausstattungen in die engere Wahl.
Wie seid Ihr denn an Euer Wunschfahrzeug gekommen?
Habt ihr Euch eine Liste gemacht, was der "Neue" denn bieten soll?
Wie seid Ihr bei der Auswahl vorgegangen?
Oder entscheidet ihr nach Bauchgefühl?
Julia
luedra am 15 Nov 2009 19:17:29 Hallo Julia,
nachdem wir uns bei vielen Händlern viele verschiedene Typen und Hersteller besichtigt haben, waren wir zum Schluß mehr als unschlüssig.
Es sollte ja unser 1. WOMO werden.
Daraufhin habe ich mit Hilfe von aktuellen Prospekten mir eine Auflistung erstellt.
Danach erfogte dann gezielte Suche. Firma sollte auf uns einen guten Eindruck machen und in relativer Nähe sein.
Haben 2003 beides in Dresden gefunden und sind immer noch sehr zufrieden.
Dieses Problem hast Du ja nicht, denn Du weißt bestimmt was Du möchtest.
travelrebell am 16 Nov 2009 01:41:30 standen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung, je länger wir suchten desto unschlüssiger wurden wir. Vorher hatten wir lediglich einen Westfalia-VW Bus für 6 Jahre und mal einen USA Trip mit einem gr.WoMo gemacht. Da wir uns kurz entscheiden mußten/wollten und trotz Sucherei nicht weiterkamen
haben wir uns folgende Augaben gestellt:
-möglichst autark bis zu 7-8 Tagen o. CP / VE anzulaufen
-können wir monatelang drinnen wohnen
-max. Länge wg. Stellplatz vor dem Haus.
-getrennte Betten oder Anz. der festen Schlafplätze o. Umbau
-viel Platz im Bad mit vollwertiger Dusche
-Küche mit L-Form
-gängistes Basisfahrzeug bis 3.5to / Typ Teilint.Fzg.
-schnörkelloses Design innen+pflegeleichte hautangenehme Bezüge
-wie lange und oft wollen wir damit reisen
-reicht der Stauraum
-brauch ich es winterfest oder nicht
-ist es hell genug/ausreichend Fenster/ Dachluken/
-reicht Dachraum für Solarmodule
-reicht der Wassertank/Abw.Tank
-Heckträger ja/nein oder Garage
-riecht es angenehm-kein Plastik-Mief
-gefällt es auf uns auf Dauer von der Optik
-Preis-Obergrenze festlegen
-Händlernetz und Service der 4-5 besten Modell-Kandidaten prüfen/abwägen.
Beim Verhandeln sich immer der vermeintlich ungüstigsten Alternative zur interessantesten Mod.Variante hintasten. Das Geschachere beginnt am besten bei einem Händler der aufgrund der Entfernung vermutlich nicht in die engere Wahl kommt. Sonst verbaut man/frau sich den Abschluß in Nähe des Heimatortes.
Laßt euch Angebote zufaxen von weit entfernten Anbietern.
Nur den Text übernehmen, keine Namen, keine Händlerdaten usw. und sich selber sein Wunschangebot schreiben. Dort wo üblicherweise der Briefkopf ist wird abgeschnitten , mit der nicht vorhanden Fußzeile ebenso verfahren.
Mit dem "Restzettel gehts zu einem Händler der ausdrücklich -KEIN- Wuschkandidat ist, der soll dir ein Gegenangebot machen und zufaxen/mailen.
Wenn du nicht übertrieben hast wird er versuchen zu unterbieten. Dieses vollständige Originalangebot nimmst du als Verhandlungsbasis mit, wenn du zu deinem Wunschhändler gehst. Natürlich kannst du den Verhandlungs-Reigen auch mehrmals durchziehen, aber verscherz dir nicht deinen regionalen Händler, wo du später hinwillst.
Ist zwar etwas schlitzohrig, aber die Händler arbeiten mit noch besseren Tricks, und gezwungen wird niemand unter Preis zu verkaufen.
Bei unseren PKW-Käufen hat es immer geklappt, auch bei hochwertigen Möbel uva.
LG der Rebell ;-) ;-) ;-)
bernhard31 am 16 Nov 2009 09:20:05 Hallo Julia10,
du hast ja sowas von recht. Wenn du dich auf für Marke interessierst, suche im Internet dieses Fahrzeug und schau was serienmäßig zu diesem Typ gehört.
Wir haben uns für den Bürstner Prismo interessiert und haben dieses Model aufgerufen und haben dort nachgeschaut was serienmäßig ist.
Uns hat man auch bei einigen Händlern erzählt, dass das Reserverad nicht dabei ist, was aber laut Internet nicht stimmt.
Einige Händler möchten ihre Sonderausführung bei gebrauchten Fahrzeugen 1:1 bezahlt bekommen.
Trotzdem, gib nicht auf. Man muß sich einfach (einfach ist gut gesagt :D ) informieren und nochmals informieren.
Wir haben fast 2000 Kilometer verfahren, bis wir uns für unseren "Cheffe" entschieden haben.
Die Zeit jetzt, da Saisonende ist, ist für den Wohnmobilkauf sicher sehr gut.
Wir wünschen dir viel Glück, dass du das richtige Wohnmobil für dich findest.
goldmund46 am 16 Nov 2009 09:20:24 Hallo Julia,
aus selbst gemachter Erfahrung weiss ich, dass die ungenauen Angaben speziell bei Internet-Anbietern auch daher kommen, dass vorgefertigte Text-Masken ausgefüllt werden müssen. Für die weiteren Informationen steht dann oft nicht genug Platz zur Verfügung.
In jedem Fall lohnt sich gründliches Nachdenken darüber, was man wirklich braucht, und was lediglich Schnickschnack ist. Das ist bei jedem natürlich etwas Anderes.
Interessant ist, dass sich dann im Laufe der Zeit Änderungen bei den eigenen Einstellungen/Erwartungen aufgrund gemachter Erfahrung einstellen, die oft zu einem Neukauf führen.
Trotzdem: Beim heutigen Angebot findet (fast) jeder das, was ihn froh macht.
Viel Glück und Erfolg! :daumen2:
bernhard31 am 16 Nov 2009 09:36:04 Hallo Julia10,
wir fahren heute abend mit dem Zug von Lindau los und holen unser WOMO von Dülmen, das ist glaube ich nicht weit von dir entfernt, nach Hause.
Gast am 16 Nov 2009 13:01:02 Hallo Julia,
wenn Ihr Euch für einen Händler in Eurer Nähe entscheidet,was übrigens immer das Beste ist,versucht Referenzen über ihn einzuholen.
Es hilft Dir der beste Händler in der Nähe nichts,wenn er nichts weiß und nichts kann,unfreundlich ist und dazu noch Mondpreise verlangt.
So einen haben wir in der Nähe.
Vieles wurde oben schon erwähnt.Wenn alles paßt,vergeßt nicht,mit dem WOMO vor dem Kauf auf die Waage zu fahren incl. allen von Euch bestellten Schnick & Schnack,alles was dazugehört, Wäsche, Geschirr, Räder, Kosmetik,alle Behälter bis oben hin aufgefüllt und alle Mann / Frau an Bord.
Ihr seht,es läppert sich.
Sonst kann es ein böses Erwachen geben.
Unser WOMO wog genau 2910 KG,wie von TEC angegeben,wir reisen zu zweit und haben immer zwischen 50 Kg und 5 Kg Spiel,d.h. wir fahren nie überladen!
Jetzt ist es eine sehr gute Zeit,es gibt noch nagelneue WOMOs von 2008,Modell 2009 mit grüner Plakette,was auch wichtig ist.
Da sollten 30 - 40 % möglich sein.
Nachdem wir wußten,was wir wollten(6 Monate Argumente für und wider gewälzt) habe ich mich auf die Suche gemacht und bundesweit alle TEC-Händler im Internet nach dem besten Angebot abgesucht und schlußendlich in der Nähe von Osnabrück gefunden,leider ca 700 Km von uns weg.
Der freundliche und kompetente Händler hat uns ein Angebot gemacht,welches etliche Tausend unter dem zweitbesten Angebot lag.
Das war ihm deshalb möglich,weil er dadurch einen besonderen Rabatt auf die von ihm im gesamten Jahr bestellte Menge an Fahrzeugen vom Werk bekam.
Auch auf alle von uns gewünschten zusätzlichen , von ihm eingebauten Extras hat er uns den gleichen Rabatt eingeräumt, Campingmöbel, Kabelrolle etc,was man halt noch so alles braucht unterwegs.
War alles etwas mühsam und zeitaufwendig,aber leichter kann man sich
so viel Geld nicht "verdienen".
Nun denn,viel Glück und viel Erfolg.
Sollte Euer Traummobil in unserer Nähe stehen,schaue ich es gerne für Euch an, um zu berichten,dann müßt Ihr nicht gleich eine große Strecke möglicherweise dann umsonst fahren. PN genügt.
lg
peter
Gast am 16 Nov 2009 14:02:54 Transparenz schafft Klarheit :!:
Aber diese ist nur für den Suchenden von Interesse :!:
Der Wissende profitiert :!:
Alle wollen i.R. den Vorteil für sich beanspruchen. Dazu kommt noch die unterschieliche Sichtweise
Umgekehrt heißt es: Jeder der mehr weiß als die meisten profitiert. Jder der weniger weiß, zahlt drauf. Und das ist nicht nur beim Womo-Kauf so.
Daher gibt es nur zwei Möglcihkeiten. 1. Man vertraut auf sein Glück nicht übers Ohr gehauen zu werden. 2. Man macht sich die Mühe und eignet sich Wissen an.
Die zweite Möglichkeit schafft neben der Einsicht, und dem Durchblich aber auch die Vorfreude und die Zuversicht es in der Hand zu haben.
Deswegen sollte man sich intensiv vorher mit dem Kauf eines Womos auseinandersetzen (falls man noch zu wenig Erfahrung hat) und dazu gehört Zeit, die einem auch nicht davonläuft auch wenn man dies oft denkt und einem das glaubhaft gemacht wird.(von Händlern und Verkäufern)
Oder man knallt das Geld auf den Tisch und lernt dann mit höheren Kosten.
Erkenntnisse kann man sammeln:
In der Theorie: ganz besonders hier im Forum und auf den Herstellterseiten
In der Praxis : Messebesuche, Händlerbesuche, Mietmobil
Und wieder kommt der abgedroschene Spruch.
"Ohne Fleiß keinen Preis"
In dem Fall nur der höhere, den man bezahlt.
Jörg
uwe brökelm am 17 Nov 2009 11:22:55 wir haben es ganz einfach gemacht...
mein frau kam zu mir nach einem kurzen rundgang so ca. 1 std. war sie unterwegs..und sagte sie hätte sich neu verliebt..
also wir in die halle wo er stand....und sie hatte recht...
und freuen uns jetzt schon wie bolle wenn er im mai endlich da ist..der bürstner elegance 821 G..
es war nichts geplant...weil wir bis jetzt mit unserem sehr zufrieden sind und waren...
uwe brökelm am 17 Nov 2009 11:24:04 ach so der rundgang war auf der messe düsseldorf...
zwazl am 17 Nov 2009 14:05:57 Wenn ich das so lese, fürchte ich dass ich einer der DUmmen bin die zuviel bezahlen..... :oops:
Ich war mit meiner Frau an einem verkaufsoffenen Sonntag in Sulzemoos, haben die dort ansässigen Händler abgeklappert ohne eine genaue Vorstellung zu haben (hatten ja auch noch nie ein WoMo...)
Einige Gespräche später wussten wir dass wir ein Alkoven mit Stockbetten (wegen verschiedengeschlechtlicher Kinder (9, 10 J.) ) und 2To AH-Last (wegen Boot) brauchen. Das hat die Auswahl schon deutlich eingeschränkt.
Dann haben wir uns einen Carcado auf Ford-Basis mit Heckantrieb (super zum Ziehen) angeschaut, allerdings hat uns die Einrichtung nicht gefallen.
Gekauft habn wir dann vom Fleck weg einen Hymer Camp 534, mit allen Paketen, leider auch mit Frontantrieb. Der Händler baut noch eine AHK ein, und nächste Woche bekommen wir das Mobil.
Neu, Modell 2009, mit ordentlichem Abschlag. Uns gefällts. Wir freuen uns. :D
farmerj am 17 Nov 2009 15:37:08 Hallo Julia,
also wenn ich mich für einen Gebrauchten interessiere, dann juckts mich wenig ob das was drinn oder drann ist, Sonderausstattung oder Serienausstattung ist......
was für mich wichtig ist, entscheide ich....und danach suche ich..egal obs dann Serie oder Sonder ist....hauptsache dabei.
Prinzipiell geb ich dir aber bei den Inseraten recht.....teilweise jeden Reifen fotografiert, aber kein Foto vom Innenraum...oder wenn, dann stockdunkel......also nicht wirklich verwertbar.
Deswegen..wenn ein Fahrzeug interessant ist von der Beschreibung sowieso immer live ansehen........
Leser am 18 Nov 2009 02:13:56 Julia10 hat geschrieben: Wie seid Ihr denn an Euer Wunschfahrzeug gekommen?
Julia
Ja, so ähnlich war´s schon, (Bauchgefühl wurde außen vorgelassen) Modell stand fest, Liste gemacht was er haben soll, (wurde kompromisslos umgesetzt) Händler gesucht, Fahrzeug bestellt. Fertig!
Beim Ersten war´s anders und wir waren "blauäugig", entsprechende Foren gab´s noch gar nicht.
Leser
Julia10 am 19 Nov 2009 19:01:38 Vielen Dank für Eure recht unterschiedlichen Beiträge.
Es ist doch sehr erstaunlich wie wer sein Mobil gekauft hat.
Ich fürchte mal, es gibt noch viel zu tun, zu überlegen , anzuschauen und zu verhandln.
Gut, das ich noch etwas Zeit habe und mich langsam an meinen "Neuen" herantasten kann.
Liebe auf den ersten Blick scheint nicht immer die Beste zu sein.
Aber ausschlagend ist sie doch, es soll mir ja auch gefallen und nicht nur funktionstüchtig sein.
Julia
Julia10 am 20 Nov 2009 18:26:04 Hatte heue ein wenig Zeit und bin nach Bielefeld zu Palmowski gefahren, um mich umzuschauen und eine Hausnummer für den Verkauf meines Euras zu erhalten.
Der Verkäufer war recht nett, nannte mir einen Preis, der meinen Erwartungen nicht entsprach.
Ich beschrieb ihm , welches Fahrzeug mit vorschwebt und zeigte mir 2 Faahrzeuge, die meinen Wünschen entgegenkommen.
Auf meine Frage, ob der Abwassertank geheizt oder isoliert sein, meinte er, man könnte für etwas über 200 Euro eine Matte darumlegen, dann sei der Abwassertank geschüzt. Außerdem läge er ohnehin innerhalb des Fahrzeuges und im Winter mache man doch grundsätzlich den Abwasserhahn auf, damit nichts einfriert.
Mache ich nicht, der Abwassertank im Eura liegt im Doppelboden und ist beheizt.
Hab mir das Fahrzeug noch mal angesehen und siehe da, der Abwassertank liegt unterm Fahrzeug, ist nicht isoliert und mit einem Schieber versehen, den man nur betätigen kann, wenn man unters Fahrzeug kriecht.
Nun meine Frage, wer hat Erfahrungen mit solchen Insoliermatten? Verhindern sie das Einfrieren des Grauwassers?
Wer hat soch einen Schieber (ca. 50 cm lang Stab) , um den Abfluss zu öffnen? Friert er im Winter nicht fest?
Verschmutz der Schieber nicht mit der Zeit so stark, das man ihn nicht wieder öffnen kann?
Viele Fragen, je mehr Frau sich damit beschäftigt.
Julia
aldie am 20 Nov 2009 19:38:47 Julia10 hat geschrieben:Möchte mir im nächsten Jahr ein neues oder gut gebrauchtes, junges Mobil zulegen und schaue mich schon mal so um.
Bin streckenweise schon rech irritiert, über die Beschreibungen und Fotos, mit den private aber auch Firmen ihre Modelle anbieten.
Dunkle, unscharfe Fotos, nichtsagende Detailaufnahmen oder gar keine Bilder, fehlende Bereiche wie Nasszellen usw. Dafür aber Fotos vom kompletten Fahrezug von außen, in allen nur möglichen Positionen, oder von Kleinigkeiten, die dem Anbieter wohl wichtig sind, für den ersten Blick aber keine Bedeutung haben (zumindest nicht für mich).
Infrormationen zum Fahrzeug selbst sind oft auch kaum vergleichbar. Der eine listet alles auf, was im Fahrzeug verbaut ist. Machmal wunderts mich schon, das nicht auch Reifen und Lenkrad aufgeführt werden.
Es ist kaum zu unterscheiden, worin der Unterschied zum Grundausstattung besteht.
Ausstattungspakte werden zwar teilweise benannt, aber nicht beschrieben.
Mann oder Frau müssen sich schon gut bei verschiedensten Marken auskennen um Sonderausstattungen zu erkennen.
Muß Frau sich denn durch alle Prospekte der unterscheidlichsten Marken Quälen um zu verstehen, welche Ausstattungen in welchem der angebotenen Fahrzeuge vorhanden sind.
Ich finde, es ist äußerst schwierig, Fahrzeuge miteinander zu vergleichen, da auch die Auflistungen kunterbunt zusammengestellt sind.
Ich habe zwar eine Vorstellung, wie der "Neue" so auszusehen hat, nehme natürlich auch gerne Sonderausstattungen in die engere Wahl.
Wie seid Ihr denn an Euer Wunschfahrzeug gekommen?
Julia
Bei dem Kauf eines Mobils sollte man immer im Vordergrund haben: Wann ich fahren will ( auch im Winter ) , wie lange ich fahren will ( 300 oder 3000 Km ), mit welcher Personenzahl fahre ich, was will ich alles mitnehmen ( Roller, Räder, Boot usw ) wo möchte ich nachts s iet.och so schönchlafen ( feste und gute Betten im Heck des Fahrzeuges, oder in einem integrierten Mobil in dem vorderen Schwebebett, oder im Einzelbett. Will ich im Mobil kochen oder gehe ich öfter zum Essen, benötige ich ein TV Gerät für Regentage oder höre ich nur Radio und lese Bücher. Es gibt noch wesentlich mehr Kriterien die man beachten muss wenn man sich nicht nach ein paar Jahren ( wenn man Erfahrung gesammelt hat ) ein zweckmäßigeres Fahrzeug zulegen will. Hier jetzt alles aufzuzählen was sinnvoll ist und was nicht, würde den Rahmen sprengen , wenn der Verkäufer des Mobils nicht selbst solch ein Fahzeug fährt kann er ohnehin nicht mitreden. Vor Allem würde ich ohne eine Werksbesichtigung kein Mobil kaufen und wenn das Werk keine Besichtigung anbietet ( über den Händler ) dann ist etwas faul und ich würde solch ein Fahrzeug nicht kaufen auch wenn es noch so schön angeboten wird.
|
|