rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Arto 64L: Hubbett ist äußerst schwergängig

hamballe am 19 Nov 2009 14:41:30

Hallo,
mein Freund hat ein Arto 64L von 2009. Das Hubbett läßt sich nur mit großer Kraftanstrenung nach oben bewegen. Der Händler hat angeblich schon stärkere Gasdruckfedern eingebaut, eine Verbesserung wurde nicht erreicht. Bei meinem Hymer B584 lässt sich das Bett ganz leicht nach oben drücken.

Wer kennt das Problem beim Arto?
Was kann getan werden?

Im voraus dankt Hamballe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andyzz5 am 19 Nov 2009 20:52:18

Hallo! Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten mit unserem Hubbett (ARTO 69L).
Hab gemerkt, dass man das Bett nicht gerade nach oben drücken darf. Es macht so einen kleinen Bogen Richtung Heck beim Hochklappen. Ich ziehe es erst etwas auf mich zu beim hochdrücken, dann geht es recht leicht.
Falls Ihr das auch schon probiert habt und es nicht funktioniert, dann vergesst diese Antwort einfach!
Einen schönen Abend
Annett!

hamballe am 22 Nov 2009 17:31:45

Hallo Annett,
das Bett von unten herauf zu ziehen oder zu drücken geht ja noch. Aber über Schulterhöhe ist es selbst für einen "normal kräftigen Mann" ein echter Kraftakt. Nur zu zweit geht es einigermaßen.

:?: Wer noch kennt das Problem?

Hamballe

Anzeige vom Forum

fahrer11 am 24 Nov 2009 13:18:16

Hallo Hamballe,

habe bei verschiedenen Treffen schon öfter von diesem Problem besonders bei den Artos und Flairs gehört. Wenn du nichts außergewöhnlich schweres und voluminöses auf dem Bett liegen hast ( bitte nicht lachen, passiert sehr oft ) dann muß dass Hubbett besonders im Neuzustand leicht nach oben gehen. Der Tausch in kräftigere Dämpfer ist sicher nicht falsch.... für einen gebrauchten Wagen. Denn irgendwann geht alles mal schwerer und dann ist es gut kräftigere Dämpfer einbauen zu können. Dies ist aber so ca. nur einmals zu machen. Grund ist das die Wände sicherlich nicht immer kräftigere Dämpfer vertragen. Denn diese Kraft muß ja auch von der Seitenwand aufgenommen werden. Spreche aus Erfahrung, ein Bekannter hat dies zu weit getrieben. Das Hubbett schwebt nach oben.... und nach 2 Monaten drückte sich eine Beule nach außen.

Mein Tipp: Erfrage im Werk welche Dämfer original eingebaut werden. D.h. welche Nm diese haben. Frage erst dann welche Dämfer mit mehr Nm man ohne Einschränkung der Gewährleistung einbauen kann. Das ist wichtig sonst stehst du mit eine Beule irgendwann alleine da. Dann vergleiche diese Daten mit den bei dir eingebauten. Vielleicht hat sich der Händler ja beim Tauschen vertan....oder so.

Laß dich aber nicht abwimmeln. Diese Sache wird nicht besser.... sondern schwerer.

Viele Glück

fahrer11

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einkauftipp für alle die eine grosse Batterie suchen
Frage an die PhoeniX-Eigner hier im Forum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt