aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anreise Lofoten Sommer 2010

twmr am 22 Nov 2009 19:18:55

Hallo zusammen,

wir fahren ab Mitte August mit dem Womo von Frederikshavn-Oslo und dann schnellstens hoch auf die Lofoten.

Meine Frage; ist es besser die E6 oder die E3 hoch Richtung Trondheim zu fahren um dann kurz hinter Oppdal wieder auf die E6 weiter Richtung Trondheim zu fahren, Laut Karte wäre die E6 die kürzere Variante aber weiß nicht wegen mehr Verkehr und Berge, ob die E3 nicht schneller wäre.

Habt Ihr Erfahrung oder selber schon gemacht, für Eure Tipps freuen wir uns.

von uns 3
aus Unterfranken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 22 Nov 2009 21:23:26

hallo,
die von euch genannte E 3 ist keine europastraße sondern eine reichsstraße,
gekennzeichnet mit RV 3 und im gegensatz zur E 6 nicht so gut ausgebaut.
außerdem ist der lkw-verkehr nicht weniger als auf der E 6,weil von lkw-fahrern sehr beliebt,aber auch gefährlicher und nicht so verkehrssicher.
bergübergänge gibt es auf beiden strecken
wer das erste mal fährt und schnell in richtung norden kommen will sollte,
von oslo kommend die E 6 fahren,auch um erst mal ein gefühl für die entfernungen zu bekommen (oslo-trondheim ca. 550 km;trondheim-narvik
ca. 990 km)

gute fahrt wünscht Walter aus Selbu

twmr am 23 Nov 2009 09:32:58

Hallo Walter,

danke vorerst für Deine Info,
ich bin kein Ersttäter in Sachen Norwegen ist inzwischen meine 8 Norwegenfahrt, da wir aber noch nie auf den lofoten waren wollte ich nur mal hören ob die Reichsstarße evtl. eine Alternative zur E6 wäre, ich kenne die 6er zum Teil bis hoch hinter Oppdal.

Für weitere Anregungen nur zu.

Wir 3 aus Unterranken
Thorsten, Manuela u. Tim

Anzeige vom Forum

walter7149 am 23 Nov 2009 20:58:55

hallo,
wenn ihr die E 6 bis oppdal schon kennt dann würde ich eine neue strecke fahren - also RV 3 ,dann ostwärts richtung Røros,dann FV 705 über die berge
wieder nordwärts durch Tydal und Selbu und kommt dann nordöstlich von trondheim wieder auf die E 6 welche ihr weiter nordwärts sicher noch nicht
kennt
um auf die lofoten zu kommen habt ihr mehrere möglichkeiten :
1. fähre von Bodø nach Moskenes - fährt mehrmals am tag,ist aber teuer
2. fähre von Skutvik nach svolvær - fährt aber nach meiner info nur 1x/tag
3. fähre von E 6 Bognes nach Lødingen und dann durch den Lofasttunnel
man kann auch daraus eine rundfahrt machen.

viele grüße Walter aus Selbu könnt uns auch besuchen,wenn wir zuhause sind

Dethleffsfahrer am 24 Nov 2009 17:26:25

Hallo, wir sind im letzten Jahr die RV3 gefahren und wir finden sie sehr langweilig. Wir fahren nächstes Jahr wieder E6.

lonsome am 07 Dez 2009 18:24:38

Hallo,

selber mag ich die E& auch nicht, sie zieht sich ewig hin und ist ziemch befahren. Darum habe ich mir einen anderen Weg egsucht, wie auch oben beschrieben: Bei Hamar verlasse ich die E6. Es geht kurz auf die E3, dann weiter auf die 25. Über die 26 geht weiter nach Norden, an den See Femunden. Das schöne an den Straßen hier: Sie sind gut ausgebaut, zügig zu durchfahren, und es gibt kaum Verkehr, vor allem keine Womos. Von Roros geht es auf der 31 weiter Richtung schwedischer Grenze. Bei der Ortschaft Brekken geht es links weg auf die 705. Von da aus geht es dann etwas kurviger weiter nach Vaernes/Stjördal. Diese Strecke und noch. 40 km mehr bis zu meinem Übernachtungsplatz fahre ich immer nach der Ankunft mit der Fähre in Oslo um 9.30 Uhr an einem Tag. Auf meiner HP findest Du auch schöne Beschreibung der Sehenswürdigkeiten an der Strecke.

Klaus

esskaa am 07 Dez 2009 18:48:57

Wenn es schnell gehen soll : über Schweden, Stockholm, Umea, rüber nach Norge, dann entweder Fähre Bodö-Moskenes oder über die neue Strasse ( Tunnel )

norwegenfan am 08 Dez 2009 22:33:24

twmr hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir fahren ab Mitte August mit dem Womo von Frederikshavn-Oslo und dann schnellstens hoch auf die Lofoten.

Meine Frage; ist es besser die E6 oder die E3 hoch Richtung Trondheim zu fahren um dann kurz hinter Oppdal wieder auf die E6 weiter Richtung Trondheim zu fahren, Laut Karte wäre die E6 die kürzere Variante aber weiß nicht wegen mehr Verkehr und Berge, ob die E3 nicht schneller wäre.

Habt Ihr Erfahrung oder selber schon gemacht, für Eure Tipps freuen wir uns.

von uns 3
aus Unterfranken

Hallo twmr,

Mein Vorschlag ist die A6 bis ca. 30 Km. vor Hamar rechts ab
auf die E3 bis Ulsberg , danach wieder auf die A6.
Bei Ulvsberg die A6 verlassen. Danach die Str. 81 nachSkutvik
mit der Fähre nach Svolver übersetzen ca. 2Std. .
Diese Route fahre ich immer im Winter zum angeln.
Die Fähre geht 2 mal am Tag.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben :)

Gast am 11 Jan 2010 10:44:41

Hallo,

wir sind dieses Jahr durch Schweden über die E 45 hochgefahren
und sind dann auf die E 12 gewechselt. In Schweden kommt man
bedeutend zügiger weiter als in Norwegen.

Bericht findest Du auf meiner HP.

Knuffel am 13 Jan 2010 12:10:55

kimbi hat geschrieben:Hallo,

wir sind dieses Jahr durch Schweden über die E 45 hochgefahren
und sind dann auf die E 12 gewechselt. In Schweden kommt man
bedeutend zügiger weiter als in Norwegen.

Bericht findest Du auf meiner HP.

Ich lese ja immer gern Skandinavien Reiseberichte um Tipps zu bekommen, aber irgendwie finde ich Deinen Seite nicht.
Kann die E45 in Schweden auch nur wärmstens empfehlen . teilweise mit 90 KM/H freigegeben und auch hohe Durschnittsgeschwindigkeit zu erzielen.

Gerd-R am 14 Jan 2010 08:20:47

Knuffel hat geschrieben:Kann die E45 in Schweden auch nur wärmstens empfehlen . teilweise mit 90 KM/H freigegeben und auch hohe Durschnittsgeschwindigkeit zu erzielen.

Hallo,

die Straße durch Schweden ist keine Europastrasse, sondern eine Reichsstraße. Die richtige Bezeichnung ist daher RV45. In Schweden ist sie auch mit "Inlandsvägen" ausgeschildert. In der Tat lässt sich diese Route sehr zügig fahren.

Gerd

matthiast4 am 14 Jan 2010 08:46:26

Wer die 45 in Schweden mal im Winter gefahren ist, wird sicher anderer Meinung. bezüglich der schnellen Befahrbarkeit sein, da ist es viel einfacher, wenn man in den Norden will, die E4 zu nehmen, aber das ist Geschmackssache.

Die Strasse gehört sehr wohl zur E45, diese geht von Schweden bis Italien und beinhaltet u.a. die R45 in Schweden, aber u.a. auch die A7 in Deutschland.

Mat.

Knuffel am 14 Jan 2010 12:55:24

matthiast4 hat geschrieben:Wer die 45 in Schweden mal im Winter gefahren ist, wird sicher anderer Meinung. bezüglich der schnellen Befahrbarkeit sein, da ist es viel einfacher, wenn man in den Norden will, die E4 zu nehmen, aber das ist Geschmackssache.

Aber der Winter ist nun mal nicht die bevorzugte Skandinavien Reisezeit für Wohnmobilisten :wink:

Ausserdem steht ja auch oben

twmr hat geschrieben:wir fahren ab Mitte August mit dem Womo von Frederikshavn-Oslo und dann schnellstens hoch auf die Lofoten.

Ich denke da wird es noch nicht soooo winterlich sein.

iceman69 am 15 Jan 2010 20:54:40

Hallo,

also wenn's wirklich schnell sein soll, nimm die 45 durch Schweden, wann Du dann nach Norwegen "rübermachst" ist Geschmackssache bzw hängt davon ab, wo Du auf die Lofoten willst.
Von Süden her über Bodö, oder von Norden (Västeralen), also Brücke bei Narvik.
Meine Lieblingsroute ist die 45 hoch zum Abzweig nach Narvik rüber. Also an der Erzbahn entlang. Und dann in Narvik über die Brücke.
Zurück dann "gemütlich" per Fähre nach Bodö und die E6 runter.

Viel Spaß im Norden.

Andre

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

jeden Tag aufs neue
frage: wetter und seegang...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt