rieckmann am 23 Nov 2009 00:04:46 Hallo,
kann man eigentlich die Duschwanne,
oder auch andere Kuststoffteile vor Rissbildung schützen,
in dem man es mit einem "Wundermittel" behandelt ?
(Fette, Silikonspray, Kunststoffpflege oder so !)
Hat da jemand schon mal etwas ausprobiert ?
Fred 8)
hartmut49 am 23 Nov 2009 06:47:03 Moin Fred,
frag bitte deinen Hersteller, damit die merken, daß potenzielle Käüfer darauf allmälich sensibel werden!
Meiner, verweist einfach auf Gewichtsprobleme, und, daß andere Mitwettbewerber auch diese Schwierigkeiten haben!
Die müßten meiner Meinung voll ! haftbar gemacht werden, wenn die solchen Schrott einbauen !
Hartmut
marmarq am 23 Nov 2009 08:49:24 Ich denke das einzige was hilft, dürfte eine Passformgeschnittene dünne Styroporplatte (Weiß und weich) sein, auf diese eine Styrodurplatte (Blau und fest) geklebt, und das ganze dann der Optik wegen mit einem (teppich,PVC-Badematte)Belag überzogen.
So würde ich es beim neuen machen. Unseren jetztigen haben wir mit Aluriffelblech Passform geschnitten belegt.
Mani
piccolino am 23 Nov 2009 12:10:55 Wenn die Wannen richtig unterfütter wären, wäre das schon schon die halbe Miete..
Grundsätzlich hilft natürlich, die Belastung , die sich durch Treten auf die Duschwanne ergibt, mögl. gleichmässig zu verteilen.. wie gesagt doch eine Auflage usw.
Ich hab allerdings auch das Gefühl, dass bei älteren Duschwannen der Weichmacher rausgeht, bzw. diese immer spröder werden und alleine dadurch schon schnell brechen.
Ich hab meine mit Bauschaum "unterfüttert". Das Argument, unter der Duschwanne verlaufen Versorgungsleitungen war mir egal. Wenn man wirklich mal an diese Versorgungsleitungen kommen muss, muss die Wanne sowieso raus.. das ist so ein Aufwand, da macht der Bauschaum auch den Kohl nicht mehr fett.
ebbjo am 23 Nov 2009 12:18:13 Hallo
Wenn ich sowas lese freue ich mich immer das ich so ein altes schätzchen fahre 18 jahre alt und duschwanne immer noch ganz
JOSEF
fuzzy am 23 Nov 2009 12:33:11 piccolino hat geschrieben:Ich hab allerdings auch das Gefühl, dass bei älteren Duschwannen der Weichmacher rausgeht, bzw. diese immer spröder werden und alleine dadurch schon schnell brechen.
Das denke ich auch und man erlebt das auch bei Abwasserleitungen siw in die Jahre kommen. Wer mal so was austauschen mußte weiß wovon ich rede.
Womo war Baujahr 1992.
travelrebell am 23 Nov 2009 12:41:16 Moin...
die Belastung kannst du mit sowas mindern/verteilen
Bürstner hat da einen guten Versuchsansatz der auch ratzfatz wieder abtrocknet : s.Link
--> Link
jedoch mit einem nervenden Fehler, die kleinen Röhrchen zw. den Holzplanken sind aus Hartkunststoff, wehe du tritts darauf - dann knarzt es heftig. Besonders störend ist dies Nachts wenn die Partnerin/er
schläft, dann wacht sie/er auf, so laut ist es. Habe diese Abstandhalter-Röhrchen ersetzt durch PVC Hochdruckschlauch-Stücke und ab dem Moment war Ruhe. Es funzt super und dauerhaft, auf so eine Idee müßten die Proffs doch selber kommen
Knuffel am 23 Nov 2009 12:48:54 Wir hatten früher aufm Balkon so Holzdielen, die so ähnlich wie Europaletten "verstrebt" waren. Also unten Querlatten und oben drauf Längstlatten mit knapp 1 cm Abstand. Wäre wohl viel Arbeit das passen zu sägen, aber sonst sicherlich auch gut zur Gewichtsverteilung. Ansonsten kann man möglichst grosse Schuhe anziehen :D
travelrebell am 23 Nov 2009 12:53:03 Hey Knuffel
havaianas --> Link
ab Gr. 55 kannste die zum Wellenreiten nehmen
Knuffel am 23 Nov 2009 13:26:21 travelrebell hat geschrieben:Hey Knuffel havaianas --> Linkab Gr. 55 kannste die zum Wellenreiten nehmen
Ok, aber ob die Sohle genug Festigkeit hat um das Körpergewicht zu verteilen wage ich zu bezweifeln :D
travelrebell am 23 Nov 2009 15:38:36 Knuffel....du hattest doch Prob. m.d. Duschwanne, was machste denn jetzt ? Entscheidung getroffen ?
rieckmann am 23 Nov 2009 15:47:47 Hallo,
an eine Holzkonstruktion wie man sie öffter in der Sauna sieht,
habe ich auch schon gedacht.
Ich denke auch mal, dass in laufe der Zeit der Weichmacher nachlässt,
und dass dadurch das spröde Kunstoff Risse bildet.
Es kann ja auch durch Verwindungen passieren.
Man müsste einen Weichmacher mit pflegender Wirkung erfinden,
der dann in das poröse Material einzieht und es wieder resistent gegen Risse macht.
Das alles hilft aber nichts, wenn sich unter der Duschwanne das untergefütterte Material in laufe der Zeit zerbröselt, und man durch einen Tritt auf den entstandenen Hohlraum dann einen Riss bekommt.
Fred 8)
Knuffel am 23 Nov 2009 15:48:38 travelrebell hat geschrieben:Knuffel....du hattest doch Prob. m.d. Duschwanne, was machste denn jetzt ? Entscheidung getroffen ?
Ne, noch nicht.
Habe mir letzt im Baumarkt flexiblen Kleber - so ne Art ziemlich dehnbarer Silikon geholt und werde, wenn die Temperaturen wieder gestiegen sind damit versuchen die Risse zu schliessen und dann mal sehen wie lange es hält. Da wir die Dusche eh nicht nutzen, sondern da nur Wasser hinkommt wenn mal Wäsche abtropft, bzw. wenn man mal am Waschbecken zu viel geplantscht hat werde ich es erst mal damit versuchen. evtl. Klebe ich dann noch über denn Riss eine Folie, die dehnt sich bis zu 100 % ohne zu reissen - nur wie gut das hält werde ich dann erst bei der nächsten Ausfahrt sehen. Vor Januar komme ich aber he nicht dazu, weil jetzt erstmal noch Urlaub ansteht und dann kommt die Weihnachtszeit.
Beim letzten mal war ich noch erfolglos damit beschäftigt die Wasserleitungen leer zu bekommen.
a.miertsch am 23 Nov 2009 17:17:23 Also in Sachen Vorbeugung :
Ich habe bei unserer akkurat fest unterfütterten Duschwanne die übergebliebenen Reste meines Korkfußbodens zu einer passgenauen Platte verarbeitet und allseits mit Bootslack versiegelt. Ist mit einer Dicke von 10mm schön fußwarm und pflegeleicht ist sie auch. Aber mit Schuhen, auch wenn sie noch so groß sind, kommt bei mir keiner ins Bad. :D :D :D
Albert
|
|