rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonde im Abwassertank reinigen

Suse am 28 Okt 2009 21:13:53

Hallo,

wir haben einen Hymer B584 Bj. 96 mit isolierten und beheizten Abwassertank.
Die Füllstandsanzeige schwankt zwischen 3/4 und voll, obwohl der AW-Tank
leer ist.
Ich vermute die Sonde ist verklebt und muß gereinigt werden.

Meine Fragen:
Wo befindet sich die Revisionsöffnung,
wo sitzt die Sonde.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 29 Okt 2009 21:48:18

Hallo Suse, ein häufiges Problem.
Logisch, Abwasser-Dreck, Fett, Seife usw.
Denke mal Ihr habt den gleichen Tank wie der B524.
Unten ist ein großer Schraubdeckel. Sitzt meistens sehr fest und ist aus Kunsstoff, also Vorsicht. Schau mal an welcher Stelle bei Euch ein Kabel in den Tank führt, dann kann man in dieser Gegend etwa den Fühler erreichen. Ist aber eine ziemliche Sauerei. Ich mache das nicht wieder. lasse lieber einmal öfter das Wasser ab und pfeife auf die Anzeige
Mein Tank zeigt trotz Reinigung des Gebers 1/4 voll an, obwohl er seit 4 Wochen leer und mit geöffnetem Auslass dasteht.
LG Albert

Suse am 30 Okt 2009 11:42:31

Hallo Albert,

vielen Dank für Deine Anwort.

Unser Abwassertank ist isoliert, er hat unten 2 Deckel
Deckel 1 Isolierung
Deckel 2 Abwassertank
Habe die Deckel im Sommer auf geschraubt, konnte aber nichts sehen bzw. fühlen.
Da ich jetzt Zeit habe ( WoMo steht in der Scheune ) wollte ich die Sache nochmal angehen, daher meine Frage ob eine Möglichkeit besteht von oben an die Sonde zukommen.
Wenn nicht bleibt es wie es ist.

Anzeige vom Forum

aldie am 12 Nov 2009 16:54:36

Die vorgenannten Probleme mit Wasser und Abwasser kennt jeder der längere Zeit ein Mobil nutzt. Wenn eine Firma ein Fahrzeug auf den Markt bringt sollten auf jeden Fall die Leitungen so verlegt sein das ein Einfrieren zuverlässig verhindert wird und eine Entleerung des Systems gewährleistet ist. Das die Kontrollanzeigen ( Füllmengenanzeige) gesondert gereinigt werden müssen ist nicht zu verhindern denn es bildet sich auf den Fühlern eine oft nicht geringe Schleimschicht, die ein Zeichen für eine starke Verkeimung das Wassers ist. Die Verkeimung des Trinkwassers im Tank wird beschleunigt wenn die notwendige Reinigung nicht richtig erfolgt und das Wasser dürfte eigentlich dann zu Trinkwasserzwecken nicht genutzt werden, dazu gehört auch Gemüse waschen, Tabletten schlucken, Zähneputzen, also alles Wasser was der Mensch zu sich nimmt ohne es vorher abzukochen. Die Wasserhygiene ist jedoch ein abendfüllendes Programm und ich habe bereits mehrfach darüber berichtet. Die Füllstandsanzeige in den Tanks funktioniert ( wenn kein Kontaktfehler der Stromversorgung vorliegt ) meistens wieder nach einer kurzen Reinigung mit nicht zu heißem klaren Wasser und das Restwasser im Trinkwassertank sollte man nach Abnahme der Reinigungsöffnung mit einem sauberen Tuch ( nicht Schwamm) aufnehmen und trocken reiben. Bei dem Grauwassertank genügt es wenn man den Tank mit einem Schlauch und nicht zu hartem Wasserstrahl ausspritzt. Das Rohrsystem läuft bei geöffneten Entlüftungsenden, Schrägstellung des Fahzeuges ( ca. 15 % bergauf ) und geöffneten Zapfstellen, abgestellter Frostsicherung des Boilers und hochgehängtem Dusch Schlauch vollkommen leer. Wenn dies Stellungen beibehalten werden trocknet das ges. Rohrsystem aus

Suse am 14 Nov 2009 15:53:57

Hallo aldie,
vielen Dank für Deine Antwort
Die Probleme sind mir bekannt,
ich suche aber immer noch nach einer Möglichkeit von oben an die Sonde zukommen.
Wie Albert schon geschrieben und ich auch probiert habe, ist es von unten durch die Tanköffnung eine Schw....Arbeit, die Sonden zureinigen.
Werde nachher mal zur Scheune fahren, (Kfz. steht im Winterlager) und im Fußboden nach einer Revisionsöffnung suchen.
Wie auch immer die Suche ausgeht, werde mich melden

Suse am 14 Nov 2009 19:10:05

Hallo

Habe eine Öffnung gefunden,
leider bekommt man die Sonden nicht nach oben raus
ist alles zu eng und verbaut.
Die Öffnung befindet sich rechts neben der Toilettentür
siehe Bilder.

aldie am 14 Nov 2009 19:30:59

Suse hat geschrieben:Hallo aldie,
vielen Dank für Deine Antwort
Die Probleme sind mir bekannt,
ich suche aber immer noch nach einer Möglichkeit von oben an die Sonde zukommen.
Wie Albert schon geschrieben und ich auch probiert habe, ist es von unten durch die Tanköffnung eine Schw....Arbeit, die Sonden zureinigen.
Werde nachher mal zur Scheune fahren, (Kfz. steht im Winterlager) und im Fußboden nach einer Revisionsöffnung suchen.
Wie auch immer die Suche ausgeht, werde mich melden
Wer stellt den solch einen Unsinn her, der Zugang für die Reinigung sollte aus einem oben vorhandenen Schraubdeckel bestehen wo man einfach mit dem ganzen Arm in den Tank gelangen kann.

Suse am 14 Nov 2009 20:36:56

Hallo aldie,

Wer stellt den solch einen Unsinn her, der Zugang für die Reinigung sollte aus einem oben vorhandenen Schraubdeckel bestehen wo man einfach mit dem ganzen Arm in den Tank gelangen kann.

Ich habe bislang nur unten am Tank einen Schraubdeckel gefunden,
wie schon geschrieben, es ist eine Schw....-Arbeit dadurch an die Sonden zukommen. Das WoMo kommt demnächst in die Werkstatt zum Zahnriemenwechsel, dann werde ich nochmal von der Grube aus einen Versuch starten.

Ein schönes Wochenende

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasser läuft schlecht ab
Duschwanne vor Rissbildung vorbeugen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt