aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Format C bei XP

Beduin am 23 Nov 2009 12:13:08

So, habe ha jetzt heute morgen schon heftig die suche im Net genutzt, aber wirklich schlauer bin ich nicht.
Da sind sooooooooo viele wiedersprüchliche Aussagen und unbekannte Begriffe, die machen mich ganz kirre und bevor ich was falsch mache dann doch lieber hier fragen :)

Also, Robin hat einen älteren HP Rechner mit XP, dazu auch noch die original CD und das Ding läuft einfach nicht mehr "rund"

Dachte dann, alles runter unter ME konnte ich das noch selber, aber jetzt :eek: aber wie gesagt ich blicks nicht :oops: und wie bekannt, ich brauche einfache ansagen :D

Mag mir jemand bitte helfen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 23 Nov 2009 12:25:21

Hallo Ina,

ich hab nicht viel Zeit, daher nur kurz:
CD einlegen und von der CD booten (ggf. im Bios die Bootreihenfolge ändern).
Wenn die CD startet, wird erst ein HD- Check gemacht, danach kannst du mit "Fdisk" die Platte formatieren bzw. auch neu partitionieren (wenn gewünscht). Die Aufforderung bzw. Möglichkeit dazu steht als Funktion schon im ersten Setup zur Verfügung.
Ist eigentlich einfach: Nur von der CD booten und den Anweisungen zur Neuinstallation folgen.

Danach Neustart, wieder von der CD booten, dann wird das Betriebssystem mit den notwendigsten Treibern aufgespielt.
Wenn der Rechner dann zum Neustadt auffordert, kann es sein, dass du die Bootreihenfolge im Bios wieder ändern musst, weil sonst immer wieder das erste Setup von der CD ausgeführt würde...

Dann erfolgt das eigentliche Aufspielen (ca. 30-60 Min je nach Rechner).

Bevor du das machst: Alles speichern und stelle sicher, dass du für alle Sachen einen Treiber hast (mindestens aber für die Internetverbindung!).
Auch solltest du dir vorab von MS das ServicePack 2 und 3 runter laden und auf CD brennen, wenn die XP- Version eine sehr alte (SP 1 oder gar keins...) Version sein sollte.
Achtung: Das 3er ist allein nicht lauffähig, du musst min. das 2er vorher aufspielen!

Gehst du sonst mit einem komplett ungeschützten Rechner ohne SP 2/3 auf der Suche nach Treibern online, hast du dank fehlender Firewall und hunderten von offenen Sicherheitslücken sofort die ersten Backdoor- und Hackerprogramme auf dem Rechner! Dafür musst du noch nicht einmal im Web falsch "abbiegen", es reichen schon die komplett offenen Ports (in XP Grundversion bzw. SP 1 fehlt die Win- Firewall!).

matro am 23 Nov 2009 12:52:47

man muß nicht unbedingt die bootreihenfolge ändern.
wenn bei start eine cd drinliegt fragt der rechner kurz ob er davon starten soll oder nicht.
ansonsten weigert sich xp sich selbst zu formatieren.
geht nur über den schritt mit dem starten von cd oder einem zusatzprogramm wie zb. "partitionmagic" oder so.

gruß
matthias

Anzeige vom Forum

chrisk am 23 Nov 2009 13:01:16

XP SP3 erfordert "nur" SP1, SP2 muss man nicht zuerst aufspielen.
Zitat Microsoft: Die Integration des SP3 ist in alle Windows XP-Installationsmedien möglich, auch in Windows XP RTM/SP0 (Windows XP in der Urversion, in dem weder SP1 noch SP2 enthalten ist). Die Installation des SP3 erfordert dagegen von Hause aus ein Windows XP mit installiertem oder integriertem SP1.

Beim großen Format C: ist natürlich alles weg, das sollte man sich überlegen.
Ich würd erst mal eine Reparaturinstallation machen.

Klick mal dazu hier: --> Link

Beduin am 23 Nov 2009 15:15:40

Ich habe es mit der CD ja versucht, nachdem mein Glorreicher Sohn auch schon damit zu gange war :roll:

Also, wenn ich den Rechner Starte, ist ja das gleiche wie Booten, oder?
Kommt ein schwarzer Bildschrim mit unten links einem blinkenden weissen Querstrich.

Kurz danach kommt dann schon der Win Bildschirm, kenn ich von meinem auch anders.

Habe dann mal F8 geklickt und nichts gelesen was einen Laien auf Format "C" hinweist, scheint ganz gut gewesen zu sein.
Aber mit reparieren hatte ich was gemacht.

Das Problem ist einfach, das er mit de Zeit einfach Ar*** langsam wurde und ich dachte "ich mal mal eben" :roll:

Habe fast alles runter was ich kenn und er weis das er es nicht mehr braucht, aber viel gebracht hats nicht :?

Achja, wie erkenne ich ob auf der CD schon SP2 drauf ist?

Danke euch mal und dir für den Link, habe, ganz folgsam, nicht weiter gelesen, solange ich nicht weis was auf der CD drauf ist :)

Beduin am 23 Nov 2009 15:22:53

Wir haben eben auch keine Rohlinge da.
Könnte ich die theoretisch auch auf eine Karte o Stick machen, also die SP? und dann von da installieren?

chrisk am 23 Nov 2009 16:44:37

XP installieren, wie auch immer, danach Internet Explorer starten und auf Windows Update gehen.
Vermutlich muss der Rechner und auch Windows Update mehrfach gestartet werden.

Ich könnte jetzt den Tip für einen MAC geben, aber ...... :D

LowCostDriver am 23 Nov 2009 17:30:41

chrisk hat geschrieben:XP installieren, wie auch immer, danach Internet Explorer starten und auf Windows Update gehen.
Vermutlich muss der Rechner und auch Windows Update mehrfach gestartet werden.

Ich könnte jetzt den Tip für einen MAC geben, aber ...... :D

Davon kann ich nur dringend abraten :!:
Wie schon geschrieben öffnest du bei einem Uralt- XP (SP 1 oder ohne SP) damit Tür und Tor für alle möglichen Angriffe, selbst wenn man nur kurz bei MS auf die HP geht.

Ina, fahre den Rechner mal hoch und drücke die ganze Zeit mehrfach hintereinander die "Entf" oder "Del"- Taste (über den Cursor- Tasten).

Der reguläre Bootvorgang sollte damit unterbrochen werden.
Wenn dies klappt, ändere bitte zunächst nichts!
Ich würde zunächst nur gern wissen, ob wir schon mit "Entf" ins Bios kommen, oder eben nicht.

Also richtig mehrfach drauf rum drücken (klick, klick, klick, klick, klick, klick, klick, klick, klick), irgendwann macht der Rechner vielleicht "piep". Egal, weiter klick, klick, klick, klick, klick, klick, klick, klick, klick :D

Entweder es folgt dann der reguläre XP- Schirm, oder es kommt ein merkwürdiges buntes Bild, welches du vielleicht noch nie gesehen hast. :D
Wenn ein buntes Bild (vorzugsweise in englisch) kommt, dann hast du das Bios gefunden.
Wie gesagt, ändere hieran erstmal nichts (das ist das Herzstück von deinem PC!). Ich möchte nur wissen, ob wir mit der "Entf"- Taste bei dir die richtige Taste gefunden haben.
Bist du im Bios kannst du den Rechner einfach abschalten, es wird dann nichts geändert.
(Den Startvorgang ändern machen wir dann im zweiten Schritt!)

Wenn auf der CD schon SP 2 drauf ist, dann würde es drauf stehen ("SP 1/2 included / "ServicePack 2 Included". Irgendwie so etwas.

Ansonsten ist die Anleitung schonmal nicht schlecht, aber wenn ich deine Beschreibung richtig lese, haben wir noch nicht einmal den ersten Schritt geschafft, nämlich dass von CD "gebootet" wird, was übrigens der Startvorgang ist (korrekt bemerkt :) )

macagi am 23 Nov 2009 17:54:30

Hallochen,

erst mal von vorne anfangen....was ist denn überhaupt das Problem? Das stand in dem O-Post ja gar nicht drin.

Wenn der Rechner 'nur' langsam ist kann das völlig erschiedene Ursachen haben. Ich würde erstmal anfangen
- alle temorären Dateien zu löschen
- Festplatte auf Fehler überprüfen (c: rechtsklicken, dann unter Extras)
- dann defragmentieren

Dann schauen wir mal weiter......bei XP ist eine Neuinstallation selten nötig.

Übrigens geht Format c: wohl immer noch - einfach Eingabeaufforderung öffnen, und los gehts.....ist aber eher nicht zu empfehlen.

chrisk am 23 Nov 2009 18:10:28

LowCostDriver hat geschrieben:Davon kann ich nur dringend abraten :!:
Wie schon geschrieben öffnest du bei einem Uralt- XP (SP 1 oder ohne SP) damit Tür und Tor für alle möglichen Angriffe, selbst wenn man nur kurz bei MS auf die HP geht.

Das nimmt ja direkt paranoide Züge an :D
Nur mal am Rande: über die Scripte, die dieses Forum auf Deinem PC ausführt hast Du dir sicher auch schon Gedanken gemacht :!: :?:

Beduin am 23 Nov 2009 21:27:43

Also, ich bin ein Held ich habe es geschafft :dance2:

Das eigentliche Problem war ja, das Ding wollte nicht mehr ins Netz. Als wir den Lappi bekommen habe hat mein Sohn den Rechner in den Schrank gestellt und als er doch wieder angeschlosse hat ging da nichts mehr.

Ich dachte jetzt, Format C und alles neu, alles wunderbar und alles einfach und in Ordnung, aber Junx, sorry :!: :!: ich glaube ich pack das nicht :?

Habe mich dann jetzt über die dauer von 6-7 Stunden durchgebissen und das Ding Netzfähig gemacht, einschliesslich vergessener Netzwerkschlüssel, Ip´s die nicht zugewiesen wurden ect pp.

Meine Nerven liegen blank, aber ich habe es gschafft :D

alle temorären Dateien zu löschen

erledigt, schon längers her

dann defragmentieren

erledigt, dito

Festplatte auf Fehler überprüfen (c: rechtsklicken, dann unter Extras)

Find ich nicht, wie geht das?
Habs über den Arbeitsplatz versucht, das ding hat drei Festplatten. Im Fall das wichtig ist
Einmal "C" dann eine mit Programme und eine mit Spiele, kann grad nicht nach den Buchtaben schauen, spiele SP3 auf.

macagi am 23 Nov 2009 22:50:18

Siehst du, XP war gar nicht das Problem.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eure Erfahrungen mit Internet USB Sticks
Erfahrungen mit Windows 7
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt