aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eure Erfahrungen mit Internet USB Sticks

reisemobil.online.cx am 30 Aug 2009 09:08:44

Mich würden mal Eure Erfahrungen mit diesen WEB-Sticks interessieren.
Den letzten Urlaub haben wir zeitweise mit einem Bekannten an der Ost- und Nordsee auf verschiedenen Stellplätzen verbracht. Der Bekannte hat sich dann bei Aldi in Heiligenhafen den Internet USB Sticks gekauft. Bei sich Daheim war er überall ausverkauft.
Natürlich wollten wir den Stick sofort ausprobieren. Ging aber nicht, da man sich erst anmelden und die SIM-Karte freigeschaltet werden muß. Da wir dies nicht telefonisch über die gebührenpflichtige Hotline machen wollten, mußten wir abwarten. Wir hatten Glück, am nächsten Stellplatz gab es in der Nähe einen McDonald's mit kostenlosem WLAN (1Std.). Nächsten Morgen war die Karte frei geschaltet und die Verbindung in das Internet über den WEB-Stick klappte auf Anhieb. Auf dem nächsten Stellplatz, wir waren zwischenzeitlich an der Nordsee angekommen, hatten wir dann aber mit dem Aldi-Stick so unsere Probleme. Teilweise ging da gar nichts. Der Seitenaufbau dauerte ewig und brach immer wieder ab. Auch eine eMail konnten wir nicht versenden. An anderen Tagen und anderen Standorten im Laufe des Urlaubs klappte es dann wieder besser.

Nebenbei mußten wir feststellen, daß der Stick den Akku des Netbooks sehr schnell leer saugte. Ist das bei Euch auch so?

Ich benutze auf meinen Reisemobiltouren bis jetzt immer WLAN und überlege nun mir auch so einen Internet USB Stick zu kaufen.

Bei einem großen Internetversender mit A..... wird ein Vodafone-Stick für 16,99€ +3€ Versand angeboten. Auch Fronic, Tschibo und viele andere bieten diese Möglichkeiten.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Aug 2009 09:22:17

Hallo
Du kannst den besten Stick der Welt haben :!: :!: Ob Fonic ; Aldi; Vodafone....etc . Immer wird es mal vorkommen das Du einmal UMTS hast und das andere mal halt nur GPRS oder EDGE oder evtl. gar keinen Empfang .. damit muss jeder Leben :!:
Ist halt nur eine Notlösung und da können die Werbung machen wie die wollen... Ich habe Fonic und bin eigentlich ganz zufrieden .. aber hatte auch schon oft keinen Empfang ... meine Frau hat Vodafone und auch schon das gleiche Problem gehabt :?
würde heute den billigsten Stick nehmen den eigentlich taugen sie alle gleich wenig ....ist halt kein DSL aus der Dose
:D

sini2000 am 30 Aug 2009 09:22:57

Hallo,

meine Erfahrungen sind bestens - mit dem Vodafone Stick.

Vodfafone und T-D1 haben zur Zeit nun mal die beste Netzabdeckung. Ich glaube der Aldi Stick ist E-Plus und das kann schon ein Problem sein.

Vodafone hat im Moment 7 Tage für 9,95 Euro, sonst 24 h für 4,95 Euro. Und der zählt auch genau 24 h, also vom Start des Anme3ldens an.

Vodafone ist der Einzige, der das mit dem Pre-Paid Stick auch im Ausland anbietet, wenn auch 15 Euro für 24 h und begenzt auf 50 MB.

Bei den Sticks solltest Du drauf achten, ob die 3,6 oder 7,2 können,
3,6 ist langsamer.

Wegen dem Strom habe ich keine Probleme.

Und das alles schreibe ich Dir gerade auf der A2 von Hannover nach Berlin :D

VG

Ingrid
VF

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Aug 2009 10:23:22

Sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber die 24h die zählen ob man surft oder nicht ? Angemeldet und die Zeit läuft, auch wenn man garnicht im Net ist ?

Welche Möglichkeiten gibt es den da generell von unterwegs ein Lap Top im Internet zu nutzen ??

mafrige am 30 Aug 2009 10:42:13

Hallo bigpit,

zum Bsp.: Aldi = 14,99 € ein Monat-Flat oder 1,99 € /Tag.
Natürlich hat das e-plus Netz nicht die Verteilung wie D1/D2.

friedhelm28 am 30 Aug 2009 10:47:31

bigpit hat geschrieben:Sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber die 24h die zählen ob man surft oder nicht ? Angemeldet und die Zeit läuft, auch wenn man garnicht im Net ist ?

Welche Möglichkeiten gibt es den da generell von unterwegs ein Lap Top im Internet zu nutzen ??

Bei Fonic geht der Tarif von 0,00 Uhr bis 24,00 Uhr, aber immer nur wenn Du dich einwählst. Wenn Du dich dann eingewählt hast den Tag, kannst Du so oft ins Internet wie Du willst, es bleibt dann bei den 2,50 € bei Fonic. Erst an nächsten Tag, aber nur wenn Du dich einwählst fallen wieder 2,50 € an.

Gast am 30 Aug 2009 11:25:21

Fonic ist günstig hat aber ein Problem :

wenn ich mich um 22 Uhr einwähle habe ich nur noch 2 h bis 00:00Uhr das heisst , das ich um 00.01 wieder 2.50€ zahlen muss :cry: und die zählen dann wieder bis 24.Uhr des selben Tages !

bei Vodafon heisst das aber :
wähle ich mich um 22 Uhr ein habe ich Zeit bis nächsten Tag 22 Uhr (idR..4,95€)... also echte 24 h ...

maxe am 30 Aug 2009 11:28:29

Ich habe auch den Fonic-Stick. Es klappt ganz gut, nur in ganz abgelegenen Gegenden hatte ich mal Probleme. Den Preis finde ich akzeptabel mit 2,50, bei Aldi 1,99 Tagesflat.

Ich habe gelesen das der Aldi Tarif pro 24 Std geht, heißt das wenn ich mich am 20 Uhr einlogge, das bis 20 Uhr am nächsten Tag die Flat geht? Weiß das jemand?

Fonic ist im Q2 Netz und Aldi E-plus

CKgroupie am 30 Aug 2009 11:38:37

Der Vorteil beim Aldi Stick ist vor allem, dass er simlockfrei ist. D.h. theoretisch kann ich einfach mehrere Anbieter haben. Stehe ich sehr ländlich oder im Ausland, würde ich dann die simcard von Vodafone einlegen und 4,95€ (im Ausland 14,95€)bezahlen, stehe ich etwas zentraler, dann würde ich es mit Aldi e-plus versuchen und nur 1.99€ bezahlen.

Was mir nur keiner beantworten konnte ist, ob das nur in der Theorie so einfach funktioniert, oder ob es da Probleme gibt, wenn ich zwei Anbieter auf meinem Laptop installiert habe.

balou1 am 30 Aug 2009 11:54:04

hallo ..
soviel wie ich weis,ist das bei medion eine 24 stunden internet flat

pilote600 am 30 Aug 2009 12:14:37

meier923 hat geschrieben:Fonic ist günstig hat aber ein Problem :

wenn ich mich um 22 Uhr einwähle habe ich nur noch 2 h bis 00:00Uhr das heisst , das ich um 00.01 wieder 2.50€ zahlen muss :cry: und die zählen dann wieder bis 24.Uhr des selben Tages !

bei Vodafon heisst das aber :
wähle ich mich um 22 Uhr ein habe ich Zeit bis nächsten Tag 22 Uhr (idR..4,95€)... also echte 24 h ...

Hallo,
ok, in diesem fall sparst du 0,05 Euro, aber gehst du am folgenden Tag nicht ins Netzt (und im Urlaub kommt es bei mir schon mal vor dass ich nicht online bin, oder du hast keine Funkverbindung am folgenden Tag, dann legst du bei Vodaphon 2,45 euro drauf.
Ist ein rechenbeispiel, dass jeder für sich entscheiden muss, ok, bei fonic solltest du nicht kurz vor Mitternacht online gehen, oder aber vor Mitternacht aufhören... und es gibt ja um diese Zeit auch noch andere schöne Dinge die man(n) und Frau tun könnten (siehe "wie sage ich es dem kinde")

CKgroupie am 30 Aug 2009 13:21:41

Den 24 Stunden Rhythmus von Vodafone finde ich vor allem sehr praktisch für's Ausland. Bisher ist Vodafone der einzige Anbieter, der Prepaid für's Ausland anbietet und bei 14.99€/24 Stunden ist es durchaus von Bedeutung, dass es "echte" 24 Stunden sind und nicht grundsätzlich on 0.00 - 24.00 Uhr.
Denn auf diese Weise kann man an zwei Tagen für 14.99€ surfen, faktisch also für 7,50€/Tag und das ist dann für's Ausland ein wirklich guter Preis.

mafrige am 30 Aug 2009 13:23:49

maxe schreibt:
...Ich habe gelesen das der Aldi Tarif pro 24 Std geht, heißt das wenn ich mich am 20 Uhr einlogge, das bis 20 Uhr am nächsten Tag die Flat geht? Weiß das jemand?

Wenn man sich 12:00 Uhr bei der Aldi-Tagesflat anmeldet hat, kann man bis zum nächsten Tag 11:59 Uhr im Internet sein!

CKgroupie fragt:
...Was mir nur keiner beantworten konnte ist, ob das nur in der Theorie so einfach funktioniert, oder ob es da Probleme gibt, wenn ich zwei Anbieter auf meinem Laptop installiert habe....

Ja so geht es! (Karte wechseln und anderes Profil in der Software anwählen)

reisemobil.online.cx am 30 Aug 2009 13:39:28

CKgroupie hat geschrieben:Der Vorteil beim Aldi Stick ist vor allem, dass er simlockfrei ist. D.h. theoretisch kann ich einfach mehrere Anbieter haben. Stehe ich sehr ländlich oder im Ausland, würde ich dann die simcard von Vodafone einlegen und 4,95€ (im Ausland 14,95€)bezahlen, stehe ich etwas zentraler, dann würde ich es mit Aldi e-plus versuchen und nur 1.99€ bezahlen.

Was mir nur keiner beantworten konnte ist, ob das nur in der Theorie so einfach funktioniert, oder ob es da Probleme gibt, wenn ich zwei Anbieter auf meinem Laptop installiert habe.

Deine Gedanken hatte ich auch und schon etwas im Internet gestöbert. Zurzeit sind wohl alle angebotenen USB-Sticks Simlock frei. Es gibt nur einen sogenannten Netlock. Die Zugangssoftware des Anbieters ist im Flashspeicher des Sticks gespeichert. Dies läßt sich ändern (Debranding). Für den preiswerten K3565-Z Stick gibt es zum Beispiel die Software ZTE Join Air mit vorkonfigurierten deutschen Providern im Netz. Auch MWconn ist sehr beliebt. Damit soll dann möglich sein, was Du vorhast.

Soweit die Theorie. Die Praxis sieht wahrscheinlich anders aus. Wie erkennst Du ob die Internetverbindung gut ist ohne die Verbindung zu testen? Du bekommst dann z.B. bei Aldi 1,99€ vom Konto abgezogen und kannst nichts damit anfangen.

Ich werde mal abwarten was die andern Reisemobilisten hier für Erfahrungen gemacht haben. Eventuell hole ich mir dann auch 2 verschiedene Karten und teste auf der nächsten Tour mal. Oft werden ja Karten angeboten die preiswerter sind als das Startguthaben darauf. Das wäre ja dann kein großer Verlust.

Michael

marcj am 30 Aug 2009 13:46:02

wir hatten jetzt in kroatien die vodafone variante vipnet ( vipnet.hr ). habe den stick dort gekauft, man braucht keinen ausweis usw. vorlegen, alles anonym, wie wenn man kaugimmi kauft. abrechnung per mb traffic. kosten ca. 29 euro, incl. 200 mb transfer. prepaidkosten beim aiufladen/verbrauch: 1mb = 1 kuna, ca. 14 cent... funktioniert einwandfrei .
habe windows und sonstige updates ausgeschaltet, nicht das einem da das xp servicepack 3 die karte im hintergrund leermacht. weiter den browser so eingestellt, das keine grafiken, animationen und sounds geladen werden. nach 22 tagen vor ort hatte ich folgende daten: verbraucht 188 mb, onlinezeit ca. 28 stunden. unschlagbar preiswert, und irre cool, wenn man in vorzelt entspannt surfen kann und man 50 m weiter auf das meer sieht.
eine ähnliche geschichte gibt es da wohl auch von t-mobil, allerdings waren die sticks schon verkauft und die beiden vipnets die wir uns gekauft haben waren auch die beiden letzten.

für deutschland warte ich die entwicklung ab, da wir erst wieder kommendes frühjahr unterwegs sind :?

gruß marc

mafrige am 30 Aug 2009 15:46:28

Hallo Michael:
...Soweit die Theorie. Die Praxis sieht wahrscheinlich anders aus. Wie erkennst Du ob die Internetverbindung gut ist ohne die Verbindung zu testen? Du bekommst dann z.B. bei Aldi 1,99€ vom Konto abgezogen und kannst nichts damit anfangen. ...

Also der Aldi-Stick zeigt über eine LED seine Verbindungsgeschwindigkeit an: grün=GPRS/EDGE, Blau=UMTS, Blau-Grün=HSPA (bis 3,6 Mbit)
Desweiteren zeigt der Windowss-Verbindungsassistent die Geschwindigkeit an (der rechts unten in der Taskleiste) und das alles ohne eine Flatverbindung zu bezahlen!

s-48 am 30 Aug 2009 16:46:57

Moin und Hallo :!: Ich hätte da noch mal ne Frage zum bezahlen.So wie ich das mitbekommen habe muß ich bei allen Sticks meine Bankverbindung hinterlegen und dort wird dann der Tarif abgebucht :?: Oder sehe ich das falsch :D Ernie :razz:

reisemobil.online.cx am 30 Aug 2009 17:04:23

s-48 hat geschrieben:Moin und Hallo :!: Ich hätte da noch mal ne Frage zum bezahlen.So wie ich das mitbekommen habe muß ich bei allen Sticks meine Bankverbindung hinterlegen und dort wird dann der Tarif abgebucht :?: Oder sehe ich das falsch :D Ernie :razz:

Hallo Ernie,
es gibt wie bei den Tarifen und Handyverträgen natürlich alle möglichen Varianten. Würde Dir aber zu einer Prepaid Karte raten. Dann brauchst Du keine Bankverbindung anzugeben.

Ketzichen am 31 Aug 2009 19:17:22

Hallo,
ich habe mir kürzlich den Stick von Aldi gekauft und es klappt super. Gehe so alle paar Tage unterwegs ins Internet und 1,99 € für 24 Std. sind in Ordnung.
Kann ich nur empfehlen
Ketzi

goldmund46 am 22 Sep 2009 17:54:20

Hallo Gemeinde,
wieso braucht Ihr unterwegs Internet?

Sunti am 22 Sep 2009 21:04:44

goldmund46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
wieso braucht Ihr unterwegs Internet?

Hallo - wir sind immer spontan unterwegs - daher gibt es immer mal wieder Info`s die es einzuholen gibt - und nichts ist da besser als das I-NET

Veranstaltungshinweise / Öffnungszeiten etc.

Greets SunTi

CKgroupie am 22 Sep 2009 21:36:42

Die Stellplatzdatenbank z.B. ist unheimlich praktisch wenn man unterwegs ist. Man braucht nicht so viel Vorbereitung, wenn man einfach nur abends guckt, wo es morgen hingeht.

eisbaermama am 22 Sep 2009 21:40:25

...und natürlich, um dem Forum spontan mitzuteilen, wo man grade ist und wo etwas los ist... :D
Ich habe den Aldi-Stick und bin total zufrieden damit. Prepaid --- op is op, wie der Holländer sagt...

LG Bea

Harry13 am 23 Sep 2009 09:31:00

Morgen,

Code: --> Link
und natürlich, um dem Forum spontan mitzuteilen, wo man grade ist und wo etwas los ist... 
Ich habe den Aldi-Stick und bin total zufrieden damit.

:gut:

LG
Horst

saren am 23 Sep 2009 14:35:06

Hallo,
ich hab den Stick von Fonic - ist auch simlockfrei. Ist etwas teurer als Aldi (2,50 für 24 Stunden) aber als ich den gekauft hab, hatte Aldi noch keinen. Klappt aber prima.

Nun hab ich ja auch die Erfahrung mit Comviq in Schweden (dank der netten Hilfe aus dem Forum :? !) gemacht - ging suuuuper!
Klar gibt's manchmal ein Netzproblem, aber das hat man ja mit dem Handy auch!
Also ich kann nicht klagen!

saren

hgpassen am 29 Sep 2009 14:40:55

Hallo!

Ich habe mir - ist auch noch ziemlich neu, den Stick von N24 geleistet.
Arbeitet im Vodafone-Netz, also beste Auslastung, die es zur Zeit gibt.
Das Gute dabei: Die N24 - Webseite ist immer komplett gratis, also
incl. Wetter, Nachrichten und allem drum und dran.
Will man also nur "Wetterforschung" betreiben, wo es denn weiter hingehen soll, ist es für lau, ansonsten muss man z.B. für eine Stunde 99 Cent blechen (z.B. mit Kreditkartenangabe), Tag dann 2,99, Woche 9,99.
Prinzip Parkuhr- also 15:00 bis 15:00 oder entsprechend.....
Bin ganz zufrieden damit.
Infos über die N24-Webseite.

HG

CKgroupie am 29 Sep 2009 16:44:53

Hallo Hg,
gilt das mit N24 Seite kostenlos auch im Ausland oder nur in Deutschland?
Und weißt Du wie die Auslandspreise sind?

Edit: habe es selbst gefunden: Ausland 24 Stunden für 19,95€

Das Angebot ist wirklich nicht schlecht. Bei Vodafone bezahlt man 4,99€/Tag hier nur 2,99€ (allerdings hier nur 12 Stunden und bei Vodafone 24 Stunden)

Und im Ausland bezahlt man bei Vodafon 14,95€ hier 19,95€

Kommt drauf an, ob man mehr im Ausland ist, oder mehr hier in Deutschland. Wenn man mehr hier ist, rechnet sich vermutlich der N24 Stick eher.

Flo!! am 12 Okt 2009 12:47:09

Ich klinke mich mal in das Thema hier mit ein:

Meine Vorstellung wäre, eine Web 'n' Walk Box im WoMo installieren, die läuft, wenn ich es richtig gelesen hatte, auch über 12 V, darin dann irgendeine SIM-Karte.

So hab ich dann Wlan im WoMo übers Mobilfunknetz.

Jetzt die entscheidende Frage, die ich noch nicht wirklich klären konnte: Welche Antenne kann ich mir aussen zur Verstärkung des Signals hinklemmen? Eine Richtantenne wäre jetzt nicht meine erste Wahl, vorallem aus Bequemlichkeit.

Hat jemand eine Idee, was für eine Outdoorantenne, welche nicht sofort wegrostet oder vom Fahrtwind verweht wird, man verwenden kann?

LG

Florian

traveller-71 am 13 Okt 2009 23:53:22

Hallo,

hat Deine web'n walk box einen externen Antennenanschluß ?

Hier im Forum haben einige User ein WLAN Paket (WLAN USB-Adapter + Outdoorantenne), welche laut diversere Berichte sehr gut funktioniert.

Diese Outdoorantenne (6 oder 8dBi) könntest Du Dir mal unter folgendem Link anschauen
--> Link

Flo!! am 19 Okt 2009 19:54:59

traveller-71 hat geschrieben:Hallo,

hat Deine web'n walk box einen externen Antennenanschluß ?

Hier im Forum haben einige User ein WLAN Paket (WLAN USB-Adapter + Outdoorantenne), welche laut diversere Berichte sehr gut funktioniert.

[...]

Die Box hat einen Antennenanschluß, nur gehts mir ja um Verstärkung des Mobilfunkempfangs und nicht um W-Lan, da wir häufiger jenseits der normalen Netzabdeckung oder Campingplätzen mit W-Lan stehen.

traveller-71 am 19 Okt 2009 20:46:44

Eine Empfehlung dafür habe ich nicht, da meine UMTS-Karte keinen ext. Antennenanschluß hat (funktioniert auch so sehr gut). Aber ich hab mal kurz gegoogelt.

Auf folgender Seite findest Du z.Bsp auch Rundstrahler, welche für den Außenbereich geeignet.
--> Link

Viel wichtiger als die Außenantenne, ist das Netz in dem Du surfst.

Ausderasche am 19 Okt 2009 23:54:10

Also das mit der Rundstrahlantennen (ich habe auch eine) ist gut und schön, wenn man z.B. auf einem CP mit W-LAN ANgebot steht. Letztendlich sind wir aber z.B. auf unserer Polenreise mit dem ALDI-Stick auf einen polnischen Anbieter (ERA) umgestiegen. Wenn man abends für 1,--€ 2 STd. surfen kann, um die notwenigen Informationen zu ziehen, ist das doch ausreichend. Deshalb würde ich mit meiner jetzigen Erfahrung jetzt auf die Investition in die Rundstrahlantennne verzichten.

Frank

alkoven am 22 Okt 2009 04:57:40

Habe gerade dieses Angebot (Artikel-Nr. 270465926977) bei 1 ... 2 ... 3 gefunden und für mich bestellt. Auf jeden Fall einen tieferen Preis als Vorschlag eingeben. Über Preisvorschlag sieht man gleich, ob der tiefere Preis akzeptiert wird.

Die Prepaid-Karte habe ich vorgestern bestellt und gleich bezahlt. Gestern war diese bereits per Post bei mir.

Ist vielleicht auch für andere Vodafone-Nutzer ein Schnäppchen. Ich werde es mal antesten und berichten. Der Anbieter spricht allerdings italienisch, aber das ist kein Problem.

CKgroupie am 22 Okt 2009 13:12:20

Habe jetzt im Frankreich Urlaub das erste Mal Vodafon Websessions ausprobiert. Hatte ein wunderbares UMTS Netz mit dem das Internet wirklich sehr schnell war.

Der Preis von einer Tagesflat für 15 Euro ist natürlich gesalzen und ich habe es deshalb nicht oft genutzt. Auf zwei Tage verteilt ging es aber ganz gut (abends um 21.00 eingewählt, zwei Stunden gesurft, am nächsten Tag um 18.00 Uhr eingewählt und noch mal bis 20.00 Uhr gesurft).

Den Höchstverbraucht von 50MB/session habe ich nicht erreicht. Hatte an beiden Abenden so um die 20 MB.

Fazit: Verbindung toll. Handhabung leicht. Preis zu teuer.
Aber vielleicht wird es ja auf Dauer doch irgendwann mal billiger. Darauf hoffe ich sehr. Die Technik ist auf jeden Fall toll.

bobergj am 25 Okt 2009 12:59:59

Inzwischen haben wir praktische Erfahrungen gesammelt mit UMTS-Handy und USB-Surf-Stick in Deutschland und Frankreich. Den aktuellen Stand unserer Ausstattung und Erkenntnisse habe ich gestern auf der Seite

--> Link

zusammengefasst.

Ganz genial war Frankreich: 1 Monat mit schneller UMTS-3G+-Verbindung dank Orange Mobicarte für 6 EURO/Monat, mehr dazu auf o.g. Seite.

In den nächsten Tagen werde ich unsere "Ermittlungsergebnisse" zu Spanien und Marokko auf der Seite einfügen und dann nach Beginn der Überwinterung im Dezember von den praktischen Erfahrungen berichten.

Das Thema "Internet über Satellit" hat sich jedenfalls für uns erstmal erledigt - egal von welchem Anbieter.

reisemobil.online.cx am 16 Nov 2009 19:10:08

Ich habe bei der Suche nach einem Netbook einen schönen Artikel über Vor- und Nachteile der verschiedenen Netze gefunden: --> Link
Die 4 in Deutschland verfügbaren Mobilfunknetze haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, die für das mobile Internet im Reisemobil durchaus wichtig sein können.

Michael

puget am 23 Nov 2009 21:15:33

bobergj hat geschrieben:Inzwischen haben wir praktische Erfahrungen gesammelt mit UMTS-Handy und USB-Surf-Stick in Deutschland und Frankreich. Den aktuellen Stand unserer Ausstattung und Erkenntnisse habe ich gestern auf der Seite

--> Link

zusammengefasst.

Ganz genial war Frankreich: 1 Monat mit schneller UMTS-3G+-Verbindung dank Orange Mobicarte für 6 EURO/Monat, mehr dazu auf o.g. Seite.

In den nächsten Tagen werde ich unsere "Ermittlungsergebnisse" zu Spanien und Marokko auf der Seite einfügen und dann nach Beginn der Überwinterung im Dezember von den praktischen Erfahrungen berichten.

Das Thema "Internet über Satellit" hat sich jedenfalls für uns erstmal erledigt - egal von welchem Anbieter.

Hallo Jürgen,

Herzlichen Glückwunsch,
1. zum sicher wohl verdienten 3. Lebensabschnitt
2. zu deiner wirklich ausführlichen, sehr verständlichen und prima gemachten Zusammenfassung zu diesem Thema.
Besser kann man sich's eigentlich nicht wünschen !!! :respekt:
Solche Forumsmitglieder wünschen wir uns . . . !!

Vielleicht begegnen wir uns ja mal . . . wir sind ab kommenden Sommer quer durch EU + evtl. Marocco dran, zwar "nur" für ein Jahr (mir wäre es ähnlich möglich wie euch, aber meine weitaus bessere Hälfte setzt lediglich 1 Jahr aus) aber für's Erste wird's sicher auch schon mal genügen.
:womobus:
Das Thema Internet, vor allem im Ausland, interessiert mich brennend, jedoch zusätzlich zu der währenddessen zu Hause weiter laufenden DSL-FLAT. Der Hinweiß mit Outlook (arbeite ausschl. damit) ist mir wichtig. Wäre ich nicht drauf gekommen.
Wäre toll, wenn wir weiter eure Erfahrungen hier lesen könnten.
Wünsche euch einen tollen Winter in der südlichen Wärme, allzeit genügend Wasser und Sprit in den Tanks und gesunde Rückkehr.
:daumen2:
Südliche
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

geht immer offline
Format C bei XP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt