aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Security-System für WoMo

kbsnd am 23 Nov 2009 17:38:09

Bin am evaluieren eines "neuen" WoMo's und überlege mir u.a., ob es sinnvolle Ergänzungen in Bezug auf Diebstahl und Randalismus gibt.

Stell mir fantasievoll vor, dass ich einen Übeltäter gleich bei seinem Tun fotografiere und die Foto an mein Handy sende per Speicherabruf. Weiter plane ich einen geeigneten GPS-Tracker (evtl. 2 Stück) zu installieren, über die ebenfalls per Anruf die GPS-Daten abgefragt werden können.

Frage:
1) GPS-Tracker
Wie müsste man diese Technik installieren, dass sie auch technisch begabten Dieben standhalten würde? Mindesten für eine genügend grosse Zeitspanne?

2) Kameraüberwachung
Gibt es geeigente Bewegungsmelder für Digitalkameras? Und... wie müssten die angebracht sein, damit ein relativer Rundumschutz gewährleistet wird.

Oder... gibt es Versicherungen, bei denen entspr. Experten oder Konzepte nachgefragt werden können und die eine Reduktion der Versciherungstarife anbieten?

Was habt ihr so in diese Richtung unternommen? Habe über die Suchfunktion keine zufriedenstellende Hinweise ausmachen können.

LG Marcel

Beispiel: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 23 Nov 2009 17:50:11

Ich habe mir beim Bau meines Gogolobils auch diese Fragen gestellt aber dann doch von derartigen Massnahmen abgesehen.

Warum? Weil MIR die Investitionen nur für ÜBERWACHUNGSMASSNAHMEN einfach zu hoch sind. Für das Geld kann ich einige Jahre eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung zahlen. Ich habe lieber einiges Geld an passiver Sicherheit investiert um Diebstahl und Einbruch von vorneherein zu erschweren (verhindern kann man es ohnehin nicht).

Habe die Ehre

Gogolo

kbsnd am 24 Nov 2009 11:29:04

Da eine Schadensdeckung so oder so nur bei versicherten Objekten ungeachtet der zusätzlichen Schutzmassnahmen gwährleistet ist, dürfte dies der Normalfall bleiben. Und quasi in Schönheit sterben, macht auch für Technikfreaks wenig sinn.

Aber trotzdem möchte ich mal der Frage weiter nachgehen, wie die heute erhältlichen Lösungen in Bezug auf Aufwand und Funktionalität zu bewerten sind.

Neben den schadenbegrenzenden Aspekten sind damit auch bis dato eher vernachlässigte Möglichkeiten wie Funktionen, Überwachung, Abrechnung bei Ausleihungen etc. verbunden.

LG Marcel

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Nov 2009 12:18:49

kbsnd hat geschrieben:Da eine Schadensdeckung so oder so nur bei versicherten Objekten ungeachtet der zusätzlichen Schutzmassnahmen gwährleistet ist.......l

nachdem mir vor rund 10 Jahren in der Slowakei mal ein Leihwagen abhanden gekommen ist, hab ich mich erstmals mit dem Thema Alarmanlagen & Diebstahlschutz beschäftigt. Auffällig war die unterschiedliche Wirksamkeit von diebstahlverhindernden Maßnahmen in USA (wo car-napping weit verbreitet ist) und in Deutschland

in USA ist es praktisch nicht möglich ein legal gesichertes Auto zu klauen, weil die Abwehrmaßnahmen dem Dieb größere gesundheitliche Schäden bereiten konnen.

In Deutschland brauchts eine Zulassung nach VdS oder KBA oder was weiß ich um versicherungs- und zulassungsrechtlich anerkannt zu sein, und über das was dann noch legal ist lacht sich jeder Ganove tot.

Für mich war damals der Zusammenhang klar:

- Ladislav klaut in der Slowakei meinen Golf, 2 Stunden später ist es in der Ukraine, noch bevor ich was gemerkt habe, und Ladi hat seine Klau-Prämie
- Jurai kauft sich für billiges Geld einen guten Golf, den er sich legal nie hätte leisten könnte
- der Leihwagenfirma ists egal, geht zu ihrer Versicherung, legt 2000 € drauf und hat wieder einen neuen Golf
- VW hat ein Auto mehr verkauft, das sie in der Ukraine nie auf den Markt gebracht hätten
- die Versicherung erhöht ein bissle für alle die Prämie
- ich hatte seitdem beim Verleiher in Wien VIP-Behandlung, denn ich bekam ab dann meine Schlüssel & Papiere an der Warteschlange vorbei

schöner kann Lobbyismus nicht sein, weil alle was davon haben

grüße klaus

kbsnd am 24 Nov 2009 15:08:30

Hi Klaus
Gutes Beispiel wie Welt-Wirtschaft auf moderne Weise funktioniert.

Ist fast so genial wie der moderne Umweltschutz mit CO2-Handel etc.:
- Staat verkauft an Dreckschleudern CO2-Zertifikate
- Firmen schlagen das auf Produkte und machen nichts
- Kunden bezahlen problemlos teurere Produkte (unwissend)
- Umweltpolitker prahlen wie Kinder, was sie alles für Umwelt tun
- Statistik spricht von gewaltigen Massnahmen für Umweltschutz
- Politiker buhlen mit Steuergeschenke um Wähler (Sponsoren)
- Wähler glaubt das alles und sind froh in so einem guten Land zu wohnen
- Politker erhalten Gehaltserhöhung bei ihren Verwaltungsratsmandaten
etc.

Moderne Gesellschaft mit ausgeklügeltem Marketing - Grimms Märchen leben weiter und bleiben so faszinierend wie eh und je. Einfach so lange, wie Kinder an Märchen vergnüglich glauben.

LG Marcel

ColGe116 am 26 Nov 2009 09:21:42

Hallo,

...sehe ich genau so wie gogolo

Die ganzen aufwendigen und teuren Schutzmaßnahmen am Womo werden den Dieb nicht von seiner Tat abhalten. Auch wenn ihm die Tat misslingt, einen gewissen Schaden wird er anrichten...

Eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung ist der beste Schutz den es gibt, auch nicht billig aber ich fahre mit ruhigem Gewissen. Bei uns in Luxemburg ist eine Alarmanlage an Türen und Motorhaube Pflicht, um eine solche Versicherung abzuschließen.

Egal was passiert, die Versicherung zahlt!

Jerry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betriebsanleitung für Laika Eco Vips 9.1 auf gesucht.
Anhänger (leicht) für 1000-KG PKW gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt