aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Tipp von Tischler oder Hobbytischler wegen Möbelbau

taps am 29 Nov 2009 11:54:42

Guten morgen,
Ich bin gerade dabei ein Regal für unser Womo zu bauen.
Beim Auspacken vom Kantenumleimer stellte ich fest, dass es keiner zum Aufbügeln ist. (gekauft beim Womo-Händler wegen Dekor)
Wer kennt Umleimer zum Kleben?
womit wird er geklebt, Holzkaltleim?
Wie wird das verarbeitet, Fixierung?

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
freundliche
Andreas

Ansonsten müßte ich geleimten Umleimer kaufen, den gibt's aber wohl nicht in unserem Dekor (Vienna Birnbaum):-(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anneli-m am 29 Nov 2009 13:29:00

Hallo und guten Tag

Bist Du sicher ,daß das ein Umleimer ohne Schmelzkleber ist?
Wenn ja dann wird so etwas mit Kontaktkleber (Pattex o.ä) gemacht.Das ist allerdings für den Ungeübten nicht so einfach.Du brauchst eine Menge Zwingen ( möglichst Kantenzwingen) und Zulagehölzer um Beschädigungen zu vermeiden.

Martin

Roman am 29 Nov 2009 13:45:03

taps hat geschrieben:Wer kennt Umleimer zum Kleben?
womit wird er geklebt, Holzkaltleim?
Wie wird das verarbeitet, Fixierung?

Wenn es wirklich keine Umleimer zum Aufbügeln ist, würde ich Dir auch zu Patex raten.

Denn damit sparst du dir die ganze Presserei mittels Zwingen, die Du machen müsstest wenn du Kaltleim (Ponal) verwenden würdest. Dieser wäre ohnehin die falsche Wahl, wenn es ein Kunsstoffumleimer ist.

Mit Pattex pinselst Du beide Seiten dünn mit Kleber ein und lässt Diesen solange antrockenen, bis Dein Finger nicht mehr kleben bleibt.

Nun wären zwei zusätzlich helfende Hände sehr vorteilhaft, da einer den Umleimer vorne ansetzen muss, während der Zweite darauf achtet, dass der Umleimer im hinteren Bereich nuch keinen Kontakt mit dem Brett bekommt.

Den Umleimer anschließend gut andrücken. Am besten mit einem Holzklotz und Hammer Stück für Stück kurz anklopfen.

Überstehende Teile mit feinem Schleifpapier abschleifen und fertig.

Roman

Anzeige vom Forum

Scout am 29 Nov 2009 13:45:52

Hallo!
Beim Verleimen von Kanten mit Pattex habe ich noch nie Zwingen gebraucht. Bei Kontaktkleber benötigt man keine Zwingen. Man muss nur feste andrücken.

Meine Arbeitsweise.
Die Kanten von Brett und Umleimer mit Kontaktkleber nach Beschreibung einschmieren und lüften lassen.
Problematisch ist das Ausrichten des Umleimers auf der Kante, ohne dass er an der falschen Stelle klebt.
Dazu habe ich Streifen aus Aluminiumfolie (Küchenfolie) lose auf die eingeschmierte Brettkante gelegt. Darauf dann den Umleimer ausgerichtet und gegen verrutschen mit Klebeband leicht fixiert. Dann stückweise Alufolie weggezogen und den Umleimer mit einem mittelschweren Hammer aufgerieben. Beim Aufreiben feste drücken.

Wolfgang

heinz-artur am 29 Nov 2009 17:56:12

moin moin Wolfgang
Is richtig! So arbeitet der Profi!
kalle

anneli-m am 29 Nov 2009 20:58:38

Hallo
Wenn Du die Umleimer von der Rolle nimmst ,brauchst Du, wie hier schon geschrieben natürlich keine Zwingen .Ich verarbeite nur Echtholzleisten und da ist ohne geeignete Zwingen keine Spaltfreie Verleimung möglich(mir ist dies jedenfalls noch nicht gelungen).

Martin

taps am 30 Nov 2009 20:17:03

Hallo,
jetzt habe ich die Tips alle gelesen. Pattex probier ich auch mal, war grad nicht zur Hand.
Habe es dann mit Holzkaltleim geklebt.
Zum fixieren mußte ich mir allerdings die Gegenstücke vom Aussägen wieder aus der Mülltonne angeln. (bei den runden Kanten).
Die geraden habe ich in der Werkbank eingespannt. Hat leider alles dreimal so lange gedauert, wegen der Trockenzeiten und weil ich für 5 Werkstücke nur eine Werkbank hatte :-)

Wenn ich den Tread mit Euren Nach/ein/Umbauten finde, stelle ich da mal ein Foto vom Ergebnis ein. Foto einstellen muß ich ja auch mal testen hier im Forum.

freundliche und immer viel kreative Ideen wünscht
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago M-Liner B 52 Schlafbereich
Hilfe Heki ist ausgehakt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt