|
Hallo,
in meinem TEC Freetec gibt es eine (ziemlich sperrige) Tischverlängerung, die irgendwo separat gelagert werden muß, etwas "fummelig" einzuhängen ist, dann immer noch nicht gegen abrutschen gesichert ist und sowieso immer irgendwo im Weg ist. Es existiert, z. B. bei Bürstner, eine (unter der normalen Tischplatte) herausdrehbare Tischvergrößerung, die mir deutlich symphatischer und praktischer erscheint und die auch bei Bedarf schnell zur Hand ist. Wer hat eine Ahnung, wie solche ein System (evtl. mit der vorhandenen Ergänzungsplatte) abzuändern bzw. nachzurüsten wäre. Die dabei wahrscheinlich entstehenden zwei unterschiedlichen Ebenen des vergrößerten Tischbereiches wären eine zu vernachlässigende Begleiterscheinung. Schönen 1. Advent :xmas: Horst Tischverlängerung
Hallo Horst, zunächst mal auch einen schönen 1. Advent. Welchen Tisch hast Du in Deinem Wohnmobil. Wenn mit einer Tischsäule, dann ist eine Verlängerung nur von einer Tischkante bis zur T.-Säule möglich. Ich schätze mal max. 50 cm. Bei einem absenkbaren Tisch dürfte es m.E. nicht möglich sein. Habe mal eine Skizze gemacht, um eine Tischverlängerung vorzunehmen ( ausziehbar, nicht schwenkbar ). Dazu 2 Alu Leisten ( U-förmig wie in der Skizze gezeigt ) unter den Tisch schrauben. In diese Winkel kann dann die zusätzliche Platte eingeschoben werden. Aus optischen Gründen würde ich dann eine Blende vorsetzen, die mit der Oberkante der Orig.-Tisches abschließt An beiden Seiten der zusätzlichen Tischplatte L – Winkel aus Alu anschrauben, die aber länger als die zusätzliche Tischplatte sein müssen ( dienen als Abstützung und Führung in den U-Winkeln bei herausgezogener Tischplatte. Wäre eine mal ein Vorschlag. Vielleicht fällt einem anderen User dennoch eine bessere Lösung ein. In jedem Fall hast Du aber unterschiedliche Ebenen. mk9 ( Manfred ) Hallo Horst
So sieht das bei uns aus. Bei Bedarf rumdrehen und gut is. Wir sind damit sehr zufrieden. --> Link (bei Sitzecke ) Uli Hallo Horst
Ich schon wieder, suchst Du so ein Tischbein das ist von Hier --> Link das Ding heisst: Ausdrehtischfuss 705mm gussgrau Art.Nr. :1419432 kostet ca 100€ Rudi Hallo Horst,
da siehst Du mal, wenn man einen Denkanstoß gibt, dann kommen die Vorschlage von Usern mit professionellen Fabrikaten. Sind zwar nicht billig, aber gut sehen diese Lösungen aus. Warum eigentlich nicht schon bei der Herstellung und Verkauf der Fahrzeuge. Ich finde es gut, dass jetzt schon annehmbare Hinweise gekommen sind. :) Manfred Hallo Horst,
schau mal hier -> --> Link. Die verkaufen Überbestände aus dem Hymer-Konzern. Unter Tischfüsse und Zubehör findest Du einiges. Hermann Unsere Tischverlängerung ( war auch zum einhängen und sollte seperat gelagert werden ) hab ich mit Klavierband am Tisch montiert . Benötige ich die Verlängerung wird sie nur hochgeklappt .
Hallo Uli, ja, genau so stelle ich mir das vor. Es gibt zwar eine kleine Stufe zwischen den beiden Tischplatten, wäre für mich aber kein Problem. Jedoch: wie würde man so etwas konstruieren ? Habe ein ovales in der Hälfte nach hinten abklappbares Tischbein. Sicher wäre da evtl. ein anderes Tischbein drunter zu machen. Wenns möglich ist, möchte ich meine Verlängerungsplatte (= der Rundung des Tisches angepaßt), die beim Anbau plan an der Tischplatte anliegt, auch wegen des Dekors, irgendwie verwenden. Hast du eine Ahnung oder vielleicht mal 1 / 2 Bilder von der Unterseite deines Tisches, auch von der Drehfunktion und der Arretierung ? Herzliche + vorerst mal besten Dank Horst
Hallo Manfred, ja, da hast du vollkommen recht, warum denkt man so manches nicht zu Ende . . . ? Dir ganz herzlichen Dank für deine tollen Zeichnungen - was hast du dir für eine Mühe gemacht - bis ja fast sprachlos - suuuper. Aber leider ist's nicht die erstbeste Lösung für mich, weil ich zunächst irgendwie versuchen möchte, die jetztige (abnehmbare und immer separat zu lagernde) Verlängerungsplatte zu verwenden. Siehe hierzu auch meinen Thread an Uli von heute. Trotzdem prima von dir - und überhaupt . . . tolle Leute hier im Forum Danke bis jetzt. Habe dir etwas zu Südfrankreich geschickt. Horst + eine schöne Adventswoche :xmas:
Hallo Rudi, du kümmerst dich ja blendend um meine Anliegen - danke zunächst. Ja, das ist die Lösung wie ich sie mir vorstelle. Und wenn ich jetzt noch irgendwie meine Original Verlängerungsplatte verwenden könnte, wäre es optimal. Auch, wenn vielleicht ein paar cm der Platte nicht genutzt werden könnten. Werde mir mal den Fuß genauer ansehen und, wenn ich wieder ins Womo kann, die Hirnwindungen knacken lassen :-) :snowman: Herzliche Dank, beste + schöne Adventszeit Horst
Hallo Hermann, danke dir für den Tipp. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Prima dass du das ausgegraben hast. Werde es mir überlegen, ob ich, wenn's nicht anders zu machen ist, den gesamten Tisch auswechesle. Habe z. Zt. einen Einhängetisch mit Klappbein. Dir eine schöne Adventswoche :santa: Horst
Hallo Georg, danke dir zunächst. Da hast du ja die gleiche lästige Situation wie ich. Aber wenn die Platte mit Klavierband befestigt ist, hängt sie doch bei Nichtgebrauch herunter und kann wegen des Tischbeines nicht eben zurück unter dem Tisch untergebracht werden. Meine Verlängerungsplatte hat die runde Aussparung analog zur vorderen Abrundung des Tisches, hat also eine Innenrundung. Da kann ich sicher kein Klavierband anbringen, weil mit eine gerade Kante fehlt. Oder habe ich da was falsch verstanden ? Beste + eine schöne Adventswoche Horst Moin...Horst
Gute Frage und tolle Antworten. in meinem TEC Freetec gibt es eine (ziemlich sperrige) Tischverlängerung, die irgendwo separat gelagert werden muß, etwas "fummelig" einzuhängen ist, dann immer noch nicht gegen abrutschen gesichert ist und sowieso immer irgendwo im Weg ist. Genau mit dem Gedanken gehe ich auch schwanger, ich habe mich für einen Tischfuß mit Drehplatte entschieden. Dem Rat von Hermann bin ich gefolgt und habe bei der Fa. mit den Überbeständen einen Fuß gefunden der genau die Höhe hat die ich brauche. Ach ja, in unserem Betrieb haben wir einen -Ladenbau- so kann ich die Tischplatten nach eigenm Wunsch anfertigen lassen. Ich danke Euch allen... angenehme Vorweihnachtszeit, Peter Hallo Horst
Du solltes die Tischplatte verwenden können es braucht nur ein ca 9cm plus 2cm Loch für die Durchführung des Beines und der Arretierung. An die obere Platte wir das Teil mit der Gewindestange geschraubt, und an die untere der andere Teil dann wird das ganze zusammen gesteckt und mit der M8 Mutter verschraubt. Bei meinem Tisch hat der Schreiner leider eine Eck rausgesägt da er nicht wusste dass man das Bein trennen kann. Um ein Bett zumachen nimmt man den unteren teil ab und hat so die höhe der Sitztruhe, darunter ist dann die Schraube. Auf meinem ersten Bild im ersten Beitrag sieht man einen schwarzen Ring dort ist das Tischbein teilbar Rud Hallo Rudi,
danke zunächst für die beiden Aufnahmen - was für ein toller Service !!! Meine Fragen: 1. wo bekomme ich das Drehgelenk oder ist es ein kompletter Drehgelenkfuß ? 2. Wieviel denkst du, würde die Verlängerungsplatte in der Länge bei deinem Vorschlag "verlieren" wenn sie sich nun drunter schwenkt? Sie ist ja momentan dafür vorgesehen, bündig angesetzt zu werden. Ich befürchte, dass da mit der Original Verlängerungsplatte viel Länge verloren geht. Kann dir im Moment leider keine Aufnahmen schicken von meinem Tisch schicken um es deutlicher zu machen. Horst
Ja, Peter, da hast du natürlich gute Karten, wenn's da für dich so professionelle Möglichkeiten gibt. Horst Hallo Horst
1. Das Tischbein ist von habe Dir in meinem ersten Beitrag einen Link zum Hersteller und die Artikelnummer eingestellt. 2. Verlieren tut man aus meiner Sicht 15-20cm. Rudi
Hallo Rudi, nochmals danke. Muß mal nachsehen, ob es machbar ist und ob ich mit immerhin 15-20 cm leben könnte oder vielleicht zwei völlig andere Tisch-Platten verwende. Mit deinem Link öffnet sich jedochein Möbelhaus Vier.... und hier kann ich keinerlei Artikelbezeichnungen bzw. Nr. eingeben, auch nicht in der Suche. Hast du da vielleicht ne Idee ? Horst Hi Horst
Geh mal auf die Seite von meinem link, dann auf Kontakt Bezugsquellen und gib deinen Ort ein dort sollten einige Geschäfte kommen Ich habe damals eine Email an den Kontakt, Team, Vertrieb gesandt Die haben mir dann das Teil verkauft Rudi
Hallo Rudi, danke, dass du dich noch mal bemüht hast. Du wirst es kaum glauben, der Inhaber des mir am nächsten gelegenen Möbelhändlers (Laden 4 km entfernt) wohnt privat keine 100 m entfernt von mir entfernt und ich kann sogar zu ihm hin sehen. Wie ist die Welt doch klein . . . Werde ihn dann alsbald ansprechen. Sollte er das Teil mir nicht näher illustrieren oder besorgen können, so ist das nächste Möbelhaus 10 km weiter. Prima deine Hilfe - überhaupt auch ein prima Forum !! Genial - wäre nie auf die Idee gekommen, ein solch spezifisches Wohnmobil- oder Caravanteil bei einem Möbelhauslieferanten zu suchen. Beste + einen schönen 2. Advent Horst
Moin.... Rudi. Ich baue gerade unseren -NEUEN- Tisch mit zweiter Platte zum drehen. Das gleiche Modell wie bei Dir, vielen Dank noch einmal für den Ratschlg Loch für schwarze Scheibe und kleines Loch für den Feststeller. Ich habe mir erst mit alten Tischlerplatten ein Muster gebaut, die untere Platte mit einem Ausgleich von 1cm, jetzt ist der Abstand zwischen den Platten nicht mehr so groß. Es dreht sich alles ist wunderbar, ist es richtig der ganze untere Fuß dreht sich mit wenn ich die zweite Platte drehe? Peter
Hallo Peter, kannst du mal Bilder einstellen ? Bin selbst leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen. [/quote]
Hallo Peter, kannst du mal Bilder einstellen ? Bin selbst leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen.[/quote] Moin...Horst. Wir fahren ab 10. März in Richtung Süden, der Tisch soll bis zu diesem Termin fertig werden. Ich werde Fotos machen und einstellen... ich hoffe es klappt mit der rechtzeitgen Fertigstellung. Das Standrohr wird ganz oben geteilt damit ich die beiden Teile, Platten und Rohr besser verstauen kann. Peter Moin... Horst.
Jetzt kommen die versprochenen Fotos... Peter
Hallo Peter, ganz herzlichen Dank für die tollen Bilder. Da hast du ja eine SUUUUPER Arbeit hingelegt. Tolles Finish, saubere Arbeit und vor allem prima Lösung. Ich gehe davon aus, dass das Tischbein an der unteren Platte starr befestigt ist. Mich würde noch die Führung der unteren Platte an der oberen interessieren - also die Verbindung der beiden Tischplatten. Wenn du es noch schaffst, noch zu antworten wäre es toll. Sonst vielleicht später nach eurem Urlaub (KN ?). Dazu wünsche ich alles GUTE, beste Erholung und "unbeschödigte" Rückkehr. Moin... Horst
5.März... 8cm Neuschnee, ich will nicht mehr! Also... der Tischfuß ist das gleiche Modell, wie oben schon einmal besprochen. Durch den Beitrag von Rudi bin ich erst auf die Idee gekommen, noch einmal -DANKE- Rudi. Er hat ja auch schon einige Fotoszu diesem Thema eigestellt. Ja, die untere Platte ist fest mit dem Fuß verbunden, auf der schwarzen Scheibe ruht oder dreht die Metallhalterung der obere Platte. Sie ist mit einer Gewindestange befestigt, so kann man bei Lust & Laune die untere Platte schwenken. Die Platte oben ist ja fest mit dem Mobil verbunden. --> Link Peter Hallo puget, (Horst),
mal ne dumme Frage, warum fragst Du nicht mal Deinen Tec-Händler nach der Tischverlängerung des TEC Rotec TI 6695 (mein Mobil :D ), die Zusatzplatte ist mit einem sinnvollen Schwenkmechanismus am runden Tischbein befestigt. Man schwenkt die Platte in Gebrauchsposition und betätigt einen Hebel, der hebt die Zusatzplatte auf das Tischniveau und verriegelt diese in dieser Position. Zum Verschwindenlassen, ganz einfach den Hebel in Ausgangsposition, die Platte senkt sich auf Schwenkniveau, zurückdrehen, sichern mit Druckknopftechnik, fertig. Kann doch nicht die Welt kosten, ist von Rotec, der "angeblich" edleren Schwester des Freetec. Danke Peter für den Link,
danke Werner für den Rotec Tipp, und für eure Beiträge - klasse. Das Thema treibt mich immer noch um und ich bin immer noch unschlüssig weil ich es prinzipiell schade finde, die vorhandene Tischverlängerung nicht nutzen zu können. Denn sie paßt sich genau den Konturen der Einhänge-Tischplatte an wobei sich somit keine Stufe auf der Oberfläche ergibt. Peters Lösung finde ich prima, hat jedoch den kleinen Nachteil einer Stufe auf der Tischebene. Werners Vorschlag wäre natürlich optimal, 2 neue Tischplatten vorausgesetzt. Bleibt abzuwarten, was sich der Hersteller preislich vorstellt. Dann (bin jetzt 2 Monate weg) werde ich abwägen, was per Saldo für uns das Beste sein wird. Peter, sei nicht traurig über den Wintereinbruch. Meine Abreise habe ich heute in aller Frühe auch etwas verschoben. Nochmals jedenfalls meinen herzlichsten Dank euch beiden. Hallo Horst,
meiner Meinung nach würde ich nichts anderes machen, als nach dem Ausmessen der eigenen Tischbeinhöhe (Freetec) das System vom Rotec TI6695 BJ.2005 zu kaufen, vorher aber die Höhe des Beins vergleichen ( Preis? ) und Deine Zusatz-Platte mit dem Trag-System verbinden. Verschrauben reicht bestimmt. Ich häng Dir mal eine Bildsequenz an. die meinen Tisch zeigt. Die Bilder erklären sich selbst. Die Zusatzplatte schwenkt über die Dinettebank nach vorn. Gute Reise!! Werner Moin moin,
bei meinem Eura ist auch eine Tischverlängerung dabei, kann man ganz einfach einlegen und ist sehr stabil und die Tischplatte ist dann auch auf einer Ebene. Falls gewünscht mache ich morgen mal Fotos davon.
Hallo Hennes, danke für dein Angebot eines Fotos. Ich denke über eine Lösung nach, bei der die Verlängerungsplatte unter die Rischplatte gedreht werden kann, also nicht irgendwo separat gelagert werden muss. Dazu erscheint mir Werners Idee optimal. Hallo Werner
Wir hatten ja auch das Problem mit der Tischplatte in unserem TEC. Wir haben unser Womo heute vom Schlosser abgeholt. Er hat und fast identisch wie auf deinen Bildern die Tischverlängerung angebaut. Leider nur fast. Wenn die Tischplatte eingedreht ist, schaut die rechte Ecke ca. 4 cm raus. Kann das daran liegen das unser Tischbein mittig steht. Auf deinen Bildern sieht es so aus , als wenn dein Tischbein weiter links steht. Täuscht das?? Würdest du das mal ausmessen wie weit das Tischbein von der linken Seite entfernt steht. Vielen Dank iggemigge
Hallo iggemigge, ich muss Dich da enttäuschen. Mein Tisch ist, zumindest was die Zusatzplatte angeht, identisch mit dem Deinigen.Möglicherweise ist da nur ein geringer Unterschied in der Kantenausführung ( Radius bei mir, bei Dir vielleicht, aber das weißt Du besser, eine Phase. Ich denke, dass TEC da keine großen Unterschiede in der Beschaffung der Tischplatten macht/ gemacht hat. Meine Fotos sind durch die Ultra-Weitwinkel-Aufnahme vielleicht ein wenig verzerrt. Ich habe gerade das Mobil vor der Tür und konnte so schnell nachmessen. Mitte Tischfuß hat der Tisch eine Breite von 58cm. Der Abstand Mitte Tischfuß zur linken, wie zur rechten Tischkante ist jeweils 29 cm, also mittiger Aufbau. Ich hänge noch ein Foto der Zusatzplatte in Ruhestellung an. Darauf erkennt man a) das Zusatzbrett ist/liegt parallel unter der Tischplatte b) die Tragkonstruktion bei meinem Originaltisch ist ja eindeutig gekröpft, daher liegt in dieser Version der Tragarm etwas ausser derZusatz-Plattenmitte. Vielleicht hilft Dir das, um mit Deinem Haus- und Hofschlosser nochmals über die Änderung der Konstruktion zu diskutieren. Viel Erfolg dabei. Werner Danke Werner für deine flotte Messarbeiten.
Wir werden es am WE noch einmal diskutieren und eventuell ändern. iggemigge hallo iggemigge,
ich hab gerade noch ein Foto von der Tischbefestigung gemacht, Ansicht vom Boden aus betrachtet. Du siehst, dass die Platte exzentrisch angeschraubt ist. Viel Erfolg noch. Hallo
danke Werner für die Bilder. Wir konnten das Problem am WE lösen. :D Wir haben das Tischbein 4cm versetzt, es stand nicht mittig, nun passt alles super. iggemigge Muss man dem Schlosser eben nur einmal Sagen:"Wo ein Wille, da ein Gebüsch!" Freu mich für Euch, dass es nun geklappt hat. Ich habe auch lange nach einer passenden (d.h. möglichst einfach zu bedienenden) Tischverlängerung gesucht aber nichts für mich ideales gefunden.
Da habe ich mir halt selbst eine mit Schubladenauszügen und einem simplen und sehr einfach zu bedienenden Hebemechanismus gebastelt. Siehe Bilder ! Vielleicht kann das der eine oder andere als Denkanstoss gebrauchen. Bei Interesse kann ich den Mechanismus gerne näher erklären. Mit den üblichen Werkzeugen und einem Schweiß-oder Hartlötgerät kann man das jedenfalls leicht bewerkstelligen.
![]() |
Anzeige
|