xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umsatzsteuersenkung für Hotels werden CP preiswerter?

Brummel am 02 Dez 2009 15:47:25

Auszug aus Heute im Bundestag Nr. 294 Finanzausschuss

Der Finanzausschuss hat am Mittwoch Mittag den von den Koalitionsfraktionen CDU/CSU und FDP eingebrachten Gesetzentwurf zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums mit den Stimmen der beiden Fraktionen angenommen.

Unions- und FDP-Fraktion hatten vor der Abstimmung eine Reihe von Änderungen an dem Gesetz beschlossen, um unter anderem Klarstellungen bei dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 Prozent für Hotels und Beherbergungsbetriebe (bisher 19 Prozent) vorzunehmen.

Klargestellt wird darin ebenfalls, dass der ermäßigte Satz auch für die kurzfristige Überlassung von Campingflächen gelten soll.

Tja dann sind wir doch mal gespannt, ob sich dies demnächst auswirkt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Dez 2009 15:50:13

Wer daran glaubt, dass es außer als Werbegag, dadurch billiger wird, der glaubt auch das Christkind sei ein Mann.

Gerd-R am 03 Dez 2009 08:07:00

Hallo,

an den Endpreisen wird sich sicher nichts ändern.

Gerd

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 03 Dez 2009 08:19:47

Ich verteile hier an jeden der mitmachen will, folgende Hausaufgabe:

Schreibt von 10 Hotels die Übernachtungspreise von JETZT auf und dann von Mai 2010.
Mal sehen was sich ändert. Wer macht mit?

GRUSS PETRA

brix am 03 Dez 2009 08:54:46

Hallo Petra,

es heißt doch das Hotelgewerbe soll unterstützt werden.

Doch nicht der Endverbraucher :cry: :cry: :cry:

Das haben wir mal wieder alle falsch verstanden :roll: :roll: :roll:

Liebe

FastFood44 am 03 Dez 2009 09:06:23

Zur Begründung für die Steuersenkung hieß es aber, dass die Konkurrenz aus den Nachbarländern so groß sei, weil die weniger Steuern zahlen müssen.
Und Konkurrenz macht man sich doch damit was man dem Gast bietet.
Die Preise.

Oder wird jetzt jedes schäbige Hotel mit einer Wellnessanlage aufgewertet?
8)

GRUSS PETRA

warzup am 03 Dez 2009 16:43:21

brix hat geschrieben:Hallo Petra,

es heißt doch das Hotelgewerbe soll unterstützt werden.

Doch nicht der Endverbraucher :cry: :cry: :cry:

Das haben wir mal wieder alle falsch verstanden :roll: :roll: :roll:

Liebe

Nicht falsch verstanden ... durch entsprechende Preiskalkulation kann das Hotelgewerbe jetzt ihre Preise anpassen und entsprechende Reize setzen, dass eine höhere Inanspruchnahme erfolgt.
Alternativ kann man auch die Preise beibehalten, keine Reize für Kunden schaffen und somit auch keine neuen Kunden locken, kann aber die zusätzliche Gewinnspanne von 12% für sich beanspruchen.

Mal sehen welcher Hotelier sich für welche Alternative entschließt und ob das auch für Campingplätze gilt :?: :?: :?:

pilote600 am 03 Dez 2009 16:52:38

War denn keiner im Herbst in Frankreich????

Da gab es nur 5%? MWSt, aber die Preise waren immer noch weit weg von günstig (2 Kaffee und 2 Creps um die 18 Euro????)

Also in Frankreich haben die die wir besucht haben die 2. Variante gewählt, nix anreiz, dafür von denen die kommen mehr verdient!!!

Übrigens, macht das MCDoof und Co es schon seit Jahren so ....
warum fragen die wohl zum hieressen oder zum Mitnehmen ????

Hieressen ist 19% STeuer
Mitnehmen 7% Steuer,

aber bezahlen must du immer gleich viel!!!!

driver01 am 03 Dez 2009 17:02:19

Die Preise der Cpl werden gleich bleiben -

nur die Gewinnmarge der Betreiber wird höher.

Max

mauimeyer am 03 Dez 2009 17:45:35

Habe mehere Kunden in der Branche. Nach deren Aussage wird keiner die Preise senken sondern eher das Geld in Modernisierungen stecken. Zumindest bei 2 meiner Kunden laufen da auch schon Planungen.

Ich bin gespannt.

a.miertsch am 03 Dez 2009 20:45:22

Hallo Brix,
wenn Du da was falsch verstanden hast, ist das bedauerlich.Ich weiß, wenn Politiker von Steuersenkungen sprechen, wird es teuer. die haben zwar fast alle Jura studiert, aber im Rechnen ( 1. Klasse) nicht aufgepasst, denn + = zuzählen. deshalb meinen sie ja auch, wenn etwas positiv für den Bürger ist, müssten sie uns was abziehen. :D :D :D
Siehe Meldungen der Krankenkassen für 2010. Oder Soli-Zuschlag.
Spassbeitrag zum Abend
Albert

pilote600 am 03 Dez 2009 20:48:42

Wie geschrieben, warum sollen CP Betreiber günstiger werden, MC Do... macht es ja auch nicht!!!!! und die haben schon immer eine reduzierten Steuersatz für alle Spiessen die aus dem haus gehen!!!

FastFood44 am 09 Dez 2009 14:37:18

Wer es gestern nicht gesehen hat:
--> Link

und das Video dazu:
--> Link

Am Ende des Beitrags kam auch was zu den Campingplätzen

GRUSS PETRA

Ausderasche am 09 Dez 2009 15:55:13

Achtung Kabarett:

Sicherlich sinken auch die Preise in den Stundenhotels. da für die Überlassung der Betten nur 7% MwSt bezahlt werden müssen.

Demnach ist

FDP vermutlich die Abkürzung für F örderung D er P rostitution

und

CSU steht für C haoten S ubventionieren U nzucht.

Kabarett Ende.

Die beiden Parteien haben das Thema ja vorrangig betrieben.

Frank

FastFood44 am 20 Jan 2010 15:45:31

Gerade im Radio gehört, online nochmals gesucht und hier nun um zu berichten:

Im Schnitt sind die Hotelübernachtungen seit der Steuersenkung um 2% GESTIEGEN!!! :irre:
Klar irgendwie müssen die ja die Spende an die FDP wieder reinholen.

--> Link

GRUSS PETRA

oldie2002 am 20 Jan 2010 16:17:01

FastFood44 hat geschrieben:Im Schnitt sind die Hotelübernachtungen seit der Steuersenkung um 2% GESTIEGEN!!! :irre:
Klar irgendwie müssen die ja die Spende an die FDP wieder reinholen.

GRUSS PETRA

:daumen2:

nugget am 20 Jan 2010 20:46:47

Hallo :)

Sch... FDP - Nix im Steuersäckel aber Steuern senken - und "Nein"
selbstvertändlich kann man (offiziell) bei uns kein Gesetz bestellen :ooo:

Deren neuer Wahlslogan lautet:

FDP - Die Mövenpickpartei :!:

Ach ja - im übrigen eine fantastische Rendite:

1 Million spenden und mehrere Milliarden Steuern sparen - Respekt!

...und wir kommen der Bananenrepublik wieder ein Stüch näher!

(... ich frag mich immer, wer diese "Spaßpartei" (besser Sauhaufen) überhaupt wählt ?)

Leute - bei so einem Mist krieg ich einen Hals - das haben die selbst mit
der bescheuerten Umweltplakette nicht geschafft.

Der, der echt sauer ist!

Ingo

Ausderasche am 25 Jan 2010 23:35:05

Die Änderung des MwSt Satzes hat mittlerweile in vielen Unternehmen eine Anpassung bzw. Neuauflage der Abrechnung für Dienstreisen als Folge.

Natürlich zu Lasten der Dienstreisenden (sehr unangenehm in Jobs, wo viel gereist wird.)

Hat ein DR (=Dienstreisender) nämlich in der Vergangenheit eine Abrechnung von z.B. 130,80.--€ Übenachtung inkl. Frühstück bekommen, erhält er jetzt eine Einzelaufschlüsselung mit den neuen MwSt. Sätzen z.B.

Übernachtung 100 7% 7 107
Frühstück 20 19% 3,8 23,8
Summe: 130,8

In der Vergangenheit wurden dem DR für die Einnahme von Frühstück im Hotel von der Verpflegungspauschale 4,80 € abgezogen, d.h. er bekam 130,80-4,80 = 126,--€ auf Basis der Rechnung erstattet.

Bei den neuen Rechnungen erhält er nur noch die Übernachtungskosten (107,--€) + die 4,80€ (Verpflegungskostenpauschale für das Frühstück=111,80--€) erstattet. Die 19,--€ Differenz zahlt er aus seiner privaten Schatulle!

Ist das nicht SUPER!

Und was macht der Reisende? Er verzichtet auf das Frühstück im Hotel. Geht zum Bäcker um die Ecke und holt sich ein Teilchen + einen Kaffee aus dem afrikanischen Land (Kaffee TOGO).

So hilft das Gesetz zur Wachstumsbeschleunigung zum Bäckerwachstum und die Hotels und der Dienstreisende haben die A..karte.

Ich lache mich über die Weitsicht unserer Politiker kaputt!
Es ist zum Haare raufen! Wenn ich welche hätte!

:D :D :D :D :D :D

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

anordnung fahrtenbuch - nur mal so rein theoretisch...
Abschaffung der Umweltzonen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt