abenn am 05 Dez 2009 15:38:29 Hallo,
es gibt für günstiges Geld bei ebay Spurverbreiterung von unseren Ducato 290 Baujahr 92. Die Frage ist nun, lohnt das tatsächlich, oder merkt man davon nichts. Als Aufbau haben wir einen Detlefs Globetrotter A 531 (ca. 3m hoch). Wir haben schon Luftfederung auf der Hinterachse (war schon drin) und ich frage moich ob die 3cm auf jeder Seite etwas bringen würden ?!
Danke für eure Tipps
Alf
macagi am 05 Dez 2009 17:32:50 Moin,
wieso braucht man so was?
Gast am 05 Dez 2009 17:39:53 Hallo Alf
Bringt was :!:
Kann ABER nur aus Erfahrung beim Hänger und Zugmaschinen was zu sagen :!: :!: aber ich denke es verhält sich ähnlich
also 3 cm sind schon ganz schön wenn man die Reifengröße betrachtet (pro Seite)...
angewand wird diese Methode Hauptsächlich um die Seitenstabilität zu erhöhen und daher ist dies durchaus eine Sinnvole Maßnahme .... wenn es Dir das Geld Wert ist :!:
Ich denke du wirst den An-Um- Bau wie auch immer ebenfalls einrtagen lassen müssen ...
Aber:
Wenn ich zB. an meinem Alten Bürstner noch 3 cm verbreitern würde bekäme ich meine Räder nicht mehr gewechselt bzw... die passen nicht mehr in die Radhausschale denn da ist jetzt schon kein Platz ... vielleicht 5-6 cm aktuell bei 195 `er Größe --->>> wie sieht es bei Dir aus :?:
Ich denke das ist das größte Problem ... aber die Schürzen und Verkleidungen sind bei verschiedenen Modellen anders ... aber bei fast allen verschwinden die Räder im Radkasten , bei Dir auch ?
Ich weiss viel Palaver aber vielleicht hilft es Dir :!:
Einen schönen 2. Advent
macagi am 05 Dez 2009 20:00:32 meier923 hat geschrieben:angewand wird diese Methode Hauptsächlich um die Seitenstabilität zu erhöhen und daher ist dies durchaus eine Sinnvole Maßnahme ....
Carsten, warum muss ich denn die Seitenstabilität erhöhen?
Damit ich schneller in die Kurve fahren kann?
Ich sehe ja ein dass sich sowas vielleicht bei einem PKW lohnt der häufig auf Landstrassen gefahren wird, aber einem Womo?
Vielleicht hilft ja auch tieferlegen..[Sarkasmus]..nee, brauchen wir nicht, tun die Hersteller schon von alleine!
nugget am 05 Dez 2009 20:31:07 Hallo :)
Carsten hat schon Recht, denn im Radkasten geht es beim 290, den hab ich
auch, eng zu.
Wir möchten über die Feiertage gern in den Harz und haben und deshalb
über Schneeketten Gedanken gemacht. Da von verschiedenen Seiten zu
lesen war das es von den Fahrzeugherstellern keine generelle Freigabe für
Schneeketten gibt, haben wir uns mit der Frage nach den richtigen Schnee-
ketten an den Fiat-Service gewand. Antwort: Die Ketten dürfen nicht mehr
als 12 Millimeter Überstand haben, da es sonst bei max. Lenkeinschlag und gleich-
zeitiger starker Einfederung zur Berührung zwischen Rad und Radkasten
kommt.
Wenn Du also 3 cm starke Spurverbreiterungen nimmst, gehen zum einen
wohl keine Scheeketten mehr drauf und zum anderen befürchte ich, das die
Räder auch ohne im Radhaus scheuern könnten.
Ich würd´s lassen.
Ingo
kintzi am 05 Dez 2009 20:52:23 Hallo, Spurverbreiterung bringt nor beim Ackerschlepper was, man fällt damit am Hang nicht so leicht um (Erfahrung v. unserem Gerhard im Hessischen nach der 2. überlebten Seitwärts-Rolle beim Pflügen). Richi
Gast am 05 Dez 2009 21:27:08 Vielleicht hilft ja auch tieferlegen..[Sarkasmus]..nee, brauchen wir nicht, tun die Hersteller schon von alleine!
ne ne kein Sarkasmus Manfred :!: der Effekt wär fast der gleiche also hast Du auch gar nicht so Unrecht ... Die Zweckmässigkeit würde ich hier in den Vordergrund stellen :!: Hallo, Spurverbreiterung bringt nor beim Ackerschlepper was, man fällt damit am Hang nicht so leicht um (Erfahrung v. unserem Gerhard im Hessischen nach der 2. überlebten Seitwärts-Rolle beim Pflügen). Richi
siehst Du ich komme aus der Landwirtschaft da haben wir dieses Problem wenn es Extrem wird ...
--->>> mit der Spurverbreiterung verlagern wir den Schwerpunkt nach unten , nichts anderes : ob Traktor oder WoMo ..... nur wo ist es angebracht :?:
Ich würds auch nicht machen weil es im Zusammenhang mit Aufwand und Nutzen vielleicht nicht ganz Vereinbar wäre .. aber das steht hier ja nicht zur Debatte :D
abenn am 05 Dez 2009 22:14:40 Holla,
das sind ja mal Antworten ! :eek:
Zum einen werden meines Wissens nach Fahrwerke für WoMos extra verbreitert. Es geht auch nur auf der Hinterachse! Platz im Radkasten ist bei der Reifengröße 185-15" noch reichlich.
Zu Kosten Nutzen möchte ich noch erwähnen, daß der Satz 124,- Euro kostet.
Alf
macagi am 05 Dez 2009 23:13:04 Alf,
ich habe auch einen 290iger, und ich werde mir diese Kosten sicherlich sparen.....
Es gibt glaub ich nützlichere Dinge. Für die 125 kannst du zB das ganze Womo auf LED umrüsten, bringt mehr Nutzeffekt.
Nichts für ungut.
kintzi am 05 Dez 2009 23:26:16 Hallo abenn, hast Du auch an die Folgekosten gedacht zB. Radlagerwechsel ? Lies im anderen Thread nach. Richi
moppel11 am 06 Dez 2009 13:04:25 Hi
Denkt an die Lagerung der Achse. Die Lager sind auf diese Spurbreite ausgelegt. Durch die Verbreiterung habe ich ganz andere Biegemomente die auftreten.
Christian
driver01 am 06 Dez 2009 13:39:04 Hi,
mein Duc ist BJ 91 und den fahre ich bis jetzt ohne Spurverbreiterung.
Schneller wird er dadurch auch nicht.
Für das Geld geh ich lieber mal gut Essen.
Max
lupao am 06 Dez 2009 17:16:26 Das bringt passive Sicherheit.
Ist genauso notwendig oder unnötig wie ABS, ATC, Stabiltätskontrolle und wie das Zeug sonst noch heißt.
Wenn man der Jahreszeit und Straße entsprechend angemessen fährt sind auch auf diese Hilfsmittel für ungeschickte Fahrer zu verzichten (Sarkastisch aber so isses halt mal - grins).
Aber sehr interessat die die Argumente zu hören.
Mein Vater meinte auch immer noch das neue Sommereifen für den Winter reichen würden (lach und Schenkelklopf),
aber die gestrigen sterben leider nie aus.
@abenn
In extremen Situtation bringt das dir das quentchen Vorteil das verhindert damit dein Womo nicht kippt.
Z.B. bei Windböen oder Ausweichmanövern wird deine Fuhre einen Tacken später zum kippen neigen und gehorcht den Lenkbefehlen besser.
Es obliegt dir ob du dir die Sicherheit ans Mobil baust oder durch ein gutes Essen deinen Schwerpunkt tieferlegst :wink:
dieter2 am 06 Dez 2009 18:55:41 Ich ordne das unter der Katerogie "nicht meßbar " ein.
Aber wer drann glaubt,ist doch in ordnung.
Dieter
petermann am 06 Dez 2009 23:45:00 Hallo Alf
Habe bei mir Spurverbreiterungen verbaut , meine eindrücke sind wenn ich auf Strassen mit starken Spurrinnen fahre ,spüre man diese nicht mehr so arg weil das fahrwerk einfach breiter ist und ich nicht mehr in die rinnen komme,
zur Radlagerbelastung kann ich nur sagen , alle dei hier schreiben höherer verschleiss haben keine verbreiterung drauf und wenig ahnung,wenn zb. Einige Herstelleller die ihre Fahrzeuge mit Zwilingsbereifung anbieten verändern auch die spurbreite und das hält ,jetzt werden zwar wieder einige schreiben da sind Spezialager drin oder so, glaub den schwachsinn nicht wenn du Spurverbreiterungen möchtest mach sie dir drauf und du wirst sehen es bringt wirklich was.
MFG.
Peter
hobby690 am 07 Dez 2009 08:39:35 [quote="petermann"]
Habe bei mir Spurverbreiterungen verbaut , meine eindrücke sind wenn ich auf Strassen mit starken Spurrinnen fahre ,spüre man diese nicht mehr so arg weil das fahrwerk einfach breiter ist und ich nicht mehr in die rinnen komme,
Hallo,
habe ebenfalls die Spurverbreiterung auf meinem Duc (Typ 244).
Kann die vorgenannte Erfahrung nur bestätigen.
hobby690
dieter2 am 07 Dez 2009 11:11:11 hobby690 hat geschrieben:petermann hat geschrieben: Habe bei mir Spurverbreiterungen verbaut , meine eindrücke sind wenn ich auf Strassen mit starken Spurrinnen fahre ,spüre man diese nicht mehr so arg weil das fahrwerk einfach breiter ist und ich nicht mehr in die rinnen komme,
Hallo,
habe ebenfalls die Spurverbreiterung auf meinem Duc (Typ 244). Kann die vorgenannte Erfahrung nur bestätigen.
hobby690
Das müßt Ihr mal näher erleutern.
Ich weis nur das Spurrillen von LKWs erzeugt werden.
Ein LKW ist 250 cm breit,ein Womo 230 cm.
Die Spuren sind außen so breit,viel breiter wie ein Womo ist.
Ich denk das ist reine Einbildung,technich jedenfalls unmöglich bei 30 Millimeter pro Seite.
Dieter
Holger F. am 07 Dez 2009 19:29:53 Dann schaut mal hier.
--> Link
Das ist auch meine Meinung zu dem Thema.
Aber der Glaube kann Berge versetzen.
petermann am 09 Dez 2009 19:52:17 Danke Dieter
das du uns die Augen geöftnet hast,naja wenn es einbildung ist bilde ich mir jedenfalls es weiter ein denn mit dieser einbildung fahre ich sehr gut,und zu deinen berechnungen LKW 250 breit und WOMO 230 breit,das ist ein unterschied von 20 cm aber die LKWs die ich so kenne haben hinten immer
Zwillingsreifen drauf(oder ich habe einen sehfehller und sehe doppelt) ,dann ist nach deiner ansicht beim LKW ein Reifen ca. 5cm breit denn 4 X 5 cm macht 20 cm die der LKW ja breiter ist und ich unmöglich in die Spurinnen kommen kann,ich möchte einfach mal behaupten du hast noch nie ein Fahrzeug mit Spurverbreiterungen gefahren und danach das selbe ohne gefahren,denn dann würdest du den unterschied kennen,aber gebe dir mal einen Tip mess einfach mal den abstand zwichen den hintereifen
beim LKW und dann beim WOMO dann kommst du auf ein erstaunliches ergebniss ,übriegens auf der A44 sind die Rinnen so heftig da kommste sogar mit dem PKW teilweise ganz schön ins rudern,(sei denn der PKW verkäufer hat mich damals besch.... und ich habe gar keinen PKW und fahre mit einem LKW durchs Land).Hoffentlich muß ich jetzt nicht die LKWmaut nachzahlen,das wäre bitter.
Peter
dieter2 am 09 Dez 2009 20:07:15 petermann hat geschrieben:Danke Dieter das du uns die Augen geöftnet hast, Peter
Aber nicht dafür :D
Fahr weiter mit Deine "Breitspur" und vergiss die Spurrinnen :wink:
Dieter
pekufa am 09 Dez 2009 20:12:23 Ich habe Spurverbreiterung im Womo verbaut und kann nur sagen wesentlich besserer Fahrkompfort als voher!
Er läuft ruhiger, man merkt keine Spurrinnen mehr und die Fahrstabilität ist besser! Ich würde die 125 € wieder investieren.
Peter
Alzeit gute unfallfrei Fahrt !
driver01 am 09 Dez 2009 21:47:36 Leute.....
es geht hier um eine Spurverbreiterung für einen Duc 290 Baujahr 1992...
Da dürften wohl die Erfahrungen mit Spurverbreiterung auf neueren Fahrzeugen nicht mehr zutreffend sein.
Mein Duc ist Baujahr 1991 und seitdem fahre ich OHNE diese Teile durch die Gegend und mein Fahrzeug ist noch nicht vom Seitenwind umgeweht worden - noch haben mich Spurrinnen übermäßig beeinträchtigt.
Wer sich die Dinger rankauft - bitte - viel Spass damit.
Max
|
|