farmerj am 05 Dez 2009 21:18:27 Tagchen....
das Licht an meinem Hymer auf Duc290 ist mehr als miserabel....
Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich nicht ein paar Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange anbringe um die Leuchtkraft zu verstärken.
Aber ist das eigentlich erlaubt ??
Irgendwie erzählt einem da jeder was anders............
Was meint ihr ?
Gast am 05 Dez 2009 21:35:32 Hallo Jürgen
Meines Erachtens sind Nebelscheinwerfer (sowieso) und auch Fernstrahler in Verbindung mit Scheinwerfern (wie bei manchen LKW`s) erlaubt :!:
Bei Abblendlicht gehts denke ich nicht ....
Ich habe das gleiche Problem .... habe aber H4 Scheinwerfer und es geht doch einigermaßen :!:
Suse am 05 Dez 2009 22:26:06 farmerj hat geschrieben:Tagchen....
das Licht an meinem Hymer auf Duc290 ist mehr als miserabel....
Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich nicht ein paar Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange anbringe um die Leuchtkraft zu verstärken.
Aber ist das eigentlich erlaubt ??
Irgendwie erzählt einem da jeder was anders............
Was meint ihr ?
zusätzliche Fernscheinwerfer auf der Stoßstange sind erlaubt (geschaltet mit Fernlicht)
Nebelscheinwerfer mit Abblendlicht bzw. mit Standlicht auch
macagi am 05 Dez 2009 23:10:05 Hallo,
ich habe mir das auch überlegt - erlaubt ist ziemlich viel, sogar bis zu 4 Scheinwerfer, glaub ich. Manche tun dann noch 100W Birnen rein.....
Aber, bei mir ist nur eine 55 A LiMa verbaut, was bei normaler Belastung bedeutet: fast nix übrig für extra Scheinwerfer, welche dann von der Batterie gespeist werden!
Die Rechung geht folgendermassen:
- Kühlschrank 12A
- Gebläse vorne 12A
- normales Abblend bzw Fernlicht 12A
- Scheibenwischer?
- nicht permanent: Blinker, Bremslicht, Nebelschlusslicht
Sind bei ganz normaler Fahrt schon 36A. Theoretisch wäre dann zwar noch etwas Luft, aber wer weiss wie viel.
Wenn man dann noch die Aubbaubatterie etwas laden will bleibt nix mehr über.
Ich habe aus diesem Grunde auf extra Scheinwerfer verzichtet.
camperfrank am 05 Dez 2009 23:56:56 macagi hat geschrieben: Ich habe aus diesem Grunde auf extra Scheinwerfer verzichtet.
Du kannst doch ruhig die Scheinwerfer anbauen,... fährst dann eben tagsüber und die Batt. werden normalgeladen. :D
macagi am 06 Dez 2009 09:17:45 camperfrank hat geschrieben:macagi hat geschrieben: Ich habe aus diesem Grunde auf extra Scheinwerfer verzichtet.
Du kannst doch ruhig die Scheinwerfer anbauen,... fährst dann eben tagsüber und die Batt. werden normalgeladen. :D
Tagsüber muss man ja - speziell bei dieser Jahreszeit - auch oft mit Licht fahren. Bin diese Woche schon fast 500km gefahren, fast alles mit Licht.....
Mein Vorbesitzer hatte das Licht übrigens sehr verstellt, Nachtfahrt fast unmöglich! Also wer nichts sieht, erstmal die vorhandenen Scheinwerfer richtig einstellen.
lex2222 am 06 Dez 2009 10:32:55 macagi hat geschrieben:Also wer nichts sieht, erstmal die vorhandenen Scheinwerfer richtig einstellen.
Genau!!
Dann noch die Scheinwerferbirnen austauschen gegen die Philips H4 X-treme-Power
Link zum eBay Artikel
und die Nacht wird dein Freund! :D :D
Alex
Paule2 am 06 Dez 2009 12:45:01 Hallo,
zur Philips H4 X-treme-Power sei noch erwähnt, dass deren Brenndauer auch schon nach einem Jahr zu Ende sein kann, vor allem wenn häufig mit Fahrlicht gefahren wird.
Man kann pauschal sagen, verglichen mit den Standard-Lampen, wird dieses hellere Licht mit einer geringeren Leuchtdauer erkauft.
Ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn ist dieses hellere Licht aber auf jeden Fall.
Andere Lampenhersteller bieten übrigenes ähnliche Produkte an.
MfG Paule2
lex2222 am 06 Dez 2009 13:21:56 Paule2 hat geschrieben:Man kann pauschal sagen, verglichen mit den Standard-Lampen, wird dieses hellere Licht mit einer geringeren Leuchtdauer erkauft.
Auf welche Tests bzw. Quellen beziehst du dich dabei?
Alex
Paule2 am 06 Dez 2009 13:29:22 lex2222 hat geschrieben:Auf welche Tests bzw. Quellen beziehst du dich dabei?
Hallo Alex,
meine Quelle ist die praktische Erfahrung mit der X-treme-Power.
MfG Paule2
farmerj am 06 Dez 2009 17:14:45 also erstmal andere Lampen kaufen ??
Aber ich glaub solche xrteme Lamen werden sicher doch schon fast soviel kosten wie zusätzliche Scheinwerfer oder ?
aber wenn ich jetzt richtig gelesen hab, sind zusätzliche Scheinwerfer ALS ABBLENDLICHT sowieso nicht erlaubt........
das hat ich nämlich vor...hinschrauben und mit dem Abblendlicht gleichschalten...also dann statt 2 Lampen dann vier.......
Holger F. am 06 Dez 2009 18:08:06 Geht schon, nur nicht erlaubt.
Nur bei schlechter Sicht (Nebel,Schnee oder starken Regen)
darfst du die Nebellampen anschalten.
Dann ist die Sicht aber auch viel besser als bei jeder anderen Birne.
100 Watt Birnen sind nicht erlaubt, und auch nicht ganz ungefährlich.
Habe schon durchgebrannte Lichtschalter gehabt, die sind halt nicht für
diese Leistung nicht ausgelegt.
Habe an meinen Hymer 2 * Fernlicht rund 180 mm Durchmesser
und 2 * Nebellampen rund 180mm Durchmesser.
Damit mache ich die Nacht zum Tag.
matthiast4 am 06 Dez 2009 18:37:52 Nach meiner Erfahrung sind Nebelscheinwerfer sinnfrei, habe allerdings auch Xenonscheinwerfer. Da sehe ich keinen Unterschied, ob ich die Nebler zuschalte oder nicht. Und Nebelscheinwerfer benutzt man bei NEBEL, nicht wenns einem zu dunkel ist. Wer das nicht versteht, kann mal sehen, wie 2 x X-Licht und 4x100W Fernlicht aussehen. :D
Zusatzscheinwerfer die man zum Abblendlicht zuschaltet, weil es einem zu schwach ist gibts nicht.
Aber zurück zum Thema:
1.) Ordentliche Lampen, ob die nun Nightbreaker oder X-Power oder sonstwie heissen kann jeder selbst entscheiden. Was nicht hilft, sind irgendwelchen blauen Lampen (mit lackierten Glaskolben) aus dem Baumarkt. Leider halten diese besseren Lampen aber auch wirklich nicht so lange.
2.) Scheinwerferreflektoren anschauen. Diese werden mit der Zeit blind. Da helfen nur neue Scheinwerfer.
3.) Mal messen, wieviel Spannung an den Scheinwerfern anliegt. Da die Hersteller gerne mit minimalen Kabelquerschnitten arbeiten, kommen ob nur 11,x Volt an. Also alles umbauen und per Relais mit 2,5 qmm Kabel direkt von der Batterie versorgen. (bitte fachmännisch installieren) Jetzt liegt die volle LiMa Spannung am Scheinwerfer an, und das ist in der Tat ein Unterschied wie 'Tag und Nacht'
So sollte man jedem Auto zu einem ordentlichen Licht verhelfen. Das man die Streuscheiben ab und zu reinigt versteht sich sicher von selbst.
Mat.
PS: Das waren Möglichkeiten, wie es legal geht, mit illegalen Xenonsätzen oder 100W Lampen im Abblendlicht geht noch mehr, aber muss ja nicht sein.
lex2222 am 06 Dez 2009 21:00:53 farmerj hat geschrieben:Aber ich glaub solche xrteme Lamen werden sicher doch schon fast soviel kosten wie zusätzliche Scheinwerfer oder ?
... wenn du dem o.g. Link folgst, wirst du den Preis von EUR 21,70 frei Haus sehen.
Meule am 08 Dez 2009 01:57:08 Hallo Jürgen,
schaue doch einfach mal im Gesetzestext nach, dort steht alles notwendige beschrieben *zwinker*
Ach ja ..... § 50 StVZO!
Aber bevor Du Dir die Mühe machst ....... doppelte Scheinwerfer geht gar nicht (rechtlich gesehen).
PS: Die 100 W-Birnen sind auch nicht erlaubt!
Falls es, wie schon angedeutet, kein Masseproblem sein sollte, dass Deine Scheinwerfer kein vernünftiges Licht mehr auf die Strasse bringen, dann werden wohl die Reflektoren hin sein.
Mein Tip für diesen Fall ...... alte raus - neue rein!
lg
Meule
Gast am 08 Dez 2009 08:38:53 Meule hat geschrieben:Hallo Jürgen,
schaue doch einfach mal im Gesetzestext nach, dort steht alles notwendige beschrieben *zwinker* Ach ja ..... § 50 StVZO!
Aber bevor Du Dir die Mühe machst ....... doppelte Scheinwerfer geht gar nicht (rechtlich gesehen).
PS: Die 100 W-Birnen sind auch nicht erlaubt!
Falls es, wie schon angedeutet, kein Masseproblem sein sollte, dass Deine Scheinwerfer kein vernünftiges Licht mehr auf die Strasse bringen, dann werden wohl die Reflektoren hin sein. Mein Tip für diesen Fall ...... alte raus - neue rein!
lg Meule
genauso ist es ..
Wenn du noch nicht H4 Powerlight hast rüste um, dann wirst Du sehen es reicht .....Ich habe bei meinem 280 auch neue Spiegel genommen und habe ein besseres Licht :!: ( allerdings sind bei mir auch die Lampenspiegel größer als beim 290èr)
schaschel am 08 Dez 2009 16:31:31 Hallo, Männer-
manchmal ist die Lösung ganz einfach: der olle Duc oder J 5 oder C 25 hat doch so einen grandiosen Masseverteiler am Kotflügel innen links, etwa in Reserveradhöhe. Das Ding ist sternförmig und nimmt so bummelig sechs oder sieben verschiedene Massekabel auf. Der hat gern schon mal ein Kontaktproblem und freut sich über Rostlösespray und etwas Zuwendung. Ebenso all die freihängenden Zuleitungen mit ihren Steckern.
Alle Stecker mal säubern, ggf. nachbiegen, einsprühen und bei noch nicht erblindeten Reflektoren sollte die Leuchtkraft wieder locker ausreichen.
Nebellampen sind eine feine Sache für den Hersteller und als "Unterstützung" bei Normalbedingungen nicht erlaubt und auch keineswegs sinnvoll, geschweige denn rücksichtsvoll. Die 100 Watt- Abblendlichtbirnen haben schon manchem Scheinwerfer Hitzeschäden beschert und sind deshalb nicht wirklich empfehlenswert.
, Schaschel
matthiast4 am 09 Dez 2009 08:01:52 Aber nicht nur die Masseleitung ist interessant, auch die 'Plus' Seite hat meistens einen deutlichen Widerstand und führt zu zu wenig Spannung am Scheinwerfer. Da ist es nur nicht so einfach, das Problem zu lösen. Deswegen Relaisumbau - gibts auch steckerfertig, wenn auch nicht in Deutschland.
Mat.
robbe am 09 Dez 2009 08:12:16 Hallo Jürgen
das ist erlaubt...und du siehst mehr und wirst besser gesehen...liebe
|
|