xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tacho kaputt

Amaliana am 25 Feb 2005 09:58:02

So, kaum ist die Garantie abgelaufen fängts auch schon an mit den Problemen :(
Bei meinem Ducato geht der Tacho nicht mehr.
Hab erst gedacht es ist eine Sicherung, kann aber nirgendwo eine für den Tacho finden, auch in keinem Schaltplan :(
Hat jemand ne Idee was man selbst machen kann oder soll ich bis Dienstag warten und den tacho beim Kundendienst mit reparieren lassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 25 Feb 2005 15:16:13

@ Andrea

Ich tippe auf eine defekte Tachowelle - unüblicher Schaden - tritt meistens
erst so bei 350 000 KM auf.
2. Möglichkeit - der Antrieb der Tachowelle im Getriebe hat sich verabschiedet. Gerade diese Reparatur ist etwas " kitzelig ".
Egal - in beiden Fällen ab in die Werkstatt.

Pijpop

stahlhans1 am 25 Feb 2005 15:39:00

Aber erst vor dem TÜV oder Wiederverkauf :D

Anzeige vom Forum

suelzlaber am 25 Feb 2005 15:58:28

Laufen denn Tacho's bei neueren Fahrzeugen noch über Tachowelle? Ich hätte jetzt gesagt dass die über Impulsgeber/Elektronik laufen

stahlhans1 am 25 Feb 2005 16:24:31

Wenn suelzlaber recht hat, dann ist die Steuereinheit defekt.
Schaden um die 1000 Euro
Dafür gibt es aber noch die Kulanz!

suelzlaber am 25 Feb 2005 17:25:24

ich würde eher auf einen fehler im bereich impulsgeber oder verkabelung tippen wir wollen ja nicht gleich das schlimmste annhemen. wenn du ne schlechte werkstatt hast dann kann es schon sein dass die komplett alles tauschen weil die nicht in der lage sind den fehler zu finden

Pijpop am 25 Feb 2005 18:34:50

@ Andrea

Sorry - ich wusste nichts von den technischen Innovationen bezüglich
impulsgesteuerter Tachos bei dem Ducato.
Somit ist mein Verdacht bezüglich defekter Tachowelle bzw. Antrieb
vollkommener Blödsinn.

Pijpop

Amaliana am 01 Mär 2005 13:40:35

So, nun hab ich ihn zum Kundendienst gebracht, angeblich kan es "nichts großes" sein...bin schon mal gespannt wie teuer "nichts großes" ist.
Ich dachte es sind 3 Jahre Garantie auf den Ducato, es sind wohl aber nur zwei :roll:

Nasenbär am 01 Mär 2005 13:45:34

Hallo
Oft läuft auch was über Kulanz. Versuche es.

Amaliana am 01 Mär 2005 15:27:45

So, Anruf der Werksatt: Tachowelle gebrochen, sie müssen erst eine bestellen. Kostet 45 € + Einbau. :razz:

Die erwähnten 1.000 € für die Steuereinheit haben mich schon schlecht schlafen lassen :D

skylape am 01 Mär 2005 15:30:25

Amaliana hat geschrieben:So, Anruf der Werksatt: Tachowelle gebrochen, sie müssen erst eine bestellen. Kostet 45 € + Einbau. :razz:

Die erwähnten 1.000 € für die Steuereinheit haben mich schon schlecht schlafen lassen :D

:D Da kannste ja die eingesparten 955 € für Wohnmobilextras ausgeben, oder ? :D

Uwe

Pijpop am 01 Mär 2005 15:48:29

Ach ja - T A C H O W E L L E - !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaubs ja nicht - der Duc hat gar keinen impulsgesteuerten Tachoantrieb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Amaliana
Freut mich natürlich für Dich - nur die Tachowelle.

Na meine Herren - wo ist denn in Euren Ducs der Impulsgeber für den
Tachoantrieb verbaut??

Pijpop

Nasenbär am 01 Mär 2005 15:53:41

Also, meiner (230, 2,8jtd, EZ2003) hat eine Tachowelle und einen Tachowellengenerator. Die neueren Modelle haben nach meinem Wissen keine Tachowelle mehr.

stahlhans1 am 01 Mär 2005 16:01:12

@Amaliana
Die erwähnten 1.000 € für die Steuereinheit haben mich schon schlecht schlafen lassen

Tachowelle ist ja auch keine Steuereinheit. Mit dem Rest gleich eine Europareise antreten.
In Wiesbaden kommt Freude auf.....Pijpop :D :D

Du hast wohl kein luxuriöser Womo-Triebkopf. Spart man viel Geld nach der Garantie.

suelzlaber am 01 Mär 2005 16:01:23

Tachowellen sind ja auch Technik von gestern *provozier*. Aber vieel billiger wenn was kaputt geht und man kann es selber richten

Wolfgang-Hinder am 05 Mär 2005 15:27:17

Ein " Hoch " auf alle Autobauer, die noch Tachwellen verwenden. Kann man leicht und günstig selber austauschen

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zulassung Pössl
Billigwohnmobile zu empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt