|
Hallo Freunde des Reisens mit einem Wohnzimmer :-) Ic habe im Internet die Seite von Palmkowski --> Link entdeckt. Dort wird ein Alkoven für 25000 Euros angeboten. Was soll man von so einem Angebot halten? Ich weiß das man Abstriche machen muss, aber wie seiht es mit der Dichtigkeit von so einem Teil aus? Ist ein GfK Aufbau zu empfehlen? Wie ist so ein Aufbau von einem günstigen Womo aufgebaut? Danke für Infos!!!! Die gleiche Technik wie in Deutschland hergestellte Fahrzeuge. Qualität evt. besser, da man ja
Marktanteile gewinnen will. Für 25.000 € ist so ein Fahrzeug immer zu empfehlen. Ohne Bedenken ! Hi,
ein Freund von mir hat sich genau dieses Ding bestellt. Bekommt es aber erst im April. Daraufhin hab ich es mir auf der Essener Messe mal genauer angeschaut. Fazit: Ich weiß es nicht. Die Verarbeitung war erstaunlich gut. (In Relation zu manch viel teurerem Auto). Die Klappen klapperten nicht, die Schliessen schlossen ..... Man muß natürlich Abstriche machen wie bílligste Armaturen, keine richtigen Kombirollos vor der Fenstern, einfache Heizung u.s.w. Aufgebaut sind sie natürlich in Lattenbauweise (ist aber bis ins mittlere Peissegment völlig üblich). Mit meinem Freund haben wir folgendes überlegt: 1. Er macht kein Wintercamping 2. Sobald er das Auto hat dichten wir es nocheinmal neu ab. Sofort! Das heisst: Dachhuben raus, Fenster raus, Profile ab.....überall Teroson Butylmasse rein und alles wieder fest. 3. Dann Kontrolle und nötigenfalls Überarbeitung der Wasserversorgung (Stichwort: Schlauchverbinder) und 4. Kontrolle der Bordelektrik auf möglicherweise nicht vorhandene Sicherungen bzw. zu kleinen Querschnitten. I ch denke, 2 Wochenenden und er hat ein durchaus brauchbares Womo und ein ruhiges Gewissen. Lothar Dann ist die Garantie weg.
Noch nie was von polnischer Qualität gehört. :idea: ... dann kannst du ja mal einen Bericht abgeben. Ich denke doch, dass man von einem neuen Womo etwas erwarten kann. ich meine es hat keine heckleiter, keinen dachgepäckträger und keine großen stauklappen für campingsachen. aber das sind abstriche die man hinnnehmen muss. allerdings möchte ich bei einem neuen womo nicht nochmal alles neu abdichten müssen.
in der sonderedition sieht das teil richtig chic aus.... Servus,
ich hab keine eigenen Erfahrungen mit so neuen "Billigteilen". Soweit ich weiß, sind das "No-Name"-Produkte, die auf den gleichen Bändern laufen und identisch sind wie Markenwaren...evtl. etwas weniger Zubehör..und dann eigene Namen kriegen. Sind quasi die Kopien von den Billlig- bzw. massenmobilen der Markenhersteller wie Knaus usw..... Irgendwo haben wir schon mal darüber geredet, welches No-Name-Produkt welchem hersteller zuzuordnen ist....ich hab keinen überblick. Aber vom basisfahrzeug und von der Dichtigkeit und so sind die auch nicht anders als die "Guten" Was Probleme machen könnte, ist der Händler, weil insgesamt die Margen sicher klein sind und so wahrscheinlich kein Interesse an einer aufwändigen Betreuung der Kunden herrscht..außerdem sind die entspr. Händler nicht gerade "um die Ecke", was die Abwicklung von Service und garantiefällen etc. nicht gerade erleichtert. aber für 10000 oder 15000 € Ersparnis kann man ein wenig Umstand soicher hinnehmen - und auch ein wenig mit Ärger vielleicht auch...muß jeder selber wissen Ist halt so ähnlich wie beim Auto....Kia oder Hyundai fährt auch...... günter hallo,
immerhin gibt es bei dem 25000 euro wohnmobil auch noch zubehör für ca 3000 euro dazu. da kommt man echt ins grübeln. das einzige worüber ich mir gedanken mache ist halt die dichtigkeit. sind denn heute alle modelle noch aus holz und styropor aufgebaut oder inzwischen mit schaum ausgefüllt der wasserabweisend ist? hatte schon so eine torfstätte und keine lust auf ein neues abenteuer. @wasserabweisend
sind bei allen Fahrzeugen nur die Reifen :D ich kann es nicht 100% sagen, aber du kannst von den Billig-no-names sicher keinen topaktuellen superaufbau erwarten.
Wie gesagt: Das sind die gleichen wie die Billiglinien der Markenhersteller...eben Preiskampfsegment....wahrscheinlich mit Holzlattenskelett und Styroausfachung, innnen Sparrholz, außen Alu...... und von wegen Dichtigkeit: Schau mal, was hier im Forum von Undichtigkeiten teurer und junger Markenmobile berichtet wird.....das kann dich immer erwischen auch bei einem 100 000€-Mobil..... günter Hallo
Ich hätte auch keine Probleme damit. Wenn man für 25.000 ein gebrauchtes Womo kauft, ist es schon ein paar Jahre alt. Meisstens mit weniger Garantie als das Neue. Also, nichts ausbessern, nur zur Dichtigkeitsprüfung. Wenn die Garantie abgelaufen ist, kann man mal beigehen. Hallo sparfuchs
was meinst Du mit dem @alu........? außerdem Lothar: ich würd da während der Garantiezeit auch noch nix machen......warum sowas ohne Not aus der hand geben????? Für die Billigmobile spricht noch, daß sie für den Preis eines mehrere jahre alten Gebrauchten ein neues basisfahrzeug mit 0 km haben (und mit modernem Motor - angesichts der Steuerproblematik auch nicht zu verachten wenn so kommt wie wir alle befürchten...) Apropos basisfahrzeug: Welcher Motor ist da drinn?? Hoffentlich nicht eine Mühle mit 80 PS...........da würd ich dann doch nochmal ernsthaft überlegen günter du hattest geschrieben drausse alu drauf. aber das angebot für 25000 hat gfk außenhaut. nun interessierte mich, ob dass nun gut oder schlecht ist. ok, es gibt keinen alufrass mehr. aber vielelicht ja gfk-beulen :D
basismotor hat 85ps, mann kann aber für 500 euronen 110ps bekommen... GFK Aufbau, stimmt steht auch in der Beschreibung.
Da kann nichts undicht werden! Billgwohnmobile kann man sie nicht nennen, denn die Lohnkosten in Polen sind lange nicht so hoch wie bei uns. Ach so, klar
also GFK muß kein Nachteil sein im Vergleich zum Alu.....irgendjemand hier kann damit sicher was anfangen und sagen welchem Markenprodukt Dein "Billigmobil" entspricht.. .. die 500 € für den besseren Motor würd ich sicher investieren... mit 110 PS ist das schon besser.... (85 und 110 PS - welches basisfahrzeug ist das überhaupt? vom DUC kenn ich diese Leistungsdaten gar nicht - wieviel Hubraum? ist das ein Renault??) günter Ich schätze, Ford.
Edit: Ist doch Fiat @lothar:
was hat denn dein bekannter bezahlt? gab es da noch rabatt? oder ist bei dem preis nichts mehr zu machen. ich bin ja echt am grübeln....und rechnen --> Link
schaut mal nach!! unter volksmobil ist es das einzige fahrzeug. es handelt sich um einen fiat ducato! Ich habe mir mal die Infos zum Volksmobil VMA 566 angesehen. Was mir auffällt: für vier Personen ausgelegt, aber 40 cm kürzer, 15 cm niederer als ähnliche (und zugegebenermaßen teureren) Alkovenmodelle, Zul- GesGew. nur 3000Kg, und die Fotos von der Toilette lassen nicht gerade den Schluss zu, dass man darauf auch richtig (und nicht nur mit mit sich berührenden Knien) sitzen kann.
Hermann Was mir auffällt, ist der fehlende Stauraum für Tisch und Stühle und von Wintertauglichkeit hab ich leider auch nix gelesen (oder übersehen?) Sieht für den Preis nicht schlecht aus. Von Frühling bis Herbst sicher geignet.
Die Fenster sind Rahmenlos vorgehängt. Ist eben auch eine Preissache. Für 500 € 110 PS. Ist das den ein anderer Motor oder ist das Chiptuning.
Dem seine anderen Modelle verkauft er so mit dem Zusatz.Bei dem Volksmobil aber nicht.Würde ich mal nachfragen. Vossi als wir damals auf der Suche waren haben wir die uns auch angesehen.
Waren trotz dem Preis doch etwas teurer als wir investieren konnten/wollten. Sei´s drum. Was mich eigentlich davon abgehalten hat, die ganzen Geschichten von den Leuten die neue Mobile haben und auch diese noch durch die "Kinderstube" geführt werden müssen. Sprich, kleine oder auch grössere Mängel, die mehr oder weniger gut und schnell behoben werden. Ach, noch was. In GFK an sich kommt kein Wasser rein,klar, aber in die ganzen Löcher die das Mobi hat, wie fentser ect. kann sehr wohl welches reinlaufen :eek: Hi!javascript:emoticon(':roll:')
Das könnte ein Jointmobil sein. andreasjavascript:emoticon(':o') Hi!
Das könnte ein Jointmobil sein. Andreas Hallo,
wir fahren seit knapp einem Jahr ein "Billigmodell" des Palmowski-Wettbewerbers Gante (bei Warburg). Unsere Erfahrung: Viel Markenzubehör ausgehandelt, daher gute Ausstattung ca. 15.000 Euro gegenüber "Markenhersteller" gespart. Das Fahrzeug ist eine Sondervariante des italienischen Herstellers "Elnagh", also durchaus ein namhafter Hersteller. Das Fahrzeug ist dicht. Die Verarbeitungsqualität ist an einigen Stellen "schlicht". Der Service über eine Vertragswerkstatt des Händlers ist in Ordnung, allerdings ca. 80 km von unserem Wohnort entfernt. Zur Zeit lassen wir auf Garantie ein defektes Heckbett und den quietschenden Alkoven reparieren. Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis geht voll in Ordnung. Harald Schmidtke Hi,
Rabatt hat mein Freund keinen mehr bekommen, aber das riesige Zubehörpaket war ja auch noch für einen Superpreis mit dabei, und Er hat sein "schrottreifes" (hoffendlich liest er nicht mit) Uraltwomo für viel Geld in Zahlung genommen. (Ist ja auch so was wie Rabatt, oder? Zu Garantie: Da habt Ihr schon recht, daß dann die Garantie erlischt. Jedenfalls die auf Dichtigkeit. Das Problem ist jedoch folgendes: Wird er undicht, merkt man es erst später und hat schon einen grossen Schaden. Dann muß man sich möglicher weise mit dem Verkäufer rumärgern, das Womo ist wochenlang in der Werkstatt u.s.w. und ob der Schaden dann wirklich behoben ist, merkt man wieder erst Wochen später. Warum also im warmen (hoffendlich) Mai nicht 2 Wochenenden investieren und erst gar keinen Schadensfall eintreten lassen. Viele Lothar P.S. Wintertauglich ist er wirklich nur sehr eingeschränkt! Und Aussenstaufächer hat er überhaupt keine. Kann man aber unterhalb der Schürze noch was hinbasteln. man sollte vielelicht immer den Preis im Auge haben. Was kann man für 25TEuro schon "groß"erwarten? Wintercamping ist halt nicht jedermanns sache, sonst muss halt immer die heizung volle pulle laufen. Und das Bad ist an sich auch groß genug. Es fehlt nur ein Platz für Campingsachen...
Aber damit kann man auch leben. denk ich... ich glaube die 110 ps sind mit chiptuning. Mein einziger Gedanke ist im Moment bei der Dichtheit...und der händler ist ca 300km entfernt. Gibt es in Schleswig Holstein auch einen Discounter? Also wir der Palmkowski oder Gante??????? Hallo Mobifahrer ,
zu den aufgeführten Beiträgen möchte ich folgendes sagen : Außenhaut aus GFK : Finde ich persönlich besser . Grund : 1. Alufraß ist nicht möglich , 2. GFK-Außenhaut ist meistens durchgefärbt ,das heißt , bei einer Schramme ist kein Decklack weg und man kann Schrammen anpolieren (wie beim GFK-Boot) . Dichtigkeit des Mobils : Ich habe mir vorsorglich ein eigenes Dichtheitsmessgerät von CAISSON gekauft und überprüfe mein Mobi recht oft . Lieber öfters selber prüfen , bevor man einen Feuchtigkeitsschaden hat . Bin gebranntes Kind von einem damaligen Hobby-Wohnwagen . Es stimmt , wenn Ihr das neue Mobi selber nach dem Kauf neu abdichtet , ist die Garantie futsch !!! Das solltet Ihr Euch überlegen ! :tanz::tanz::tanz: Hallo sparfuchs, :razz:
schau doch mal hier: --> Link Hinter dem Namen "Sunlight" verbirgt sich das Unternehmen Dethleffs. Das Problem wird der Ducato 11-Aufbau werden.Kaum Möglichkeit mehr als die 3,0t aufzulasten,da schon Fahrwerktechnisch ausgereizt.Der Motor ist ein 2,0JTD,per Chip auf 110 PS aufgemotzt.Wird wohl etwas mehr verbrauchen.Maschine selber ist von Renault/PSA zugekauft.Bisher nichts negatives davon gehört,soll aber vor allem für Kastenwagen benutzt werden.
Ich finde,wenn man Abstriche in manchen Sachen hinnimmt,wie z.B.:alte Heiztechnik/kein Stauraum/wenig Zuladung,hat man ein nagelneues Mobil zum kleinen Preis. Ich würde pers. aber eher zum Dethleffsableger "Sunlight 58" tendieren.Oder zum CI Elliot 5.Währe meine bevorzugte Aufteilung mit 2 Stockbetten im Heck und Heckgarage.Und die 2,3JTD mit 115Ps.Kostet dann aber mit ein paar Extras auch direkt 10,000€ mehr als das Volksmobil! wie hoch ist denn der Verbrauch von so einem aufgemotzten Motor? also die sunlight mobile gefallen mir nicht so wirklich...... achja, wenn man mal die wahl hat... :D Hallo
ich würde auch zu Rudi´s Tipp raten. Anstatt neu Abdichten lieber ein Messgerät kaufen als die Garantie verlieren!!!!! Rundum selber machen, das könnt ihr wenn die Garantie abgelaufen ist. und überlegt auch. Je mehr man hat, desto anspruchsvoller wird man. Ich könnte fast wetten das das Mobil in 2-3 Jahren verkauft wird, weil eben soviel fehlt. Wie zB Zuladung, die 3,0T sind heftig wenig und der fehlende Stauraum? Ihr/Sie werden sich nen Loch in Bauch ärgern, nach einer Saison wo die Möbel evtl. aus dem Alkoven geholt werden o sonst wo. Hattest du geschrieben für wie viele Leute es sein soll? Achja, der Wiederverkaufswert, der wird heftig gering sein. Aber schön sind sie, da hast recht und soweit ich mich erinnere gehen die getunten teilweise bis 15L und mehr, je nach fahrweise. Geh dann auch mal suchen, welches Teil das unbedingt mitgenommen werden was wiegt. Gibt es glaube ich hier auch ne Liste? oder eben wo anders. Hi nochmal,
die 3000 kg zul. gesamtgewicht wären für mich ehrlich gesagt das KO.Kriterium - wenn nicht das Leergewicht unter 2500 kg ist. Zuladung 500 kg - zumal mit Kindern, das muß sein.... Ansonsten seid Ihr echt andauernd überladen - das ist gefährlich und auch teuer.. Ansonsten halt diverse Nachteile.... kleiner, etwas schwächlicher Motor, keine Außenstauklappen, bestimmt schmale Reifen ohne Reserven.... etcetc...Wunder gibts halt nicht.. aber auch nicht sooo schlecht, so in etwa wie es auch vor 15 jahren Standart war...und so ist auch der Preis...aber in neu und 2005.... neue Gimmicks wie Fußbodenheizung braucht man nicht unbedingt bin froh, daß ich nicht entscheiden muß.... aber: ich würd für 25000 lieber einen gebrauchten "Guten" nehmen wie Concorde oder so....der ist dann halt 6 Jahre alt......keine Garantie mehr....ca. 100000 km...also auch nicht optimal, aber ich tendiere eher dazu... günter Sag ich auch,
lieber einen gebrauchten Carthago als einen "VW", da wüßte man was man hat. Natürlich mit Heckantrieb. Frieder :roll: Also 15l Verbrauch sind schon heftig. Es sollen 2 Leute reisen. Ein Eurocamp2 ist auch noch im Rennen, vor allem wegen der Alltagstauglichkeit.
Mhhhhhhh, bei Uwe Gante gibts auch billige Womos ab 25TEuro. Da ist nur kein Bild davon zu sehen. ein Gigant. Ich denke die Eigenmarke von Gante?
Hallo sparfuchs, :razz: mit 4 Personen und Gepäck bei ca. 100 Stundenkilometer, sind 15 Liter auf 100 Kilometer gar nicht so viel. :oops: Die Mobile und die Verkäufer von Uwe Gante habe ich mir vor ca. 4 Wochen mal in Ruhe angesehen. Hier an der Stelle höre ich jetzt auf zu schreiben. :twisted: Man kann das alles auch von einer andern Seite sehen.
Ein Mittelklasse Pkw kostet 30.000 € Dieses Wohnmobil kostet mit Hänger (Urlaub) auch 30.000 € Alltagstauglich, man brauch kein Zweit- Drittfahrzeug. Der Zweck ist wichtiger als "Show" fahren. Auf jeden Fall wird bei Anschaffung und Unterhaltung (kein zusät. Fahrzeug) viel Geld gespart und mancher kommt so auch zu einem Urlaubs/Wochend-Fahrzeug. Ist doch Prima Hallo Sparfuchs
wenn es für dauernd und immer nur für 2 Leute ist, dann könnte es ausreichen. Da stehen sich beim "mengen und räumen" nicht so viele Leute im Weg. ;D Wir fahren seid August 04 auch ein Billigmobil, Joint E 33 auf Fiat 2,0 JTD.
Damals haben wir uns gedacht lieber einen neuen Günstigen als einen Gebrauchten, wo man auch schon mal mit auf die Nase fallen kann. Da wir als Neueinsteiger auch die Gebrauchten nicht so richtig einschätzen konnten. Manche haben da ganz schön gemüffelt!?! Der Joint liegt auch bei 24.000,00 €. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden!!! Truma Heizung SL 3.002, Truma Boiler 10l, Kühlschrank 105ltr. Frischwassertank 125 ltr., Abwassertank 105 ltr. , Aufbau GFK, usw...... Wer Interesse hat einfach unter --> Link nachgucken :D Also ich finde für den Preis kann man nichts sagen, ist aber halt Geschmackssache, wie immer. Eine zusätzliche Außentür unter dem Kleiderschrank hinter der Heizung haben wir uns für 150,00 € einbauen lassen, jetzt haben dort die Campingstühle und der andere Kram genug Platz. Ach ja, Leergewicht ist 2420 kg, zul. Gesamtgewicht auch 3000 kg, wem das nicht reicht kann auch für ca. 600€ auf 3250 kg Aufrüsten!!! Wir kommen eigentlich mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern damit klar. Abmessung: Länge 5,67m; Breite 2,33m; Höhe 2,94m Hallo Andreas, :razz:
was will man mehr! :wink: Hallo! :roll:
Dann lag ich ja fast richtig mit dem Joint. Andreas :razz: :razz: :razz: und wie ist die Verarbeitung des Joint Womos? Ist bei dem Modell (baugleich VM von Palmkowski) das Bad beheizt? Auf den Bildern sieht man es nicht so gut und mein Frau soll ja nicht frieren müssen. schau, ob da eine Umluftheizung (Heizungsgebläse) verbaut ist...
Das brings die Wärme zuverlässig dort hin, wo Leitungen und Ausströmer lilegen. Vielleicht auch ins bad......notfalls kann man rel. lleicht selber eine Leitung bis ins bad legen (Ausströmer bauen etc...).....stop, ich bin schon wieder am basteln... dokabastler Hallo Sparfuchs,
natürlich ist das Bad beheizt, deine Frau wird selbst im Winter nicht frieren müssen. An der Heizung kannst du die gewünschte Temperatur einstellen und zusätzlich noch ein Gebläse (von Stufe 1 bis 7) anstellen. Also 1 Ausströmer befindet sich im Bad, 1 Ausströmer im Wohnbereich und ein letztere pustet in den Boden. (Damit im Winter die Wasserleitungen nicht einfrieren können) Ich habe mir zusätzlich noch einen Ausströmer nach vorne in die Fahrerkabine gelegt, so kann ich mir dort auch im Winter den Thermovorhang sparen. Sylvester beim Wintercamping Außentemperatur -12°C Innentemperatur +25°C, die Heizung läuft dann immer noch nicht auf der höchsten Stufe!!!! Das einzigste was einfriert ist der Abwassertank, da er draußen liegt. Wir lassen den Tank dann offen und fangen das Abwasser in einem Eimer oder einer Wanne auf die unter dem Womo steht. Bei der Verarbeitung haben wir keine Reklamationen. Innen sieht es sogar eher modern aus, alle Türen und Schubladen schließen und klappern nicht, das Badezimmer ist sogar eher groß wenn man es mit anderen vergleicht. Einfach mal Prospekte anfordern oder angucken fahren! PS: Nicht alle sollen günstig kaufen, selbst mir gefallen auch Womos sehr gut die deutlich teurer sind, aber als Einsteiger und zu dem Preis ( Neu und mit Garantie) bisher konnte mir nichts Besseres passieren. :P |
Anzeige
|