olihe am 11 Dez 2009 22:12:56 Hallo Zusammen.
Bei meinem Rimor ist mir aufgefallen, daß der Boden nachgibt wenn man darauf tritt. Eigentlich gibt der schon bei recht geringer Belastung (10kg) so ca 0,5cm nach, dann aber nicht mehr weiter, auch nicht wenn man das Gewicht steigert. (85kg)(':D')
Man kann (ohne Schuhe) deutlich merken wo die Latten quer liegen...da gibt nämlich nichts nach.
Mit dem GMI 15 gemessen habe ich 1,8 da wo Styropoor drunter ist, und 2,6 da wo eine Latte liegt. 4 entspricht ca. 15 %.
Somit sollte Feuchtigkeit ausscheiden???
Meint ihr, daß da Nachgeben normal ist?
Danke und ,
Oliver
Rossi64 am 11 Dez 2009 23:11:16 Hallo Oliver,
bei einigen Herstellern werden die Bodenplatten stumpf gegeneinander gestoßen. Aus Kostengründen werden sie wohl nicht verzahnt.
dann kann sich schonmal etwas bewegen. Habe es mal in einem (ich glaube Frankia) gesehen. Ob es bei Dir der Grund ist, kann ich nicht beurteilen
turbokurtla am 12 Dez 2009 10:51:03 Rossi64 hat geschrieben:bei einigen Herstellern werden die Bodenplatten stumpf gegeneinander gestoßen. Aus Kostengründen werden sie wohl nicht verzahnt.
Sie bräuchten nur Latten unter die Stöße der Platten machen, das würde schon genügen.
Kannst Du hierzu Genaueres sagen, Oliver ?
Durch Drücken, Tasten und Fühlen könnte man es vielleicht so orten.
Ja, und wo sind den die Stellen ?
Kurt
olihe am 12 Dez 2009 17:44:17 Hallo Kurt,
also ich versuchs mal zu beschreiben...
Der Eingang hat zwei Stufen, da kann man deutlich fühlen daß die Stufen oben an einem U-förmigen Holz im Boden festgeschraubt sind. Gegenüber vom Eingang dann die Sitzbank, zwischen der Stufe und der Sitzbank so ca. 60cm freier Boden. Neben dem Eingang die Küche, Richtung hinten.
Man fühlt dort 3 Holzlatten im Boden. Alle quer zur Fahrtrichtung. Eine an der Küche. Eine links von der Stufe, eine rechts. In Längsrichtung ist keine Latte fühlbar.
Der Boden gibt an zwei Stellen nach:
wenn man reinkommt, das Stück zwischen Stufe und Sitzbank. Wenn man dann weiter nach hinten geht, fühlt man eine Latte (quer), die gibt nicht nach und dann kommt noch mal ein Stück Boden das nachgibt. dann kommt noch eine Latte quer, dahinter alles fest. Die Flächen die Nachgeben sind so ca. 30x30cm groß, halt genau in der Mitte zwischen den Latten.
Ich hab mal von unten unter das Fahrzeug geschaut, schwer da etwas zu sehen, da es ein Transit Flachboden ist. D. h. auf dem Blechboden hat rimor Querträger angeschraubt, auf denen dann der Kabinenboden aufliegt. Das Holz was man von unten sehen kann sieht trocken aus.
Das mit dem weichen Boden ist mir im Sommer noch nicht aufgefallen...
,
Oliver
catbernd am 12 Dez 2009 20:59:21 Hallo Oliver,
dieses Problem habe ich auch. Ich habe mich gewundert das der Schrank wo der Fernseher eingebaut ist einen Luftspalt bekommen hat. Dachte der Fußboden gibt nach, bin unter das Womo gekrochen und habe mit einer Wasserwaage gemessen es war gerade. Es war für mich unerklärlich, bis zu dem Zeitpunkt als ich eine Zusatzluftfederung nachgerüstet habe. Beim Einziehen bzw. Einschieben kamen die Luftschläuche nicht im Wohnraum an sondern der Boden ist doppelt und dort sind gelandet. Wahrscheinlich sind die Bodenplatten zu dünn denn beim Laufen gibt der Boden auch bei meinem nach und knarrt ab und an manchmal.
Das Womo ist ein Elnagh Marlin 65G. Zur Zeit habe ich noch keine Lösung für dieses Problem. Der Doppelboden macht es noch komplizierter da man nicht an den oberen Belag kommt. Um den Schrank zu stabilisieren dachte ich an eine ALU-Platte mit Einnietmutter und damit den oberen Boden zu stützen durch einschrauben eines großköpfigen Bolzen. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
Bernd
turbokurtla am 13 Dez 2009 10:04:27 Gut beschrieben, Oliver
Also ich gehe dann mal davon aus, dass die obere Platte, aufgrund der üblichen Sparmaßnahmen beim Bodenaufbau, ganz einfach nachgibt.
Durch die intensivere Belastung im Eingangsbereich und im vorderen Teil des Ganges gibt die, ev. zu dünne, Oberplatte nach und drückt sich, zwischen den Querhölzern in die Isolierung.
Hier gibt es nur eine sinnvolle Methode der Reparatur:
PVC Belag aufschneiden und vorsichtig abziehen. Oberplatte etwas über die weichen Stellen hinaus, aufschneiden und entfernen. Zusätzliche Hölzer ins Iso einarbeiten und verkleben, dann neue Platte drauf und PVC, sofern er sich gut lösen ließ, wieder aufkleben. Natürlich muss auch unter die Stöße der alten und neuen Platten überall beidseitig Holz drunter.
Zu überlegen wäre, ev. gleich den ganzen Gang zu machen, da der jetzt noch feste Bereich später wahrscheinlich auch weich wird.
Oder eben so nehmen, wie es ist.
Kurt
olihe am 13 Dez 2009 15:04:32 Hallo Kurt,
ich hab mich nochmal unters Womo gelegt und nachgeschaut...
Im hinteren Bereich meines Womos, aber noch vor der Hinterachse liegen bei mir die Abwassertanks. Die liegen zwischen dem Holzboden und dem Blechboden des Chassis und treffen sich fast in der Mitte des Fahrzeugs.
Die Höhe von den Tanks füllt den gesamten Abstand zwischen Blechboden und Holzboden aus.
Mir erscheint das so als würden die Abwassertanks den Holzboden nach unten hin abstützen. Natürlich nur im hinteren Bereich. Da wo die Eingangsstufe ist, also da wo der Boden nachgibt, sind die Tanks nicht.
Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn man von oben auf den Innenboden drückt, dann gibt der nach, scheint aber dann nach ca. 0,5cm die Isolierung zu berühren. So als wäre die Isolierung nach unten abgesackt.
Hier hat es die letzten 4 Wochen jeden Tag geregnet. Könnte es sein, daß sich der untere Teil des Holzbodens nach unten durchbiegt, einfach weil der Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt? Also nicht weil der Boden nass ist und deswegen die Festigkeit nicht mehr aufbringt, sondern weil der sich auf Grund von erhöhter Luftfeuchte verformt? Nach oben konnte das Holz nicht, da ist ja die Isolierung, also weicht das Holz nach unten aus...
Die Theorie:
Da wo der Boden mit dem Chassis verschraubt ist kann er sich nicht bewegen. Nimmt er Feuchtigkeit aus der Luft auf wird er länger. Da er also vorne und hinten festgeschraubt ist hat er keine andere Wahl als einen Bogen zu machen. So ähnlich wie Laminat hoch kommt wenn man keine Dehnungsfuge vorgesehen hat. Der Innenboden ist nicht betroffen, da er nicht direkt mit Luftfeuchtigkeit in Kontakt kommt. Oben ist das PVC drauf, unten ist das Styropoor...
Von unten sieht man so einen schwarzen Schutzanstrich, matte Farbe, bestimmt offenporig. Naß fühlt sich der untere Teil des Bodens nicht an. Soweit ich das sehen kann ist auch die Farbe sehr homogen.
Vielleicht ist das reversibel, d.h. es geht wieder weg wenn es längere Zeit trocken ist???
Ansonsten könnte man überlegen den unteren Teil des Bodens so ähnlich abzustützen wie es die Abwassertanks im hinteren Teil machen.
,
Oliver
turbokurtla am 13 Dez 2009 18:17:44 olihe hat geschrieben: Könnte es sein, daß sich der untere Teil des Holzbodens nach unten durchbiegt, einfach weil der Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt?
Definitiv Nein.
Traust Du deinem eigenen Messen nicht ?
Es gibt 3 Möglichkeiten für einen weichen, nachgebenden Boden.
1. durch Wassereinbruch verfault
2. eine sich insgesamt, komplett durchbiegende Bodenplatte
3. eine sich ins Styropor drückende zu dünne Oberplatte
Variante 2 kannst Du überprüfen indem einer ( schwer ) oben läuft und einer unten schaut.
Variante 3 kannst Du überprüfen, indem Du Dich auf eine weiche Stelle stellst und eine gerade Latte oder Richtscheid über den Boden legst. Es dürfte sich nur dort, wo Du stehst, eindrücken.
Mit Deiner 0,5 cm Vermutung hast Du wahrscheinlich schon Recht, doch nur weil hier das Styropor durchs Draufsteigen komprimiert ist. Die Platte dagegen kommt wieder hoch.
Kurt
heinz-artur am 13 Dez 2009 19:30:52 Moin moin Kurt
Das ist mal wieder eine Super Analyse!
L.G. kalle
olihe am 22 Dez 2009 14:04:19 Hi Kurt,
Du hast recht, ich habe extra ein paar Tage gewartet um zu sehen ob sich das wieder gibt.
Tut es aber nicht.
Ich werde es weiter beobachten, aber erstmal nix machen, mal sehen ob es mit der Zeit schlimmer wird...
Danke und ,
Oliver
turbokurtla am 22 Dez 2009 14:13:22 Freut mich wenn ich helfen konnte.
amy am 13 Feb 2010 19:27:51 Hallo Oliver,
wir fahren einen Rimor Europeo 16P (teilintegriert)Bj.2006.
Leider haben wir das selbe Problem wie du. Bei uns merkst du im Küchenbereich wie der Boden auf ca.1qm nachgibt, so schwammig halt.
der Händler meinte "ja da muß man mal nachschauen da hat sich wohl die obere Holzplatte von der Zwischenisolierung gelöst aber auf Kulanz geht da gar nix " ( Erstzulassung 05/2007 - auf das Problem angesprochen Juni 2009)
Habe mich darauf hin vom Händler meines Vertrauens dankbar !! verabschiedet.
Hat jemand ein Lösung wie ich die Isolierung mit der oberen Bodenplatte wieder verbunden bekomme?
didje am 13 Feb 2010 21:31:14 Hallo
Nur mal eine Sau dumme Idee ein Loch in den Boden bohren und mit Bauschaum ausschäumen
Ja ich bin verrückt aber bei unserem Holzdielenboden hat es geholfen
didje
Advantage am 13 Feb 2010 21:46:04 Hallo,
ich kenne Dein Fahrzeug nicht. Aber hast Du nicht die Möglichkeit, von den Wassertanks nach vorner eine Verstärkung unterzuschieben.
Ich hatte auch so eine Stelle. Da wurde werksseitig die Unterstützung vergessen.
Durch die Öffnungsklappe zu den Wassertanks konnte eine Latte eingeschoben werden. Diese wurde von oben zusätzlich verschraubt und der Boden ausgewachst.
Ist nicht mehr zu sehen und funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.
turbokurtla am 14 Feb 2010 09:27:46 amy hat geschrieben:Hat jemand ein Lösung wie ich die Isolierung mit der oberen Bodenplatte wieder verbunden bekomme?
das hab ich doch grad erst beschrieben.
wrzh am 14 Feb 2010 10:41:47 Hallo
Ich würd es so machen wie didje!
Wilhelm
ingemaus am 14 Feb 2010 12:52:06 Hallo olihe!
Du hast Dich unter das WM gelegt und nachgesehen.
Hat dann jemand oben den Boden in der Zeit belastet?
Sind in diesem Bereich irgendwelche Bohrungen in die man von unten reinsehen kann?
Iist der Boden doppelt , dann würde ich eine Bohrung von unten machen und mit entsprechendem Gerät ( Kamera) hinein sehen oder leuchten.
Dann mit Montageschaum, so wie es didje schon geschrieben hat, ausschäumen und die Bohrung sorgfältig wieder schließen.
Trotz aller Überlegungen sehe ich in dieser Reparatur keine Nach- sondern nur Vorteile.
schönen Sonntag und tschüss ingemaus
otti-gt am 14 Feb 2010 12:59:24 Hi
Der Bauschaum zieht Wasser und dann wird es lustig! Würde ich nicht tun.
Otti
Poldi am 14 Feb 2010 13:18:37 Wir haben aus dem Grund vor einigen Jahren auf den Kauf eines gebrauchten Rimor verzichtet, wobei uns der Händler sagte, das sei bei diesem Hersteller oft, hätte aber nichts zu sagen. :roll:
Poldi
|
|