rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master unklare Geräusche. Radlager?

dieterz am 19 Dez 2009 02:09:37

Hallo,
meine Freundin hat sich, bzw uns einen Master gekauft, nun haben wir ein Problem und ich finde einfach kein vernünftiges Master-Forum.
Kennt sich jemand mit denen aus oder weiß mir jemand ein tolles Forum?

Problem:
vor dem Verkauf hat die Citroen Werkstatt mit viel Mühe und Unterstützung von roher Gewalt und dem Renault Händler das oder die Radlager gewechselt.
Nach 300 KM unser eigen hörten wir wieder ein leises rhythmisches Geräusch das man mehr spürt als hört. Als ob man bei jeder Radumdrehung über einen Kieselstein fährt. Wie bei der Probefahrt vor dem Radlagerwechsel.
Dann plötzlich ein lautes kroak. Dann wieder stille. Dann langsameres Tempo, wieder so ein Geräusch das eine Mischung aus einem schlagenden und einem malenden kurzen kroak Geräusch ist.
Habe bei Sichtkontrolle bei Nacht nichts auffälliges entdeckt. Außer dass die freundlichen die Manschette gekillt haben. die ganze Nabe und Felge ist voll Fett.
Wir haben uns dann fürs langsam Heim fahren entschieden (30km). Sind auch mit 50 km/H gut angekommen. Alle beschriebenen Geräusche und Stillen haben sich immer wieder abgewechselt. einmal hat es sich aber noch so angehört als ob twas an der Welle hängt und bei jeder Umdrehung irgendwo dagegen klatscht. Bei kontrolle nichts zu sehen. Dann wars wieder weg. Was ist das? Das Radlager, Antriebswelle, Bremse, ne vergessene Schraube. Ach ja, die Räder sind fest.
Wenn uns jemand helfen könnte wäre das echt super.

Nach dem Kauf der dann wegen dem Lager teurer war als ursprünglich vereinbart haben wir jetzt leider kein Geld mehr für sowas.

Vielen Dank schon mal. Dieterz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 19 Dez 2009 04:45:42

"Meine" Radlagerschäden hörten sich immer anders an. Das war mehr ein brummendes Geräusch oder ("Radlager sterben langsam") so ein Geräusch wie bei einem sehr grobstolligen Reifen.

Könnte es sein, dass das Geräusch sich beim Fahren mit dem Lenkradeinschlag ändert? Dann würde ich mal auf Antriebs/Gelenkwelle tippen. Vielleicht haben die die Manschette nicht zerstört, sondern die war schon defekt und das Gelenk lief trocken und hat Schaden genommen. Nun knackt es, weil da Metall auf Metall reibt und schon gefressen hat.

Ruf mal MW an:

--> Link

MW ist auch Forumsmitglied und kennt sich aus.

Viel Erfolg!

m.

Seegurke am 19 Dez 2009 10:37:51

Hallo,

es könnte auch ein def.Reifen sein.

Auch wenn er optisch OK ist kann er def.sein und solche Geräusche verursachen.

Pascal

Anzeige vom Forum

Delfinkg am 19 Dez 2009 11:07:02

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie mueckenstuermer, dass die Ursachen bzw. Folgen an der Antriebswelle oder dem Gelenk mit der defekte Manschette zu suchen/finden sind. Vielleicht hat sich ja ein Fremdkörper festgesetzt oder z.T. "ausgewirkt"?!

Auch seine Wahrnehmung und Beurteilung über die Geräusche von defekten Radlagern (mit der Zeit, ein gleichbleibendes aber immer lauter werdendes Brummen/Dröhnen, insbesondere bei Kurvenfahrten und starkem Lenkereinschlag etc.) kann ich nur unterstreichen.

Gerd

ahd250 am 19 Dez 2009 12:21:02

Halloundso,

ich tippe auch auf ein Antriebswellengelenk. RaLa klingt anders.

, Olaf

dieterz am 21 Dez 2009 16:05:45

Danke erstmal,

@mueckenstuermer: Die Manschetten habe ich natürlich bei der Probefahrt vor dem Lagerwechsel überprüft. Da war sie noch ganz. Also ca 300 KM defekt.

War heute beim freundlichen. Es ist das Lager. Inzwischen dröhnt es, das Rad lässt sich nur schwer drehen und macht dabei metallische Knistergeräusche.
Jetzt muss ich wohl dem Verkäufer noch die Möglichkeit zum Nachbessern geben (er müsste ihn abholen), oder er soll die Rechnung meiner Renault-Werkstatt bezahlen.
Mal sehen ob das reibungslos geht.
Das nervt alles ganz schön.
Wollte ihn eigentlich schnell isolieren und innen verkleiden, Bett rein und ab nach Spanien. Das wird jetzt wohl nix und wenn dann erst später.
Ciao

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spurverbreiterung für Renault Master 2006 über 60 mm?
Hilfel! Renault Master - Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt