rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfel! Renault Master - Problem

saren am 16 Okt 2010 22:35:01

Hallo,
wir haben einen Renault Master als Basis-Fahrzeug.
Bei einer unseren letzten Fahrten kam ein unangenehm "quietschendes" Geräusch aus dem Motorraum. Die freundliche Renault-Werkstatt unterwegs meinte, es sei der Keilriemen - also Keilriemen gewechselt.
Ein paar Kilometer gefahren - quietschen wieder da.
Werkstatt sagte, es müssen auch die Spannrollen gewechselt werden, weil diese wohl die Übeltäter sind.
Gesagt - getan - Spannrollen auch noch gewechselt.
Quietschen war für die Nach-Hause-Fahrt weg (rund 50 km).

Dann stand das Womo rund drei Wochen rum, bevor wir losgefahren sind.
Wir waren noch keine 100 km gefahren, fing das Quietschen wieder an.

Da wir aber einen Termin hatten und außerdem Wochenende war, sind wir weitergefahren.
Am Montag dann fuhren wir wieder eine Renault-Werkstatt an, die aber nichts feststellen konnte, weil das Quietschen fast weg ist, wenn der Motor warm ist.

Eine andere Werkstatt meinte dann, es sei "vielleicht" die Lichtmaschine - die müsste man ggfs. auswechseln.

Lange Rede - garkein Sinn -

Ich wollte mal wissen, ob jemand von Euch schon mal ähnlich Erfahrungen gemacht hat.

Also:
Es quietscht wie Keilriemen - kann aber nicht sein, da neu!
Wenn der Motor warm ist, quietscht es weniger bis garnicht.
Das Quietschen ist drehzahlabhängig, es quietscht bei hohen Drehzahlen stärker.

Hat jemand eine Idee????

Danke schon mal im voraus.

saren

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 16 Okt 2010 22:46:17

Lager der LIMA?

freak am 16 Okt 2010 22:56:07

Da der Riemen und die Spannrollen ja wegfallen dürften würde ich auch auf die Lichtmaschine tippen!

Anzeige vom Forum

otti-gt am 17 Okt 2010 08:12:39

Hi

Den automatischen Spanner mal anschauen, wenn der im Leerlauf
zuviel springt (schnelle hin und herbewegung ) ist der schwergängig
und muß neu.

Otti

starlight am 17 Okt 2010 08:40:29

Hallo,

probiers einfach mal mit Cockpitspray; Lass dazu den Motor laufen und sprühe whrd. des Laufs auf die Innnenseite des Keilriemens.

In der Regel kann damit lästiges Quitschen beseitigt werden, zumindest für längere Zeit.

mfg@starlight

taps am 17 Okt 2010 09:42:35

Hallo Saren,
wenn es der lose Keilriemen wäre, würde das Quietschen verschwinden, wenn man im Stand kurz Gas gibt.

Ist es eher ein metallische Quietschen, dann würde ich auch auf ein Lager tippen.

Einsprühen würde ich da nichts, schon garnicht mit Cockpitspray, das ist ja eher ein Pflegespray.

freundliche
Andreas

ahd250 am 17 Okt 2010 11:54:32

Halloundso,

Im Baujahr 2005 ist es gut möglich daß Eure Lichtmaschine schon mit einem Freilauf ausgerüstet ist. Wenn der fest ist kommt es auch zu Geräuschen, und oft wird dann erstmal die Schuld auf den Spannarm geschoben.

Alfred0 am 17 Okt 2010 14:07:04

Servus Olaf
ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

...... Lichtmaschine schon mit einem Freilauf ausgerüstet ist.

was ist das??
Wann schaltet der Freilauf?

Alfred

saren am 17 Okt 2010 15:27:02

Danke Euch allen für die vielen Hinweise.
Also dann evtl. doch die Lima...
Ja, der Frage von Alfredo schließe ich mich an .. Freilauf?

Im Stand kurz Gasgeben funzt auch nicht - im Stand ohne Gasgeben quietscht's nicht, nur wenn man Gas gibt.

Wir haben auch bei laufendem Motor so'n Motorsprühzeug (???) in Richtung Keilriemen/Spannrollen oder so befördert - fünf Minuten Ruhe, danach wieder dasselbe.

Dann werden wir wohl wieder unsere freundliche Renault-Werkstatt konsultieren dürfen....

Vielen Dank nochmal an alle und --- weitere Vorschläge sind willkommen.

saren

ahd250 am 17 Okt 2010 15:39:41

Halloundso,

funktioniert wie beim Fahrradfahren. Wenn´s bergab geht braucht ihr ja auch nicht die ganze Zeit mittreten. Moderne Autos sind mit so einem Freilauf ausgerüstet, er wohnt in der Riemenscheibe der Lichtmaschine und erlaubt dem Motor eine gleichförmige Drehbewegung unabhängig vom Lastzustand der Lichtmaschine. Wenn dieser Freilauf fest sitzt schwingt sich der Riemen auf, der Spannarm fäng an zu flattern, geht dadurch irgendwann kaputt, es können starke Klappergeräusche oder auch Quitschen entstehen.
Ich hoffe es war deutlich genug ohne dabei allzu fachlich zu werden.

saren am 17 Okt 2010 15:48:51

Hallo Olaf,
gut erklärt - habe verstanden.

Sagt mal, kann eigentlich das Lager der Lima ausgewechselt werden oder muss die ganze Lima dann neu?

Kann das die Werkstatt an der Ecke oder muss ich da zu Renault?

saren

ahd250 am 17 Okt 2010 15:58:34

Hallo Saren,

Das Lager wird Dir keiner einzeln tauschen (wenn man es überhaupt einzeln kriegt), da muß dann wohl eine neue LiMa her. Den Freilauf gibt es auch einzeln.
Aber bevor ich sowas mache würde ich zuerst mal einen anderen Riemen probieren, anderer Hersteller evtl. Wenn der schon ein paar Jahre im Lager gelegen hat ist er vielleicht verhärtet, Weichmacher raus. (Die hat dann irgendjemand eingeatmet :( ) Und evtl. den Spannarm erneuern, vielleicht hat er an Federspannung verloren. Oder hat die Werkstatt einen zu langen Riemen montiert? Dann kann er nicht stramm werden.

Und zu Deiner zweiten Frage: Das kann die Werkstatt um die Ecke auch. Dazu brauchst Du nicht zu Renault.

saren am 17 Okt 2010 16:15:56

Danke Olaf,

mein Männe hat nämlich 'ne schlechte Meinung von den meisten (Fach)werkstätten..... :roll: ... (ohne weiteren Kommentar! :wink: )

saren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master unklare Geräusche. Radlager?
Renault Master WER KANN WAS DAZU SAGEN?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt