xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12Volt auf 9Volt transformieren

Gast am 28 Feb 2005 21:04:45

Hallo Freunde, :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

hier mal eine Frage an die Elektriker.
Wie kann ich denn im Womo die 12V Boardspannung für ein bestimmtes Gerät (aktive Lautsprecher) auf 9V transformieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Feb 2005 21:22:12

Hi Volker, wenn du nur wenig Leistung benötigst, also z.B. für so kleine aktive Computerboxen ist dies relativ leicht mit einem 9Volt Spannungsstabilisator möglich. Das Teil kostet irgendwas um 1€.

Sollten deine Boxen zu einem leistungshungrigen Soundsystem gehören musst du wahrscheinlich zu einem DC-DC Wandler greifen.
Diese Geräte kosten, wie immer im Leben, je nach Leistung und nach oben offen.
Wenn du die benötigte Watt-Zahl mitteilst kann ich mal einen konkreten Preis raussuchen.

Wobei so ein DC-DC Wandler eigentlich nicht viel anderes ist, als ein Wechselrichter der allerdings nicht auf 230 Volt, sondern auf 9 Volt wechselrichtet, um dann sofort die 9 Volt gleichzurichten.

Daher ist es finanziell eventuell durchaus sinnvoll, die 12 Volt auf 230 Volt mit dem vorhandenen Wechselrichter hochzusetzen, um dann mit dem Netzteil die 9 Volt zu erzeugen. Technisch ist das zwar eigentlich schwachsinn, aber zu gelegentlichem Gebrauch ggf. sinnvoll.

Trick 3 ist es zu probieren, ob die 9 Volt Geräte nicht auch mit 12 Volt laufen ohne abzurauchen. Ist aber, je nach Preis der Geräte, recht spannend.

Gast am 28 Feb 2005 21:30:27

Hallo Dieter, :razz:

die Lautsprecher haben 3 Watt. Der Trafo der in den Lautsprecher steckt, transformiert von 230V auf 9V AC 300mA.
Kann ich die Lautsprecher nicht einfach an die 12V Spannung hängen?
Wenn nicht? Wo bekomme ich den so ein Teil zum runtertransformieren her?

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Feb 2005 21:53:25

Tip 1) Diese höchstwertigen Boxen einfach an die 12 Volt anschließen.
a) es raucht -- ärgern
b) es brennt -- löschen und zurück zu a)
c) es funktioniert -- freuen
zu c) beobachten, ob es nach längerem Betrieb nicht zu a) oder b) führt

Tip 2) Miniboxen mit 12 Volt kaufen

Tip 3) Suche mal bei --> Link nach Artikel-Nr.: 511153 - 62,

Das ist die fertig aufgebaute, sogar noch umschaltbare Variante eines Spannungsstabilisators für knapp 20€.
Ist für den Preis auch schon recht universell für andere Problemchen zu gebrauchen.

Tip 4)
Oder frag doch mal im örtlichen Elektronik-Kleinteile-Laden nach.

Gast am 28 Feb 2005 22:02:11

Mercie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungen 12 Volt
Trenndiode oder was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt